Langeweile

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta

Antworten
Thersites
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 225
Registriert: Fr 13.07.2001 - 18:26

Langeweile

Beitrag von Thersites »

Feiertage und die Freizeit sind eine schlimme Kombination. Man kommt da einfach auf die dümmsten Ideen.
Eigentlich wollte ich nur mal etwas haben, um endlich eine Übersicht zu bekommen und mir die ganze Gegend richtig vorstellen zu können. Irgendwie artet bei mir so etwas aber immer aus.

Leider fehlen bisher die Innereien, da stecke ich noch im Kampf mit den CC-Dateien. Außerdem ist es offensichtlich keine gute Idee mit so etwas anzufangen, nachdem man die Spiele durchgespielt hat, einiges musste ich raten, aus den Dateien glauben oder im Internet zusammen suchen. Die Fehlerquote könnte also hoch sein.

Aber ihr könnt ja mal selbst schauen.
Bei vernichtenden Kritiken kann ich mir dann wenigstens den Rest ersparen.




Kleingedrucktes:
- erfordert halbwegs aktuellen Browser mit Canvas-Unterstützung
- Javascript muss aktiviert sein
- empfohlene Bildschirmauflösung 1920 x 1200 (sorry!)
Zuletzt geändert von Thersites am Sa 18.09.2021 - 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Hallo Thersites,

was willst Du uns eigentlich sagen (oder fragen)?
Aus Deiner Beschreibung Deines "Problemes" kann ich mir keinen Reim daraus machen.

Kommst Du mit der Installation nicht klar?
Vielleicht ist es das, was Du suchst?

http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ftopic25019.html
Bleibense Mensch !
Thersites
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 225
Registriert: Fr 13.07.2001 - 18:26

Beitrag von Thersites »

Ein Problem ist es jetzt nicht wirklich (außer der 14jährigen Verspätung natürlich). Ich wollte etwas vorstellen und mal Meinungen und Fehlerberichte dazu einholen, z. B. ob es sich lohnt weiter zu machen.

Hast du eventuell den Link im Text übersehen oder funktioniert der nicht?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Die Sache ist:
Viele klicken ungern auf Links, wenn sie nicht wissen, wohin sie führen. Und ja, wenn man auf den Link klickt, ist klar was du meinst. Aber wenn nicht, schwurbelst du hier nur unverständliches Zeug vor dich hin ;)

Dein Projekt erstmal mit 1-2 Sätzen vorzustellen bevor du über die Probleme spricht, wirkt Wunder. Ein aussagekräftiger Threadtitel übrigens auch.
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Thersites hat geschrieben:Ein Problem ist es jetzt nicht wirklich (außer der 14jährigen Verspätung natürlich). Ich wollte etwas vorstellen und mal Meinungen und Fehlerberichte dazu einholen, z. B. ob es sich lohnt weiter zu machen.

Hast du eventuell den Link im Text übersehen oder funktioniert der nicht?
Klar, habe ich das Bild gesehen.
Es scheint um WoX zu gehen, genauer gesagt um MM4+5.
Offenbar willst Du ein "Projekt" daraus machen. Das hättest Du auch gleich verkünden können.
Allerdings kann man, selbst mit dieser Erkenntnis, noch nichts anfangen, da keiner eine Ahnung hat, was Du aus oder mit WOX machen willst.

Graphische Verbesserungen?
Mögliche Kompatibilität mit Windows?
Erweiterung des Spieles um neuen Inhalt? (Bugs kenne ich keine nach den Patches)
Neuauflage des gesamten Spieles?
Oder einen No-CD-Crack?
Was sonst?

Wenn Du Dein Vorhaben präzisierst, könnte es durchaus sein, dass Du hier vernünftige Antworden bekommst.
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Schnurz hat geschrieben: Was sonst?
Eine Interaktive Karte auf der alle zum Gebiet relevanten Informationen sofort ersichtlich sind und auf der man mit wenigen Klicks zu nahen Gebieten / Dungeons / Questzielen springen kann.
Thersites
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 225
Registriert: Fr 13.07.2001 - 18:26

Beitrag von Thersites »

Therak hat geschrieben:Eine Interaktive Karte auf der alle zum Gebiet relevanten Informationen sofort ersichtlich sind und auf der man mit wenigen Klicks zu nahen Gebieten / Dungeons / Questzielen springen kann.
Oh stimmt, so hätte ich es nennen können, obwohl das schon wieder etwas zu groß klingt.
Es ist das erste mal, dass ich etwas ins Netz stelle, da fehlt halt die Erfahrung. Außerdem, lieber keine Erwartungen erzeugen, als diesen nicht zu genügen. Beim Selbstentdecken ohne vorherige Vorstellungen besteht die Gefahr eben nicht.

Dass mit den unbekannten Links stimmt natürlich, mache ich ja genauso. Aber egal, was ich geschrieben hätte, für jeden der dem Link nicht folgt, bliebe der Text nur Geschwurbel.

