Forgotten Forces - neuer Gridbased Dungeoncrawler

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

Antworten
Tassilo
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Do 13.08.2015 - 14:20
Wohnort: Wiehl

Forgotten Forces - neuer Gridbased Dungeoncrawler

Beitrag von Tassilo »

Hallo zusammen.

Als leidenschaftlicher M&M-Spieler der ersten Stunde (naja, zugegeben, ich habe mit 2 begonnen und dann erst 1 kennengelernt) und überhaupt Fan von Games wie Eye of the Beholder, FATE oder Bard's Tale, habe ich nun die Entwicklung eines gridbasierten Dungeoncrawlers mit dem Namen "Forgotten Forces" begonnnen.
Dieser wird einen starken Fokus auf (actiontimer-geführten) Kämpfen und Charakterentwicklung haben, also weniger rätsellastig als etwa Legends of Grimrock ausfallen.
Vor allem möchte ich versuchen, das Gefühl der Dungeoncrawler der späten 80er und frühen 90er wieder aufleben zu lassen. Ihr werdet mir vielleicht zustimmen, wenn ich sage, dass die meisten aktuellen Games sich anders, etwas steriler anfühlen. Erreichen will ich dies mit einer farbenfrohen Welt, schillernden Charakteren, der passenden Musik und stilechter Pixelgrafik.
Wir haben in der Vergangenheit mit GhostControl Inc. bereits ein sehr beliebtes (84% auf Steam) Spiel veröffentlicht und arbeiten neben Forgotten Forces gerade an zwei weiteren Projekten. Forgotten Forces wird voraussichtlich Mitte 2016 fertiggestellt.
Falls ich mit Forgotten Forces einen Nerv bei euch getroffen habe, halte ich euch hier gern weiter auf dem Laufenden bzw. möchte euch auch gern zur Facebook-Seite des Games auf https://www.facebook.com/forgottenforces einladen.
Ich freue mich über Feedback und Austausch!
Liebe Grüße,
Tassilo
Dateianhänge
Forgotten Forces
Forgotten Forces
Screenshot-07-23-01-Logos.png (252.75 KiB) 158 mal betrachtet
Benutzeravatar
J.B.
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 92
Registriert: Mo 03.12.2007 - 14:15
Wohnort: Oberkirch

Beitrag von J.B. »

Also mir als altem EOB-Fan gefällt es sehr! Ich hatte bei den Screenshots sofort das Gefühl in einem vierten Teil der Serie zu sein. Die optische Atmosphäre ist für mich auch sehr gelungen. Über regelmäßige Updates zu dem Spiel würde ich mich wirklich freuen. :)

Gruß

J.B.
Tassilo
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Do 13.08.2015 - 14:20
Wohnort: Wiehl

Beitrag von Tassilo »

Das höre ich gern! Ich arbeite aktuell an einem Video zum Game und hoffe, damit bald mehr zeigen zu können. Auf der Facebook-Seite werde ich aber auch immer neue Kreaturen und Screenshots zeigen.
Hier die heute auf Twitter (@BumblebeeGames) gezeigte Riesenspinne "Poisonous Wanderer": https://twitter.com/BumblebeeGames/stat ... 8597076992[/img]
Dateianhänge
Poisonous Wanderer
Poisonous Wanderer
Spider-Logo.gif (71.83 KiB) 135 mal betrachtet
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Mh. Ist das Interface fix? Da wird IMO zu viel Platz für die Säulen verschwendet. Ihr zielt doch sicherlich auch Tablet und Mobile an. Darauf wäre dann der eigentliche Dungeonausschnitt doch recht klein.
Tassilo
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Do 13.08.2015 - 14:20
Wohnort: Wiehl

Beitrag von Tassilo »

