http://www.mageandminions.com/
Game-Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=raDuYMPv31M
Google-Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=3089fp-Tnpk
Review:
https://www.youtube.com/watch?v=cwgTfDt-CKI
Das (nicht mehr ganz neue) Spiel ist eine Art Diablo für mobile Geräte. (Erhältlich im Google-, Apple-, Windows- und Amazon-Store.)
Es ist kostenlos und wird finanziert durch In-App-Käufe und (freiwillige) Werbung.
Im Gegensatz zu den meisten anderen "freien" Spielen, kann man hier tatsächlich auf die In-App-Käufe verzichten und trotzdem ohne allzu heftiges "Grinden" im Spiel vorwärts kommen und Spaß haben.
Die inoffizielle In-Game-Währung besteht neben Gold aus gems, die man für alle möglichen Freischalt-Funktionen benötigt.
(Ich bin leider zu Beginn etwas zu freigiebig damit umgegangen und habe sie auch ausgegeben, um einige Schatzkisten zu öffnen, was aber völlig unnötig ist. Später fehlten mir dann welche für das Freischalten bestimmter Funktionen und Slots, sodass ich mich doch für einen kleinen Kauf entschieden habe - täglich 100 gems für 30 Tage für 4 Euro nochwas. Das ist hilfreich aber wie gesagt nicht zwingend nötig.)
Die gems bekommt man gelegentlich als Beute, für das Durchspielen eines Levels (gestaffelt), durch Promoaktionen und täglichen Bonus und bei Erreichen von Achievements.
Außerdem gibt es gelegentliche Spezial-Schatzkisten - wenn man sich ein Werbe-Video von 30 Sekunden Dauer ansieht, erhält man 5 gems. Das ist das erste Mal, dass ich mir freiwillig Werbe-Videos ansehe.

(Ich halte das für wirklich gutes Game-Design, man muss die Werbung nicht ansehen, aber sie macht einem das Leben leichter.)
Das Spiel macht mir sehr viel Spaß, weil man schnell levelt und ständig etwas zu tun ist. Beim Durchspielen der zahlreichen Levels kann man auch Gefährten erhalten, Ausrüstungsgegenstände schmieden und Fähigkeiten verbessern. Für diese Aktionen benötigt man die gems, ebenso zum Freischalten von Slots und Erweitern des Inventars.
Gems können wie schon gesagt auch benutzt werden, um einige Spezial-Schatztruhen zu öffnen, die bessere Schätze enthalten, aber das lohnt sich in der Regel auf Dauer betrachtet nicht.
Man kann Ausrüstungsgegenstände durch Einsetzen von Edelsteinen verbessern; dafür muss man ein socket einbauen, was auch gems kostet. Auch das lohnt sich nur bei sehr guten oder legendären Gegenständen.
Das Schmieden von Ausrüstungsteilen, Ringen und Amuletten und das Verbessern von Fähigkeiten kostet Gold und Zeit (je besser, desto länger dauert es), und man braucht freie Slots dafür. Die Zeit läuft auch weiter, wenn man nicht spielt - man kann also abends eine langwierige Aufgabe angehen, die dann vielleicht am nächsten Abend fertig ist.
Gold und gems kann man auch verwenden, um Gegenstände zu kaufen; auch das lohnt sich meistens nicht, es gibt aber immer Rabatte auf einige Dinge.
An sich ist das Spiel sehr simpel mit einer intuitiven Steuerung und schöner Grafik. Die Gegner werden im Lauf der Zeit natürlich immer heftiger und zahlreicher. Man muss dann schon unter seinen vielen Fähigkeiten die richtigen auswählen und entsprechende Taktiken einsetzen. Spezialfähigkeiten der Spielfigur und gegebenenfalls der Begleiter werden eingesetzt, indem man Symbole auf den Bildschirm malt.
Im Forum findet man Hilfe: https://forum.makingfun.com/forumdispla ... nd-Minions