Ambermoon

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

Benutzeravatar
invisibleshadow
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 146
Registriert: Fr 19.10.2012 - 15:05

Beitrag von invisibleshadow »

Hi,

Ich hab das Paket noch mal runtergeladen. Da hab ich wie es aussieht die falsche Version damals hochgeladen, ist nun gefixt :)
Bezüglich des Editors: konnte ich leider nicht fixen, trotz der Infos konnte ich es auch nicht zum Starten bringen: http://thethalionsource.w4f.eu/Artikel/AmberCheat.htm
appollo114
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: Sa 26.09.2015 - 11:24
Wohnort: Bayern

Beitrag von appollo114 »

Moin,

super. Wenn man die Amiga-save Datein unter Windows mit nem Hex-editor bearbeiten könnte währs ja auch gut ... aber da sieht man leider nur totales wirrwar. Für die Mainchar gibts aber zumindest irgendwo im www nen "tool" wo man irgendwelche werte eintragen kann und das dann 2 der save datein erstellt ... funktioniert sogar ;)

v G

Marcel
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Bei Ambermoon gibt es noch eine Art zu Cheaten. Im Saveordner liegen mehre Dateien. Zb für die Kisten im Spiel. Wenn man jetzt
-> wertvolle Sachen in die Kisten packt
-> Speichert
-> die Kisten Datei Extra sichert
-> alles Aus der Kiste entfernt, wieder speichert
-> und dann die gesicherte Kisten Datei wieder über den Spielstand Schiebt
-> und das Spiel wieder lädt hat man alles Doppelt
zb. die seltenen Attributstränke.

Ansonsten kann man auch im Emulator mittels RamEditor auf die Charakter zugreifen. Funktioniert wie ein HexEditor, nur dass man die Daten im RAM-Speicher direkt verändert. Ich benutze dafür gerne ArtMoney
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

:o ... und ich dachte immer Fuschen sei doof ... 8)
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
invisibleshadow
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 146
Registriert: Fr 19.10.2012 - 15:05

Beitrag von invisibleshadow »

"irgendwo im www nen "tool" wo man irgendwelche werte eintragen kann"

ist bereits in diesem Paket enthalten :)
Cubano
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: Di 26.04.2016 - 08:23

Gegenstand verloren?!

Beitrag von Cubano »

Hey ho - ist hier noch jemand aktiv?

Ich habe leider irgendwie Shandras Bernstein verloren.
Gibt es eine Möglichkeit (gerne auch cheatbasierend (!), da ich nicht nochmal von vorne anfangen möchte) diesen "wiederherzustellen"? Die entsprechende Stelle in Großvaters Keller ist leer, ich muss ihn also herausgenommen haben.

Eigentlich kann man ja keine Gegenstände wegwerfen, die essentiell fürs Spiel sind - ggf. war es ein Bug oder es ist beim Entlassen eines Partymitglieds passiert :-(

Greetz, C.
Benutzeravatar
invisibleshadow
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 146
Registriert: Fr 19.10.2012 - 15:05

Beitrag von invisibleshadow »

so ein Bug ist mir nicht bekannt.
ansonsten kann ich nur empfehlen:
In Opas Haus mußt Du mit dem Eimer Wasser das Feuer im Kamin löschen. Dahinter ist ein Geheimraum mit einigen Truhen. In einer davon findet sich "Netsraks Zauberstab". Netsrak ist Karsten rückwärts, einer der Thalion Mitarbeiter.
Im Norden von Spannenberg hängt am Ende einer Gasse das Schild "Karsten war hier". Benutze an dieser Stelle den Stab und schwupps befindest Du Dich in den Redaktionsräumen von Thalion. Hier gibts alle wichtigen Gegenstände und die Thalioncrew als Supercharaktere zum Mitnehmen.
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Du könntest in der Zentrale der Ambermoon Schöpfern vorbei schauen. Sie haben sich in dem Spiel selbst verewigt.

Neben dem, dass man die Schöpfer des Spiels als Level 50 Charakter mit nehmen kann sind auch alle Quest-Relevanten Gegenstände in einer Muffigen Abstellkammer zu finden.

