Standby-Modus

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Antworten
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8860
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Standby-Modus

Beitrag von Manni_B »

Hi :winken:

Es wurde keine Einstellung verändert!

Es begann vor etwa 3 Wochen. Win-XP schaltet nicht mehr in den Standby-Modus, sondern fährt herunter und schaltet sich ab.

Jetzt habe ich es mit anderen Einstellungen versucht, aber es hat nichts gebracht.

AntiVir habe ich schon durchlaufen lassen. Keine Meldung.

Wer kann helfen?
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Microsoft spuckt zu dem Thema ne ellenlange Liste aus woran es liegen könnte: Hauptsächlich defekte / veraltete Treiber, sodass die Hardware die Energiesparfunktion nicht nutzen könnte u.ä.

Für den Anfang würde es aber erstmal reichen, wenn du in der Systemsteuerung unter Energiespar-Optionen schaust, ob der Standby-Modus ("Ruhezustand") überhaupt noch aktiviert ist.
PaladinXL
Goblin
Goblin
Beiträge: 27
Registriert: Di 16.11.2004 - 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von PaladinXL »

Standby und Ruhezustand sind zwei verschiedene Dinge.
Standby ("Suspend-to-RAM") schaltet fast alle Komponenten des Rechners aus, versorgt aber vor allem den Arbeitsspeicher weiterhin mit Strom. Der Energieverbraucht ist sehr gering und der Rechner ist sehr schnell startbereit.

Ruhezustand ("Suspend-to-Disc") schreibt den kompletten Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte und fährt dann herunter. Beim nächsten Hochfahren wird das Abbild wieder von der Platte in den Arbeitsspeicher geladen und der Zustand ist wiederhergestellt. Dies dauert sowohl beim Wechsel in als auch aus dem Ruhestand deutlich länger als Standby; dafür ist der Rechner im Ruhezustand komplett aus und kann von allen Stromquellen getrennt werden.

Beide Modi haben verschiedene Fehlerbilder. Welcher davon ist gemeint?
Falls es tatsächlich der Ruhezustand ist, dann könnte ein Neuanlegen der Abbilddatei weiterhelfen. Sind nur 2 Konsolenbefehle:

Code: Alles auswählen

powercfg -H off
Dann Neustart. Dann

Code: Alles auswählen

powercfg -H on
Dann wieder Neustart.
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8860
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Hi :winken:

Die Einstellungen sind:

Bildschirmschoner 25 Min. Schwarzer Bildschirm
Energieschema "Desktop"
Monitor ausschalten: Nie
Festplatten ausschalten: Nie
Standby nach 30 Min.

Erweitert:
Kennwort beim Reaktivieren aus dem Standbymodus anfordern:
Eingeschaltet
Beim Drücken des Netzschalters am Computer:
Nichts unternehmen
Beim Drücken des Schalters für den Ruhezustand am Computer:
Nichts unternehmen

Ruhezustand ist nicht aktiviert.

Neuerdings fährt der PC bei Standby runter und schaltet sich aus, danach startet er sofort wieder neu und fährt alles neu hoch.

Ich habe einen neuen Router "Speedport W 724V" mit IP-Telefonie bekommen und eingerichtet.
Vielleicht verhindert er über die Lanverbindung die Inaktivietät des Computers?
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
PaladinXL
Goblin
Goblin
Beiträge: 27
Registriert: Di 16.11.2004 - 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von PaladinXL »

Hmmm...
Erscheint direkt nach dem Hochfahren eine Meldung über einen Fehlerbericht, den man Senden kann oder gar irgendwas in der Art von "Das System wurde nach einem kritischen Systemfehler fortgesetzt"?

Es gäbe da ein paar typische Kandidaten, die solche Fehler verursachen. Oft sind es irgendwelche Geräte, die per USB am Computer angeschlossen sind. Die LAN-Verbindung sollte es "eigentlich" nicht sein.

Windows kann eine kleine Analyse über seine Energieverwaltung durchführen. Dazu muss man die Eingabeaufforderung als Administrator (*) starten und dann

Code: Alles auswählen

powercfg -energy -output C:\report.html
eingeben. Dann dauert es ca. 60 Sekunden. In der Zeit sollte man am Computer am besten nichts machen. Während der Analyse erscheinen Statusmeldungen auf dem Bildschirm.
Wenn der Prozess durch ist, kann man in Laufwerk C die Datei report.html finden. Diese öffnen und mal einen Blick drüberwerfen. Es sind viele Einträge drin; einige eventuell in rot. "Verdächtig" aussehende Einträge kann man dann weiter prüfen.

