In der Regel Charakter- und Storyfokusiert. Charakterentwicklung (also das Regelwerk) und Gegenstands-Management (also neue Ausrüstung) nimmt weniger Platz ein.aber wie unterscheidet sich das Gameplay von JRPGs von dem westlicher RPGs
Anachronox läuft ganz wie die klassischen JRPGs ab: Stadt > Dungeon > Stadt > Schwatzen > Dungeon - nur halt in SciFi.
Kann natürlich sein, dass Anachronox leichter verdaulich ist, da Charaktere, Story usw. aus ner westlichen Feder stammen. Aber wie gesagt: Vom Gameplay-Aufbau isses JRPG - oder "Konsolen-RPG" wie das damals noch genannt wurde
Zuallererst: Nicht einmal Larian mochte Dragon Commander. Sie mussten es, nach eigener Aussage, unfertig rausbringen, weil sie sonst pleite gegangen wären.Und, wo wir gerade dabei sind, was hältst Du von Divinity: Dragon Commander? Ich habe lange keine Echtzeit-Strategie mehr gespielt und hätte Lust drauf. Nun lass ich, dass diese nicht sonderlich komplex ist und dafür interessante Diplomatie enthält
Wie dem auch sei, der eigentliche Echtzeitkampf von Dragon Commander ist miserabel. Hektisch. Einfach nur hektisch. Jede Sekunde in der du nichts machst, ist ein Sieg für die KI, die aus ihren Gebäuden einfach Einheiten rauspupst.
Ja, das Drumherum in deinem Luftschiff ist spannend. Die Gespräche mit denen Gefährten, sowie den diplomatischen Entscheidungen mit deinen Beratern ("Soll ich die Schwulenehe erlauben?" "Soll ich eine Krankenversicherung für Invaliden erlauben?" "Soll ich eine Wehrpflicht einführen?"). Inklusive einer praktischen Zweckecke mit einem der an Bord vertretenen Völkern. Naja. Mit fast allen. Konkret: Mit Untoten, Elfen, Zwergen oder Echsen. Keine Menschenbraut und die Imps geben dir auch keine.
Kurz: Ich mochte das Meta-Game, aber der eigentliche Echtzeitpart ist grauenhaft.
Im Gegensatz zu Original Sin hat bei Dragon Commander das Geld aber für ne deutsche Synchro gereicht.
Ich besitze Dragon Commander ja auch nur, weil ich beim Original Sin-Kickstarter genug gebacked habe, um zweimal Original Sin und einmal Dragon Commander zu erhalten. Das war gut so
Du magst also keine Echtzeitkämpfe a la Dungeon Master. Verstandenich mag es gar nicht, wenn mich ein Spiel bestraft, weil ich eine bestimmte Taste nicht zu einer bestimmten Zeit gedrückt habe.