Might and Magic X: Legacy - Der Fazit-Thread

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Wie zufrieden seid ihr mit Might and Magic X?

Wunschlos glücklich. So gut oder gar besser wie die alten Teile!
17
18%
Glücklich. Nicht so gut wie die alten Teile, aber trotzdem sehr gut!
49
52%
Neutral. Braucht vielleicht noch ein paar Patches...
21
22%
Enttäuscht. Hatte mir etwas anderes vorgestellt!
4
4%
Bodenlos enttäuscht. Meh. Einfach nur meh!
4
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 95

Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Ich fand das Kachelsystem hat den Kämpfen insgesamt sehr gut getan. Bei MMX kam bei mir teilweise ein ähnliches Feeling auf wie bei einem spannenden Heroes of MM Kampf, was auch zusätzlich an der Musik liegen kann.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

MM X soll im Stiel der alten Teile (MM I - MM V) rüber kommen; und das gelingt ihm auch sehr gut, wie ich finde.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Ranu
Goblin
Goblin
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15.08.2005 - 11:03
Wohnort: Glutgipfel

Grauenvoll

Beitrag von Ranu »

Ich finds einfach nur schlecht. Es hieß damals, es solle sich mehr an die frühen Teile (3-5) anlehnen, entsprechend waren meine Erwartungen.
Außer dem schrittweisen Gehen kann ich aber nichts dergleichen erkennen.
Die Welt ist viel zu klein, zudem extrem beschränkt und linear - für ein Might and Magic ein absolutes No Go. Ich wundere mich, dass es unter vielen Fans doch noch vergleichsweise gut abschneidet.

Primär hatte ich mich tatsächlich auf einen Klassiker in Neuauflage gefreut. Also, keine Skillpunkte, die alten Zauber usw. usf. Was kam raus? Skillpunkte, absolut unfaire Verteilung der dämlichen Ausbilder (Experte sollte in so einer beschränkten und vernagelten Welt komplett im Anfangskaff sein) und extrem beschissene Kämpfe. Die meiste Zeit bin ich mit Heiltrank saufen beschäftigt oder wahlweise Manatrank, damit meine Magier weiter ihre lächerlichen Zauber vom Stapel lassen können (die die Gegner wenigstens kaum blocken, nicht so wie bei den Nahkämpfern).

Es soll wohl immer noch die einen oder anderen Bugs geben, bisher ist mir aber noch keiner begegnet. Dennoch - Balancing ist ein Fremdwort. Von den verwaschenen Texturen mal ganz zu schweigen. Oh und ganze vier Portraits für die Rassen...

Oh, apropos Fremdwort - das englische Gelaber geht mir tierisch auf den Wecker. Wenigstens das sollte abschaltbar sein, wenn man nicht mal 'ne deutsche Sprachausgabe hin bekam. Vorgabe von Ubi hin oder her, klar wollten die Englisch. Aber haben wohl kaum 'ne Zweitsprache untersagt.

Wie auch immer, ich ärger mich das ichs gekauft hab - zum Glück hab ich so lang gewartet und 'nur' 9 Euro dafür ausgegeben. Trotzdem noch zuviel für diese Enttäuschung.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Re: Grauenvoll

Beitrag von Therak »

Ranu hat geschrieben:Vorgabe von Ubi hin oder her, klar wollten die Englisch. Aber haben wohl kaum 'ne Zweitsprache untersagt.
Ähm... doch, genau das haben sie. Das Spiel sollte so billig wie möglich produziert werden. Sprachaufnahmen kosten Geld. Also nur englisch.
TomTom
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25.04.2016 - 10:01

Beitrag von TomTom »

So, nun habe auch ich es geschafft, das Spiel durchzuspielen. :)
Ich fand es richtig richtig gut. Das Spiel hat es geschafft, mich teilweise ganze Wochenenden zu fesseln, was selbst bei Teil 6 und 7 etwas weniger der Fall war.

