NPC mit bestimmten "Vorkommen"?

Diskussionen rund um MM7

Moderatoren: Thies, mara, Ephirnion, Harry, Khamul

Benutzeravatar
Eleniar
Goblin
Goblin
Beiträge: 27
Registriert: Fr 24.01.2014 - 18:07

NPC mit bestimmten "Vorkommen"?

Beitrag von Eleniar »

Hallo alle zusammen ich habe diesen Thread erstellt da ich gerne mal wissen wollte ob es bestimmte NPC´s nur in bestimmten regionen gibt oder als bestimmtes geschlecht gibt.

Bsp: Pirat nur in Tatalia
oder
Pirat nur Männlich

Mir ist dies gerade beim spielen mal so eingefallen ob es da nicht so etwas geben könnte oder ob das nur ein Hirngespinst von mir ist.

Weiß da jemand was genaues?
Benutzeravatar
stellabea
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1190
Registriert: So 05.08.2001 - 12:46
Wohnort: München

Beitrag von stellabea »

nun ja, eigentlich sollte es immer zufallsbedingt sein .... aber so einige begleiter trifft man doch irgendwie öfter oder weniger in gewissen regionen.

z.b. mag ich den tormeister gerne ... so einen in harmondale zu finden ist nicht so einfach wie in avlee.

aber mit ausdauer und dem *ladespiel* kann man auch dort einen finden. :o

lehrer nehme ich mir öfter gleich auf der smaragdinsel mit. da findet man sie öfter. :D

zum rest kann ich wenig sagen, den mit den beiden bin ich zufrieden. :o

gruß, stella :winken: :winken:
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2367
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Auf der Dolchwundeninsel gibt es definitiv keine Tormeister (die wären allerdings auch nutzlos, da ja noch keines der Ziele freigeschaltet wäre) und, wenn mich nicht alles täuscht, auch keine Wind- oder Wassermeister.

Ansonsten habe ich subjektiv den Eindruck, dass es zB in Avlee mehr dieser "hochwertigen" NPCs gibt als in Harmondale. Ob das wirklich stimmt, weiß ich aber nicht.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
GOTTI
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1251
Registriert: Sa 14.07.2001 - 20:02
Wohnort: Jharkendar

Beitrag von GOTTI »

Dolchwundeninsel ist doch MM8 8)
Gruß
Gotti



Beachte immer, dass nichts bleibt, wie es ist, und denke daran, dass die Natur immer wieder ihre Formen wechselt.

(Mark Aurel)

Breuna-Level:
Bild
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Ich meine. daß es in beiden Teilen mit Belgeitern eine gewisse Häufigkeit in Abhängigkeit zum Ort gibt, aber keine Exklusivität.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Benutzeravatar
Eleniar
Goblin
Goblin
Beiträge: 27
Registriert: Fr 24.01.2014 - 18:07

Beitrag von Eleniar »

Was mir gerade noch einfällt kann sich der effekt von Npc´s stacken

Bsp: Ausbilder (15 %Bonus Ehrfahrung ) + Ausbilder = 30 % Bonus

und wenn das nicht so gehen sollte würde es so gehen?

Ausbilder + Gelehrter = 20% Bonus Ep + Erkennung eines jeden
Gegenstandes

oder geht das allgemein gar nicht
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Ausbilder + Gelehrter = 20% Bonus Ep + Erkennung eines jeden Gegenstandes
Das geht.
Aber zweimal der gleiche Begleiter soll nicht doppelten Bonus geben - habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2367
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

GOTTI hat geschrieben:Dolchwundeninsel ist doch MM8 8)
Stimmt. :sleep:

Muss natürlich Smaragdinsel heißen: Dort gibt es definitv keine Tormeister und vermutlich auch keine Wind- und Wassermeister.

Auf der Dolchwundeninsel in MM8 gibt es die natürlich auch nicht. Was aber kein Wunder ist, da es in MM8 sowieso keine fähigkeitsverbessernde NPCs gibt.
Zuletzt geändert von Arthur Dent am Mi 04.05.2016 - 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2367
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Sir Twist hat geschrieben:
Ausbilder + Gelehrter = 20% Bonus Ep + Erkennung eines jeden Gegenstandes
Das geht.
Aber zweimal der gleiche Begleiter soll nicht doppelten Bonus geben - habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
So ist es. Zweimal der gleiche geht nicht. Aber zwei verschiedene geht immer.

