no cd patch

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara, Delta, Ephirnion, Harry

Antworten
catweasel1000
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29.08.2016 - 04:03

no cd patch

Beitrag von catweasel1000 »

Hallo
Habe mir einen neuen laptop gekauft ohne CD laufwerk. Jetzt hab ich mit einem externen laufwerk Might and Magic 6 installiert. Wer kann mir sagen woher ich einen fuktionierenden no CD patch von might and magic 6 herbekomme. Ich will mein Laufwerk nicht überall mit rumschleppen
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2365
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Alternativ könntest du dir für kleines Geld die Downloadversion von MM6 zB bei Gog kaufen. Vorteil gegenüber dem NO-CD-Patch: Du musst nicht auf die Musik verzichten.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei den Patch zu überarbeiten, evtl. baue ich da auch eine Option für mp3-Musik ein. Grayface's MM6.exe kann das ja, bleibt nur die Frage wie man rechtlich vertretbar die Musikstücke in den Patch bekommt (evtl. automatisch Rippen?!)... Da muss ich mir nochmal Gedanken machen.
Achja, dgVoodoo will ich auch mit einbauen, dann sind die Probleme mit irgendwelchen Grafikkarten hoffentlich auch ein für allemal beseitigt.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

voodoo karten wer hat das noch im rechner?

-

Würde auch die gog version kaufen den hast mm 1-6 3-6 deutsch dabei.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Chris_TG hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei den Patch zu überarbeiten, evtl. baue ich da auch eine Option für mp3-Musik ein. Grayface's MM6.exe kann das ja, bleibt nur die Frage wie man rechtlich vertretbar die Musikstücke in den Patch bekommt (evtl. automatisch Rippen?!)... Da muss ich mir nochmal Gedanken machen.
Achja, dgVoodoo will ich auch mit einbauen, dann sind die Probleme mit irgendwelchen Grafikkarten hoffentlich auch ein für allemal beseitigt.
Danke, Chris.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:voodoo karten wer hat das noch im rechner?

-

Würde auch die gog version kaufen den hast mm 1-6 3-6 deutsch dabei.
Niemand, und genau deswegen gibt es dieses Tool: Es emuliert das 3dfx-Glide und alte DirectX-Versionen, so dass alte Spiele wieder ohne Tricks auf den aktuellen Windowsen laufen.
Thersites
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 225
Registriert: Fr 13.07.2001 - 18:26

Beitrag von Thersites »

Ist es eigentlich Zufall, dass davon gestern auch eine neue Version erschienen ist? Ich nehme also an, du hast es probiert und bei dir funktioniert es somit auch?

Wäre es eine Möglichkeit das ganze gleich mit einer Art Installer zu kombinieren, da kommt es bei neueren Windowsversionen gelegentlich ja auch bereits zu Problemen? Da würde sich das Rippen zudem noch ziemlich gut einfügen lassen.
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Thersites hat geschrieben:Ist es eigentlich Zufall, dass davon gestern auch eine neue Version erschienen ist? Ich nehme also an, du hast es probiert und bei dir funktioniert es somit auch?

Wäre es eine Möglichkeit das ganze gleich mit einer Art Installer zu kombinieren, da kommt es bei neueren Windowsversionen gelegentlich ja auch bereits zu Problemen? Da würde sich das Rippen zudem noch ziemlich gut einfügen lassen.
Es ist in der Tat Zufall - habe auch gerade gesehen, dass es eine neue Version gibt. Es funktioniert aber auch schon mit der vorigen Version sehr gut.

Ja, ich werde das Ganze wieder in Form eines "Installers" compilieren. Alles andere macht auf Grund der vielen manuellen Einzelschritte keinen Sinn.

Hat jemand eine Email-Adresse von diesem "Dege"? Ich finde leider nix auf der dgVoodoo-Homepage oder in den Readme's.
Thersites
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 225
Registriert: Fr 13.07.2001 - 18:26

Beitrag von Thersites »

Er meint, dass man über das Forum http://www.vogons.org/viewforum.php?f=59/ mit ihm in Kontakt treten soll. Seine Mailadresse will er wohl nicht rausrücken.

Ich meinte eher so einen Installer, der gleich das komplette Spiel von CD mit installiert. Mittlerweile habe ich mir aber mal das Originalformat angesehen. Ist scheinbar nicht ganz so einfach. Zumindest habe ich dafür keine Beschreibung gefunden und dieses aus den paar Quelltexten zu heraus zu filtern ist etwas mühevoll.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Chris_TG hat geschrieben:Grayface's MM6.exe kann das ja, bleibt nur die Frage wie man rechtlich vertretbar die Musikstücke in den Patch bekommt (evtl. automatisch Rippen?!)... Da muss ich mir nochmal Gedanken machen.
Garnicht.

