MM9 und WIN 8.1: Das war's dann wohl, oder?

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

MM9 und WIN 8.1: Das war's dann wohl, oder?

Beitrag von Schnurz »

High.

Schade, schade.
MM9 auf Win 7 hatte ja prima geklappt, wenn man die (englische) GOG-Version kauft und dann mit den originalen deutschen Dateien "veredelt".

Nun habe ich aber einen Win 8.1 - Rechner und mir juckte es in den Fingern, die Maus wieder durch MM9 flitzen zu lassen.
Es geht leider nicht mehr.
MM9 startet nur noch im Fenstermodus und weiter als bis zur Party-Auswahl geht's nicht.
Im Louncher habe ich alle möglichen einstellungen probiert. Nix brauchbares!
MM9 um Verzeichnis USERS... installiert, das selbe Ergebnis.

Virtual Box etc. mag ich nicht...

Bei wem läuft es auch unter WIN 8.1?
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Hast Du die Möglichkeit dem Kompatibilitätsmodus von Win 8.1, also XP, zu nutzen?
Gruß,
Flyer
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Also unter win 10 läuft MM9 gog Version ohne Einstellungen. :-)
Den Solte es eigentlich auch unter win 8.1 laufen.

Wieso nicht auf Win 10 aufsteigen @Schnurz.
Die spiele wo wir spielen laufen alle.

MM1-9
Heroes 1-4 läuft und 5-7 Läuft sowiso.

Ach DX 9c installiert?
https://www.microsoft.com/de-de/downloa ... x?id=34429
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

@Flyer.
Den Kompatibilitätsmodus habe ich rauf und runter, hin und her, rückwärts und vorwärts probiert.
Höher als XP läuft überhaupt nichts. WIN 95 bis XP gibt es kaum Unterschiede.

@Sir Marc von Göskon.
Ich war froh als ich mit diesem PC mein WLAN-Problem einigermaßen in den Griff bekam.
Aus diesem Grund habe ich auf das kostenlose WIN 10 - Upgrade dankend verzichtet, da mir nicht klar war ob ich mir hiermit neue Probleme einsacke.
Vermutlich wird mein nächster neuer PC wohl WIN 10 drauf haben.
Das wird sicher noch eine Weile dauern.

Was Du zu WIN 10 sagst, klingt aber gut. Das werde ich im Hinterkopf behalten.

MM 7 läuft unter WIN 8.1 ausgezeichnet.
MM 9 halt nicht. Aber das mit DX 9c installieren werde ich mal probieren.

Danke für Eure Tipps/Info.

EDIT:
DX 9c habe ich heruntergeladen und installiert. Leider macht das alles keinen Unterschied.
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Inzwischen gibt es auch eine lauffähige Version bei Uplay.
Hüter der MM-Board Grillzange
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Radagast hat geschrieben:Inzwischen gibt es auch eine lauffähige Version bei Uplay.
Eine deutsche, gepatchte Version?
Hast Du Erfahrungen damit?

EDIT:
UPLAY bietet MM9 NUR in englischer Version an.
Leider sind die Informationen hierzu äußerst knapp gehalten, so dass nicht klar ist, ob das Spiel speziell auch an Windows 8.1 angepasst wurde.
Ich kaufe keine Katze im Sack mehr, auch wenn's noch so "preisgünstig" angeboten wird.

EDIT2:
Wenn es jemanden interessiert, hier die Systemanforderungen laut UBIsoft:

RECOMMENDED

Windows XP or Windows Vista
1.8 GHz Processor, 512MB RAM (1 GB recommended)
3D graphics card compatible with DirectX 7 (compatible with DirectX 9 recommended)
2GB HDD
Mouse
Keyboard

Im Übrigen wird MM9 dann in UPlay angemeldet. Somit wird auch das Programm wahrscheinlich nicht ändern (Deutsch-Dateien) lassen. Oder?

Da Win 8 nicht drin steht, muss man wohl davon ausgehen, dass diese Version mit WIN 8.1 nicht läuft.
Und ja, MM9 (deutsche Originalversion) lief bei mir damals schon anstandslos mit XP und Vista.
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Es ist richtig, die Uplay-Variante ist in Englisch, aber natürlich wird das Programm lokal installiert, so dass man es auch patchen können müsste, hab das allerdings noch nicht versucht.

Was die Windows Version betrifft, bei mir läuft sie mit Windows 10 bisher völlig problemlos, im Gegensatz zur Orginal CD-Version, die noch nicht mal startet.
Hüter der MM-Board Grillzange
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

doch das wird gehen das ändern, wird ja nicht die exe überschrieben.
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Also unter win 10 läuft MM9 gog Version ohne Einstellungen. :-)
Den Solte es eigentlich auch unter win 8.1 laufen.

