ALTE PC - SPIELE: Was kann man empfehlen, was nicht?

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss

gerhard
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von gerhard »

Original von samot:
Welche Bugs hattes Du in Lands of Lore (und in welchem Teil)? Ich spiele gerade den ersten und hab bisher keinen Bug und nur 1-2 Stellen gefunden, wo ich nicht ohne Hilfe weiter kam.

mfg

Thomas
Hi!

Bei mir hat sich das Spiel fast bei jeden Ortswechsel aufgehängt. Dann hab ich den Computer neu starten müssen. Dazu kamen noch viele andere Sachen, an die ich mich gar nicht mehr erinnern kann. Gilt alles für den ersten Teil, den Rest hab ich dann gar nicht mehr gespielt!

LG,
GERHARD
SoerenS
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von SoerenS »

hm, mit dem ersten teil habe ich absolut ueberhaupt keine probleme ..
langsam wird mir die ganze sache mit den alten spielen komisch ;)

Wozu sind Kriege da ?!
gerhard
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von gerhard »

Hi!

Also weil gerade fleißig diskutiert wird, was alte Spiele sind. Also für mich gehören zu den ältesten Spielen unter anderem Bard´s Tale (1-3) oder Pool of Radiance, also Sachen, die ich auch noch am C64 gespielt habe.

Vielleicht kann sich irgendwer noch an "Alternate Reality: The City" und "Alternate Reality: The Dungeon" erinnern. Das ist wirklich alt (ebenso wie Phantasie III, das hab ich jedoch nur kurz einmal angespielt).

Fasziniert war ich bei Rollenspielen vor allem daran, dass sich manche Serien so irrsinnig lange halten konnten und teilweise auch Spinnoffs erzeugt haben (Ultima mit Ultima Underworlds, Bards Tale mit Dragon Wars, die ersten AD&D Spiele von SSI mit parallelen Action-Adventures ala Dragonlance).

Alte Spiele haben oft den Vorteil, dass sie komplexer und vielschichtiger waren als neue. Unter anderem auch deswegen, weil in Bards Tale keine Zaubersprüche animiert wurden, konnte man da ruhig 200 verschiedene in ein Spiel packen. Insofern kann man das nicht wirklich 1:1 vergleichen ...

Trotzdem muss ich sagen, dass heute sehr oft die Spielewelten viel zu klein sind (teilweise löse ich ein Rollenspiel heute in drei, vier Tagen) und man schiebt Add-Ons und kostenlose Updates und dergleichen nach, um die Fans bei Laune zu halten. Für Schwergewichte wie Pool of Darkness brauchte man Wochen und Monate (klar, die Computer waren langsamer und es war echt öd, 200 Gegnern beim verändern ihrer Position zuzuschauen, weil alles noch rundenbasierend war ...), auch mit Lösung.

Was jedoch auf jeden Fall schwieriger war, waren die Rätsel. Ich kann mich noch auf Sessions mit einer Kollegin, die Englisch studiert, erinnern, wo wir versucht haben, die Bards-Tale Gedichte, die teilweise in "Alt-Englisch" verfasst waren und über mehrere Seiten gingen, zu übersetzen und dann zu lösen, um bei der Frage "Say the word" nicht das ganze Wörterbuch eingeben zu müssen.

LG,
GERHARD
gerhard
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von gerhard »

Original von SoerenS:
hm, mit dem ersten teil habe ich absolut ueberhaupt keine probleme ..
langsam wird mir die ganze sache mit den alten spielen komisch ;)
Hängt sicher auch von der Konfiguration ab. Vor Windows gab es oft noch keinen definierten Standard und daher ist es bei mir öfter vorgekommen, dass ich Spiele nicht zum laufen brachte. Und das obwohl ich fast nur Original-Teile (also Soundblaster-Sound, Diamond-Graphik, usw.) und keine NachbauProdukte in meinem Comnputer hatte. So konnte ich etwa bei Maniac Mansion das Musikzimmer nicht betreten (Computer ist abgestürzt), usw.

Aber auch so hat mir Lands of Lore nicht gefallen!

