Ungeliebte Klassen

Diskussionen rund um MM7

Moderatoren: Thies, mara, Ephirnion, Harry, Khamul

Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Danke Arthur Dent; die beiden Sachen wollte ich doch wissen. :top:
Gruß,
Flyer
justl
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 222
Registriert: So 21.09.2014 - 19:37
Wohnort: Isles of Terra

Beitrag von justl »

jetzt muss ich mal ganz blöd fragen ... was hat das alles im mm7 thread zu suchen? (die unterhaltung ist zwar interessant aber fehlplatziert)
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Stimmt. Das Gespräch hat sich eben so entwickelt ... :)
Gruß,
Flyer
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Arthur Dent hat geschrieben:
FetterAhn hat geschrieben:Maal mein Gedächnis bemühe …
In der Schicksalsklinge zaubert glaub in der Spinnenhöhle ein Heini Versteinerung, welche permanent bleibt. Es hilft im Kampf gegen die Spinnen, da es meistens den "Tank" trifft und der dann gegen alles was angreift Immun ist. Ansonsten hat man meist 2 Helden liegen. Um die Versteinerung zu lösen bedurfte es einer guten Spende beim nächsten Tempel von Ingerim.
Das Gift aus der Höhle hab ich im Endkampf auf jede Waffe getan, es also bis dahin aufbewahrt obwohl es ja glaub je Pot 40 Gold gibt. So wird der Kampf auch mit 3 Zauberern per Stab leicht gewonnen.
Kann es sein, dass du da etwas verwechselst?? Du wirst doch nicht die Arax-Portionen aus der Spinnenhöhle in ersten Teil bis zum Ende des zweiten Teils ständig mit dir rumschleppen??

PS: Man braucht nie eine Tempelspende oder einen Heiler, um eine Versteinerung zu beenden - es reicht ein Magiebegabter, der "Verwandlung beenden" zaubern kann. Einzige Aushahme ist Ingramosch, wenn man den versteinert bekommt, dann bleibt der auch so.

So weit ist es nach dem Endkampf in der Schicksalsklinge nicht bis zu Sternenschweif. Und sicher sind ein paar Pods vom Gift übrig. Danach hab ich nicht geschaut und ob sie übertragen wurden. (bin ja auch in Sternenschweif nie weit gekommen und habe mich über den Wechsel des Gegenstandes "(Silber-)Keule in Bogen" beim Streuner geärgert.
Und wenn es inzwischen auch in der Schicksalsklinge möglich ist die Verwandlung auch per Zauber aufzuheben ist es ja gut, damals hab ich mir da vergeblich nen Wolf gezaubert und wurde beim Tempel fündig.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2365
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Naja. Die Tragekapazität der Helden ist beschränkt, und außerdem verliert man beim Betreten von Lowangen die meisten Gegenstände.

OK, man kann Sternenschweif natürlich im Turbogang durchspielen und einfach alles bis auf die Zwergenbinge und den Enddungeon auslassen. Aber das ist nicht wirklich Sinn der Sache. Ist natürlich jedermanns eigene Sache, aber ich persönlich spiele nach Möglichkeit immer alle Quests durch. Seitdem es einen Patch gibt, mit dem man die meisten abgenommenen Gegenstände in den Blutzinnen wieder zurückbekommen kann, lasse ich mich dort sogar gefangen nehmen.

