Begleiter entlassen und wieder aufnhemen

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Begleiter entlassen und wieder aufnhemen

Beitrag von wired2051 »

Ich habe Myles in die Party aufgenommen und Arnika wieder weggeschickt. Er ist wieder zum Brunnen am Eingang zur Stadt gelaufen.

Ist das das normale Verhalten? Das würde ja bedeuten, dass man einen Begleiter nicht mal kurz "parken" kann sondern ihn immer nur nach einer Reise zum Treffpunkt wieder aufnehmen kann.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Nein, Begleiter warten in der Regel dort wo man sie abstellt und laufen erst dann zu ihrem Standardort zurück, wenn man die Karte verlässt. Ausnahme: Wenn man sie auf ihrer Standardkarte entlässt, dann laufen sie direkt zurück.

Würde dir übrigens raten nicht auf Myles zu setzen. Es gibt im Spiel nur drei NPCs, die dich mit zum Endkampf begleiten und diesen auch entsprechend kommentieren.
Alle anderen kannst du zwar auch zwingen dich ins Endgebiet mit zu begleiten, aber a) sie meckern die ganze Zeit, b) sie haben reduzierte Werte und c) sie betrachten den Endkampf nur als 08/15-Kampf und kommentieren nüschts.
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

Danke für die schnelle Antwort!

Ich hatte ihn weggeschickt um zu sehen ob die Wirtin dann weniger meckert - tat sie zu meiner Freude. :D Tolles Spiel.
Therak hat geschrieben:Würde dir übrigens raten nicht auf Myles zu setzen. Es gibt im Spiel nur drei NPCs, die dich mit zum Endkampf begleiten und diesen auch entsprechend kommentieren.
Auch wenn ich Spoiler normalerweise vermeide: wer sind die drei, zwischen denen ich wählen sollte?

Ich nehme mal an, dass jeder Begleiter durch die Aufteilung XP kostet aber sie ermöglichen doch auch zusätzliche Erlebnisse/XP oder? Ohne Myles hätte ich von der Entführung doch nicht erfahren, oder?

Oder ist es grundsätzlich eine dumme Idee jemanden nur mitzunehmen, weil er z.B. gut werfen kann?

Und noch was: ich habe überlegt gefundene Instrumente zu verkaufen. Ist das eine blöde Idee, weil man später einen Musiker trifft? Kann man Dinge überhaupt irgendwo sicher vor Dieben lagern?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Naja, das abgestürzte Raumschiff hättest du auch ohne Myles gesehen. Myles meckert übrigens rum, wenn du die Entführung ohne ihn abschließt. Hast ihn immerhin um seine Belohnung gebracht :)

Eine Truhe für den Spieler gibt es nicht. Aber wenn deine Gruppe so schwach ist und du das Zeug daher nicht im allgemeinen Inventar liegen lassen möchtest, kannst du es einfach irgendwo zentral lagern. Wird nicht geklaut. Die Wirtin bietet dir ja sogar eines der Zimmer an - wenn du es vorher "reinigst".

Und ja, es gibt einen Barden zum anheuern - und ja, dieser Barde begleitet dich bis zum Endboss. Die anderen Begleiter... nun, lass es mich spoilerfreier ausdrücken:

Die eine hat ein Auge auf dich geworfen.
Und der andere ist etwas blechern.

Zusammengefasst: Die Begleiter die bis zum Ende mitgehen würden wären ein Mönch, ein Barde und eine Walküre.
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

Therak hat geschrieben:Die Wirtin bietet dir ja sogar eines der Zimmer an - wenn du es vorher "reinigst".
...in Arnika? Verdammt, habe ich nicht mit bekommen. Aber die "Reinigung" habe natürlich dennoch gemacht.

Hoffentlich passiert es mir nicht öfters, Aufträge zu verpassen... :( Kommt man denn jederzeit nach Arnika zurück oder sollte das mit dem Lager ehe eine vorübergehende Notlösung bleiben?
Therak hat geschrieben:nun, lass es mich spoilerfreier ausdrücken:

Die eine hat ein Auge auf dich geworfen.
Und der andere ist etwas blechern.

