Divinity Original Sin Enhanced Edition - erste Schritte

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

Therak hat geschrieben:Die Druckplatten auf der einen Seite sollten um dieses Metallgitter rum sein. Schon versucht deine Wahrnehmung über Tränke / Brennende Augen zu erhöhen?
Es wirkt scheinbar immer nur 1 Trank und ich habe vor einiger Zeit alle XP ausgegeben. Und den Zauber wollte ich eigentlich nicht lernen - bisher hat meine Wahrnehmung immer gereicht...

Ich werd's weiter versuchen, bzw. später wieder hingehen... Danke!
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Dann brau nen *starken* Wahrnehmungstrank oder versuch den Zauber von ner Schriftrolle zu sprechen? :) Versuchs einfach nochmal, sobald du die Möglichkeit hast dem Brunnen zu helfen. Dann musste eh zurück :P
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

Eben bin ich in einem Lager Makelloser einigen "gezähmten Weisswölfen" begegnet. Das komische war, dass sie gelb umrandet waren und keiner meiner Chars sie angreifen konnte. Es kam keine Meldung wie blockiert o.ä. und sie griffen mich auch immer an, wenn sie an der Reihe waren. Wenn ich einen Angriff erzwingen wollte, z.B. mit <strg> oder RMB, war das Icon der Waffe rot. Erst als sie starben war der Kampf vorbei.

Was wollte mir das GUI damit sagen? Oder war da nur intern eine Flag falsch gesetzt?
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

Ich habe inzwischen vermutlich alles in Hiberheim erforscht. Lediglich König Boreas konnte ich noch nicht überwinden. Aber da ich noch XP habe und im Lukulla Wald auch noch einiges zu tun ist, bin ich diesbezüglich guter Dinge.
Therak hat geschrieben:Ach du redest von den beiden Türen beim Brunnen? Also soweit ich mich erinnere, sind da ein paar versteckte Druckplatten. Solange du auf den Platten stehst, wird eine Falle auf der anderen Seite deaktiviert. Du musst deine Gruppe teilen und so nach und nach die Falle deaktivieren bis du schließlich zur Truhe kommst.

Sollte die Statue dich stören: Sie ist nicht am Boden festgeschraubt. Zwinker, zwinker, hust, hust, Teleport mit dem Zaunpfahl.
Ich war jetzt noch einmal bei dem Brunnen wegen der Truhe. Die Statue, die immer wieder Alarm schlug, war weg! Ich konnte mich mit einem Char auf die Druckplatte im Kreis-Rand stellen (gutes Versteck für eine Druckplatte!) und dann verschwand die Lava im anderen Gang. Dort dann den Hebel betätigt und die Tür, die den zweiten Hebel blockierte, ging auf. Damit war der Weg zur Truhe praktisch frei. :D

Daraufhin habe ich einen alten Spielstand geladen, wo die Alarm-Statue noch da war. Das war etwas kniffliger: erst aufteilen und jeweils in einen der Gänge stellen. Dann einen Punkt suchen von dem aus man Teleportieren kann ohne dass die Lava einen erwischt. Dann die Statue vor die Tür zum Brunnen teleportieren. Wichtig ist, dass sie keinen Char sieht, damit sie sich beruhigt und die Lava verschwindet. Dann die Hebel nacheinander betätigen und gut. :)

Wozu die zweite Druckplatte, unter dem Eis hinter der Alarm-Statue, ist, habe ich nicht rausbekommen.

Aber ich muss sagen, in Anbetracht des Aufwands, war der Ertrag etwas mager... :( Egal, es geht ja um den Spass an der Problemlösung.
Therak hat geschrieben:Der einzige Sinn und Zweck des Stabes war es, den Kampf gegen den Wächter zu erleichtern. Der Nachteil: Dein Charakter hat nun die Fäulnis. Kann durch nen Blutstein geheilt werden, sofern du vorher den Stab aus dem Inventar entsorgst. Spätfolgen gibt es keine - außer eben, dass deine HP ganz langsam sinken. Ist nicht lebensbedrohlich, kann dich aber ggfs. stören.
Gibt zwei Möglichkeiten im Spiel immun gegen Fäulnis zu werden - eine davon ist optional und kann von dir auch vermasselt werden. Beide Möglichkeiten findest du auf der Silbertal-Karte. Für's erste wirste aber mit der Fäulnis leben müssen.
Kann ich den Stab entsorgen, wenn der Wächter tot ist oder kommt irgendwann / -wo noch so einer?