@Schnurz: Hinter dem Bild geht es weiter.
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Thersites hat geschrieben: @Schnurz: Hinter dem Bild geht es weiter.
High @Thersites.
Das ist mir aufgefallen. Aber mit dieser kurzen Erläuterung nun ist mir klar geworden was Du damit zu machen gedenkst.
Ich finde diese Idee gut. Obwohl - gibt es denn noch viele, die noch WOX spielen? Bin mal gespannt ob sich viele hierzu äußern.

Sollte diese interaktive Karte kommen, so wäre ein "Pinnplatz" hier im Forum nützlich, damit man es jederzeit sofort finden kann.

Gut wären auch die 3 Karten mit Positions-Nummern und Legende dazu, welche man ausdrucken könnte. Wäre mir sogar noch lieber.
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Tja, hier knallen Generationen aneinander. Eine flexible Karte die u.a. auf Mobile Devices funktioniert (auf denen mittlerweile auch das Spiel läuft) wäre super - aber wie geschrieben: Wer spielt WoX noch und vor allem: Wer spielt das noch und nutzt so modernen Schnickschnack?

Eine technisch weniger fesche Karte gibt's übrigens im RPG-Shrine:
http://shrines.rpgclassics.com/pc/mm4_5/map_4.htm
Thersites
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 225
Registriert: Fr 13.07.2001 - 18:26

Beitrag von Thersites »

Interaktiv sollte es eigentlich bereits sein. In dem Sinne, dass man Tooltips bei Objekten bekommt, einige anklicken kann, per Auswahl unten oder mit den Koordinaten der Übersichten Einblendungen auf der Karte bekommt.

Auf die Idee mit Ausdrucken bin ich noch gar nicht gekommen. Da könnte man vielleicht auch die Originalkacheln gegen andere austauschen. Die Einblendungen würden sich schon machen lassen. Ein Problem dürfte aber die Größe sein. Entweder A3-Drucker oder Lupenpflicht bzw. irgendwie auf mehre Seiten aufteilen.
Schnurz hat geschrieben:Obwohl - gibt es denn noch viele, die noch WOX spielen?
Jo, siehe Oben. Einen Anspruch etwas wirklich Sinnvolles zu sein gab es halt nicht wirklich. Eine ausgeuferte Spielerei halt.

Edit/@Therak: Doch schon irgendwie ähnlich, in Originalgröße und auch schon 10 Jahre alt. Stimmt ja, es sind schon 24 Jahre. OK, zeitgemäß ist was anderes aber immerhin wäre damals so etwas noch nicht möglich gewesen.
Wenn ich das eher gekannt hätte, gäbe es diesen Thread vielleicht gar nicht. Das war ja die Karte, die ich wollte.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Thersites hat geschrieben: bzw. irgendwie auf mehre Seiten aufteilen.
Du kannst die gesamte Region in mehrere Teile zerlegen. So wie z.B. in MM X.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Also Aufteilen beim Druck wäre IMO Pflicht. Wobei ich auch sagen muss, dass ne Druckversion wohl rausgeschmissene Zeit wäre. Ausdruckbare Versionen, bzw. Infolisten gibt's ja schon im Netz.

Eine Mobile-fähige Version hingegen wäre wohl ein Novum, aber wie geschrieben: kA wer das nutzen würde.

//Edit: Gerade mal mit Tablet getestet. Klappt ja eigentlich schon, bis auf die kleinen Schaltflächen unten. Sind etwas fummelig.
Persönlich fände ich Pop-Ups für bestimmte Sachen auch besser.

Wenn ich z.B. auf nen Brunnen klicke, komme ich auf ne Übersichtsseite aller Brunnen. Die Seite ist gut, weil man dort auch wieder zurück zu allen Brunnen springen kann. Aber es wäre gut, wenn a) auf dieser Übersichtsseite der Brunnen markiert ist, von dem man kam oder b) man beim Anklicken eines Brunnens eben ein Pop-Up mit den notwendigen Infos bekommen würde und ein (weiterer) Klick einen zur Übersichtsseite bringt.

Und mal völlig btw: Wie klein die Spielwelten damals noch waren, hach.
Thersites
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 225
Registriert: Fr 13.07.2001 - 18:26

Beitrag von Thersites »

Schon interessant, dass ihr genau die Ideen habt, die ich beim Schreiben ignoriert oder sogar absichtlich weggelassen habe.

Es sollte ja eine Gesamtübersicht werden, bei der man mit einem Blick alles gleichzeitig sehen kann. Wieder aufteilen wäre genau das Gegenteil der ursprünglichen Idee. Zum Ausdrucken eignen sich doch z.B. die Seiten von Manni bereits hervorragend.

(Wenn ich mal kurz etwas im Schreibtisch verschwinden lassen darf) So, ich bin nicht unbedingt ein Fan von Handys oder Tablets, deswegen habe ich teilweise direkte Anti-Handheld Methoden verwendet.