Besonders gut fand ich, dass der Schwierigkeitsgrad gegen Ende auf Krieger-Niveau doch nochmal richtig doll anzieht (Festung Legaire) und nicht wie bei anderen Spielen gegen Ende eher alles ganz leicht wird. Teilweise dachte ich in der Festung Legaire, dass ich das Spiel abbrechen muss. Ein Blick hier ins Forum auf die richtige Kampfstrategie hat mir dann doch noch geholfen.

Außerdem finde ich super, dass man wirklich mit seinen Fähigkeitspunkten haushalten muss. Bei Teil 6 und 7 waren die am Ende ja eher inflationär vorhanden und die Gegner waren kaum noch eine Herausforderung.

Besonders gefallen haben mir auch die Rätsel. Insbesondere das im Limbus hat es mir (als Informatiker) angetan. :top:
Kommt man da überhaupt als Nicht-Informatiker auf die Lösung?

Bleibt zu hoffen, dass demnächst mal ein Teil 11 angekündigt wird.

Zwei Fragen hätte ich noch Interessenshalber (ACHTUNG SPOILERGEFAHR):

- Was passiert, wenn man Lord Haart an die Inquisition verrät?
- Was macht Luke, wenn man ihn am Leben lässt?
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

:klatschen: Herzlichen Glückwunsch!

Lord Haar: keine Ahnung. Er wird wahrscheinlich hingerichtet.
Luke: bereut und versucht ein besserer Mensch zu werden.
Gruß,
Flyer
Cedunir
Goblin
Goblin
Beiträge: 32
Registriert: Do 02.01.2014 - 11:08

Beitrag von Cedunir »

So, ich habe jetzt mein privates Projekt abgeschlossen und habe von Teil neun abwärts bis nach sechs alle durchgespielt.
Obwohl Teil sechs anfangs grenzwertig war und ich mich erst an ihn gewöhnen musste.
(u. a. grausame Synchro und kein WASD möglich)

Jetzt kommt die entscheidende Frage:
Lohnt es sich mein U-Play Embargo aufzugeben und Teil zehn zu kaufen und zu spielen, wenn man die Klassiker von 6 bis 9 kennt?

Irgendwie konnte ich aus diesem Thread noch kein Fazit ziehen...
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Puh. Spiel lieber Teil 4+5 :D
Cedunir
Goblin
Goblin
Beiträge: 32
Registriert: Do 02.01.2014 - 11:08

Beitrag von Cedunir »

Danke, das hilft mir meine Entscheidungsschwäche zu überwinden! :D

3-5 habe ich versucht, aber Midi-Geplärre und die Grafik sind dann doch zu abtörnend für mich.

Werde mal ein bischen GOGen, vielleicht finde ich noch etwas ansprechendes...
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

In welche Richtung suchst du denn?
Cedunir
Goblin
Goblin
Beiträge: 32
Registriert: Do 02.01.2014 - 11:08

Beitrag von Cedunir »

Eigentlich alle Arten von RPG.
Habe mir "Pier Solar and the great architect" und "Evil island" gegönnt.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Nichts, was ich empfohlen hätte.

Naja, Evil Islands hab ich irgendwann zumindest mal durchgespielt :D
BrumDerBär
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 21
Registriert: Mi 12.04.2017 - 18:08

Beitrag von BrumDerBär »

Evil Island würd ich auch mal wieder gern spielen, würde es sogar auf schwer spielen( hol dir auf jeden Fall den Patch, wo man dann den Schwierigkeitsgrad auswählen kann), leider finde ich die zweite CD nicht, die zum Spielen im Laufwerk liegen muss.
Da hatte ich deutlich weniger Frustmomente, erinnere mich nur an den Zyklop im Steinbruch, der konnte mich sogar durch die Berge sehen.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Cedunir hat geschrieben:So, ich habe jetzt mein privates Projekt abgeschlossen und habe von Teil neun abwärts bis nach sechs alle durchgespielt.
Obwohl Teil sechs anfangs grenzwertig war und ich mich erst an ihn gewöhnen musste.
(u. a. grausame Synchro und kein WASD möglich)

Jetzt kommt die entscheidende Frage:
Lohnt es sich mein U-Play Embargo aufzugeben und Teil zehn zu kaufen und zu spielen, wenn man die Klassiker von 6 bis 9 kennt?