Alternative:
Alle USB-Geräte abziehen (evtl. auch LAN) und dann Standby ausprobieren. Maus könnte man vlt. dranlassen :D
Allerdings hatte ich es schonmal, dass bei mir eine Maus einen ähnlichen Absturz verursacht hat. Musste sie abziehen und nachdem alles aus dem Standby wieder zurück war wieder anschließen.

Eventuelles weiteres Vorgehen:
Windows hat eine Ereignisdatenbank. Das ist wie eine Art Logbuch, in der alle möglichen Systemereignisse notiert werden. Vor allem irgendwelche Fehler. Man kann den Standbymodus starten und sich die Uhrzeit merken. Danach prüft man, ob ein Ereignis dazu eingetragen wurde und vlt. gibt es dort dann einen (kryptischen) Hinweis.

(*): Start (oder Windowstaste) drücken und in das Eingabefeld eingeben. Nicht Enter drücken! Oben erscheint Eingabeaufforderung. Diesen Eintrag mit der Maus anvisieren und die rechte Maustaste betätigen. Im Menü "Als Administrator ausführen" auswählen.
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8860
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... danke für eure Hinweise, aber leider funktioniert nichts .

Vor einigen Tagen wollte er nicht starten (Startknopf betätigt).
Andere Steckdose genommen und er hat gestartet (glaube aber nicht, dass es die Dose war woran es liegen könnte).

Vielleicht Batterie, Netzteil?

Er wird altersschwach (wird 11 Jahre alt). :))
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
PaladinXL
Goblin
Goblin
Beiträge: 27
Registriert: Di 16.11.2004 - 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von PaladinXL »

Das liegt natürlich auch im Rahmen des Möglichen. Bei mir hat mal eine fast leere Batterie zu Modem-Zeiten ständige Blue-Screens verursacht, weil die Modemkarte alle paar Minuten schwere Fehler verursacht hat. Ohne Batterie (und später mit einer neuen) lief alles ohne Probleme.

Die Batteriespannung lässt sich im BIOS prüfen. Es müsste irgendwo eine Überischt geben. Dort stehen Temperaturwerte und Spannungen. VBAT ist die Batteriespannung und sollte um die 3V sein. Bei mir lag dieser Wert damals bei ca. 1V.
Wenn man schonmal dort ist, kann man auch gleich die anderen Spannungen prüfen. Die sollten von ihrem Sollwert nicht zu sehr abweichen (sprich 11,4V auf der 12V Schiene ist schon in Ordnung.... 10V wäre eher schlecht :D)
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8860
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

So sieht es aus:

EVEREST

Spannungswerte
Informationsliste

CPU Core = 1.34 V

+3.3 V = 3.38 V

+5 V = 5.03 V

+12 V = 11.86 V

+5 V Bereitschaftsmodus = 4.00 V

VBAT Batterie = 3.14 V

Debug Info F = FF BB FF

Debug Info T = 45 60 127

Debug Info V = 80 C4 D3 BB A6 00 02 (01)
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8860
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... so :o

Der PC ist vor einigen Tagen nicht mehr angesprungen (Startknopf).

Bin mit dem PC zum Computerladen in der Nähe. Netzteil für 79,00 € ausgetauscht (Aus- und Einbau kostenlos).

Rechner läuft wieder und auch Standby-Modus funktioniert. :D

Vielen Dank für eure Unterstützung. :top:
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Hallo Manni,

schön, dass es wieder geht. :bounce:
Hätte nach deinem "Everest"-Log auch aufs Netzteil getippt, denn

Code: Alles auswählen

+5 V Bereitschaftsmodus = 4.00 V
Ist viel zu niedrig, (+- 10% wäre ok). Ein Wunder dass du den PC zu dem Zeitpunkt noch normal Starten konntest. ;-)

VG
Chris
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Manni_B hat geschrieben:... so :o

Netzteil für 79,00 € ausgetauscht (Aus- und Einbau kostenlos).

Rechner läuft wieder und auch Standby-Modus funktioniert. :D

Vielen Dank für eure Unterstützung. :top:
Sorry das ich ein paar Wochen nicht online war. Das mit dem Netzteil hätte ich Dir auch und ziemlich sofort sagen können....
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“