Wieso nicht auf Win 10 aufsteigen @Schnurz.
Die spiele wo wir spielen laufen alle.

MM1-9
Heroes 1-4 läuft und 5-7 Läuft sowiso.

Ach DX 9c installiert?
https://www.microsoft.com/de-de/downloa ... x?id=34429
Läuft wirklich ALLES unter Win 10?
MM1 bis einschließlich MM5 basierten auf MS DOS und laufen eigentlich nur noch mit DOSBOX.
Heroes 1 und 2 sicher ebenso.
Heroes 3 läuft auch bei mir unter WIN 8.1 mit Kompatibilitätsmodus von WIN98 einwandfrei.

Mit DOSBOX habe ich unter WIN 8.1 MM4/5 angespielt. Leider bekommt man das Fenster nicht bildschirmfüllend, sondern nur ein ziemlich kleines Fenster. Kurz: ich habe es wieder von der Platte geputzt.
Bleibense Mensch !
Gleacer
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: So 23.10.2016 - 15:39

Beitrag von Gleacer »

Schnurz hat geschrieben:
Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Also unter win 10 läuft MM9 gog Version ohne Einstellungen. :-)
Den Solte es eigentlich auch unter win 8.1 laufen.

Wieso nicht auf Win 10 aufsteigen @Schnurz.
Die spiele wo wir spielen laufen alle.

MM1-9
Heroes 1-4 läuft und 5-7 Läuft sowiso.

Ach DX 9c installiert?
https://www.microsoft.com/de-de/downloa ... x?id=34429
Läuft wirklich ALLES unter Win 10?
MM1 bis einschließlich MM5 basierten auf MS DOS und laufen eigentlich nur noch mit DOSBOX.
Heroes 1 und 2 sicher ebenso.
Heroes 3 läuft auch bei mir unter WIN 8.1 mit Kompatibilitätsmodus von WIN98 einwandfrei.

Mit DOSBOX habe ich unter WIN 8.1 MM4/5 angespielt. Leider bekommt man das Fenster nicht bildschirmfüllend, sondern nur ein ziemlich kleines Fenster. Kurz: ich habe es wieder von der Platte geputzt.

Also ich habe die GOG Versionen und die laufen alle auf Win 10, wobei die alten Spiele dorrt in einer DOsbox Umgebung laufen.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2365
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Schnurz hat geschrieben:
Mit DOSBOX habe ich unter WIN 8.1 MM4/5 angespielt. Leider bekommt man das Fenster nicht bildschirmfüllend, sondern nur ein ziemlich kleines Fenster. Kurz: ich habe es wieder von der Platte geputzt.
Das ist seltsam, DOSBOX funktioniert bei mir auch mit Windows 10 einwandfrei.

Schon mal mit Alt+Enter versucht?
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Arthur Dent hat geschrieben:
Schnurz hat geschrieben:
Mit DOSBOX habe ich unter WIN 8.1 MM4/5 angespielt. Leider bekommt man das Fenster nicht bildschirmfüllend, sondern nur ein ziemlich kleines Fenster. Kurz: ich habe es wieder von der Platte geputzt.
Das ist seltsam, DOSBOX funktioniert bei mir auch mit Windows 10 einwandfrei.

Schon mal mit Alt+Enter versucht?
Ich habe kein Windows 10. Und unter Win 8.1 scheint das nicht zu funktionieren.
Ich habe allerdings meinen inzwischen 9 Jahre alten Vista-PC wieder aktiviert. MM9 läuft unter Vista ausgezeichnet ohne Kompatibilitätsmodus, nur mit der Einstellung "als Administrator starten".

Tschüs.
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Die Uplay und GoG Variante laufen unter Windows 8.1 genauso wie unter Windows 10. Der Kernel ist fast identisch. Windows 10 ist nur etwas ausgereifter und komfortabler. Auch DosBox lief unter Windows 8.1 völlig problemlos.
Schnurz, was hält dich davon ab auf Windows 10 upzudaten ? Bei Windows 7 Usern kan ich ja verstehen, dass man ein langjährig gut laufendes Betriebssystem nicht verändern will. Bei Windows 8.1 macht die Verweigerung des Updates absolut keinen Sinn.
Hüter der MM-Board Grillzange
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Radagast hat geschrieben:Die Uplay und GoG Variante laufen unter Windows 8.1 genauso wie unter Windows 10. Der Kernel ist fast identisch. Windows 10 ist nur etwas ausgereifter und komfortabler. Auch DosBox lief unter Windows 8.1 völlig problemlos.
Schnurz, was hält dich davon ab auf Windows 10 upzudaten ? Bei Windows 7 Usern kan ich ja verstehen, dass man ein langjährig gut laufendes Betriebssystem nicht verändern will. Bei Windows 8.1 macht die Verweigerung des Updates absolut keinen Sinn.
NEIN! Die GOG-Variante funktioniert bei mir unter WIN 8.1 definitiv nicht. Egal ob ich sie "eindeutsche" oder nicht.