Zusammengefasst: Die Begleiter die bis zum Ende mitgehen würden wären ein Mönch, ein Barde und eine Walküre.
Super, ich freue mich also auf eine einäugige Walküre und einen blechernen Bläser. :bounce:

Danke! :top:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Nun, das war keine "Aufgabe". Ich glaub sie gibt dir ein Bier oder so, wenn du es meldest. Die Aufgabe ist eher ein Wink mit dem Zaunpfahl, übersetzt: In den Hotelzimmern kannste pennen, ohne, dass Gegner dich überfallen.

Kannst auch im Tempel schlafen oder in den Privaträumen des Schmieds, da läuft auch kein Gegner vorbei.
Super, ich freue mich also auf eine einäugige Walküre und einen blechernen Bläser.
Nein, der Bläser bläst in sein Horn. Der blecherne scheuert dir nur eine :p
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

Vielen Dank!

Ich bin jetzt Vi, der einäugigen Walküre, begegnet. Allerdings ist sie Level 6 und meine Paty ist Level 7-8. Ich nehme mal an, das kann man ignorieren oder ist es angezeigt, Arnika noch einmal zu betreten und das Wrack schneller aufzusuchen?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Der eine Level macht nichts aus. Das holt sie schnell wieder auf.
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

Therak hat geschrieben:Würde dir übrigens raten nicht auf Myles zu setzen.
Eigentlich will ich jetzt Arnika verlassen nur, was ist mit Myles? Ich wollte ihn schon hier lassen aber dann erzählte er von Diamanten, irgendwo auf dem Weg nach Mt. Gigas. 8)

Auf der einen Seite habe ich ja Platz für ihn und er ist witzig, andererseits nimmt er meinen Leuten nicht XP weg? Was rät mir der erfahrende Reisende, mitnehmen, bis ein besserer Begleiter auftaucht? Bisher komme ich bei den Kämpfen gut zurecht, Taschendiebstahl mag ich nicht und Schlösser knacken macht mein Bastler bisher ausreichend gut. Ich habe nicht den Eindruck, dass ich ihn brauche.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Deine Entscheidung, aber ja: Er zwackt XP ab.

Um dir nen Rat zu geben: Geh von Arnika aus nach rechts. Dann immer die Straße weiter bis ins Gebirge. Dort dich dann links halten, dann kommste in ein weiteres Gebiet wo du den Barden findest, der, theoretisch, beim Endboss unterstützt.
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

wired2051 hat geschrieben:Ich habe nicht den Eindruck, dass ich ihn brauche.
Welch voreilige Arroganz! :( Ich habe auf dem Weg zurück ins Kloster so dermassen den Hintern versohlt bekommen von 2 spuckende Pflanzen, 6 Räuber, 6 Ameisen, 1 Ameisenkönigin und 2 Magiern, die Elementare beschworen! Und wegschleichen oder -rennen klappt auch nicht. ;(

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Feinde von meinem Level abhängen und dass sie beim betreten eines Gebiets festgelegt werden. Gibt es eine Erkenntnis darüber, ob das z. B. in Stufen geschieht? Wenn das z. B. in 5er Schritten passiert, wäre es ja klüger Arnika mit Level 4 zu verlassen als mit Level 6.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Möglich, aber das kannste nicht vorher wissen und hängt zum Teil auch einfach vom Zufall ab. In deinem Fall haste halt Pech gehabt, dass mehrere Monstergruppen gerade zusammen waren.
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

Stimmt, diesmal war es wohl Pech. Ich bin noch mal in Arnika los und kam recht problemlos im Kloster an.

Hoffentlich passiert mir das nicht nochmal, denn meine Frusttoleranz für Wiederholungen ist sehr gering.
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Therak hat geschrieben:Möglich, aber das kannste nicht vorher wissen und hängt zum Teil auch einfach vom Zufall ab. In deinem Fall haste halt Pech gehabt, dass mehrere Monstergruppen gerade zusammen waren.
Gerade auf der Straße bekommste sehr schnell 4 verschiedene Gruppen aufgehalst. Die sind auch wegen ihrer vielen Lebenspunkte in so großen Mengen sehr arg.
Und noch lustiger wird es, wenn eine Hexe oder Erd. dabei ist.
Ansich hilft da nur eine entsprechende Lücke finden, also immer wieder vor dem Laden des Landstriches das Spiel zu laden und rein zu gehen, bis man eine Gruppe am Anfang alleine hat und vor den restlichen Flüchten kann.

