Divinity Original Sin Enhanced Edition - erste Schritte

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Na dann, hier sind alle Neuerungen in Bezug auf Charaktere und Attributssystem aus Div 2 in nicht wirklich akzentfreiem englisch:
klick
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

...mal wieder...

Gibt es eine Möglichkeit in Heiligenstein, dem Dorf der Makellosen, in den Raum in/hinter der Akademie zu kommen ohne entdeckt zu werden? Ich habe den Gefängnisschlüssel doch immer wenn ich ihn benutze, versteckt oder nicht, werde ich vom Lehrer entdeckt, egal wo er steht. Auch an das Buch über Schadknollen komme ich nicht ohne angesprochen zu werden.

Bisher hat er mich zwar nicht angegriffen aber jetzt habe ich es schon so lange versucht...
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Schadknollen?

Kann dir die Frage nicht beantworten. Kann aber so viel sagen: Heiligenstein ist ein überflüssiges Gebiet. Weder gibt's dort eine Quest, noch einen Grund nicht alles abzuschlachten. Das hat sich in der EE AFAIK nicht großartig geändert.

Ja, du kannst wohl ein paar der (dir bekannten) Gefangenen aus dem Gefängnis holen, bzw. du kannst dir das Buch klauen, mit dem du gegen Tenebrium immum wirst - sowie ein paar stärkere "Bosse" besiegen (z.B. der Magier hinter dem Wasserfall).

Aber das wars im Grunde schon.

Aber hast du es schonmal mit dem Unsichtbarkeitszauber probiert? Ist zuverlässiger als schnödes Verstecken.
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

Therak hat geschrieben:Schadknollen?
Ich meinte den Ultimativen Ratgeber... Darin steht wo und wie sie wachsen und woran man ihre Empfindlichkeit erkennt. Und eine Warnung, das die Entwurzelung nie ohne Explosion abläuft.

Leider haben meine ersten Test, z. B. Feuerball auf rote Knolle, nichts gebracht. Da muss ich beim nächsten mal ran... :sleep:
Therak hat geschrieben:Heiligenstein ist ein überflüssiges Gebiet. Weder gibt's dort eine Quest, noch einen Grund nicht alles abzuschlachten. Das hat sich in der EE AFAIK nicht großartig geändert.
Eigentlich bin ich ja nicht einer von den Spielern, die möglichst alles töten was rumläuft, auch nicht der Erfahrung wegen, aber diesmal habe ich eine Ausnahme gemacht. In der Akademie und die Wachen haben mich dann auch gleich von sich aus angegriffen. Und die Schulausflugsgruppe, die in der Umgebung lernte, auch. Nun sind sie alle tot. Und schon allein deshalb ist diese Welt ein besserer Ort. ;)
Therak hat geschrieben:Aber hast du es schonmal mit dem Unsichtbarkeitszauber probiert? Ist zuverlässiger als schnödes Verstecken.
Stimmt, damit ging's problemlos. Peinlich. Aber egal, jetzt sind eh alle tot. :D
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ich weiß immer noch nicht was eine Schadknolle ist. :P
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

...das sind Pflanzen, kugelförmige Bodendecker, in den Farben Rot, Blau, Grün und Purpur, die als Sicherungssysteme gepflanzt werden.

Ich habe Heiligenstein Richtung Westen verlassen und stehe nun auf Treppen, die durch div. Knollen und Bereiche (Strom, Gift, Feuer usw.) blockiert sind. Ich nehme an, das ist der Zugang zur Kathedrale der Makellosen. Nördlich von mir ist der Pavillon des Lebens.

Aber inzwischen habe ich festgestellt, dass man einige, offenbar nicht alle, entschärfen kann. Und dann sind da noch Hebel, die alles entschärfen. Das Buch war also eher eine falsche Fährte. Egal, ich bin durch. :)

Edit: man kann doch alle Arten von Schadknollen entschärfen, man braucht dazu nur genug Fallenentschärferwerkzeuge. :o
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

Ich muss noch mal ein paar grundlegende Fragen stellen:

Wozu braucht man Tenebrium(-Waffen)? Kommen im Geisterwald wirklich so viele Monster, die nur dadurch verwundbar sind? Ich denke ja, es ist sinnvoller die Punkte in Hexerei oder Frontkämpfer zu stecken, um z. B. mehrere Chars mit Wunden heilen oder Vampirberührung zu haben...

Andererseits verringern diese Punkte nur die Aktivierungskosten und ändern nicht den Schaden oder die Heilung - oder habe ich was übersehen?

