Magiesystem - Preis der Ausrüstung und Funktion der Talente

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Magiesystem - Preis der Ausrüstung und Funktion der Talente

Beitrag von wired2051 »

Also so richtig klar komme ich mit den Talent-Werten und -Beschreibungen immer noch nicht, besonders bei der Magie.

Ich habe gerade einen Ankh der Heiligkeit (RK +1, Pietät +10) für fast 6000 Gold gekauft. Wenn mein Lord das anlegt, hat er Pietät 87, Wasser- und Erdmagie steigen von 25 auf 27 und Göttliche Magie von 51 auf 54. Nun finde ich aber 7 Punkte Mana, davon nur 3 für die wichtige göttliche Magie, sind ein bischen wenig für so viel Geld. Habe ich was übersehen?

Und noch eine Frage zum Mana: regenerieren kann man nur durch Schlafen - was gefährlich ist ohne Wachhund. Ich habe irgendwo mal einen Trank gesehen aber der war sehr teuer. Habe ich auch hier was übersehen?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Re: Magiesystem - Preis der Ausrüstung und Funktion der Tale

Beitrag von Therak »

wired2051 hat geschrieben:Habe ich was übersehen?
6000 Gold für +10 in einem Attribut ist doch ein Schnäppchen.
Und noch eine Frage zum Mana: regenerieren kann man nur durch Schlafen - was gefährlich ist ohne Wachhund. Ich habe irgendwo mal einen Trank gesehen aber der war sehr teuer. Habe ich auch hier was übersehen?
Die Regeneration beim Rasten erhöht sich, wenn man nen Barden dabei hat. Ein Alchemist "spuckt" während des Rastens Tränke aus und ne gute Lage ist ne gute Lage ist ne gute Lage.
Soll heißen: Raste nicht im offenen Gelände, such durch ein gutes Plätzchen, Rücken zur Wand, ein Versteck.

Ich erwähne zudem beiläufig: Denk bei deinen Attributen an die Experten-Fähigkeiten ... könnten hilfreich sein ;)
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Re: Magiesystem - Preis der Ausrüstung und Funktion der Tale

Beitrag von wired2051 »

Therak hat geschrieben:Ein Alchemist "spuckt" während des Rastens Tränke aus
Ach, echt? Mein Ranger kann Alchemie 23, dass er Tränke fertigt ist mir aber noch nicht aufgefallen. Muss man dafür etwas tun oder kann das nur ein "echter" Alchimist? Produziert er auch Manatränke?
Therak hat geschrieben: Denk bei deinen Attributen an die Experten-Fähigkeiten ... könnten hilfreich sein ;)
Guter Punkt, das vergass ich zu fragen: meine Magierin kann inzwischen Meisterzauber 20. Steigern kann sie das offenbar nicht. Wie wende ich das an oder geht das automatisch?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Jede Profession hat eine "Spezialfähigkeit", die nur diese Profession kann. Alchemisten spucken Tränke aus, Ranger hingegen suchen immer, auch ohne auf den Suchen-Button klicken zu müssen. Also ja: Das kann nur ein echter Alchemist. Dein Ranger kann aber seine Alchemie-Fähigkeit nutzen um vorhandene Tränke zusammenzupanschen. Gibt allerdings kein Rezept für nen Manatrank, sorry.

Was deine Magierin angeht: Hat sie denn nen Grundwert von 100 Int? Falls nicht, hat sie Meisterzauber wahrscheinlich nur über nen angelegten Gegenstand erlernt.
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

Therak hat geschrieben:Jede Profession hat eine "Spezialfähigkeit", die nur diese Profession kann. Alchemisten spucken Tränke aus, Ranger hingegen suchen immer, auch ohne auf den Suchen-Button klicken zu müssen. Also ja: Das kann nur ein echter Alchemist.
Verdammt. Irgendwas ist immer! :D
Therak hat geschrieben:Was deine Magierin angeht: Hat sie denn nen Grundwert von 100 Int?
Ja, hat sie.

Ich habe im Handbuch nichts über die Nutzung dieser Expertenfertigkeiten gefunden. Ich weiss nicht, ob ich irgendwie übersehe wie man sie anwendet oder ob das eine passiver Fähigkeit ist, die praktisch immer mitgewürfelt wird.

...und ich seh grad, steigern kann sie Meisterzauber doch. Mein Fehler. Bleibt die Frage nach der Anwendung.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Alle Expertenfähigkeiten sind passiv.
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“