So ganz habe ich das mit den Blutsteinen noch nicht verstanden: kann ich die anwenden oder brauche ich sie unbenutzt im Inventar?
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Zu den Wölfen kann ich nichts sagen. Hab ich nicht erlebt bei mir.
Wichtig ist, dass sie keinen Char sieht, damit sie sich beruhigt und die Lava verschwindet.
Da du meinen Zaunpfahl-Streich von vorher wohl nicht verstanden hast: Der "Teleport"-Zauber wirkt auch auf die Statuen. Stell sie einfach um und lass sie die Wand bewachen. (Obacht: Damit verschiebt sich nicht der Fallenbereich)
Aber ich muss sagen, in Anbetracht des Aufwands, war der Ertrag etwas mager... Sad
Du solltest das Amulett das du gefunden hast trotzdem aufheben. Ein bestimmter Raum voller Schätze gibt dir dadurch noch mehr Schätze.
Kann ich den Stab entsorgen, wenn der Wächter tot ist oder kommt irgendwann / -wo noch so einer?
Jain. Es kommt kein Wächter mehr - aber du musst später etwas zerstören und brauchst dafür ne Waffe, die Bonusschaden wie der Stab macht. Zu dem Zeitpunkt kannst du diese Waffen zwar theoretisch auch kaufen / finden - aber ggfs. warst du dann noch nicht an der Stelle und stehst halt wieder vor ner Quest, die du ohne Umweg nicht schaffen kannst.
So ganz habe ich das mit den Blutsteinen noch nicht verstanden: kann ich die anwenden oder brauche ich sie unbenutzt im Inventar?
Du kannst sie anwenden um dich zu heilen. Es fallen mir spontan zwei Quests ein, die einen unbenutzten Blutstein haben wollen: Bei der einen kannst du einen nicht wirklich netten Mann heilen - bei der anderen kannst du ein Lastentier heilen. Letzteres hast du vermutlich schon getroffen.
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

Therak hat geschrieben:
Wichtig ist, dass sie keinen Char sieht, damit sie sich beruhigt und die Lava verschwindet.
Da du meinen Zaunpfahl-Streich von vorher wohl nicht verstanden hast: Der "Teleport"-Zauber wirkt auch auf die Statuen. Stell sie einfach um und lass sie die Wand bewachen. (Obacht: Damit verschiebt sich nicht der Fallenbereich)
Mmh. Ich habe die Staute doch teleportiert und zwar "vor die Tür zum Brunnen". Und damit die Lava auch nicht stört, haben ich meine Chars eben so hingestellt, dass die Statue sie nicht sehen kann...

Wie auch immer.

Im NO von Hiberheim, im SW von König Boreas, geht links ein Weg ab, der mit Lava bedeckt ist. Mit Geflügelte Füsse (Schuft) bin ich rüber und dann mit dem Teleporter in einen länglichen Raum. An einem Ende ist ein toter Imp, eine Truhe und eine unverwundbare Wächterstatue - mit Schattengang (Schuft) kein Problem.

Mein Problem ist die Truhe am anderen Ende, hinter Gitter und mit Lava am Boden. Und dann ist da noch ein Hebel, "oben" am Lava-Gang vor dem Teleporter Links, ich habe keine Ahnung, was der bewirkt.

Klärt sich das, wenn man König Boreas getötet hat oder habe ich etwas übersehen? Ist der Hebel vielleicht (absichtlich) nutzlos?
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Kann ich nichts zu sagen. Wenn der Hebel ne Bedeutung hat, dann nur für zufällige Schätze.
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

Der Hebel ist nicht so sehr mein Problem gewesen, wie die eine Truhe hinter dem Portal. Sie ist hinter einem verschlossenen Gitter und der Raum ist mit Lava gefüllt. Aber egal, wenn König Boreas tot ist, schaue ich mir das noch mal an.