Es erübrigt wohl zu sagen, dass man sich damit so ziemlich seinen Spielspaß verderben kann. Der Typische klugscheißerle-Rat: Einmal wenigstens normal durchspielen. Oder wie in deinem Fall, um Verluste auszugleichen die einem am weiterkommen hindern.

(Es gibt auch einige Quest Gegenstände die ganz passable Items abgeben wo ich es immer schade fand, dass man sie abgeben musste. So kann man sie behalten und den jeweiligen Quest abgeben(falls man zu faul ist, dauernd den Verdopplertrick zu benutzen)).

(Text bitte Markieren um ihn zu lesen)
Also, so kommt man in das Heiligtum von
[size=200]Thalion Software[/size] hat geschrieben:Im Haus des Großvaters gibt es im Wohnzimmer zwei Kamine. Hinter dem linken befindet sich ein geheimer Raum mit vielen Kisten und Lagermöglichkeiten(du wirst diesen Raum lieben um deinen Kram unter zu bringen). Mit benutzen des umgekippten Wassereimers davor kann man das Kaminfeuer löschen(man kann den Raum auch durch das Feuer betreten, aber das macht Aua).

Eine der Truhen ist verschlossen und muss mittels Dietrich geöffnet werden. In dieser Truhe befindet sich ein unscheinbarer Stab mit dem Namen Netsraks(was rückwärts geschrieben sKarsten bedeutet). Ein Stab der, wenn ich mich erinnere, 99 Ladungen mit dem Zauber Licht hat. Nichts übermächtiges, aber in dunklen Dungeons ohne Alchemisten oder Laternen zur Hand sehr nützlich.

Das wahre Potential des Zauberstabes offenbart sich aber an einer anderen Stelle im Spiel.

Unweit des Hauses liegt das Räubergeplagte Spannberg. Dort, ganz im Norden, im einen Seitengang befindet sich ein Schild an der Wand auf dem steht: "Karsten war hier!!!" (Die genaue Position habe ich auf einem Bild markiert welches sich im Anhang dieses Postest befindet)

An diesem Schild ist der Netsraks Zauberstab zu benutzen.
Dateianhänge
Spannberg.png
Spannberg.png (17.51 KiB) 272 mal betrachtet
Cubano
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: Di 26.04.2016 - 08:23

Beitrag von Cubano »

Danke zusammen & vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich kenne das Thalion-Büro - leider gibt es den Bernstein dort nicht :-/

Any other ideas? ?(
Benutzeravatar
invisibleshadow
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 146
Registriert: Fr 19.10.2012 - 15:05

Beitrag von invisibleshadow »

tatsächlich er liegt nicht im thalion büro :(

hm, hast du schon mal alle entlassenen mitstreiter mal testweise wieder besucht und aufgenommen und geschaut?, da alle entlassenen partymitglieder ihre gegenstände stets behalten.
Cubano
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: Di 26.04.2016 - 08:23

Beitrag von Cubano »

invisibleshadow hat geschrieben:hm, hast du schon mal alle entlassenen mitstreiter mal testweise wieder besucht und aufgenommen und geschaut?, da alle entlassenen partymitglieder ihre gegenstände stets behalten.
Wusste gar nicht, dass diese die Sachen behalten. Ich hatte noch gedacht, dass der Stein deshalb verschwunden ist. Leider hat ihn auch kein entlassenes Mitglied :bad:

Ich habe auch schon alle Händler abgegrast, falls man Questgegenstände zufällig doch verkaufen kann - ebenfalls Fehlanzeige.

Noch eine Idee? ;(
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Hast du noch einen alten Spielstand?

Das ganze ist eeetwas Kompliziert aber sollte gehen:

Der Ambermoonspielstand schreibt nicht alles in eine Datei sondern da wird alles Extra gespeichert. Truhen, Charakter, Spielfortschritt usw.

Es wäre möglich den Bernstein in einem alten Spielstand in irgendeine Kiste zu packen, und die Kistendatei aus diesem Spielstand in den neuen(aktuellen) Spielstand zu packen. Natürlich da vorher die Datei sichern bevor man sie überschreibt. Im Spiel den Bernstein aus der Kiste nehmen, speichern und die alte Kistendatei, die vorher da wieder herstellen.

