Merkwürdiges Phänomen beim Radioempfang

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Antworten
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Merkwürdiges Phänomen beim Radioempfang

Beitrag von Lukas »

Mal schauen, ob hier ein paar Physiker unter euch sind. :D

Das Phänomen:
Schließe ich meinen Laptop im Wohnzimmer an die Steckerleiste an, dann gibt es beim Radioempfang plötzlich ein Rauschen.

Ich könnte mir zwar vorstellen, dass es da Interferenzen geben kann, aber einige Sachen daran sind doch eigenartig.

Erstmal steht der Radioempfänger etwa sechs Meter ums Eck weit entfernt von der Steckerleiste. Luftlinie ist also eine Wand dazwischen.
Dann kommt noch dazu, dass es nur beim Laptop zu diesem Rauschphänomen kommt und nur wenn man ihn anschließt.
An der Steckerleiste hängen noch:
Computer, Bildschirm, Drucker, externe Festplatte, Boxen, Router und zum Aufladen ab und zu mein Handy. Alle diese Geräte erzeugen keine Störungen.
Auch von der offenen Küche aus habe ich es bereits versucht (Küche und Wohnzimmer sind quasi ein Raum) und auch dort entstehen die Störungen, wenn ich den Laptop anschließe. Aber keines der Küchengeräte verursacht Probleme, obwohl da recht viele angeschlossen sind.

Hat Jemand ne Idee wo die Interferenz genau herkommt, warum es ausschließlich beim Laptop passiert?
Achja, es handelt sich dabei um ein Lenovo Ideapad Yoga 13, das Netzteil ist von Lavolta, das Original von Lenovo habe ich ausversehen gebraten.^^
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Ja habe eine Idee, aber das wird Dir nichts nützen, da Du die Störung nicht beseitigt bekommst.

Meine Idee ist das separate Netzteil Deines Laptops. Das wird schlecht abgeschirmt sein, oder zeugt von minderer Qualität. Denn ich denke das Dein Laptop allein keine Störungen verursacht.

Könnte auch sein das Du Boxen benutzt die per Funk, oder Bluethoot ihre Daten empfangen, auch das kann schlecht abgeschirmte Netzteile , oder Funkwellen empfindlich gegenüberstehen.

Also bliebe nur ein neues Ladegerät für Deinen Laptop zu besorgen, oder erst mal eins vom Kumpel, oder Arbeitskollegen testen, oder versuchen einen anderen Stromkreis zu finden obwohl es auch da zu Störungen kommen kann.

Was benutzt Du denn für ein Laptop? Könnte Dir mal ein anständiges Netzteil zukommen lassen, da ich einiges bei mir zu Haus rumliegen habe. Oder messe mal außen und Innendurchmesser des Steckers. Und lese die Leistungsmerkmale Deines Ladegerätes ab.
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Danke für die Antwort und das Angebot :)
Wirklich stören tut mich das rauschen nicht, da es ja nur dann passiert, wenn ich den Lappy anschließe, alleine verursacht der Laptop keine Störungen.
Das Netzteil war eigentlich recht teuer, für einen Drittanbieter jedenfalls, die original Lenovo Netrteile kosten ja unverschämt viel, daher habe ich mir das gespart.
Zu meinen Boxen, die sind Kabelgebunden, sowohl die am Radio als auch die an meinem PC. Am PC werden auch keine Soundstörungen verursacht obwohl er viel näher an der Stromquelle steht.

Wie gesagt, Laptop ist ein Lenovo ideapad yoga 13
Ladegerät ist müsste das hier sein: http://www.amazon.de/Lavolta-PA-EUI10-0 ... a+pa+eui10
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Ach das hat keinen Rundstecker? Meine Netzteile haben leider ausschließlich nur Rundstecker, aber in verschiedenen Größen.

Sorry dann kann ich doch nicht mit nem Netzteil aushelfen.

Drittanbieter sagt eigentlich schon alles...

PC - Boxen haben in der Regel eine sehr gute Abschirmung um keine Störungen bei Monitoren etc. Hervorzurufen.
Es gibt aber auch PC - Boxen für 9,99 Euro...
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Öm Gigantischer Unterschied 39 euro beim Original. ^^

Plus das das Original 90 Watt hat und Kopie nur 75. ^^

http://www.hitmeister.de/product/302073 ... Ah028P8HAQ
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“