Irgendwie konnte ich aus diesem Thread noch kein Fazit ziehen...
Meiner Meinung nach lohnt sich MM X auf jeden Fall. Wieviel soll er denn bei U-Play kosten? 10 € zu investieren finde ich sehr akzeptabel.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Flyer hat geschrieben: Wieviel soll er denn bei U-Play kosten?
13€ wenn man es bei Amazon kauft.
25€ wenn man es bei Steam kauft.
30€ wenn man es direkt bei Ubisoft über uPlay kauft.

Oooooh Ubisoft.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Dann kann ich auch jeden MM X - nicht - Hard core - Fan verstehen, der lieber sein Geld in andere Sachen investiert.
@ Cedunir:
Wenn Du es Dir leisten kannst, investiere die 13 €, meiner Meinung nach lohnt es sich MM X gespielt zu haben.
Gruß,
Flyer
BrumDerBär
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 21
Registriert: Mi 12.04.2017 - 18:08

Beitrag von BrumDerBär »

Vieles ist nur ein schlechter Witz bei MM X, leider wurden nach meinem Geschmack auf viele Stärken der Teile 6-8 verzichtet. Auch nerven mich viele Truheninhalte. Bei den Klippen war in allen Kisten die nur übers Wasser erreichbar waren ein paar Goldstücke drin. Hatte bei der Kiste 108,95 einen schweren Kampf gegen verschiedene Elementare wo ich fast nur am heilen und Tränke trinken war, nur um in der Kiste keine 100 Gold und ein paar Schriftrollen zu finden. Da hat sich der Stress echt "gelohnt".
Auch kann ich nicht verstehen, warum Personen für Quests einen Gastplatz wegnehmen/brauchen. War bei den alten Teilen nicht so.
Warum hat der Kreuzritter oder wenigstens der Paladin nicht die Fähigkeit Beidhändig? Hab ein Zweihänderrelikt, welches ich dem Paladin immer vor Questgebern bericht erstatten in die Hände gedrückt hätte, um es zu steigern. Will nicht immer googeln, was die Relikte dazu kriegen.
Auch kann ich für die Beförderungen kaum eine Änderung erkennen. Gut, sie können danach alle Fähigkeiten auf Großmeister lernen,wo es möglich ist, aber bei den alten Teilen haben die Beförderten eine bessere Steigerung pro vergebenen Attributspunkt bekommen, und konnten glaub ich auch neue Fähigkeiten lernen.
Das Wasserwandeln ist nur ein Witz, um künstliche Grenzen setzen zu können, die damit geöffnet werden.
Fans von den Teilen 6-9 rate ich von dem Spiel hab, ich versuchs nur durch zu spielen weil ich es schon gekauft hatte. Ist aber der letzte Teil der Serie den ich gekauft habe, versuche in Zukunft lieber die alten Teile zum laufen zu bringen.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Alle MM teile bei gog kaufen schon läuft alles teil 3-8 in deutsch. ;-)

UND nein ich verdiene kein Geld bei Gog das ich gog werben, finde s nur genial das alles läuft ohne zu basteln ohne CD ohne CD Schutz wo dich behindert in Modernen Windows Versionen und 64bit.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