PS. Hattest du vielleicht noch die Diskettenversion von Schick? In der CD-Version funktioniert "Verwandlung beenden" jedenfalls. Auch mit Fähigkeitslevel -5 hat man eine faire Erfolgschance.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Arthur Dent hat geschrieben:Naja. Die Tragekapazität der Helden ist beschränkt, und außerdem verliert man beim Betreten von Lowangen die meisten Gegenstände.
Seitdem es einen Patch gibt, mit dem man die meisten abgenommenen Gegenstände in den Blutzinnen wieder zurückbekommen kann, lasse ich mich dort sogar gefangen nehmen.
Um seine Gegenstände zu behalten, geht man zuerst nach Tiefhusen und deponiert sie in dem Lagerhaus.
Dann nach Lowangen und dort die Geschichte durchspielen.
Wieder zurück nach Tiefhusen, um sich seine Gegenstände wieder zurück zu holen.
Danach den Salamanderstein holen und sich ihn von dem Schwarzmagier wieder abnehmen lassen.
Zuletzt Tjolmar.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2365
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Flyer hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:Naja. Die Tragekapazität der Helden ist beschränkt, und außerdem verliert man beim Betreten von Lowangen die meisten Gegenstände.
Seitdem es einen Patch gibt, mit dem man die meisten abgenommenen Gegenstände in den Blutzinnen wieder zurückbekommen kann, lasse ich mich dort sogar gefangen nehmen.
Um seine Gegenstände zu behalten, geht man zuerst nach Tiefhusen und deponiert sie in dem Lagerhaus.
Dann nach Lowangen und dort die Geschichte durchspielen.
Das dürfte nicht klappen, da die Orks einem alle nichtmagischen Gegenstände abnehmen, inklusive des Depotscheins. Oder klappt es trotzdem? ?(

Meine Lösung besteht darin, immer 1-2 Helden mit allen wichtigen nichtmagischen Gegenständen in Neu-Lowangen zu entlassen und dann, nachdem ich aus Lowangen raus bin, wieder abzuholen. Das mache ich aber nur wegen der goldenen Schilde - Zaubertränke und Kräuter wären mir im Zweifelsfall nicht so sehr wichtig, man hat ja schließlich genug Geld, wenn man die Party aus DSA1 übernommen hat (und natürlich vor dem Endkampf so viele Kräuter wie möglich gekauft hat).
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Bei mir hatte es funktioniert. :)
Gruß,
Flyer
Thersites
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 225
Registriert: Fr 13.07.2001 - 18:26

Beitrag von Thersites »

Doch, das funktioniert. Man hat dann allerdings das allgemeine Risiko des Lagerhauses.
Und vor Lowangen dem Sumpf mit allen 6 Leuten einen kleinen Säuberungsbesuch abzustatten ist (wenn ich mich richtig erinnere) auch empfehlenswert.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2365
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Seine Giftportionen kann man aber auf diese Weise so oder so nicht retten - wenn ich mich recht entsinne, kann man Kräuter und Tränke nicht im Lagerhaus abgeben.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Thersites hat geschrieben:Doch, das funktioniert. Man hat dann allerdings das allgemeine Risiko des Lagerhauses.
Und vor Lowangen dem Sumpf mit allen 6 Leuten einen kleinen Säuberungsbesuch abzustatten ist (wenn ich mich richtig erinnere) auch empfehlenswert.
:top: Richtig!
Seine Giftportionen kann man aber auf diese Weise so oder so nicht retten - wenn ich mich recht entsinne, kann man Kräuter und Tränke nicht im Lagerhaus abgeben.
Auf jeden Fall kann man seine Nicht-Magische-Standardausrüstung retten.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2365
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Stimmt. Lohnt sich aber nur für diejenige Ausrüstung, die man nicht ersetzen kann - sprich: in Wesentlichen goldene Schilde und Silberstreitkolben. Bzw eine Basiliskenzunge, falls man vorhat, einen Geldscheißer zu bauen.

Waffen, Rüstungen, Plattenzeug etc bekommt man ja auf dem Schwarzmarkt (Geld ist ja kein Problem) bzw als Kampfbeute.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Richtig.
Man kann aber nicht seine komplette Gruppe wieder mit Arm- und Beinschienen, Helmen usw. vom Schwarzmarkt ausrüsten. Deshalb habe ich meine Sachen auch alle im Lagerhaus vorübergehend deponiert. :)
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2365
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Sicher, dass das nicht geht? Klar, der Schwarzhändler lässt einen nicht unbegrenzt Zeug kaufen. Aber man bekommt ja auch viel Zeugs von den Kämpfen, auch Plattenzeug, Helme, Schilde und Panzer. Und wenn alles andere scheitert, kann man ja immer noch nach Gashok zum Markt. Das Angebot dort ist zufallsabhängig, wenn man nicht wochenlang warten will, kann man mit Laden/Speichern so lange ausprobieren, bis man das komplette angebot bekommt.

