Windows 10??

Diskussionen rund um MM8

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Delta, Brunstbrueller

samsara
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: So 18.10.2015 - 11:23
Kontaktdaten:

Windows 10??

Beitrag von samsara »

Hey,
ich hatte vor Kurzem wieder mit MM8 angefangen, um es endlich dann doch mal zuende zu bringen, allerdings dann vor wenigen Wochen auf Windows 10 upgedatet ohne darüber nachzudenken, dass ich dann das Spiel evtl. nicht mehr zum Laufen kriege. Natürlich ist genau das jetzt passiert. Wenn ich die Verknüpfung öffnen will, werde ich zwar gefragt, ob ich das zulassen will, danach passiert dann allerdings nichts mehr. Also weder geht ein Fenster auf noch wäre die exe-Datei im Task Manager zu finden...

Hat vielleicht schon irgendwer Erfolge dabei gehabt, MM8 unter Win10 zum Laufen zu kriegen und kann mir da weiterhelfen?

LG,
samsa
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3809
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Bei mir hat temporär die Option "Als Administrator ausführen" geholfen, aber leider nicht dauerhaft.

Kriegs derzeit auch nicht ans Laufen.
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Ich habe keinerlei Probleme unter Win 10. Welche Versionen benutzt ihr? Irgendwelche Patches?
Ich nutze die Gogversion, Spiel startet norma und lässt sich normal spielen. Keine Fehler, keine Abstürze oder sonstige Sachen.

Probiert sonst einfach mal die Kompatibilitätsmodi für ältere Windowsversionen durch.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Bei mir funktionierte es erst sauber unter Windows 10, wenn ich die folgenden Kompatibilitätseinstellungen verwendet habe:

- Als Administrator ausführen
- Modus mit reduzierten Farben - 16 Bit (65535)

Wahrscheinlich differieren die richtigen Einstellungen je nach Grafikkarte. Kompatibilitätsmodi mit älteren Windowsversionen führten bei mir zum Crash beim Beenden von MM8.
Hüter der MM-Board Grillzange
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3809
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Ich hab die original Spiel-CD die ich damals gekauft habe.

Und ansonsten nutz ich ein Acer ES 1 - 711 - C9YP - Notebook.
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

stone hat geschrieben:Ich hab die original Spiel-CD die ich damals gekauft habe.

Und ansonsten nutz ich ein Acer ES 1 - 711 - C9YP - Notebook.
Ich glaube nicht, dass es bei dir an Windows 10 liegt. Das Netbook, das du nutzt, hat ne sehr alte Intel HD Grafikkarte, gut möglich, dass die einfach nicht ausreichend unterstützt wird. Vielleicht hilft auch ein Treiberupdate, obwohl ich es nicht glaube.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3809
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Das soll ein Problem sein?
Ist doch auch ein altes Spiel .....

Außerdem ... sind Netbooks nicht nur diese kleinen Dinger?
Dies hat immerhin 17,3"

P.S.: In Brinkum war ich vorhin noch ....
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Das Alter der Grafikkarte sollte keine Probleme machen. Aber u.U., dass es eben nur ne Notebook-Karte ist und die recht eigen sein können.
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3809
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Hatte aber unter älteren Windows-Versionen nie Probleme.
Und ich habe das Spiel quasi schon immer nur auf Notebooks gespielt.
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Naja, vielleicht mag die Grafikkarte nicht in Verbindung mit Win 10? Vielleicht liegt's an Win 10? Vielleicht liegt's nur bei bestimmter Hardware in Verbindung mit Win 10 und MM 8?

Da müsst ihr halt durch, wenn ihr neue Betriebssysteme installiert, aber dennoch das alte gute Zeug spielen wollt :D
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2365
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

stone hat geschrieben:Das soll ein Problem sein?
Ist doch auch ein altes Spiel .....

Außerdem ... sind Netbooks nicht nur diese kleinen Dinger?
Dies hat immerhin 17,3"

P.S.: In Brinkum war ich vorhin noch ....
Ich habe auch so einen kleinen Netbook. Einziges Problem bei den MM-Spielen war das fehlende CD-Laufwerk. Seit ich die Spiele bei gog habe, ist das aber auch kein Problem mehr.

Hab allerdings noch Win7 drauf, über Win10 mache ich mir in einem halben Jahr vielleicht mal Gedanken.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Bei älteren Notebookgrafikkarten könnte es evtl. helfen in der MM8Setup.exe die 3D-Hardwarebeschleunigung auf Software umzuschalten.
Hüter der MM-Board Grillzange
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

stone hat geschrieben:
P.S.: In Brinkum war ich vorhin noch ....
Jetzt fühle ich mich beobachtet. :D

Wegen der Grafikkarte meinte ich auch nicht so sehr das alter als vielmehr die Kompatibilität. die alten Intel HD Chips unterstützen nicht unbedingt alle Features von den üblichen Spiele-Grafikkarten. Von der reinen Leistung her müsste mm6 auch auf einem modernen Taschenrechner laufen.^^
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3809
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Radagast hat geschrieben:Bei älteren Notebookgrafikkarten könnte es evtl. helfen in der MM8Setup.exe die 3D-Hardwarebeschleunigung auf Software umzuschalten.
Schon passiert.

Und das Problem auf die Grafikkarte zu schieben .. ich weiß nicht ... vor Umstieg auf Win 10 war es die selbe und es ging ....
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Es kann auch an den Treibern liegen oder eben an der MM8-Version. Wenn, dann ist Win10 höchstens Mittäter. Man kann halt eigentlich nur raten wo das Problem liegt, wenn es bei einem selber läuft.

Die einzigen klaren Unterschiede zwischen unseren Systemen ist eben der Grafikchiphersteller und die MM8-version. Es kann aber auch noch ne andere Software involviert sein, hast du irgendwelche Programme im Hintergrund laufen?
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3809
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Firefox, Thunderbird, evtl. noch Open Office, MS Edge

Wenns die MM8-Version sein sollte, gibts da vielleicht irgendeinen Patch oder sowas das mir helfen könnte?
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Ayaltra Emerin
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26.10.2015 - 03:15

Beitrag von Ayaltra Emerin »

Ich habe das Spiel deinstallieren und neu installieren müssen.
Danach reichen "Als Administrator starten" und Win 95-Kompatibilität bei mir aus. Reduzierte Farben führten hingegen zum Spielabsturz. Außerdem hatte ich mit diesen Einstellungen beim ersten Spielstart noch ein Soundecho. Nach einem Neustart des Spiels war das allerdings auch verschwunden.
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3809
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Na toll - jetzt hats soweit geklappt ...

... aber sobald ich Escatons Palast betrete ist Feierabend.

Auch nachdem ich mit dem älteren Spielstand nochmal durch den Kristall bin, hilft nix, ich geh durch den Eingang und sehe eine Fehlermeldung und bin raus. :bad: :bad: :bad:
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Wie lautet die Fehlermeldung?
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3809
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Diese hier:
Dateianhänge
mm8.jpg
mm8.jpg (190.26 KiB) 496 mal betrachtet
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 8“