LG,
GERHARD
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Also ich habe alle Teile von LoL gespielt, fand sie zwar nicht besonders Toll, aber sie waren Bug-frei.
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

[OT]Geiles Bild, Castore 8) [/OT]
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Original von gerhard:
Vielleicht kann sich irgendwer noch an "Alternate Reality: The City" und "Alternate Reality: The Dungeon" erinnern. Das ist wirklich alt (ebenso wie Phantasie III, das hab ich jedoch nur kurz einmal angespielt).
Alternate Reality ist ein schönes Spiel. Betrachtet man es aus der damaligen Zeit. Heute, au weia. Leider konnte ich das Dungeon nie spielen. x( Es wurde nicht mehr auf den Amiga umgesetzt.
Die Story war gut. Es gab keine. :))
Aber das Ziel war Gildenmitglied zu werden. Was schwer war.
Wer weiß, ohne Alternate Reality hätte es womöglich kein Fate gegeben oder sogar Fate 2.
Phantasie 3 ist auf seiner Art sogar immer noch ungeschlagen.
Da gab es noch so viele schöne Spiele. UND KEIN SCHEISS REALTIME. ICH HASSE DIESE SPIELE. :evil:
Zitadelle Asgard / Nibelungea
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Hi Leutz
Wo bekommt man Alternate Reality The Dungeon habe Alternate Reality The City sogar gekauft.
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Alternate Reality - The Dungeon gab es auf den C 64`er. Vielleicht auch auf den Atari. Mehr kann ich zum Dungeon nicht sagen.
Zitadelle Asgard / Nibelungea
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Wolfi »

quote:
------------------------------------------------------
....
UND KEIN SCHEISS REALTIME. ICH HASSE DIESE SPIELE.
------------------------------------------------------

Du sprichst mir aus der Seele! Hoffe, dass das mit dem Realtime-Quatsch :angry: nicht noch mehr überhand nimmt!

Wolfi
gerhard
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von gerhard »

Hi!

Also bis zu Icewind Dale und Baldurs Gate habe ich Realtime auch gehasst (und das, obwohl ich mich durch Ultima Underworlds und Stonekeep gespielt habe und vor allem ersteres mochte). Vor allem hochgelobte Spiele wie Dungeon Master haben die rundenbasierenden Spiele de facto runiert. Rollenspielpuristen haben schon damals den Aufstang gegen Dungeon Master und Eye of the Beholder probiert (damals haben wir noch erboste Briefe an die Entwickler geschrieben und keine e-mails), ohne Erfolg.

Eine Zeit lang sind dann die RPGs ganz vom Markt verschwunden, dafür gab es viele Adventures. Jetzt ist es wieder umgekehrt und jeder, der ein Sprite animieren kann, macht daraus ein RPG oder einen Ego-Shooter. Viele Echtzeitrollenspiele leiden meiner Meinung nach darunter, dass man die Charaktere kaum entwicklen kann und das man schaut, dass man eine tolle Waffe bekommt und irrsinnig stark ist, weil Taktik usw. kann man sowieso im "Wuselhaufenkampf" vergessen.

LG,
GERHARD
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Am besten ist wie ich finde Echtzeit mit Pausenfunktion wie man das aus BG1 und 2, IWD und PS:T kennt :).
SoerenS
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von SoerenS »

ganz zu schweigen von Darklands ..
das war goil :)!:)

Wozu sind Kriege da ?!
Skywalker666
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von Skywalker666 »

Ich bin immernoch für Diablo 1 das ist das beste relativ alte Spiel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:dance1: :dance1: :dance1: :dance1: :dance1: :dance1: :dance1: :dance1: :dance1: :dance1: :dance1: :dance1: :dance1: :dance1: :dance1: :dance1: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Gruss
Sky
Wenn der Mensch alles bekommt was er sich wünscht, wird er alles vernichten was er besitzt.
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Wie schon im anderen Thread geschrieben, möchte ich dich bitten deine Smilies in deinen Posts zu reduzieren.
gerhard
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von gerhard »

Original von Skywalker666:
Ich bin immernoch für Diablo 1 das ist das beste relativ alte Spiel!
Also Diabolo 1 ist sicherlich kein "altes" Spiel. Zumindest nicht nach meiner Einschätzung. Aber dazu hab ich mich in diesem Thread ja schon geäußert ...

LG,
GERHARD
Berenike
Goblin
Goblin

Beitrag von Berenike »

Also,
mein Lieblingsrpg ist und bleibt MM6 aber es gibt noch ein paar andere die ich gut finde z.B.Zork Nemesis,die Indiana Jones-Spiele und natürlich Monkey Island(alle).Auch habe ich ganz früher ZacMacKracken und The day of the tentacle geliebt aber die laufen auf meinem neuen Computer nicht mehr.
Berenike
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von greyhound »

Bei Dott hab` ich mich damals totgelacht ohne Ende :))

Ach ja, kann sich jemand von Euch noch an die DSA - Trilogie erinnern (???, Sternenschweif, Schatten ueber Riva) ?