Therak hat geschrieben:Mh. Ist das Interface fix? Da wird IMO zu viel Platz für die Säulen verschwendet. Ihr zielt doch sicherlich auch Tablet und Mobile an. Darauf wäre dann der eigentliche Dungeonausschnitt doch recht klein.
Die füllen den 16:9-Bereich. Wir wollen ja auch 4:3 Geräte bedienen können und haben den Randbereich bei 16:9 daher optional gehalten. Interface ist aber nicht final - ich schaue aktuell noch, was sich bei der Pixeloptik in Sachen dynamische Anordnung machen lässt.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Naja, Porträts, Buffs, Karte und Pfeile fressen halt auch ohne die Säulen viel Platz. Die Pfeile könnte man notfalls ja auch ins Spielfenster integrieren. Ggfs. mit einem Umschalter, falls man die Steuerung kurz deaktivieren will, weil ein Gegenstand im Pfeilbereich liegt.

Wünsch euch jedenfalls viel Glück, rate euch aber, noch an einem USP zu arbeiten. Es gibt zwar aktuell nicht so viele Dungeon Crawler mit denen ihr konkurrieren müsstet, aber es kamen in letzter Zeit einige ... nicht so gute Titel* raus. Die könnten dafür sorgen, dass manche einen großen Bogen um weitere Dungeon Crawler machen.

*z.B. das grandiose Legend of Candlewind.
Tassilo
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Do 13.08.2015 - 14:20
Wohnort: Wiehl

Beitrag von Tassilo »

Therak hat geschrieben:*z.B. das grandiose Legend of Candlewind.
Habe es nicht gespielt, aber was ich las hat gereicht. Sehr bedauerlich, hatte mich drauf gefreut, sah erstmal vielversprechend aus.
Tassilo
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Do 13.08.2015 - 14:20
Wohnort: Wiehl

Beitrag von Tassilo »

Hallo zusammen.

Unter https://youtu.be/s9elIHy3UHA gibt es seit gestern ein erstes Preview-Video des Spiels. Lasst mich bitte wissen, was ihr davon haltet!

Danke,
Tassilo
Tassilo
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Do 13.08.2015 - 14:20
Wohnort: Wiehl

Steam Greenlight

Beitrag von Tassilo »

Ich bin nun auch auf Steam Greenlight mit dem Game und würde mich über eure Unterstützung dort sehr freuen:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =503607926

Dank euch!
Tassilo
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Uh, von den Screenshots her hätte ich nicht erwartet, dass die Dungeonbewegung so flüssig abläuft. Hab echt mit schrittweiser Bewegung gerechnet.

btw: Schade, als der Trailer begann dachte ich, jetzt kommt sowas absichtlich trashiges wie bei Byte & Magic :D Der ist, was trashigkeit angeht, einfach kongenial: https://www.youtube.com/watch?v=gP5pCI1SmuI


Wie dem auch sei, wirst vielleicht bemerkt haben, dass hier im Forum nicht mehr so viele aktive Dungeon Crawler sind. Wir haben hier mittlerweile ein Durchschnittsalter erreicht, bei dem die meisten keine "neuen" Titel mehr anrühren, ganz gleich wie Oldschool sie sind. Ausnahme natürlich Might and Magic - wegen der alten Zeiten willen :D
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Gebt dem Spiel ne VR-Unterstützung und ich kaufe es sofort. :D

Sieht schon ganz nett aus das Spiel, muss man mal sehen, wie es sich weiterentwickelt. Dungeon Crawler spiele ich ehrlich gesagt eher selten, auch Grimrock habe ich nicht durchgespielt. Grundsätzlich bin ich ihnen aber nicht abgeneigt.
btw: Schade, als der Trailer begann dachte ich, jetzt kommt sowas absichtlich trashiges wie bei Byte & Magic Very Happy Der ist, was trashigkeit angeht, einfach kongenial: https://www.youtube.com/watch?v=gP5pCI1SmuI
Danke für den Tipp, super Video.^^
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
J.B.
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 92
Registriert: Mo 03.12.2007 - 14:15
Wohnort: Oberkirch

Beitrag von J.B. »