Lohnt es sich überhaupt eine Fertigkeit mit mehr als Stufe 5 zu haben? Mein Schuft hat Zwillingswaffen 6, 5 Basis und 1 durch Ausrüstung, und laut Text ändert sich nichts (Schadensbonus auf 5% Angriffskosten -3 AP).
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Tenebrium-Waffen *braucht* man nicht. Aber sie machen in der Regel mehr Schaden, als ihr normales Gegenstück. Die Fähigkeit zu steigern lohnt sich aber im Grunde nur, wenn du auch ne Tenebrium-Waffe gefunden hast, die du einsetzen willst. Auf gut Glück steigern würde ich es nicht.

Zauber- / Fähigkeitseffekte werden durch ein hohes Bezugsattribut erhöht / gesenkt. Der Fähigkeitswert hat keinen Einfluss darauf.

Ob eine Fähigkeit Auswirkungen nach Stufe 5 hat oder nicht, hängt von der Fähigkeit ab. Bei Zwillingswaffen sähe das so aus:

Stufe 1: 20% Schadensmalus, - 1 AP-Kosten
Stufe 2: 20% Schadensmalus, - 2 AP-Kosten
Stufe 3: 10% Schadensmalus, - 2 AP-Kosten
Stufe 4: - 2 AP-Kosten
Stufe 5: - 3 AP-Kosten
Stufe 6: 5% Schadensbonus, -3 AP-Kosten

Mehr macht hier keinen Sinn.

Bei anderen Waffengattungen, z.B. Einhand, erhöht sich der Schaden pro Punkt einfach um 10%.
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

Ich bin jetzt im Versteck von Zandalors Dienern in Hunter's Edge. Die Mutter will mir aber das Pergament nur geben, wenn ich beweise, dass ich bin, wer ich vorgebe zu sein. Wie mache ich das?

Dass ein Gegenstand fehlt, kann es eigentlich nicht sein, da es normalerweise reicht, wenn er im Gepäck ist. Und in den Truhen am Ende der Zeit habe ich auch nichts gefunden, was passen könnte. Ich bin ratlos. Kann man so wichtige Gegenstände überhaupt verkaufen?
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Zandalors Freundin sollte dir eigentlich was als Nachweis gegeben haben. Kann sein, dass diesmal dieser Nachweis nicht im Inventar liegen, sondern von deinen Mains getragen werden muss.
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

Ah! Ich war noch mal am Ende der Zeit und habe mit Icara gesprochen. Sie gab mir daraufhin ihren "Segen". :) Alles erledigt.

Keine Ahnung, bei welcher Gelegenheit ich den Hinweis übersehen habe, mit ihr deshalb zu sprechen... Jedenfalls klappte der Austausch über die magische Tasche wie immer problemlos.
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

Ich habe im Grab des Ritters eine Leiche gefunden, die einen Brief von Garrik samt einem abgebrochenen Ork-Horn bei sich hatte. Da der Ork mit dem abgebrochenen Horn seine Schandtat gestand, möchte ich nun dem Anführer der Menschen, Jahrl, davon berichten, kann ihn aber nicht finden... ;(

Und dann ist da noch ein Keller unter dem verlassenen Krämerladen, gegenüber der Taverne, der mit div. Feuer-Fallen gesichert war/ist. Hat der eine Plot-Relevanz? Darin war wenig von Wert, dafür aber viel Sicherung. Komisch. Und dann dieses Pentagramm am anderen Ende...
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Hast du von Jahrl schon die dazugehörige Quest oder biste einfach so in den Tempel gegangen?
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

Jahrl bat mich, das Verschwinden der Blutsteine zu untersuchen, ich glaube das ist Krieg der Steine.

Ich glaube, ich habe sonst alles in Hinter's Edge erledigt: den Rattenfänger, den Schwarzhändler und Gural, der den Schlüssel verloren hat, bei Grutilda verraten, (widerwillig) den zurückgebliebenen Norok erschlagen, Whiskys an die Orks verteilt, die Familie befreit und zuletzt das Haus des Zauberers untersucht. Nur das Liebespaar will ich wirklich nicht verraten, ich hab's ihnen versprochen. :unschuldig:

Kann aber sein, dass ich was übersehen habe, schliesslich habe ich auch den Keller mit den vielen Feuer-Fallen übersehen. Gibt es dazu eine Quest?
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

AFAIK nicht. Nötig ist grundsätzlich keine der Quests (außer für XP), mit dem Krieg der Steine sch(l)ießt du das Dorf ab. Jahrl sollte eignetlich auch da sein, wo er immer ist. Suchst du eventuell an der falschen Stelle?
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

