Hallo edle Mitstreiter/Innen,
gerade habe ich diesen "Glücks-Trank" bekommen und bin nun am grübeln, wer den besten Nutzen daraus zieht. Lt. Beschreibung der Attribute hat "Glück" ja nur einen "subtilen" Einfluss auf den Spielverlauf. Insbes. verringert ein höherer Wert wohl den Schaden bei einem missglückten Versuch, eine Truhe zu öffnen. Oder den Schaden, den ein Charakter bei einem magischen Angriff erleidet.
Ist es nun sinnvoller, die Dunkelelfe mit +50 Glück zu "puschen" (wg. ihres Jobs, die Truhen zu öffen) oder die Klerikerin, um sie in einem heißen Gefecht wegen ihrer Heilfähigkeiten länger "gesund" zu erhalten? Was ist Eure Meinung?
!
LG
Haldir
Empfehlung für "Trank des wahren Glückes"?
Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Delta, Brunstbrueller
Luck effect is added to all non-zero resistances, although this is not shown in your character screen. It also protects you from bad things monsters can do to you.
- Statistic Effect
500 30
400 25
350 20
300 19
275 18
250 17
225 16
200 15
175 14
150 13
125 12
100 11
75 10
50 9
40 8
35 7
30 6
25 5
21 4
19 3
17 2
15 1
13 0
11 -1
9 -2
7 -3
5 -4
3 -5
0 -6
Chance that enemy will to do some bad thing to you (poison, break item and so on) is 30/(30 + LuckEffect + OtherEffect), where OtherEffect depends on that particular thing:
Weak, Asleep, Drunk, Disease, Unconscious, Age: EnduranceEffect
Curse: PersonalityEffect
DrainSP, Dispel Magic: (PersonalityEffect + IntellectEffect)/2
Insane, Paralyze, Afraid: MindResistance
Stone: EarthResistance
Poison, Dead, Eradicated: BodyResistance
Break or Steal Item: Item strength
So, kannst dir selbst ausrechnen wie viel Glück der Wert ist. Ich habe nie auf Glück geachtet und alle Spiele geschafft.When your character gets hit by magic, there is 1 - 30/(30 + Resistance + LuckEffect) chance of reducing damage on each 'dice drop'. Here's what happens:
Dice is dropped. If you are unlucky, you get full 100% damage.
If you are lucky, dice is dropped again. If you are unlucky this time, you get 1/2 (50%) damage.
If you are lucky, dice is dropped again. If you are unlucky this time, you get 1/4 (25%) damage.
If you are lucky, dice is dropped again. If you are unlucky this time, you get 1/8 (12.5%) damage.
If you are lucky, you get 1/16 (6.25%) damage.
Hallo Therak,
WOW! Da hast`e Dir aber Mühe gegeben! Respekt und ganz viel dafür!
Es ist mir schon klar, dass ich das Spiel so oder so trotzdem "schaffen" werde, aber möglicherweise leide ich unter einer gewissen "Buchhalter-Mentalität" und versuche daher meistens, den optimalen Weg zu gehen, um die Hürden des Spiels möglichst "elegant" zu umschiffen... Und dabei tendiere ich offenbar dazu, mir viel zu viele (theoretische) "Gedanken" zu machen... Den Trank bekommt nun meine Dunkelelfe...!
Nochmals
Haldir
WOW! Da hast`e Dir aber Mühe gegeben! Respekt und ganz viel dafür!
Es ist mir schon klar, dass ich das Spiel so oder so trotzdem "schaffen" werde, aber möglicherweise leide ich unter einer gewissen "Buchhalter-Mentalität" und versuche daher meistens, den optimalen Weg zu gehen, um die Hürden des Spiels möglichst "elegant" zu umschiffen... Und dabei tendiere ich offenbar dazu, mir viel zu viele (theoretische) "Gedanken" zu machen... Den Trank bekommt nun meine Dunkelelfe...!
Nochmals
Haldir
In früheren Spielen konnten die Helden durch Krankheiten, Vergiftungen und sonst was schon mal sterben, weil mit der Zeit Attribute unter 1 kamen.
Ab Teil 6 ist es eher eine Herausforderung (für mich immer) einen dazu auszubilden schwarze Tränke zu mixen, vor allem eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten sie trinken zu lassen.
In Teil 8 ist das Gusto. Da der erste Held ohne Supermods den anderen nachhinkt, ist er der schwächste der Gruppe und bekommt bei mir grundsätzlich alle Fässer und schwarzen Tränke als Erstes. Trotzdem lege ich es darauf an jedem anderen Gruppenmitglied alle zu geben, da die Erhöhung der Grundwerte um den Betrag zu beträchtlich ist.
Ab Teil 6 ist es eher eine Herausforderung (für mich immer) einen dazu auszubilden schwarze Tränke zu mixen, vor allem eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten sie trinken zu lassen.
In Teil 8 ist das Gusto. Da der erste Held ohne Supermods den anderen nachhinkt, ist er der schwächste der Gruppe und bekommt bei mir grundsätzlich alle Fässer und schwarzen Tränke als Erstes. Trotzdem lege ich es darauf an jedem anderen Gruppenmitglied alle zu geben, da die Erhöhung der Grundwerte um den Betrag zu beträchtlich ist.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.