Auflösung

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara, Delta, Ephirnion, Harry

Antworten
Benutzeravatar
LennartderGott
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 20
Registriert: Fr 07.02.2014 - 13:10
Wohnort: Hannover

Auflösung

Beitrag von LennartderGott »

Hallo liebe Community,

ich wollte seit langem mal wieder MM6 spielen. Es ist schon eine Weile her seit ich das Spiel das letzte mal gespielt hatte. In der Zwischenzeit habe ich mir einen neuen Monitor mit einer 1920x1080 Auflösung gekauft. Mein alter Monitor hatte allerdings nu eine 1366x768 Auflösung. Wenn ich jetzt MM6 spielen möchte ist das Spiel in der alten Auflösung auf meinem neuen Monitor, heisst es füllt nicht den kompletten Bildschirm aus sondern nur die Mitte. Gibt es eine Möglichkeit irgendwie die Auflösung von dem Spiel zu ändern?
Danke im Vorraus
MfG Lennart
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Wie meinst du das? Hast du links uns rechts schwarze Balken? Dann ist das korrekt, da MM6 von 1996 ist und da gabs noch kein 16:9. Das Spiel ist in 4:3 und unterstützt auch keine Breitbildauflösungen. Ich weiß nicht ob es eine Mod in die Richtung gibt, aber ich wage es zu bezweifeln.
Du kannst zwar 16:9 über den Bildschirm erzwingen, dann ist aber alles verzerrt und das sieht nur schlimmer aus.
Falls du auch oben und unten schwarze Balken hast, dann stimmt in der Tat irgendwas nicht, dann könnte dein Bildschirm falsch eingestellt sein.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
LennartderGott
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 20
Registriert: Fr 07.02.2014 - 13:10
Wohnort: Hannover

Beitrag von LennartderGott »

So sieht das ganze aus
Dateianhänge
So sieht das ganze aus
So sieht das ganze aus
IMG-20140822-WA0000.jpg (101.05 KiB) 288 mal betrachtet
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Drück mal bei deinem Monitor rum. Wahrscheinlich hat er irgendwo ne Stretching-Einstellung oder so.
Benutzeravatar
LennartderGott
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 20
Registriert: Fr 07.02.2014 - 13:10
Wohnort: Hannover

Beitrag von LennartderGott »

Alles klar ich habe am Monitor wirklich ein paar Tasten gedrückt und kann jetzt MM6 quasi in Vollbild spielen :)

Danke
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

LennartderGott hat geschrieben:So sieht das ganze aus
Mein Gott wie aufgeräumt es bei Dir aussieht... :D

Müsstest mal bei mir schauen. Meine Frau bekommt nen Affen. Zum Glück habe ich ein reines Computerzimmer. :))

Aber kannst Du nicht auch im Grafikmenü Deiner Grafikkarte einen Vollzoom erzwingen? ich weiß jetzt nicht was für ne Auflösung das Spiel bietet. Aber mal angenommen es wäre 800x600, dann könntest Du auch den Monitor auf diese Einstellung bringen. Am Besten mit einer Batchdatei, damit Du nicht immer wieder ins Grafikkartenmenü musst. Würde heißen, beim Spielstart (in Batchdatei die .exe Datei von M&M 6 einbinden) schaltet der Monitor automatisch in die Auflösung und beim Beenden des Spiels wieder in die optimale Auflösung.

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Wäre dann ähnlich wie bei DosBox?
Danach muss ich jedesmal meinen Desktop wieder aufräumen. :D
Wenn er das jetzt über die Monitoreinstellungen hinbekommt ist es doch gut.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“