Das mag sein. Anfangs stand er mit Grutilda vor der Tverne, zuletzt sprach er mit mir in dem kleinen Haus gegenüber, da, wo der beschriebene Keller ist. Nun sehe ich ihn nirgends, auch nicht in dem Haus mit den Kartenspielern. Wo ist er denn "normalerweise"?
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

Jetzt bin ich im Ende der Zeit in der Waffenkammer. Dort sind drei magisch gesicherte Truhen. Doch wie kann ich die öffnen? Im Gefängnis von Hunter's Edge gab es noch einen Schlüssel für die magisch gesicherte Waffenkammer, diesmal habe ich offenbar keinen... Und eine magische Rolle zum öffnen habe ich auch (nicht mehr). Habe ich einen Händler vergessen, der so etwas verkauft?

Bleibt selber herstellen. Bedauerlicherweise habe ich keine leere Hexerei-Rolle oder zu welcher Schule gehört der Öffnen-Zauber? Kann man überhaupt ein solches Buch erstellen oder muss ich drei Rollen (zufällig) schaffen? So richtig begeistern tut mich das Crafting nicht, dem entsprechend kenne ich mich nicht so gut damit aus, sorry.
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Den Zauber gibt es nur als (Hexerei-) Spruchrolle. Hinter den Türen befinden sich nur (gute) Zufallsbeutekisten. Nichts, was du unbedingt brauchst.

Jahrl sitzt normalerweise im Haus bei den Kartenspielern. Aber *der* Keller sollte eigentlich ein Kerker sein - und Betreten darfst du ihn nur mit Jahrls Erlaubnis. Sicher, dass du da nicht die Häuser verwechselst? Ich find nämlich kein einziges Posting, dass Jahrl bei jemanden verschwunden wäre.
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

Therak hat geschrieben:Den Zauber gibt es nur als (Hexerei-) Spruchrolle. Hinter den Türen befinden sich nur (gute) Zufallsbeutekisten. Nichts, was du unbedingt brauchst.
Trotzdem doof, die Truhen nicht öffnen zu können. Mich belastet so etwas immer sehr. (Ja, ich sammle so viel, dass ich sogar in diesem Spiel die Traglast überschreite ;) )
Therak hat geschrieben:Jahrl sitzt normalerweise im Haus bei den Kartenspielern.
Mein Fehler, er sass die ganze Zeit in dem Haus an seinem Schreibtisch. Ich habe nur immer nicht in diese Richtung geguckt. Peinlich.

Inzwischen hat der Kampf um Hunters Edge begonnen und ich frage mich, ob man dabei etwas falsch machen kann. Ist es z. B. egal in welcher Reihenfolge man, beginnend mit Grutilda, die Orks bekämpft? Nicht das einige Kämpfe erledigt sind, wenn ich komme. Oder gibt es bestimmte optionale Aufgaben, z. B. zu Verhindern, dass Söldner erschlagen werden?

Und kann ich eigentlich Beute liegen lassen und erst nach dem Kampf einsammeln (ja, ich habe nicht genug Platz in meinen Rucksäcken)? Hat mal jemand berichtet, dass Beute nach dem Laden nicht mehr auf dem Boden lag?
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

wired2051 hat geschrieben: Inzwischen hat der Kampf um Hunters Edge begonnen und ich frage mich, ob man dabei etwas falsch machen kann. Ist es z. B. egal in welcher Reihenfolge man, beginnend mit Grutilda, die Orks bekämpft? Nicht das einige Kämpfe erledigt sind, wenn ich komme. Oder gibt es bestimmte optionale Aufgaben, z. B. zu Verhindern, dass Söldner erschlagen werden?
Nein, vollkommen egal. Wenn alle Orks tot sind, gibt's glaub ich noch ein Tschüssi mit Jahrl. Aber wenn du die Berserker im Kampf verletzt und du gegen alle kämpfen musst, macht das auch nichts mehr aus. Das Dorf kannste jedenfalls abhaken :)
Und kann ich eigentlich Beute liegen lassen und erst nach dem Kampf einsammeln (ja, ich habe nicht genug Platz in meinen Rucksäcken)? Hat mal jemand berichtet, dass Beute nach dem Laden nicht mehr auf dem Boden lag?
Da im Anfangsgebiet Lederfetzen u.ä. liegen geblieben ist, sollten Gegenstände nicht despawnen. Dennoch würde ich das wertvollste Zeug einpacken. Einfach der Gier halber :)
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“