Das b) funktioniert am PC per Tooltip mit dem Mauscursor. Eventuell würde sich das area-Element auch mit Klicks umbiegen lassen. In den nächsten Tagen weder ich dafür aber wohl erst mal keine Zeit haben.
Ich versuche ja auch immer noch zumindest von den Städten Karten zu erzeugen.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Uh? Okay. Dann seh ich keinen großen Nutzen darin.
Thersites
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 225
Registriert: Fr 13.07.2001 - 18:26

Beitrag von Thersites »

Warum? Weil etwas für ein Spiel von 1993 nicht für Smartphones und Tablets optimiert ist?

Einen großen Nutzen sollte es auch nicht und kann es jetzt auch nicht mehr haben. Ist halt nur ein Spaß. Aber es wäre doch nett, wenn jemand, der heute noch mal die guten, alten Klassiker einlegt, bei Gelegenheit einen Blick riskieren würde. Es ist halt die Übersicht, die (zumindest mir - echt sonst niemanden?) gefehlt hat.

Aber OK, ich habe mal etwas daran herum gespielt. Zunächst nur auf der Wolkenseite.
Nach einigen Nervenzusammen- und Wutausbrüchen (OK MS, wie kommt man auf die ... ... ...* Idee ein Programm zu schreiben, dass ohne Anlass eine Datei plötzlich unter einem anderen Pfad speichert und die Verweise dazu nur teilweise anpasst? Weil die Anwender es ja so lustig finden die richtigen Versionen sich aus allen Teilen zusammen zu glauben, vor allem wenn Abhängigkeiten von mehreren Dateien bestehen. Seid ihr noch ganz ...**) gab es tatsächlich ein Ergebnis.

Am PC finde ich es doch ziemlich hässlich. Außerdem müsste ich wohl noch etwas die Emulatoren füttern, um das Finetuning je nach Auflösung und tatsächlicher Größe hin zu bekommen.

(Jetzt bei Testen auf dem Handy ist mir eine erhebliche Verzögerung beim Einschalten der Hintergrundmusik aufgefallen. Bzw. die Musik startet gar nicht. Ist das immer so? Von meinem PC aus ist es immer sofort da.)


* ein Schimpfwort reicht manchmal nicht
** deutliche Steigerung zu *
Benutzeravatar
<3Xeen<3
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 227
Registriert: Di 07.05.2013 - 13:49

Beitrag von <3Xeen<3 »

Hahhaha WOHINNNN! Ich habe mich voll erschrocken und dann doch gefreut den Satz zu hören :))

Ich find die Karte super :top:

Ich habe manchmal mein Tablet nebenher laufen um während des Spiels direkt Infos abzurufen.

Musik höre ich keine am PC...edit: Och doch, man muss es starten! Sehr gut, ich mag Seiten nicht die einfach losdudeln
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Geht es in etwa um sowas hier?
http://shrines.rpgclassics.com/pc/mm4_5/maps.shtml
Für Fans mit Sicherheit ganz nett, vielleicht für die deutschsprachige Community.

Habe jetzt vielleicht ein Bisschen was überlesen. Karten kannst du doch auch einfach aus dem Spiel Screenshotten. Die Qualität ist die gleiche, muss man nur ordentlich ausschneiden.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Thersites
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 225
Registriert: Fr 13.07.2001 - 18:26

Beitrag von Thersites »

Ja, wie oben schon geschrieben wäre ich vielleicht gar nicht auf die Idee gekommen etwas zu machen, wenn ich das vorher gekannt hätte. Aber Minimap oder Umgebungskarte im Spiel sind nun einmal nicht wirklich brauchbar.
Ist aber auch irgendwie ganz witzig sich mal das Innenleben solcher Spiele anzusehen. War ja noch die Zeit akuten Speichermangels, die haben tatsächlich teilweise mit einzelnen Bits gearbeitet. Merkwürdig so etwas.

@<3Xeen<3: Das "Wohin" war irgendwie Pflicht, ohne wäre es schade gewesen. Eines der Kultgeräusche aus meiner CRPG-Karriere und außerdem habe ich mich ja letztlich auch weitgehend an die Originalziele der Spiegel gehalten.
Im Spiel kann man die Musik schließlich auch ab- und einschalten und Seiten, die ungefragt losjaulen kann ich genauso wenig leiden.
Es scheint aber wirklich am Handy zu liegen, am PC werden die MP3s zz. sogar schneller geladen als die Seiten, dabei sind sie mit Abstand die größten Dateien.


Ich habe mal angefangen die Städte auf der Wolkenseite einzubauen (diesmal Faktor 3) . Sieht etwas anders aus als im Spiel, sollte aber einigermaßen brauchbar sein.

Ist allerdings auch so etwas von peinlich. Ich weiß nicht, wie oft ich es schon gespielt habe und verlaufe mich immer noch regelmäßig auf der Suche nach Schmied oder Trainer. Dabei sind die Städte ja regelrecht winzig! Aber das war ja einer der Hauptgründe für die Karten.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“