Alternativ kann man zur Not einen weiteren Dragan-Auftrag auf den Waffenhändlern verbraten und noch mal da einkaufen. Wirklich brauchen tut man ja nur die Info, wie man aus der Stadt raus kommt.

Aber OK, ich habe meist 2 Magier und 1 Elfe dabei, meine Party ist also möglicherweise weniger ausrüstungsintensiv als andere.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Thersites
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 225
Registriert: Fr 13.07.2001 - 18:26

Beitrag von Thersites »

Abgesehen davon kommt der Schwarzmarkt nur in Frage, wenn man tatsächlich eine Gruppe aus DSA 1 mit voller Kräuterladung importiert hat. Eine neue Gruppe lebt da noch am Rande des Existenzminimums, die kann sich das nicht leisten.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Nachdem ich das erste mal Lowangen betreten hatte, von den Orks ausgeraubt wurde und mich vom Schwarzhändler mit den nötigsten Sachen eingedeckt hatte, habe ich mich immer noch nackt gefühlt. 8)
Deshalb habe ich beim nächsten Durchlauf zuerst alle Sachen im Lagerhaus deponiert.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2365
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Thersites hat geschrieben:Abgesehen davon kommt der Schwarzmarkt nur in Frage, wenn man tatsächlich eine Gruppe aus DSA 1 mit voller Kräuterladung importiert hat. Eine neue Gruppe lebt da noch am Rande des Existenzminimums, die kann sich das nicht leisten.
Das ist richtig. Allerdings ging es hier zunächst ausdrücklich um eine Party, die noch Araxgift aus der Spinnenhöhle in Thorwal dabei hatte.

Vielleicht sollte ich mal einen Durchlauf mit Schweif anfangen, wegen der Herausforderung. Dumm dabei wäre dann allerdings, dass man die schönen unzerbrechlichen Waffen aus Schick nicht dabei hätte und auch in Schweif nicht bekommen könnte.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Aldon
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 65
Registriert: Di 04.02.2014 - 12:41

Beitrag von Aldon »

Ich habe zwar noch nicht alle Klassen ausprobiert, aber ein Problem sehe ich in der mangelnden Flexibilität. Der Magier kann viele Zusatzskills und alle Elementmagiearten. Wärend Waffen/Magie/Kondition/Meditation usw. jedem einzelnen was bringt, braucht man nur einen der entschärfen, handeln, reparieren, mixen usw kann. Und da liegen die Prioritäten dann beim dem der es am Besten kann, was unsinniger und -nötigerweise halt eh schon Klassen sind, die wichtige Kampf- oder Magieaspekte abdecken. Warum ein Priester GM im Feilschen werden soll entzieht sich meiner Kenntnis.

Dazu kommt der mangelnde Anreiz klassenspezifischer Quests oder Handlungen. Der Dieb ist kein wirklicher Dieb (die Vase hab ich mit Mord- und Totschlag erbeutet, also eher Raubmord), der Ranger kann keine Fallen stellen, der Druide keine Tiere besänftigen usw. Die Titel sind also eher sinnlos gewählt. Auch verstehe ich zwar, das ein Magier eher Zeit und Aufwand in Lesen und studieren als in Bodybuilding legt, aber warum er von Haus aus schon schlechtere Lebenspunkte hat ist unsinnig, so als würde er als Magier mit einem bestimmten Set an Genen geboren werden, die ihn dafür prädestinieren.

Würde man jedem einen GM Rang in einer Waffengattung spendiren und einen GM Rang in einer Zauberschule wäre das Problem mMn aus der Welt. Mönch Geistmagie, Paladin Seele, Druide Erde, Schütze Luft, Magier Feuer usw. Licht- und Schatten sollten alle auf Experte steigern können und nur ein Lich Schatten GM und ein Priester Licht GM. Rittern sollte man dann einen eigenen Baum bis GM geben, der Gegner taunted oder Führungsboni gewährt.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 7“