BrumDerBär hat geschrieben:Vieles ist nur ein schlechter Witz bei MM X, leider wurden nach meinem Geschmack auf viele Stärken der Teile 6-8 verzichtet. Auch nerven mich viele Truheninhalte. Bei den Klippen war in allen Kisten die nur übers Wasser erreichbar waren ein paar Goldstücke drin. Hatte bei der Kiste 108,95 einen schweren Kampf gegen verschiedene Elementare wo ich fast nur am heilen und Tränke trinken war, nur um in der Kiste keine 100 Gold und ein paar Schriftrollen zu finden. Da hat sich der Stress echt "gelohnt".
Auch kann ich nicht verstehen, warum Personen für Quests einen Gastplatz wegnehmen/brauchen. War bei den alten Teilen nicht so.
Warum hat der Kreuzritter oder wenigstens der Paladin nicht die Fähigkeit Beidhändig? Hab ein Zweihänderrelikt, welches ich dem Paladin immer vor Questgebern bericht erstatten in die Hände gedrückt hätte, um es zu steigern. Will nicht immer googeln, was die Relikte dazu kriegen.
Auch kann ich für die Beförderungen kaum eine Änderung erkennen. Gut, sie können danach alle Fähigkeiten auf Großmeister lernen,wo es möglich ist, aber bei den alten Teilen haben die Beförderten eine bessere Steigerung pro vergebenen Attributspunkt bekommen, und konnten glaub ich auch neue Fähigkeiten lernen.
Das Wasserwandeln ist nur ein Witz, um künstliche Grenzen setzen zu können, die damit geöffnet werden.
Fans von den Teilen 6-9 rate ich von dem Spiel hab, ich versuchs nur durch zu spielen weil ich es schon gekauft hatte. Ist aber der letzte Teil der Serie den ich gekauft habe, versuche in Zukunft lieber die alten Teile zum laufen zu bringen.
MM X war als Hommage der Teile 1 - 5 gedacht. Unter diesem Gesichtspunkt finde ich es auch passend.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Flyer hat geschrieben: MM X war als Hommage der Teile 1 - 5 gedacht. Unter diesem Gesichtspunkt finde ich es auch passend.
Naja, das was er kritisiert sind eigentlich eher Dinge, die mit MM 6-9 gekommen sind.

Teile 1-5 hatten ja durchaus gute Truheninhalte, keine Begleiter die Platz wegnehmen, Paladine konnten Zweihänder tragen, Beförderungen gab es keine uuuund Wasserwandeln (bzw Schwimmen) war wichtig. :D
BrumDerBär hat geschrieben: Warum hat der Kreuzritter oder wenigstens der Paladin nicht die Fähigkeit Beidhändig?
Weil es halt so ist? Wieso kann der Barbar keine magischen Foki nutzen? Ich hab so nen tollen magischen Foki den ich ihm anziehen möchte. Wieso kann der Runenpriester keine Schwerter tragen? Ich hab so ein tolles Schwert, was ihm super passen würde. ;)
Auch kann ich für die Beförderungen kaum eine Änderung erkennen. Gut, sie können danach alle Fähigkeiten auf Großmeister lernen,wo es möglich ist, aber bei den alten Teilen haben die Beförderten eine bessere Steigerung pro vergebenen Attributspunkt bekommen, und konnten glaub ich auch neue Fähigkeiten lernen.
Das Wasserwandeln ist nur ein Witz, um künstliche Grenzen setzen zu können, die damit geöffnet werden.
Beförderungen in 6-9 haben nur deine HP / MP erhöht und neue, freigeschaltete Fähigkeiten waren eine Seltenheit. Ja, es gab die Licht- und Schattenmagie, aber sonst? Oder hat irgendjemand sich tatsächlich gefreut, dass man als Ninja jetzt auf einmal Elementarmagie auf Grundrang nutzen konnte?

Was natürlich stimmt ist, dass die Charakterentwicklung IMO ein gewisses Finesse vermissen lässt. Ein Finesse, welches in den alten Teilen zwar auch nicht vorhanden war, aber man von einem heutigen Spiel erwarten müsste.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic X: Legacy“