Might and Magic 8 Keine Musik :(

Diskussionen rund um MM8

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Delta, Brunstbrueller

Antworten
Phattstyle
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 12
Registriert: Fr 07.08.2009 - 21:03

Might and Magic 8 Keine Musik :(

Beitrag von Phattstyle »

Huhu Leute,

will jetzt endlich mal MM8 durchspielen da ich dies noch nie getan habe.

Ich bekomme alle Grafikeinstellungen hin das spiel läuft auch wunderbar.

Leider habe ich keine Ingame Musik ? Jemand ne Idee wie ich das anstellen kann ? Ich habe keine CD in materieller Form. Nur die Daemon Tool Virtuelle CD.

Dabei ist mir aufgefallen das ich eh noch nie Musik in MM hatte.
Den siebten Teil hab ich rauf und runter gespielt und noch nie einen Musik Titel gehört. Ist mir aber nie aufgefallen ^^

Jemand einen Tipp wie ich das hinbekomme ? Konnte hier im Forum nichts finden gerne nehm ich auch einen Link zu einer Anleitung bzw. Lösung.

Danke schonmal :)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Rein rechtlich gesehen dürftest du das Spiel überhaupt nicht spielen, solange du kein Original besitzt. :unschuldig:

Wahrscheinlich haste schlicht vergessen die Musikspur zu kopieren, oder wird beim Mounten nicht abgespielt oder, oder, oder...

Zur Vollständigkeit: Bei der ersten Verkaufsversion von MM 7 fehlte die Musik auf den deutschen Disks. Wurde in der zweiten Version behoben, bzw. der Support hat die Disks kostenlos ausgetauscht. Wenn du bei Teil 6 auch keine Musik hattest, war dein CD-Rom-Laufwerk wahrscheinlich nicht richtig an die Soundkarte angeschlossen.
Phattstyle
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 12
Registriert: Fr 07.08.2009 - 21:03

Beitrag von Phattstyle »

Hab mir damals mal so ne Packung von der Spiele Pyramide aus dem Media Markt für 6,99€ mitgenommen. Glaub von Green Pepper. Hab diese Version allerdings nie zum laufen bekommen. Damals hab ich aber auch nicht den Fan Patch benutzt.

hab das hier gefunden.

From the Grayface readme :

*********************
How to use MP3 Music:
Create "Music" folder in the game directory and place there files from "2.mp3" to "16.mp3" corresponding to CD tracks. Set "PlayMP3" to 1. Unlike CD music, MP3 music volume is affected by Sound volume you set in Settings menu, so it's a good idea to keep it at maximum.
**********************

You may find there's no 16.mp3 - mine only goes to 15.mp3

the playmp3 setting is in the mm8.ini file.

Leider sind auf dem CD IMG keine mp3 Titel drauf. Kann die mir jemand schicken ?




Noch ein zwei fragen zu mm8 bevor ich jetzt anfange :)

Muss man sich im Verlauf des Spiels auch wieder für Hell oder Dunkel entscheiden ? Oder kann ich beide Zauberschulen benutzen ?

Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen das ich in meiner gruppe Vampire,Nekromanten und Kleriker zeitgleich haben kann.

Gibt es irgend einen Tipp für die Start Kreatur ? Ich würde jetzt mit einem Ritter anfangen. Find den Kleriker als Klasse eigentlich unentbehrlich, jedenfalls in MM7 läuft ohne den kaum was :)
Phattstyle
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 12
Registriert: Fr 07.08.2009 - 21:03

Beitrag von Phattstyle »

Hab es hinbekommen. Habe die Mp3s gefunden und wenn man dem hinweis folgt funktioniert es auch einwandfrei :)

Haha ich freu mich drauf :) Hoffentlich macht der Teil genauso viel Spaß wie der 7ner.

Wenn jemand paar Tipps oder Insiderwissen über das Spiel hat, bekannte Bugs etc. dann her damit.

Ich hoffe es ist kein fehler mit nem Ritter anzufangen. Die waren aber in jedem Teil brauchbar :)
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3810
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Ist nicht wirklich was falsch zu machen.

Man kann mit jeder Klasse gut spielen, hat keine feste Truppe und kann bis auf den Starter alle anheuern und entlassen wie man mag oder grad braucht.

Probier einfach aus was dir liegt.
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Bugs kenn ich gar keine bei MM8, außer dass bei Acromage bei manchen Karten Turm/Mauer vertauscht werden.
Imo ist es egal mit welchen Char man anfängt (außer bei ner Solonummer). Die Traumgruppe kann man sich früh genug zusammenstellen.
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3810
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Phattstyle hat geschrieben:...
Noch ein zwei fragen zu mm8 bevor ich jetzt anfange :)