Jetzt irritiert mich die Orkfau Garkulda Nachtbringer. Sie hat uns sofort angegriffen, ohne Mono- oder Dialog. Bei Gegnern mit Namen ist das imho eher unüblich. Ist das hier OK oder ist da was schief gelaufen?
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Wenn du etwas entfernt von ihr stehen bleibst, solltest du sehen wie sie einen Dialog mit ihren Orks führt. Aber das war's auch schon. Dass sie direkt angreift ist normal.
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

Ich bin frustriert. X( Eben hatte ich noch viel Spass in der Luccula-Mine, ziemlich schöner Dungeon. Als ich raus war ("zur Sonne" teleportiert), lass ich im Log, die Mine sei eingestürzt. Erst konnte ich es nicht glauben doch der Eingang im Luccula-Wald kann tatsächlich nicht mehr betreten werden. ;( Das ist tragisch, denn ich habe einiges an Tiberium, auch Waffen, dort gelassen, denn ich scheute die Seuche. Nun kann ich mich offenbar nur noch in den Tempel-Bereich teleportieren lassen! ;(

Bitte, sagt mir, dass ich was übersehen habe oder sich noch eine Möglichkeit eröffnet! Ich will nicht noch einmal durch den Tempel! Ich hasse Wiederholungen! X(

Ich verstehe das nicht. Gerade habe ich den Zauber, um die Todesritter unschädlich machen zu können, gefunden (mir fehlt imho noch das Blut) und jetzt kann ich nicht mehr im die Höhle, um gegen die Todesritter zu kämpfen? Welchen Sinn macht das?
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Nope, die Mine ist wirklich weg. Die Waffen dort waren aber nicht so toll - auch wenn du das zu diesem Zeitpunkt vielleicht noch meinst.
Welchen Sinn macht das?
Das Blut um den Zauber zu vollenden gibt's erst später. Bis dahin wirste fürs Erste mit den Todesrittern auch nichts mehr zu tun haben.
Zugegeben: Etwas schlecht umgesetzt - aber andererseits wollte man wohl auch nicht ständig Aufgaben einbauen wie "Fliehe ERNEUT vor den Todesrittern!"
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

Naja, zwischen Mine schliessen und immer wieder in Mine schicken ist schon noch ein Unterschied finde ich.

Eine andere Frage: ich habe inzwischen (Level 13) genug XP um Magie Stufe 5 zu lernen. Da ich aber erst einen Meister-Spruch gefunden habe, frage ich mich, ob sich das lohnt. Finde ich noch mehr oder soll man sich die Meistersprüche selber schreiben?
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Die Chance einen Meisterspruch zu finden ist auch nicht höher, als eine Spruchrolle zu finden mit der du einen Meisterspruch schreiben kannst. Die Elementare in deiner Basis verkaufen aber regelmäßig die Meistersprüche.
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

Verdammt, die Elementare am Rand der Zeit vergesse ich immer wieder. I)

Jetzt bin ich im Verlies der Makelosen-Prüfungen und habe mich prompt mit der Fäulnis angesteckt. Nicht schlimm aber blöd. Eine Maus hat mich nun darauf hingewiesen, dass Brandon in Silbertal ohne Ansteckung mit Tenebrium hantiert. Ich weiss, er will Tenebrium-Erz, dummerweise habe ich ihm Tenebrium-Basrren aus der Luccula-Mine mitgebracht. ;( Wo kann ich denn jetzt Teberium-Erz noch finden oder muss ich erst mal durch diese Prüfung?
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Richtig, Brandon will Erz - keine Barren. Dafür hat er dir die Kiste mitgegeben. Hättest du Erz aus der Mine geklaut, wäre das die schnellste Möglichkeit diese Quest zu beenden.

Jetzt musst du den "längeren" Weg gehen und ihm das Erz aus der Trollhöhle mitbringen, so wie er's dir gesagt hat.

