Kein "Gemetzel" trotz Beförderung zum Klingenmeist

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Benutzeravatar
Alexander
Goblin
Goblin
Beiträge: 43
Registriert: So 21.10.2001 - 16:22
Wohnort: Ehningen

Kein "Gemetzel" trotz Beförderung zum Klingenmeist

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen,

nachdem ich das Forum ergebnislos nach dementsprechenden Einträgen durchsucht habe, poste ich meine Frage als neues Thema.

Mein Klingentänzer wurde bereits vor geraumer Zeit zum Klingenmeister befördert. Den Stein im Heiligen Hain habe ich besorgt und soweit sieht auch alles gut aus.

Wenn ich das Inventar öffne, sehe ich rechts oben das "Bildchen" für die erledigte Beförderung, und wenn ich mit der Maus über meinen Charakter ziehe steht da auch "Klingenmeister". Ferner konnte er GM Schwert werden, was ja sonst auch nicht funktioniert hätte.

Die Fähigkeit "Gemetzel" ist jedoch nicht verfügbar. Da steht, ich müsse zuerst Klingenmeister werden. Wenn ich sie trotzdem zu den Schnellzaubern hinzufüge ist sie rot hinterlegt und bei einem Klick darauf sagt er "I don't have the strenght to do that". Also muss diesbezüglich wohl etwas schief gegangen sein.

Kann man das irgendwie "von Hand" (also in irgendeiner Datei im Code) ändern?

Gruß,
Alexander
justl
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 224
Registriert: So 21.09.2014 - 19:37
Wohnort: Isles of Terra

Beitrag von justl »

"you dont have the strength to do that" ... genug kraft am charakter vorhanden für diese fähigkeit?
Benutzeravatar
Alexander
Goblin
Goblin
Beiträge: 43
Registriert: So 21.10.2001 - 16:22
Wohnort: Ehningen

Beitrag von Alexander »

Hallo justl,

das könnte man aus dem Wortlaut natürlich schließen. Halte ich aber für mehr als unwahrscheinlich. Wenn ich mir die Fähigkeiten meines Klingenmeisters anschaue sehe ich u.a. den Eintrag "Gemetzel" und wenn ich mit der Maus drüberfahre steht da (sinngemäß, ich habe das Spiel gerade nicht offen), dass er erst zum Klingenmeister befördert werden muss. Aber der passende Beförderungsquest wurde ja bereits erfolgreich abgeschlossen... ?(
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5113
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Wie hoch ist Dein Stärke Wert?
Spiel weiter, wechsele ein paar mal die Kartenabschnitte. Die Fähigkeit solltest Du bekommen, wenn das Spiel ein paar Karten selbst geladen hat.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Seit wann sind denn die Fähigkeiten von Attributen abhängig?! Tzk...

@Alexander
Wie viel Mana hat denn dein Klingenfuchtler?
Islaaran
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: So 19.10.2014 - 21:18
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Islaaran »

Für die Fähigkeit benötigt dein Klingentänzer 50 Mana! Hat er diese nicht (was sehr wahrscheinlich ist) kannst du die Fähigkeit auch nicht nutzen.
justl
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 224
Registriert: So 21.09.2014 - 19:37
Wohnort: Isles of Terra

Beitrag von justl »

hm vllt wird hier strength falsch verwendet und es wird power oder sowas gemeint sein - irgendwas im magischen zusammenhang eben :P
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5113
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Islaaran hat geschrieben:Für die Fähigkeit benötigt dein Klingentänzer 50 Mana! Hat er diese nicht (was sehr wahrscheinlich ist) kannst du die Fähigkeit auch nicht nutzen.
:top: Genau so ist es. Also 2 - 3 Punkte in "Geist" investieren.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Alexander
Goblin
Goblin
Beiträge: 43
Registriert: So 21.10.2001 - 16:22
Wohnort: Ehningen

Beitrag von Alexander »