Muss man sich im Verlauf des Spiels auch wieder für Hell oder Dunkel entscheiden ?
Es gibt mehrere Entscheidungen zu treffen.
Oder kann ich beide Zauberschulen benutzen ?
Ja, das geht - aber nur mit verschiedenen Charakteren. Beides auf einmal kann keiner.
Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen das ich in meiner gruppe Vampire,Nekromanten und Kleriker zeitgleich haben kann.
Doch, das geht.
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2366
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Oder kann ich beide Zauberschulen benutzen ?
Jeder Priester kann Lichmagie, jeder Magier Dunkelmagie lernen.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Korrektur: Jeder Nekromant kann Dunkelmagie.
Den schulneutralen Magier gibt's in MM 8 nicht.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2366
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Ach ja richtig, die heißen ja Nekromanten - sind aber im Großen und Ganzen das gleiche wie Magier in MM7 nach der 1. beförderung (dh sie können in allen Magien Meister werden; wichtigster Unterschied sie können Dunkelmagie von Anfang an lernen). Man sollte vielleicht auch noch dazusagen, dass es für jeden Chara auch nur eine mögliche Beförderung gibt: Kleriker können nur zum "Priester des Lichts" und Nekromanten zum Lich befördert werden, damit ist eigtl schon klar, welche Magien die lernen können.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5108
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Als Anfangscharakter hatte ich damals mit einen Dunkelelfen; das ist der beste Allrounder.
Gruß,
Flyer
Phattstyle
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 12
Registriert: Fr 07.08.2009 - 21:03

Beitrag von Phattstyle »

Noch eine Frage dazu weil ich das woanders gelesen habe:

Spielt es eine Rolle in welcher Reihenfolge die Charaktere angeordnet sind ?

Da stand wählt z.B. auf keinen Fall einen Nekromanten als ersten Charakter sondern einen Troll da er über die meisten Hit Points verfügt.

Nach der Theorie würden ja die Charaktere auf der linken Seite am meisten von Gegnern getroffen werden und die weiter rechts weniger.


Ist das Quatsch oder stimmt das ?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ist Quatsch. Ist wie in MM 7: Manche Gegner haben Lieblingsziele und greifen diese bevorzugt an - ganz gleich wo der Charakter steht.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2366
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

So ist es. Das macht bestenfalls dann einen Unterschied, wenn du dich hinter einer Ecke versteckst - dann kann es sein, dass der Char ganz rechts bzw links deutlich öfter trifft oder getroffen wird als andere.

Ich persönlich habe es mir angewöhnt, denjenigen Char, der für Truhenöffnen verantwortlich ist, immer auf die gleiche Position zu setzen (bei MM7 kommt ein Dieb bei mir immer ganz links hin, bei MM8 kommt der beste Entschärfer auf Position 2). Das hat aber nichts mit Kämpfen zu tun, sondern verringert lediglich das Risiko, dass ich aus versehen mit dem falschen Char eine Truhe zu öffnen versuche.

Edit: Der 1. Charakter ist bei MM8 natürlich die "eigene Identität", was das für ein Char ist, macht natürlich schon einen gewissen Unterschied, vor allem am Anfang. Es stimmt wohl schon, dass der Nekromant nicht gerade der einfachste Char für einen Anfänger ist... allerdings kann man ja bis auf den ersten Char alle anderen nach Belieben durchwechseln - wirklich schwer ist das Spiel mit keinem der möglichen Startcharaktere. Einfacher ist der Start mit einem Troll wohl schon als mit einem Nekro.

Genereller Tipp für den Startcharakter: Wenn möglich, von Anfang an mit Bogenfähigkeit. Außerdem mit so viel Punkten auf dem Geschick-Attribut wie möglich, das erhöht gerade am Anfang die Trefferquote in Kämpfen kolossal. Die Trefferquote finde ich am Anfang wichtiger als die Hit-Points. Und die Reaktion auch - wer seine TP langsamer verliert und dem Gegner die TP schneller abnimmt, braucht selbst nicht ganz so viele TP...
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Also bei mir gibts keine "ini" Datei, in der ich die Musik auf mp3 ändern kann.

Ich versteh das so wie so nicht vor 2 Jahren ging noch alles ohne Probleme, und jetzt spackt bei mir auch die Musik.
Ich spiele aber noch immer unter XP.
Nur bei ROT den Kindern ein Vorbild, bei GRÜN traut sich ja jeder über die Straße zu gehen.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5108
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Hast Du vielleicht neue Treiber installiert / aktualisiert, die mit Deinen ursprünglichen (Sound) Einstellungen nicht klar kommen?
Das ist aber nur eine reine Mutmaßung meinerseits.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Thorus hat geschrieben:Also bei mir gibts keine "ini" Datei, in der ich die Musik auf mp3 ändern kann.

Ich versteh das so wie so nicht vor 2 Jahren ging noch alles ohne Probleme, und jetzt spackt bei mir auch die Musik.
Ich spiele aber noch immer unter XP.
Ich wiederhol mich zwar: Aber funktioniert die Musik wenn du die Disks über einen normalen Audioplayer wiedergeben willst?
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Klar das läuft alles super.

Ich finds ja gut, das man auch mal während des Spielens schön mit 2-Times Terror durch die Dungens mähen kann, aber insgesamt wäre es mit der normalen Musik doch besser auf längere Zeit.
Nur bei ROT den Kindern ein Vorbild, bei GRÜN traut sich ja jeder über die Straße zu gehen.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 8“