Alternativ, leichter Spoiler: Wenn du die Prüfung der Makellosen abgeschlossen hast, bekommst du Zugang zu einem neuen Bereich und dort kannst du ein Buch ... öh... "ausleihen", welches dir den Umgang mit Tenebrium beibringt.

Je nachdem was du bereits gemacht hast, wäre das für dich die schnellste Möglichkeit das zu lernen.

----

OT, aber Fun-Fact:
In Divinity: Original Sin 2 darfst du bei deiner Charaktererschaffung ein Musikinstrument wählen. Das Titelthema des Spiels wird dann, ähnlich wie bei "Peter und der Wolf" mit dem gewählten Instrument gespielt, wenn dein Charakter involviert ist.
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

Therak hat geschrieben:Jetzt musst du den "längeren" Weg gehen und ihm das Erz aus der Trollhöhle mitbringen, so wie er's dir gesagt hat.
Und wie/wann kommt man da rein? Bisher fehlt mir wohl die Magie dafür. Wenn ich nichts übersehen habe, ist die Prüfung in der Höhle aber derzeit das einzig offene...
Therak hat geschrieben:Alternativ, leichter Spoiler: Wenn du die Prüfung der Makellosen abgeschlossen hast, bekommst du Zugang zu einem neuen Bereich und dort kannst du ein Buch ... öh... "ausleihen", welches dir den Umgang mit Tenebrium beibringt.
Welche Prüfung meinst Du? Ich habe die Prüfung in Silbertal erledigft, also die Fragen beantwortet und soll nun in die Höhle. Meinst Du die Prüfung in der Höhle?
Therak hat geschrieben:In Divinity: Original Sin 2 darfst du bei deiner Charaktererschaffung ein Musikinstrument wählen. Das Titelthema des Spiels wird dann, ähnlich wie bei "Peter und der Wolf" mit dem gewählten Instrument gespielt, wenn dein Charakter involviert ist.
Das ist eine coole Idee! Allerdings befürchte ich, dass ich vor Dezember nicht fertig werde. Aber ich spiele ja eigentlich sowieso immer erst, wenn die Patch-Phase durch ist... ;)

Aber ich habe auch noch eine OT-Frage: im Menü gibt es den Punkt Mods. Wo findet man welche / lohnen die sich? Ich bis jetzt habe nur die bei Nexus gefunden.
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

wired2051 hat geschrieben: Und wie/wann kommt man da rein? Bisher fehlt mir wohl die Magie dafür. Wenn ich nichts übersehen habe, ist die Prüfung in der Höhle aber derzeit das einzig offene...
Hast du überhaupt Brandons Quest aus Silbertal? Du kannst seine Quest nämlich auch ablehnen und somit wäre diese Möglichkeit Geschichte. In die Trollhöhle kannst du natürlich trotzdem noch - für Loot und so.

Die Trollhöhle kannst du jederzeit betreten - in ihr versperrt ein Steintroll jedoch den Weg. Du brauchst nen bestimmten Zauber um ihn zu entfernen und den findest du in Marodinos Höhle. Diese ist in der Nähe des Goblindorfes, beim Kliff wo Frederik liegt.
Welche Prüfung meinst Du? Ich habe die Prüfung in Silbertal erledigft, also die Fragen beantwortet und soll nun in die Höhle. Meinst Du die Prüfung in der Höhle?
Ich meine die Prüfung im Tempel wo du dich mit der Fäulnis ansteckst - aka da wo du gerade bist.
Das ist eine coole Idee! Allerdings befürchte ich, dass ich vor Dezember nicht fertig werde. Aber ich spiele ja eigentlich sowieso immer erst, wenn die Patch-Phase durch ist... ;)
Und ich bezweifel, dass das überhaupt im Dezember rauskommt :)
Aber ich habe auch noch eine OT-Frage: im Menü gibt es den Punkt Mods. Wo findet man welche / lohnen die sich? Ich bis jetzt habe nur die bei Nexus gefunden.
kA ich spiele grundsätzlich ohne Mods. Oder auf Konsole :)
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