Meines Wissens die erste Reihe, bei der man Charaktere vom einen Spiel ins naechste mitnehmen konnte, das kam danach erst wieder bei BG (oder liege ich da ganz falsch ?).

Superstory, schwere Dungeons mit interessanten Raetseln, Charaktersystem direkt aus DSA uebernommen, ein fuer damlige Zeiten riesiger Umfang, eine wirklich gute Umsetzung vom DSA - Zaubersystem...ich hab` damals tagelang vor diesen Spielen gebruetet. Viele heutige Rollenspiele kommen von der Qualitaet der Geschichte her nicht annaehernd an diese Reihe ran.
Zweifle nie, wenn Dir jemand sagt, er habe Angst, aber habe Angst, wenn Dir jemand sagt, er habe keine Zweifel.
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Wolfi »

Aaaalso, DSA war supertoll - ein GENIALES Spiel (!!), aber Charaktere mitnehmen in andere Teile konnte man vorher schon bei Bard`s Tale und POR-Curse of Azure Bonds-.... (Goldbox).

Kein Fan von CRPGs sollte die Goldbox verpasst haben - zumindest Pools of Darkness ist ein absolutes MUSS. Ein echter Evergreen und Alltime-Classic. Und vor allem: eine Herausforderung.... Wer gegen die Rakshasa-Rucks bei Myth Drannor gekämpft hat, weiss wovon ich spreche....

Mein persönlicher Favorit ist (noch) Wizardry 7 (8er habe ich noch nicht gespielt), dieser Witz und diese Komik - echt unschlagbar. Aber gleich danach kommt für mich MM6 - auch ein ganz besonders tolles Ding.

Wolfi
sanne
Druide/in
Druide/in

Beitrag von sanne »

hallöchen leute,

na, dann will ich mir mal die fingerlein wundtippeln:

mein absoluter und bis heute ungeschlagener favorit in sachen rollenspiel: legend of fearghail (ein asbach-uraltes amiga-spiel)
sehr komplex und gespickt mit netten rätseln. der vulkan als dungeon hatte es echt in sich, ihn zu durchqueren hat mich einige stunden gekostet und der kampf gegen den drachen war ebenfalls eine echte herausforderung..... *schmacht,schwelg*

albion fand ich persönlich gar nicht soooo schlecht, sicher, sehr linear, aber man kann auch nicht behaupten, dass es gar keinen spielespass gegeben hätte. mir hat besonders gut die stelle mit dem paawort herausfinden gefallen und dass die zaubersprüche wirkungsvoller wurden, je öfter man sie benutzt hat.

stonekeep hab ich ebenfalls gerne gespielt, besonders den vorspann und die geschichte, die davor stand, gefielen mir gut... :)

eine herausforderung war für mich anvil of dawn; nicht nur, weils auf englisch war (englisch war nicht das prob, sondern meine faulheit). ein sehr ausgeklügeltes magiesystem und gezielt gesetzt gegner und aufgaben haben mich eine ganze weile beschäftigt; einziges manko: ich hatte immer mehr gewicht dabei, als ich schleppen sollte... mein held hat bestimmt am ende der reise einen bandscheibenvorfall... :D

logo: die mm-spiele 6-8 (die anderen hab ich leider noch nicht richtig zum laufen bekommen.... *schnief*), wobei ich mm7 inhaltlich am ausgewogensten finde, aber auch die beiden anderen haben ihre stärken.

zu den raritäten im rpg-genre zählen mit sicherheit die spiele von motelsoft, dark side of the sun 1+2 (nicht zu verwechseln mit "dark side" oder "dark side of the moon"). es ist eigentlich ein recht banales und lineares spielchen, aber gespickt mit fiesen rätseln und fallen, von denen ich einige ohne die hilfe von garwaiyns frau sicher nicht geschafft hätte.
aus der gleichen schmiede und ebenfalls nicht ganz ohne sind die spiele escape from ragor 1+2.
interessante anmerkung am rande: zu KEINEM dieser vier spiele findet man hilfen im internet, soweit ich weiss, bin ich derzeit die einzige, die zu dsos1 eine komplettlösung geschrieben hab, jedenfalls ist mir ausser der meinen noch keine andere begegnet.... liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ausser ein paar auserwählten keiner diese spiele besitzt... :D

hach ja.... warum hat der tag nicht 48 stunden und die nacht auch noch, damit man genug zeit hat, all die guten spiele zu daddeln?

sanne, die schon wieder in alten erinnerungen schwelgt.... :bounce:
de som snakker norsk er hjertelig vellkommen aa svare :-)
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“