Entweder du hoffst darauf, dass Ubisoft das nicht verfolgt und ignorierst rechtliche Probleme.
Oder du ziehst nach Osteuropa um, woher ja auch Grayface stammt, und ignorierst, erneut, rechtliche Probleme :D

Mal ganz davon abgesehen, dass du rein faktisch einen No-CD-Crack erstellst und, erneut, es bei Ubisoft liegt, ob sie sowas verfolgen oder nicht.
Thersites
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 225
Registriert: Fr 13.07.2001 - 18:26

Beitrag von Thersites »

Wie es so schön heißt, die Rechtslage ist umstritten.

Wenn keine gerippte Musik im Patch selbst mitgeliefert wird, sondern nur die Option der Verwendung irgendwelcher zufällig auf dem Rechner vorhandener Musikstücke vorhanden ist, kann sich niemand aufregen.
Und wenn der Patch den Nutzern das mühevolle Benutzen von z.B. CDex ersparen will und das Rippen einfach selbst übernimmt, ist das erst recht kein Problem. Es wird ja die original erworbene Musik verwendet.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Die Rechtslage zur Verwendung ist umstritten. Die Rechtslage zur Erstellung hingegen nicht: Hier hängt es davon ab wie der Crack erstellt wurde.
Davon abgesehen würde man bei diesem Crack ja auch die Musikdateien zum Download anbieten und das verstößt, egal wie man es wendet, gegen die Copyright-Gesetze. - Allerdings dulden die meisten Publisher ja trotzdem YouTube.

Wie gesagt: Man kann's machen, Ubisoft kann reagieren ... oder auch nicht.

Ich persönlich würde (und habe) ja lieber ein paar Euronen bei nem Sale investiert und mir das Spiel bei GoG digital gekauft. Lauffähig ohne weiteren Patches und Gefriemel.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

wollen wir mal sagen wenn die Rechtsabteilung da wirklich durchgreifen würde währe Youtube und Facebook faktisch tot. ;-)
Ganze Filme ganze hörbücher im youtube

kracks ist doch nur noch erlaubt die wo von außen aufs spiel zugreifen also nicht die original Code überschreibt, und eigentlich nur wenn das original nicht will mit dem CD/DVD drm und neueres BS.

Da wir ja leider lieber ein win XP per vm emuliert als ein paar euro für MM 1-6 wo überall laufen ausgegeben wo sofort ohne zu basteln und illegale dazu packen läuft mit allen Music Stücke dabei in MM4-5 und MM6 weiß auch nicht.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Na, aktuellere Filme und Co werden bei YouTube durchaus entfernt. Haben dafür ja diese Crawler, daher sind manche Filme auf YouTube auch um nen Tacken schneller oder gespiegelt, damit die Bots sie nicht erkennen.
Und bei Musik zahlt YouTube ja brav Werbeabgaben - jetzt auch mit dem Segen der GEMA.
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Freunde, ich glaube ihr habt mich falsch verstanden! :hammer2:

Es ging mir bei meinen Bedenken nicht um die "no-cd"-Funktionalität, sondern um das Bereitstellen der Musik als mp3.
Würde ich diese einfach im Patch mit ausrollen, wäre dies sicher illegal. Daher teste ich gerade Möglichkeiten, eine Art "CD-Ripper" mit einzubauen, so dass die Tracks der Original-CD in mp3's verwandelt werden.
Thersites
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 225
Registriert: Fr 13.07.2001 - 18:26

Beitrag von Thersites »

Eigentlich genau das, was ich mir gedacht hatte. Willst du dann z.B. lame.exe bzw. lame_enc.dll mitliefern? Der Aufwand dürfte sich zwar in Grenzen halten, aber vermutlich hat doch jeder irgend etwas auf der Festplatte, womit sich das Rippen erledigen lässt.
Einfach als Option (wie bei Grayface) würde doch genügen?
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Thersites hat geschrieben:Eigentlich genau das, was ich mir gedacht hatte. Willst du dann z.B. lame.exe bzw. lame_enc.dll mitliefern? Der Aufwand dürfte sich zwar in Grenzen halten, aber vermutlich hat doch jeder irgend etwas auf der Festplatte, womit sich das Rippen erledigen lässt.
Einfach als Option (wie bei Grayface) würde doch genügen?
Ja, so dachte ich mir das. cdda2wav und lame mitliefern, den Rest erledigt dann ein Installer/Patcher. Das Ganze natürlich optional zum eigentlichen Patch.
Thersites
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 225
Registriert: Fr 13.07.2001 - 18:26

Beitrag von Thersites »

Benötigt cdda2wav nicht Cygwin?
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Thersites hat geschrieben:Benötigt cdda2wav nicht Cygwin?
Ja, tut es. Man kann aber die cygwin1.dll einfach mit dazupacken. Alles kein Thema.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“