Therak hat geschrieben:Hast du überhaupt Brandons Quest aus Silbertal? Du kannst seine Quest nämlich auch ablehnen und somit wäre diese Möglichkeit Geschichte. In die Trollhöhle kannst du natürlich trotzdem noch - für Loot und so.
Ich habe diese Renten-Aufgabe von Brandon: er will das Erz vom Trollkönig für seinen Ruhestand und gab mir dafür einen Behälter. Mein Problem ist, dass ich so viel Sammle, deshalb hatte ich keine Kapazitäten fürs Erz und ich dachte, er nimmt auch die Barren - sie sind leichter und er spart einen Verarbeitungsschritt. Naja, falsch gedacht.

OK, also muss ich da jetzt durch. So schlimm ist das mit der Fäulnis ja nun auch nicht. Danke für die Hilfe. :top:
Therak hat geschrieben:Die Trollhöhle kannst du jederzeit betreten - in ihr versperrt ein Steintroll jedoch den Weg. Du brauchst nen bestimmten Zauber um ihn zu entfernen und den findest du in Marodinos Höhle. Diese ist in der Nähe des Goblindorfes, beim Kliff wo Frederik liegt.
Stimmt, in dem Versteck war ich auch noch nicht... Aber wenn es da ist, wo ich denke, dass es ist, ist die Gegend recht anstrengend. :) Andererseits müsste ich auch mal wieder eine Steigern-Runde einlegen. Ehrlich gesagt, finde ich das mit der Magie-Begrenzung suboptimal gelöst. Es ist ja OK, dass man nur begrenzt Slots in der Schnellleiste hat aber dass man Sprüche verlernen muss um Platz zu schaffen, finde ich blöd. Da ich inzwischen einige Stäbe mit dauerhaften Zaubern habe, hatte ich letztens versucht, sie immer dem zu geben, der die passende Magie beherrscht, um folgenlos die Sprüche verlernen zu können. Blöderweise passen die sonstigen Fertigkeiten, z. B. Lehrmeister, dann nicht mehr. Ausserdem laufe ich so Gefahr, beim Stabwechsel wichtige Sprüche zu verlernen. Mir fehlt einfach noch das überzeugende Konzept.

Und mit der Herstellung von Tränken und Ausrüstung habe ich mich auch noch intensiver beschäftigt - aber das ignoriere ich eh gern.
Therak hat geschrieben:ich spiele grundsätzlich ohne Mods. Oder auf Konsole :)
Spielen auf Konsole? Örks! :D
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ehrlich gesagt, finde ich das mit der Magie-Begrenzung suboptimal gelöst. Es ist ja OK, dass man nur begrenzt Slots in der Schnellleiste hat aber dass man Sprüche verlernen muss um Platz zu schaffen, finde ich blöd.
Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Die Schnellleiste kannst du ja durchscrollen und hast somit mehrere Schnellleisten zur Verfügung. Aber ja: Das Spiel ist so angelegt, dass du eben nicht alle Zauber gleichzeitig zaubern kannst, selbst als Großmeister nicht.

Zusatzinfo:
In Original Sin 2 wird das System über den Haufen geworfen. Dort kannst du so viele Fähigkeiten lernen wie du willst. Das neue Attribut "Memory" bestimmt jedoch, wie viele du davon gleichzeitig in den Kampf nehmen kannst. Außerhalb der Kämpfe kannst du die verfügbaren Fähigkeiten jederzeit wechseln - aber während der Kämpfe musst du mit dem auskommen, was du dir gerade "gemerkt" hast :)
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

Ohje, habe wieder ungenau formuliert: dass man nur begrenzt Slots in der Schnellleiste hat bezog sich eher auf das verbreitete Spielkonzept. Die Memory-Idee geht ja genau in diese Richtung. Es entspricht der Nutzung von Ausrüstung/Waffen: man kann so viel mitschleppen, wie man will aber im Kampf ist die Nutzung "nicht angelegter Ausrüstung" schwierig bis unmöglich. Das finde ich gut, denn so kann man sich strategisch vorbereiten.

Was Du mir bisher von Teil 2 erzählt hast, gefällt mir. :)
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“