http://www.shiningrocksoftware.com/game/
Es handelt sich um eine Art Sim City des Mittelalters, mit einer Prise Siedler oder Cultures.
Es startet sehr gemächlich, ist dabei aber hübsch anzusehen (kaum zu glauben, dass der Download nur 90 MB groß ist).
Ich habe erst mal auf leichtester Stufe angefangen, auf mittlerer Stufe sind mir zu Anfang gleich ein paar Leute verhungert, weil ich nicht schnell genug war, für Nahrung zu sorgen. ^^
Nahrungs- und Rohstoffbeschaffung sind dann auch die Kernaufgaben des Spiels. Baustoffe sind Holz, Stein und Eisen. Holz ist massenhaft verfügbar und es ist ein nachwachsender Rohstoff, wenn man einen Förster hat. Holz wird außerdem als Feuerholz verwendet.
Steine kann man aus den herumliegenden Brocken gewinnen, aber man braucht auf lange Sicht wohl einen Steinbruch, der relativ viel Platz verbraucht. Eisen und Kohle kann man in Minen fördern.
Nahrung kann man aus vielen Quellen gewinnen, die Vielfalt ist aber auch nötig, um die Einwohner zufrieden und gesund zu erhalten.
Man kann fischen und jagen, diverse Haustiere züchten sowie Felder mit verschiedenem Gemüse und Getreide bepflanzen und Obstgärten für Früchte und Nüsse anlegen. Außerdem sorgen Sammler noch für Abwechselung mit Kräutern, Pilzen, Beeren und Zwiebeln, die sie im Wald aufsammeln.
Schließlich kann man auch noch Handel treiben, um seine Auswahl an Saatgut und Tieren zu vergrößern.
Das Spiel startet je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad mit einer Handvoll Familien und einigen Rohstoffen sowie auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad mit verbesserter Ausstattung und zusätzlich schon errichteten Gebäuden.
Die Bewohner vermehren sich recht zügig und Kinder werden mit 10 Jahren zu Arbeitern, denen man dann verschiedene Berufe zuweisen kann (bzw. kann man sie später auch für einige Jahre in die Schule schicken).
Zu Beginn scheint es mir recht hakelig zu sein, die richtige Balance zu finden, wieviele Farmer man z. B. braucht.
Später hat man dann ein Personal/Rohstoff/Nahrungs/Platz-Problem. Die Farmen usw. brauchen relativ viel Platz, ebenso der Steinbruch und die Wälder kann man ja auch nicht kurzerhand komplett abholzen, wenn man nicht Nachschubprobleme aller Art riskieren will.
Banished hat vor kurzem einen Patch spendiert bekommen, der einige Probleme beseitigt hat.