Den Barden mag ich überhaupt nicht. Nehme lieber den anderen, also Miles und schule ihn gezielt zum Barden um :D Ansich macht er sowieso auf natürliche Weise für nen anderen Platz.

Das mit dem Levelunterschied ist nicht schlimm. Man bekommt ja auch mal den Auftrag nach lev 15 jemanden zu begleiten, der noch deutlich schwächer als die Gruppe ist.

Ob Du immer mit 2 Begleitern durch die Welt streifst bleibt Dir überlassen. Wo man mit der Grundgruppe überleben kann, siehste nach ner Weile selbst. Die Hauotsache ist, daß Du in der Front mindestens 2 Leute stehen hast und bei Bedarf nen dritten reinstellen kannst (z.B. gegen Tanto Wespen).
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

Therak hat geschrieben:Geh von Arnika aus nach rechts. Dann immer die Straße weiter bis ins Gebirge. Dort dich dann links halten, dann kommste in ein weiteres Gebiet wo du den Barden findest, der, theoretisch, beim Endboss unterstützt.
Meinst Du Saxx, den "Star" im Umpani-Lager? Der redet nicht mit mir. ;( Er beschwert sich nur, dass ich ihm zu nahe komme und droht die Security zu holen.

Ich war schon freundlich zu ihm, bot ihm meinen UIF Stufe 2 Ausweis an und zeigte ihm die komische Umpani-Flagge. Nichts.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ja Saxx.
Er spricht erst mit dir wenn du der Army beigetreten bist. Den Hinderniskurs haste ja offenbar schon gemeistert, jetzt sprech nochmal beim Anwerber vor und du bist offiziell Rekrut.
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Der kann nur Schlaflieder und Trinkt Milch, Miles dagegen Trinklieder unter festem Alkoholbeschuß ... eigentlich ein Mook auch ...

Und wenn dir das Saxxophon vom Spielverlauf noch nicht passt, nimmste ihn erst später mit.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

Jetzt ist er dabei! :top: Irgendwie hatte ich ihn offenbar verärgert, er lies erst mit sich reden, nachdem ich ihm 300 Gold gegeben hatte. Die muss er jetzt aber auch wieder einspielen... ;) Morgen verlassen wir die Umpani-Festung und suchen nach Beweisen für diese T'Rang. Ausserdem ist wohl ein Kundschafter verschollen. Mal sehen, ob sich der alte Schwerenöter bewährt.
FetterAhn hat geschrieben:Der kann nur Schlaflieder und Trinkt Milch, Miles dagegen Trinklieder unter festem Alkoholbeschuß ... eigentlich ein Mook auch ...
Was macht Myles? Ich habe einige Ale und frage mich wozu.

Und was macht man mit den ganzen leeren Flaschen? Braucht die nur ein Vollblut-Alchimist?

Ach und wo ich gerade beim aufräumen bin: ich habe hier ein sog. "Propellerhütchen", nicht verflucht, RK "Spezial", Intelligenz -10. Soll mich das an Karlsson vom Dach erinnern? Und was meint RK "Spezial"?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Na dann ne kleine Vorwarnung: Saxx geht von sich aus nicht in die Gebiete mit T'Rang. Wenn er aber zufällig vor dem Gebiet einschlafen sollte, z.B. nach einem ausgedehnten Dauerlauf, kann man ihn problemlos mitnehmen.

Leere Flaschen kannst du im Sumpf mit Teer füllen und dann als Cherrybomb verwenden. Alternativ kann sie ein Gadgeteer mit Schießpulver füllen um ne Schallbombe draus zu machen.

Bei RK steht die Rüstungsstufe, also leicht, mittel oder schwer. Spezial bedeutet nur, dass dieses Rüstungsteil keiner Rüstungsstufe zugeordnet ist und was ganz besonderes ist.

Und nein, der US-Entwickler wird garantiert nicht auf ein schwedisches Kinderbuch angespielt haben. Zumal man auch nicht weiß, ob das Ding tatsächlich ein Propellerhütchen sein sollte oder eben nur ein Beanie, was in Deutsch eben ne Strickmütze ist. Ausgehend von -10 Int war die Propellerkappe aber offenbar näherliegend.
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Das Propellerhütchen ist wohl ein Mitbringsel der Rattkin.
Ursprünglich sollte es wohl vor Fallschaden bewahren . Aber dafür 10 Int runter macht einfach nur Vergesslich :D
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“