Das Video hat was und erinnert mich klar an EOB oder auch Dungeon Hack. Würd ich mir kaufen, auch wenn ich schon eine halbe Ewigkeit keinen Dungeon Crawler mehr gespielt habe. EOB hat mich über Jahre gefesselt als es damals rauskam und FF weckt da wirklich Erinnerungen. :)

Gruß

J.B.
Tassilo
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Do 13.08.2015 - 14:20
Wohnort: Wiehl

Beitrag von Tassilo »

Ich danke euch, freut mich zu hören. Übrigens, die Sache mit VR - eigentlich 'ne Hammer Idee. Einer unserer Coder ist fit im Bereich VR, wir haben eine Oculus (v1) hier. Das testen wir mal! Wäre jedenfalls mal was ganz neues, sicher der erste Retro-Crawler mit VR ;)
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Bin eigentlich auch nur darauf gekommen, weil ich letzte Woche ne DK2 zur freien Verfügung hatte. Okay, eigentlich sollte ich damit arbeiten, aber wenn man so ein Ding zu Hause liegen hat, dann muss man damit auch Spaß haben. :D
Und ich bin unglaublich begeistert von VR und werde mir auf jeden Fall eine Brille holen, wenn die Consumer-Versionen raus sind.
Gerade bei Ego-Perspektiven verbessert das die Immersion extrem. Pixelgrafik und VR schließen sich dabei auch nicht aus. Wer Skyroads noch kennt, davon gibt es auch ne VR-Version. ;)
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Therak hat geschrieben:Uh, von den Screenshots her hätte ich nicht erwartet, dass die Dungeonbewegung so flüssig abläuft. Hab echt mit schrittweiser Bewegung gerechnet.

btw: Schade, als der Trailer begann dachte ich, jetzt kommt sowas absichtlich trashiges wie bei Byte & Magic :D Der ist, was trashigkeit angeht, einfach kongenial: https://www.youtube.com/watch?v=gP5pCI1SmuI
LOL!!!

Wo Du sowas ausgräbst...
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Re: Steam Greenlight

Beitrag von Rinswind »

Tassilo hat geschrieben:Ich bin nun auch auf Steam Greenlight mit dem Game und würde mich über eure Unterstützung dort sehr freuen:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =503607926

Dank euch!
Tassilo
Das sieht nett aus. Könnte was für mich sein. Facebook ist bei mir nicht. Liegt bei mir am beschriebenen Durchschnittsalter wie therak es so nett ausdrückte :D

Steam habe ich zwar, aber nur für ein Game... und zwar Skyrim. Da ich da im Offlinemodus bin muss ich mir mal mein "neues" Passwort anfordern. Denn natürlich würde ich das kaufen wenn es über Steam angeboten würde. Lieber wäre mir aber ein Downloadlink und eine Kontonummer wo ich was hinüberweisen kann....
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Rinswind hat geschrieben: LOL!!!

Wo Du sowas ausgräbst...
Steam. Ich hab das Teil sogar gekauft und durchgespielt. Damit hier niemand behauptet, ich würde nur "doofigeneue Glitzi-Funki-RPGs mit Story" spielen.
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Das würde auch nur Marc behaupten :D
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Mit dem Wortlaut? Ja, aber Armin hat sich im anderen Thread indirekt auch schon über "Storyscheiß" und "Filmgenerve" aufgeregt :)

Aber zurück zum Thema, geht ja im Forgotten Forces :)
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Klein Gimli hat geschrieben:Das würde auch nur Marc behaupten :D
Hüpft Durchs Forum, hält an. :bounce: :bounce:

Hööööö wasss öööm nee würde ich niiiiieeeeee. ^^

therak spielt auch gute RPGs. ^^ :top:
Nicht nur diese komischen Sachen aus Japan oder diesen Pixel Brei, wo die Sprecher wo das spiel vorstellt witziger ist als das spiel. ^^

Hüpft gleich zum Fitness Club. I) (nenne der echte Fitness Club nicht die mit roter Lampe).
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“