Divinity Original Sin Enhanced Edition - erste Schritte

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

aber wie unterscheidet sich das Gameplay von JRPGs von dem westlicher RPGs
In der Regel Charakter- und Storyfokusiert. Charakterentwicklung (also das Regelwerk) und Gegenstands-Management (also neue Ausrüstung) nimmt weniger Platz ein.

Anachronox läuft ganz wie die klassischen JRPGs ab: Stadt > Dungeon > Stadt > Schwatzen > Dungeon - nur halt in SciFi.

Kann natürlich sein, dass Anachronox leichter verdaulich ist, da Charaktere, Story usw. aus ner westlichen Feder stammen. ;) Aber wie gesagt: Vom Gameplay-Aufbau isses JRPG - oder "Konsolen-RPG" wie das damals noch genannt wurde :D
Und, wo wir gerade dabei sind, was hältst Du von Divinity: Dragon Commander? Ich habe lange keine Echtzeit-Strategie mehr gespielt und hätte Lust drauf. Nun lass ich, dass diese nicht sonderlich komplex ist und dafür interessante Diplomatie enthält
Zuallererst: Nicht einmal Larian mochte Dragon Commander. Sie mussten es, nach eigener Aussage, unfertig rausbringen, weil sie sonst pleite gegangen wären.

Wie dem auch sei, der eigentliche Echtzeitkampf von Dragon Commander ist miserabel. Hektisch. Einfach nur hektisch. Jede Sekunde in der du nichts machst, ist ein Sieg für die KI, die aus ihren Gebäuden einfach Einheiten rauspupst.

Ja, das Drumherum in deinem Luftschiff ist spannend. Die Gespräche mit denen Gefährten, sowie den diplomatischen Entscheidungen mit deinen Beratern ("Soll ich die Schwulenehe erlauben?" "Soll ich eine Krankenversicherung für Invaliden erlauben?" "Soll ich eine Wehrpflicht einführen?"). Inklusive einer praktischen Zweckecke mit einem der an Bord vertretenen Völkern. Naja. Mit fast allen. Konkret: Mit Untoten, Elfen, Zwergen oder Echsen. Keine Menschenbraut und die Imps geben dir auch keine.

Kurz: Ich mochte das Meta-Game, aber der eigentliche Echtzeitpart ist grauenhaft.
Im Gegensatz zu Original Sin hat bei Dragon Commander das Geld aber für ne deutsche Synchro gereicht.

Ich besitze Dragon Commander ja auch nur, weil ich beim Original Sin-Kickstarter genug gebacked habe, um zweimal Original Sin und einmal Dragon Commander zu erhalten. Das war gut so :D
ich mag es gar nicht, wenn mich ein Spiel bestraft, weil ich eine bestimmte Taste nicht zu einer bestimmten Zeit gedrückt habe.
Du magst also keine Echtzeitkämpfe a la Dungeon Master. Verstanden :D
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

So, habe jetzt etwas Anachronox gespielt, ca. 1,5h gespielte Zeit. GUI, Inventar, Kämpfe, alles wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Die Kämpfe habe ich vermutlich immer noch nicht verstanden - vielleicht wird es besser, wenn man mehr Leute in der Party hat (wir sind jetzt zwei). Aber ich mag die Präsentation (Kameraführung), diese komische Atmosphäre (praktisch keine Geräusche ausser Musik) und die verworrenen Level. Mir macht es (noch) Spass mich ohne Karte nur an Schildern zu orientieren und NSCs zu fragen (das fand ich auch bei Morrowind toll). Die Dialoge sind auch nicht schlecht und dass jeder NSC einen Namen hat, gibt mir einen Grund alle anzusprechen - find' ich gut.

Ich frage mich nur, wie gut das Questbuch ist. Ich habe mir einiges extra notiert, weil Gesprächsinhalte nicht auftauchten. Und die wenigen Speicherslots, die man nicht benennen kann, finde ich auch nicht gut. Vielleicht hätte mir früher die Geduld gefehlt, mich darauf einzulassen, jetzt tue ich's mit Neugier.

Danke für die Warnung vor Dragon Commander. Ich dachte schon, da wäre mir was entgangen, wie bei Divinity 2 Ego Draconis, auf das ich nur zufällig stiess (Flames of Vengeance hat mir richtig gut gefallen).

Dungeon Master habe ich zwar im Regal aber noch nicht gespielt. Falls es dich interessiert, wie ich meine Kämpfe in CRPGs am liebsten habe: Wizardry 8 Destination Dominus. Hammer Spiel. Und jetzt weisst Du auch, warum mir Legend of Grimrock zu hektisch war. ;)
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Falls du nichts besseres zu tun hast: In zwei Wochen erscheint Original Sin 2 :D
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“