Also zB Ausbilder + Ausbilder = 15 Bonus auf Lernen (aber nicht 30)

Ausbilder + Lehrer = 15+10 = 25 Bonus auf Lernen

Ausbilder + Lehrer = 15+5 = 20 Bonus auf Lernen + Gegenstandserkennung.

Gleiches gilt für NPCs, die Feilschen verbessern: Feilschen + Händler gibt 6+4 = 10 Bonus auf Feilschen. Feilschen+Feilschen nur 6.

(Das Optimum bekommt man natürlich mit Betrüger + Feilschen: 8+6 = 14 Bonus. Allerdings senkt der Betrüger den Ruf um 1, was den Handelsvorteil wieder absenkt. Ein Betrüger lohnt sich daher nicht unbedingt immer. Ich denke, er lohnt sich, sobald man einen Feilschen-Experten hat, bei Basisfähigkeit Feilschen hingegen eher nicht)
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Eleniar
Goblin
Goblin
Beiträge: 27
Registriert: Fr 24.01.2014 - 18:07

Beitrag von Eleniar »

Warte mal geben die gelehrten lehrer und ausbilder nur einen bonus auf die fähigkeit lernen oder bekommt man direkt die bonus ep im prozentualen
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2367
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Was heißt "nur"? Auf die Fähigkeit ist doch besser!

Der Bonus auf Lernen ist bei Lernen im Grundrang genau 5/10/15 Prozent, ab dem Expertenrang 10/20/30 und bei Meisterrang 15/30/45 Prozent.

Was passiert, solange man noch gar keine Lernen-Fähigkeit hat, weiß ich nicht. Allerdings helfen Händler auch bei Chars ohne Feilschen-Fähigkeit, die Preise zu verändern, das spricht dafür, das es bei Lehrern auch so ist und sie auch ohne Lernen-Fähigkeit einen XP-Bonus geben.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5112
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Arthur Dent hat geschrieben: Was passiert, solange man noch gar keine Lernen-Fähigkeit hat, weiß ich nicht. Allerdings helfen Händler auch bei Chars ohne Feilschen-Fähigkeit, die Preise zu verändern, das spricht dafür, das es bei Lehrern auch so ist und sie auch ohne Lernen-Fähigkeit einen XP-Bonus geben.
Sehe ich auch so.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Die Lehrer geben einen direkten Prozentbonus auf die erhaltene (Kampf?)Erfahrung, so steht's auch in der Beschreibung. Viel interessanter ist hier die Frage, ob zuerst die Bonuserfahrung durch Lernen draufgerechnet wird oder erst die durch NPCs? Oder beides seperat voneinander berechnet und addiert wird.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2367
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Therak hat geschrieben:Die Lehrer geben einen direkten Prozentbonus auf die erhaltene (Kampf?)Erfahrung, so steht's auch in der Beschreibung. Viel interessanter ist hier die Frage, ob zuerst die Bonuserfahrung durch Lernen draufgerechnet wird oder erst die durch NPCs? Oder beides seperat voneinander berechnet und addiert wird.
Da ist die Beschreibung wohl etwas irreführend. Der Bonus geht in der Tat auf die Lernen-Fähigkeit. Siehe Rechtsklick auf "Lernen" im Fähigkeiten-Bildschirm da wird unten der aktuell gültige Bonus angezeigt. Mit einem Gelehrten +5, mit Gelehrtem + Ausbilder +20.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Dann ist da aber irgendwo ein Fehler drin, denn +5 auf Lernen entspricht keinem 10% Erfahrungsbonus (außer man ist gerade Experte).
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2367
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Therak hat geschrieben:Dann ist da aber irgendwo ein Fehler drin, denn +5 auf Lernen entspricht keinem 10% Erfahrungsbonus (außer man ist gerade Experte).
Wieso 10%? Wo steht, dass ein Gelehrter 10% Erfahrungsbonus gibt? Verwechselst du den Gelehrten möglicherweise mit dem Lehrer-NPC?
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

//Edit: Moment, hast du dein Posting oben irgendwann bearbeitet? kA wieso wir auf einmal aneinander vorbeirreden.

