Die lernen Fertigkeit

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara, Delta, Ephirnion, Harry

Antworten
AzTech2064
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18.01.2016 - 11:47

Die lernen Fertigkeit

Beitrag von AzTech2064 »

ok, vorab erstmal hab ich das spiel seit ner gefühlten ewigkeit nicht mehr gespielt und wollte mal wieder nen durchgang starten, da ich mir die gog version gekauft habe (einfach weil ich keine lust mehr auf das ständige kompatibilitäts gehampel mit meiner ursprünglichen originale ausgabe hatte, kann glaub ich jeder verstehen^^)

ich hatte also vor meine ep von anfang an zu maximieren, hab mir dafür ne standart startgruppe gemacht, skills ausgewählt wie gehabt etc. (ich geh mal nich auf mein setup ein, das einzige was dazu kommt ist das ich nen hexer dabei habe^^)

als erstes zeig ich den brief in der taverne für 1000 gold, verkauf danach meine startringe (außer einer gibt nen richtig guten boni, unwarscheinlich aber schon vorgekommen^^), warte bis zum sonnenaufgang, renn zum schiff und auf nach mist.
dann einmal schnell wassergilde beitreten, nen tag warten iwo wo keine monster sind, und mit dem hexer lernen lernen...
danach wieder zum boot und nach ironfist, und die quest abgeben, eigentlich sollte mein magier jetzt 3300 ep bekommen (Lernen basis bonus von 9% + 1% vom Skill (vl +3% wenn ich die hufeisen von neu sorpigal und ironfist benutze, das wären dann 3360ep)), allerdings krieg ich trotzdem nur die normalen 3000 ep mit allen charaktern.

ist es jetzt in der gog version so das lernen nicht mehr die quest ep beeinflusst, oder geben die anfangs quests oder ebend halt nur diese erste einfach nen festen ep wert, egal wie viele punkte ich im skill hätte (max war glaub ich 64 oder? demnach wäre der max wert an bonus xp 202%)

die frage is jetzt ob ich auch für die späteren quests keine bonus xp kriegen würde, oder nur für bestimmte quests keine, denn ich kann mich erinnern das ich damals immer mit allen chars so früh wie möglich lernen auf 7 und auf meister gebracht habe für 30%. wäre ärgerlich wenn das nicht mehr funktionieren würde, den das ist bei späteren aufgaben belohnungen teilweise nen guter batzen ep die da verloren gehen würden^^
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Quest-XP ist fest. Lernen erhöht nur die Erfahrung durch Monster.
AzTech2064
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18.01.2016 - 11:47

Beitrag von AzTech2064 »

hmmm dann hatte ich das tatsächlich falsch in erinnerung^^ danke vielmals für die info!
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5108
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Meiner Meinung nach bringt es trotzdem etwas allen Charakteren "Lernen" beizubringen.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Man müsste jetzt mal ne wissenschaftliche Studie anfertigen, wann man die für Lernen ausgegebenen Bonuspunkte durch die erhaltenen Bonuslevel wieder wett gemacht hat. :P
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5108
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Super Idee!
Du möchtest eine Diplomarbeit darüber schreiben?? :D :P
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Nochmal studieren? Nein danke. :D
Gäbe aber trotzdem ein gutes (Teil-)Thema für ne Bachelor- / Masterthesis im Bereich Game Development. :P
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Wenn ich mich recht erinnere lohnt es sich ab Meister nicht weiter zu erhöhen. Zumindest hab ich es nicht mehr gemacht. Das Gleiche lief mit Handeln, auf 7, Meister und Basta ab zum Brunnen fürs Leveln.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Vielleicht mache ich das ja in meiner Masterarbeit zum Thema. :D
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5108
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

:top: Sehr gut! Zumindest könntest Du es als Teilthema verwenden; natürlich mit statistischer Auswertung. :D :P
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Lukas hat geschrieben:Vielleicht mache ich das ja in meiner Masterarbeit zum Thema. :D
Ja, bei MM 6 reicht das aus. Für MM 7 will ich das ganze dann in der Grandmasterarbeit sehen! :D

Ja, okay, der war schlecht. Ich versteck mich irgendwo.
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Bei den Nachfolgern ist das einfacher.
Wenn sie etwa gleichzeitig im Level aufsteigen sollen, ist der Fixpunkt Experte bzw. 8 Punkte für die ohne Möglichkeit Experte zu werden; allerhöchstens exp5 und 10. Hauptgrund ist die Kanalisierung zu den Großmeisterfähigkeiten bei gleichzeitig kleinerer Welt und damit die Ankunft am Questenziel um gut 25 Stufen früher.
Der nächste gute Fixpunkt wäre Meister 8 und entsprechend exp12 wie 24 Normal. Spätestens wird die Ansammlung auf 24 versagen.

In MM6 dagegen kann man locker 2 Fähigkeiten über 30 bringen, alternativ ansammeln und Blaster auf 50.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Scutum Templi
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 118
Registriert: Di 29.04.2008 - 13:51

Beitrag von Scutum Templi »

Ich kann hier leider auch keinen Datensatz präsentieren. Aber nach mehreren Spieldurchläufen sowohl mit Lernen und ohne muss man festhalten: einen Unterschied bei der Levelprogression kann man definitiv deutlich spüren!

Mittlerweile gehören Lernen auf Stufe 10 (+ Meister) (die 39% extra EP wie in der Fähigkeitsbeschreibung) plus ein Lehrer (+10%) und ein "Instructor" (spiele alle Titel auf Englisch) (+15%) ergeben einen signifikanten Bonus.

Einer der vielen wertvollen Tipps die ich aus diesem tollen Fan-Forum bekommen ist, dass man nicht zwei Lehrer bzw. zwei "Instructors" anheuert, da der EP-Bonus nicht zweimal vergeben wird. Zweimal 15% bleiben effektiv bei einmaligen 15%. Und dafür sind die zusätzlichen 7% bei "loot deduction" zu hoch. Aber vielleicht wandern die Beträge ja als Bitcoins weiter zum Berliner Flughafen...wenn es hilft?! :biggrins:
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“