Warum ich auf WIN10 nicht update habe ich oben (Post #4) schon beschrieben.
Da ich sonst nichts (außer meiner Antipathie) gegen Win 8.1 habe, werde ich für diesen PC auf Win10 verzichten.
Bleibense Mensch !
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Wie du willst ;) Mein pc läuft schon fast 2 Jahre mit Win 10 und kein Problem.
Kannst ja mal eine Partition verkleinern und da Win 10 installieren und probieren.
Mein win 7 ist schon lange vergessen bei mir, wobei ich win 8 und 8.1 übersprungen habe.

DosBox muss dich ja nicht darum kümmern bei gog weil da automatisch alles einrichtet.
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Ah - so.

Eure warmen Empfehlungen für ein WIN10 kann ich nur sehr skeprisch betrachten.
Nachdem ich nun mal ordentlich gegooglet habe um ein wenig klarer zu sehen, steht meine Entscheidung nun noch fester: Ich kaufe kein WIN10.
Die Begeisterung von Umsteigern langt von himmelhoch jauchzend bis extrem frustriert. Wobei die meisten eine eher schlechte Meinung zu Win10 äußerten.
Ich meine hiermit nur die Äußerungen, die vom Verfasser auch entsprechend begründet wurden.
Mein Fazit: Es kann mir keiner garantieren, dass der Umstieg zu WIN 10 auf meinem PC problemlos geht und ich es hinterher nicht bereue.

Dass es bei Euch geklappt hat, freut mich und es ist schön für Euch.
Bleibense Mensch !
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Darum sag ich ja eine zweite Partition, win 10 installieren und wenn es klappt hald anschauen wenns nicht klappt hald wider die Partition löschen. ;-)

Im VM ist es Doof weil da läuft es sowieso.

Hier herunterladen
Und auf stick und installieren.
https://www.deskmodder.de/blog/2016/07/ ... h-english/
hast ja 80 tage zum testen. wenn es dich überzeugt 19 euro und Du hast ein Pro Key.
http://www.mmoga.de/Software/Windows/Mi ... l-OEM.html


Die meistens User hald über Upgrade und kein clean install. ;-) sind auch viele Probleme dabei.
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Hallo Marc.

Eine Clean-Installation.
Das heißt, dass ich den PC und alles was ich bisher drauf habe und mühsam eingestellt habe nochmal unter WIN10 machen muss.
Und das nur, damit ich vielleicht mal wieder MM9 spielen kann?
Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Ich danke Dir aber für den gut gemeinten Tipp. :winken:
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Schnurz hat geschrieben: Und das nur, damit ich vielleicht mal wieder MM9 spielen kann?
Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Genau. Du hast Dir Deine Meinung gebildet und eine Entscheidung getroffen ... und das ist gut so.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Flyer hat geschrieben:
Schnurz hat geschrieben: Und das nur, damit ich vielleicht mal wieder MM9 spielen kann?
Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Genau. Du hast Dir Deine Meinung gebildet und eine Entscheidung getroffen ... und das ist gut so.
Richtig. Und ich habe meine Meinung auch hinreichend begründet.

Um das alles noch abzurunden:
Ich habe meinen alten VISTA-PC von 2009 wieder aktiviert.
Da ich das damalige Passwort nicht mehr hatte, habe ich Vista mit den Bordmitteln neu installiert
und NUR die beiden Service-Packs draufinstalliert.
MM9 läuft nun auf Vista ohne Kompatibilitätsmodus aber als Administrator gestartet.
Lädt man weitere Updates herunter, so lässt sich MM9 in keinem Fall mehr starten :(

Ich bin nun mit einer neuen Truppe schon wieder in der Thorad-Mine und habe für alle die 1. Beförderung geschafft.
Ich empfinde MM9 als ein großartiges Spiel. Sehr schade nur, dass die Crew es damals nicht endgültig fertigstellen konnte.
Bleibense Mensch !
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“