Alternativ könntest du auch ein neues Spiel anfangen, speichern, die Kistendatei aus dem neuen Spiel nehmen und deinen aktuellen Spielstand wie eben beschrieben überschreiben. Dann sollte der Bernstein wieder in der zerbrochenen Kiste im Dungeon liegen. Auch hier hinterher wieder die alte Kistendatei des Spielstandes wieder herstellen
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Besteht die Möglichkeit einen älteren Spielstand zu laden, von dem Du weißt, dass in diesem der Bernstein noch in Deinem Inventar ist?
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Das ist ja Ulkig, ich dachte jetzt, das Forum wäre die letzten zwei Tage offline weil ich eine Fehlermeldung bekomme wenn ich auf die Hauptseite gehe, aber in die Unterforen kommt man offenbar o.0

Noch mal zu dem Problem mit dem Bernstein:

Im ThalionBüroLager gibt es schon eine Kiste wo ein Bernstein herumlümmelt. Aber halt "nur" ein normaler Bernstein ohne extra Beschreibung.

Allerdings bin ich jetzt mal meine Ambermoonlösung durchgegangen und im ganzen Restlichen Spiel wird kein weiterer Bernstein mehr gebraucht. Nur noch ein Bernsteinbrocken, und dieser liegt ja auch im ThalionLager herum.

Es wäre mal einen Versuch wert diesen normalen Bernstein aus dem ThalionLager zu benutzen um in die Grabkammer zu kommen.
Benutzeravatar
invisibleshadow
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 146
Registriert: Fr 19.10.2012 - 15:05

Beitrag von invisibleshadow »

nein für die grabkammer benötigt man wirklich shandras berndstein, der normale bernstein wird da leider nicht funktionieren.
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Wofür also ist dann dieser normale Bernstein? Ich habe keinen Ort gefunden wo man den benötigt.

Und has'u auch das Problem mit der Hauptseite des Forums? Ich bekomme ständig eine Fehlermeldung.
Benutzeravatar
invisibleshadow
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 146
Registriert: Fr 19.10.2012 - 15:05

Beitrag von invisibleshadow »

der normale berndstein ist wictig in der zwergenmine. ja hatte auch temporäre probleme mit dem forum.
Cubano
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: Di 26.04.2016 - 08:23

Yes!

Beitrag von Cubano »

Hey Folks - dachte auch das Forum wäre down, dabei hat nur mein Lesezeichen zum Thread nicht mehr funktioniert.

Erstmal danke für eure Hilfe. Ich habe es so ähnlich gemacht wie Abyss vorgeschlagen hat, nur dass ich recht konfus ein paar Dateien ausgetauscht habe und der Stein dann auf einmal wieder da war, noch bevor ich die eigentliche Dateientauschaktion vollzogen habe. Ich kann es selbst nicht mehr so richtig nachvollzeiehen, but who cares. :D

Ich habe inzwischen fast alles durch und bin kurz vorm Endkampf, habe immer mal genüsslich ein wenig weiter gespielt.

Jetzt nochmal vielen Dank an "invisibleshadow" für das Zusammenstellen der Daten. Für mich ist ein kleiner Kindheitstraum in Erfüllung gegangen mit den Ambermoondaten. Ich hatte das Spiel vor ewigen Zeiten mal auf dem Amiga 500 gehabt und es ist fast immer abgestürzt. Seit dem habe ich immer mal wieder geschaut, ob es irgendwo eine spielbare Version oder eine Neuauflage gibt, da ich seinerzeit total fasziniert davon gewesen bin. Mit der Grafik habe ich natürlich erstmal einen kleinen Kulturschock erlitten, aber alles in allem war es eine "awesome experience" dieses Spiel nochmal zocken zu können.

:top:
Benutzeravatar
invisibleshadow
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 146
Registriert: Fr 19.10.2012 - 15:05

Beitrag von invisibleshadow »

Paket wurde neu hochgeladen, inklusive:
- deutlich verbesserte Handbuchversionen (z.b. mit farbigen Bildern)
- mehr Artikel
- ausgelesene Gamedatein
- Grafiken
- Werbeanzeigen
- Wallpaper
- Amiga Slideshow
- französische Amiga Version
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Wirklich stark wie viel Arbeit du da rein steckst, vielen Dank für dieses Angebot :bussi:
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“