Okay, noch einmal der Reihe nach:

Alle NPCs, die Erfahrungsboni geben, erhöhen, laut ihrer InGame-Beschreibung, die Erfahrung durch Kills um einen festen Prozentwert. Namentlich 5, 10 und 15%.

Die Fähigkeit "lernen" erhöht die erhaltene Kill-Erfahrung um 9% +1% für jeden Fähigkeitspunkt. D.h. +10% mit einem Punkt in "lernen".

Bei MM7 wird, wie du geschrieben hast, die NPC-Bonuserfahrung nicht als Prozentwert berechnet (obwohl es so in der Beschreibung steht), sondern als Bonuspunkte auf den "lernen" skill.

Und wie mir Google verrät, gab es dabei wohl einen Bug:
Hat ein Charakter kein "lernen", bekommt er durch besagte NPCs die Fähigkeit unsichtbar zugewiesen. Da die Fähigkeit selbst schon 9% Bonuserfahrung verleiht, bekommt ein Charakter ohne Lernen-Fähigkeit mit einem 5%-Bonus-NPC insgesamt schnuckelige 14% Bonuserfahrung. Ein Charakter der einen Punkt in lernen hat, bekommt mit dem gleichen NPC "nur" 15% Bonuserfahrung.

Mit besseren NPCs erhöht sich der Wert. Und wer Experte / Meister ist, bekommt noch mehr Erfahrung.

D.h. ein Experte mit 4 Punkte in Lernen bekommt 17% Bonuserfahrung. Plus Bonuspunkte vom NPC x 2.

Zumindest in MM 7.

//Edit 2: Ich bekomme davon Kopfschmerzen. Einigen wir uns darauf, dass sowohl "Lernen", als auch die Bonuserfahrung der NPCs schlampig umgesetzt wurde und nicht zwangsläufig der Beschreibung inGame entspricht.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2367
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Verstehe nicht ganz, wo dein Problem liegt. So wie du das beschreibst, passiert bei Chars, die die Lernen-Fähigkeit haben, genau das, was ich beschrieben hatte. Und dass mir nicht ganz klar ist, wie es bei Chars ist, die die Fähigkeit nicht haben, hatte ich ja auch geschrieben.

Anscheinend wird bei solchen Chars dann einfach die Lern-Fähigkeit von 0 auf zB 5 erhöht. Genauso wie es zB auch bei der Feilschen-Fähigkeit ist, wenn man einen Händler hat. Erkennbar zB daran, dass auch ein Char ohne "Feilschen" mit Feilschen-NPC bessere Preise bekommt als ohne.

Ob das jetzt "schlampig umgesetzt" ist oder schlicht und einfach so gewollt, darüber kann man streiten.


Edit:
Ein Charakter der einen Punkt in lernen hat, bekommt mit dem gleichen NPC "nur" 15% Bonuserfahrung.
Eigentlich bekommt es sogar nur 5% zusätzlich - die anderen 10% bekommt er ja auch ohne den Gelehrten.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Arthur Dent hat geschrieben: Ob das jetzt "schlampig umgesetzt" ist oder schlicht und einfach so gewollt, darüber kann man streiten.
Es ist schlampig umgesetzt. Laut NPC-Beschreibung gibt es 5, 10 und 15% Bonuserfahrung - was nun einmal nicht stimmt.

Es gibt 5, 10 und 15% Bonuserfahrung WENN man die Fähigkeit lernen hat UND diese auf Grundrang ist :)

Und jetzt sag mir bitte nicht, dass ein "verleiht die Fähigkeit lernen und gibt 5 / 10 / 15-Punkte Bonus in dieser" zu schwer zu Schreiben war ;)
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2367
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

OK, einigen wir uns darauf, dass die Beschreibung etwas ungenau ist. Man hätte vllt schreiben sollen "5 Punkte Bonus auf Lernen-Fähigkeit". Nachteil wäre allerdings gewesen, dass ein Anfänger damit vielleicht nicht so viel hätte anfangen können. Die Erläuterungen sind ja schließlich nicht geschrieben für Leute wie uns, die das Spiel sowieso schon in- und auswändig kennen.

Das ist aber so oder so eine Feinheit, die mich nicht groß stört. Und spätestens, wenn die Bonus-FP auf der Fähigkeitsseite angezeigt werden, ist es ja auch für den Gamer, der es ganz genau wissen will, klar...
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 7“