Danke an Euch alle für die Tipps! Und auch wenn es mir super-peinlich ist muss ich zugeben: Es lag bzw. liegt daran, dass mein Klingenmeister keine 50 Spellpoints hat. :hammer:

Ich habe mich von diesem Eintrag bei den Fähigkeiten von wegen "erst befördert werden" und so derart blenden lassen, dass ich an gar keine andere Möglichkeit gedacht habe, außer dass es ein Bug sein muss (wobei ich es nach wie vor als Bug bezeichnen würde, dass dort noch immer was von einer erforderlichen Beförderung steht, obwohl diese längst erfolgte).

Nun werde ich beim nächsten Levelanstieg wohl doch mal in "Geist" investieren müssen. Bislang gab es jeweils zwei Punkte in "Macht" und zwei in "Wahrnehmung". Mein Klingemeister muss ja schließlich nicht viel denken sondern draufhauen :D
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Alexander hat geschrieben:Danke an Euch alle für die Tipps! Und auch wenn es mir super-peinlich ist muss ich zugeben: Es lag bzw. liegt daran, dass mein Klingenmeister keine 50 Spellpoints hat. :hammer:

Ich habe mich von diesem Eintrag bei den Fähigkeiten von wegen "erst befördert werden" und so derart blenden lassen, dass ich an gar keine andere Möglichkeit gedacht habe, außer dass es ein Bug sein muss (wobei ich es nach wie vor als Bug bezeichnen würde, dass dort noch immer was von einer erforderlichen Beförderung steht, obwohl diese längst erfolgte).

Nun werde ich beim nächsten Levelanstieg wohl doch mal in "Geist" investieren müssen. Bislang gab es jeweils zwei Punkte in "Macht" und zwei in "Wahrnehmung". Mein Klingemeister muss ja schließlich nicht viel denken sondern draufhauen :D
Das kannst Du auch mit Ringen und zaubern puschen. Ich weiß allerdings nicht ob du mit "gefakten" Werten Dich ausbilden lassen kannst. Probieren kostet aber nix und Du brauchst keine Punkte zu vergeuden die woanders eventuell besser verwendet werden können.

So habe ich das zum Beispiel bei Geheimtüren gehalten. Wurde viel Stärke gebraucht, hatte ich dementsprechende Tränke, Zauber und Ringe/Amulette demjenigen angelegt der von meiner Truppe die meißte Stärke besaß. Zu 99% klappte das dann auch und ich brauchte nicht zurück zukehren. Ein oder zweimal hatte aber auch das Puschen nicht gereicht und musste erst wieder ein paar Punkte vergeben. Zu diesem Zweck hatte ich immer 5-6 Punkte in Reserve. Habe dann gespeichert, die Punkte verteilt und dann geschaut ob es dann reicht. Ich glaube im ganzen Spiel musste ich nur einmal zurückkehren, da auch meine "gesparten" Punkte nicht reichten.
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Alexander
Goblin
Goblin
Beiträge: 43
Registriert: So 21.10.2001 - 16:22
Wohnort: Ehningen

Beitrag von Alexander »

@ Rinswind: Zauber (z.B. Adlerauge in Sachen Wahrnehmung) bzw. entsprechende Items nutze ich auch. Wobei ich bei der Nutzung der Items eher "statisch" vorgehe. Ich rüste meine Chars entsprechend ihres Zweckes aus. Mein Klingenmeister hat demzufolge nichts, was Boni auf Geist bringt. Wenn Items Macht, Wahrnehmung oder Boni auf Schwert bzw. zwei Waffen bringen sieht es dann schon anders aus.

