Windows 7 startet nicht mehr - Reparaturkonsole auch nicht

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Windows 7 startet nicht mehr - Reparaturkonsole auch nicht

Beitrag von Thies »

Hi Leutz,

ich habe ein Riesenproblem und weiss nicht mehr weiter. Der Laptop meiner Tochter (Win7 Home Premium) machte Zicken und daher ist eine Neuinstallation notwendig. Vorher wollte ich aber die Daten nochmal neu sichern - das letzte Backup ist zu lange her :( - und der Rechner hing sich mittendrin auf. Nun startet der Laptop auch nicht mehr, es kommt ein Fehlerhinweis (UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME). Also scheint der MBR defekt zu sein. Wenn ich aber von der Win7-CD starte und den "Reparaturmodus" aktivieren will, passiert auch nichts, der PC hängt bevor ich zu den Reparaturoptionen komme.

Ich habe mir dann die Ultimate Boot CD heruntergeladen, habe aber zu wenig Ahnung von den Tools dort und möchte auch nichts zerstören. Tante Google zeigt mir zwar diverse Seiten, wo darauf hingewiesen wird, dass man mit der Ultimate Boot CD den MBR repaieren kann, aber eine verständliche deutsche Anleitung habe ich bisher nicht gefunden.

Kann mir jemand helfen, was ich machen muss? Ich will ja nur die Daten sichern und dann sowieso die Festplatte neu formatieren und alles sauber neu installieren.

Danke Euch!!!!

VG

Frank-Andre

Kann mir jemand
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Ich habe zwar von Laptops keine Ahnung, aber wenn ich derartige Probleme mit einer Bootplatte hatte, habe ich sie als Slave intern oder Extern(Externe Gehäuse gibt es so ab ungefähr 10-15 Euro) an einem anderen Rechner gehängt um so zumindest die Daten zu retten.

Ob man die Festplatte eines Laptops allerdings nun so einfach ausbauen kann weiß ich nicht. Wie stehen die Möglichkeiten den Laptop mittels USB an einen anderen Rechner anzuschließen um so an die Daten heran zu kommen? Irgendwie denke ich immer, so ein Laptop ist auch nur eine externe Festplatte mit angebauten Computer ^^
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Dank der Ultimate Boot CD konnte ich wenigstens über deren Tools die Daten der Festplatte im Laptop auf ein externes Laufwerk sichern, so dass das erste Problem gelöst ist.

Aber: ich kann kein neues Windows installieren :( Immer wenn ich von einer Windows DVD starte (egal ob Win7 Home Premium oder Win7 Prof) fährt der Rechner hoch, ich kann noch die Sprache wählen und dann hängt sich der Rechner auf. D.h. ich komme gar nicht so weit, um den MBR zu reparieren oder gar die Festplatte zu formatieren.

Meine Ratlosigkeit bleibt also .....
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Boot mal von der ultimat boot cd und starte den mal ein ram und ein Harddisk check Program.
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Offen gestanden blicke ich bei den Programmen auf der Ultimate Boot CD nicht ganz durch :) Ich lade mir daher gerade die ISO der Computerbild Notfall DVD herunter, die scheint mir "verständlicher" und vor allem in Deutsch zu sein :D
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

OK, das sieht nicht gut aus .... :( Der Festplattentest von der Computerbild Notfall DVD hat Lesefehler festgestellt. Da hilft dann wohl nur noch ein Austausch der HD .... Oder?

Was ich nicht verstehe ist, warum dann aber die Windows-DVD nicht trotzdem startet, die hat doch zunächst mit der Festplatte nichts zu tun. Oder nicht? Ich konnte doch per Boot-CD auf die Daten zugreifen. Bin etwas irritiert ?(
justl
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 222
Registriert: So 21.09.2014 - 19:37
Wohnort: Isles of Terra

Beitrag von justl »

die windows-dvd legt temporaere daten zur installation auf der platte ab, wenn die natuerlich lesefehler hat ...
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Lösch mal alle partitionen wo es gibt, und nein @justel ram Disk wird eingerichtet wenn man über dvd bootet und installiert.
Zuletzt geändert von Sir Marc von Göskon am Mo 16.02.2015 - 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Ich habe gerade ein Western Digital Dos-Test-Programm laufen lassen, das hat keine Fehler gefunden.

Wie kann ich denn die Partitionen löschen? Eine Datensicherung konnte ich ja - Gott-sei-Dank - machen :)
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Die Windows computer notdisk Booten und dort musst schauen ob die ein paritions Programm mit auf der dvd haben im start menue mal suchen.
Zuletzt geändert von Sir Marc von Göskon am Mo 16.02.2015 - 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Die Windows-DVDs lassen sich leider alle nicht starten, auf der Ultimate Boot CD ist was drauf und auch auf der Computerbild Notfall-DVD. Werde mal beides testen.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Ja computer bild notcd wollte ich sagen.
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Da ist leider kein Partitions-Programm drauf :( Aber auf der Ultimate Boot CD, das schaue ich mir gerade mal genauer an
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Ich habe die Win7-Partition aktiviert, war bisher hidden. Damit findet er zwar keinen Bootmanager mehr, aber ich kann die Reparaturkonsole starten.
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Erfolg: Windows 7 läßt sich schonmal wieder starten.

Ich werde jetzt erstmal im abgesicherten Modus das backup prüfen.
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

OK, Datensicherung scheint einwandfrei geklappt zu haben, werde dann mal die Festplatte "plätten" :) Aber erstmal gehe ich schlafen und nehme den Laptop morgen mit auf Arbeit.

Danke für Eure Hinweise und Deine guten Tipps, Sir Marc!
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Keen Problem
Ach wenn alles wider installiert ist den mach ein Image der HD und zwischen durch wiederholen und inner 5 min wider hergestellt wenn was passiert.

Gute Software http://www.paragon-software.com/de/home/brh/

Gibt nen 1er lizenz und eine Familien Lizenz mit 3 PCs hier der Code für 20% PARAGON20
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Ja, das habe ich vor :) Bin noch am Installieren, aber das Neueinrichten inkl. neuen Partitionen (Trennung System / Programme von den Daten) hat super geklappt. Und wenn alles drauf ist, was standardmäßig benötigt wird, ziehe ich mit Clonezilla ein Image von der Systempartition. Und die Daten werden regelmäßig mit ViceVersa gesichert. Dann sollte es zukünftig hoffentlich weniger Probleme geben :D :D :D
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Oki . Ach ja man kann kann den windows Ordner meine documente verschieben auf die Daten Partition. ;-)
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Klar, habe ich auch gemacht, alle Benutzerordner liegen auf der Daten-Partition. Damit habe ich eine weitgehende Trennung Systen zu Daten.

Nachdem nun alles notwendige installiert ist, habe ich sowohl mit Win7 ein Systemabbild der Systempartition angelegt und zusätzlich ein Image mit Clonezilla. Das müsste als Systembackup jetzt erstmal reichen :) Und die Datenpartition wird wöchentlich gesichert.

Endlich kann ich mich wieder um andere Themen kümmern :)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“