Ich hatte allerdings glücklicherweise noch nie Probleme mit Geheimgängen, seit ich herausgefunden habe, welche Art von Fähigkeit für welchen Geheimgang erforderlich ist
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5113
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

An Deiner Stelle würde ich Deinem Klingenmeister noch die Attribute "Vitalität" (spätestens in der "Festung Laegaire" weist Du warum) und "Glück" (erhöht die kritische Trefferwahrscheinlichkeit) steigern.
Die Fähigkeit "Gemetzel" ist zwar nett, bringt aber meiner Meinung nach nicht wirklich etwas. Werde lieber Kriegsführungsexperte. Mit der dadurch freigeschalteten neuen Fähigkeit machst Du deutlich mehr Einzelschaden.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Flyer hat geschrieben: Werde lieber Kriegsführungsexperte. Mit der dadurch freigeschalteten neuen Fähigkeit machst Du deutlich mehr Einzelschaden.
:top: :top:
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Alexander
Goblin
Goblin
Beiträge: 43
Registriert: So 21.10.2001 - 16:22
Wohnort: Ehningen

Beitrag von Alexander »

Danke für die Tipps! Experte in Sachen Kriegsführung ist mein Klingenmeister bereits. In Vitalität hatte ich mal den einen oder anderen Punkt investiert. In Glück allerdings noch nie... Sollte ich mir aber offensichtlich ernsthaft überlegen!

Ob ich diese Fähigkeit Gemetzel überhaupt (sinnvoll) einsetzen kann bzw. werde muss sich noch zeigen. Meine Frage war eher grundsätzlicher Natur, da ich ja zuerst an einen Bug glaubte. Später werde ich eine Runde zocken, da schaue ich mir das dann nochmals genauer an.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5113
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

"Gemetzel" lohnt sich eigentlich nur, wenn Du von vier Seiten jeweils von drei Gegner gleichzeitig im Nahkampf angegriffen wirst
Sollte es wirklich einmal zu so einer Situation kommen, dann hast Du taktisch etwas falsch gemacht.

@Rinswind:
:) :)
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Alexander
Goblin
Goblin
Beiträge: 43
Registriert: So 21.10.2001 - 16:22
Wohnort: Ehningen

Beitrag von Alexander »

Hallo Flyer,

da hast Du allerdings Recht. Diese Situation ist definintiv ungeschickt. Wobei ich sagen muss, dass ich bei MM X bereits mehrere Male (u.a. gestern Abend in Sudgerd) Gegner von drei Seiten hatte. Und da ein Wegbewegen ja nicht möglich ist, wenn ein Gegener auf einem direkt angrenzenden Feld steht, musste ich das gestern dann irgendwie schaffen (im zweiten Versuch hat es dann auch geklappt).
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5113
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Dann bist Du jetzt Runenpriester, richtig? Mit "Sengender Rune" brauchst Du jetzt keine Gegnertruppen mehr zu führten. Zaubere dazu noch "Gewitter" und "Giftwolke", dann kann Dein Klingenmeister den Rest erledigen. :)
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1791
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Umzingelt wird man vor allem im DLC recht häufig. Obwohl man meistens irgendwo ne Wand im Rücken hat. Trotzdem kommen die oft von drei Seiten.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Alexander
Goblin
Goblin
Beiträge: 43
Registriert: So 21.10.2001 - 16:22
Wohnort: Ehningen

Beitrag von Alexander »

@ Flyer: Den Zauberspruch "Sengende Runde" habe ich noch nicht ausprobieren können, da ich direkt nach der Erledigung von Sudgerd Schluss gemacht habe. Aber heute Abend habe ich wieder Zeit und Gelegenheit zum Zocken, da werde ich das dann testen.

@ Ogerlord: im DLC war ich noch nicht. Was war das noch gleich? Irgendetwas sagt es mir, aber ich komme nicht drauf...
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5113
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Festung Laegaire und der Sommerpalast. Die sind schon etwas anspruchsvoller, aber mit Deiner Gruppe und den Zaubern, die Du nutzen kannst ist das kein Problem. :)
Gruß,
Flyer
Antworten

Zurück zu „Might and Magic X: Legacy“