Ambermoon

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

Benutzeravatar
Olibaer
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28.01.2019 - 01:29
Wohnort: RuhrPott

Beitrag von Olibaer »

Nabend, hier ist die Save Datei:

http://www.mediafire.com/file/8dyytm48n ... s.rar/file

Danke schon mal im vorraus für deine mühe. :)
Benutzeravatar
invisibleshadow
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 146
Registriert: Fr 19.10.2012 - 15:05

Beitrag von invisibleshadow »

so habs mir mal angeschaut,
als erstes du hast eine schöne truhe übersehen mit coolen gegenständen... ;)
des weiteren warum spielst du nicht mit bodentexturen?

zu deinem problem, hmmm da kann man leider nicht mehr viel machen, der gegenstand ist wirklich weg. meine vermutung ist: bei whdload sollte man nach dem finalen speichern (wenn man für den tag fertig mit dem spiel ist) meist F10 drücken (steht ja auch so da wenn man das spiel startet). da du das aber sicherlich nicht gemacht hast, kann es passieren das es dann zu einigen problemen kommt. ich kann dir leider nur empfehlen:
kopier dir die speicherstände in die version "Ambermoon_Deutsch 1.06" lad einen alten speicherstand und kämpf einfach erneut mit luminor. und spiel dann einfach weiter mit der version da gibt es dann auch keine probleme mehr mit dem speichern :)
Benutzeravatar
Olibaer
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28.01.2019 - 01:29
Wohnort: RuhrPott

Beitrag von Olibaer »

ja schade, sowas dachte ich mir schon das ich noch mal mit Luminor kuscheln muß. Und ich war so froh das ich da durch war *ärger*.

Hab mir nix duchgelesen, Spiel auffe Platte und gleich angefangen zu zocken, war erst mal wieder erschrocken über die Grafik, hatte zuletzt Battlefield 5 gezockt, ist schon ein kleiner unterschied. Wollte eigentlich nur mal paar Stunden wieder Ambermoon spielen um der alten zeiten willen. Aber dann hat es mich doch gepackt und nu will ich es endlich durch spielen :)

Bis zum Luminor hatte das mit dem speichern auch so gut geklappt, zumindest hab ich nix vermißt.

Hatte damals auch ohne bodentexturen gespielt, macht das spiel noch ein bissel rustikaler :))

Werd das jetzt so machen wie du gesagt hast, spielstand in die normale 1.06 und noch mal durch den ollen Turm.

Danke für Deine hilfe
Olibaer
Benutzeravatar
invisibleshadow
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 146
Registriert: Fr 19.10.2012 - 15:05

Beitrag von invisibleshadow »

du kannst noch etwas an der grafik schrauben, wie in der anleitung beschrieben:

(1.4) Shader:
- Einstellungen öffnen
- erweiterte Einstellungen auswählen
- dort einfach eine der Zeilen (Shader) einfügen:

und dann z.b:
shader = HQ2x

aber klar es bleibt am ende doch ein spiel von vor über 25 jahren ;)

dann dir viel spaß beim durchspielen
Festusa
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: Do 07.03.2019 - 12:35

Beitrag von Festusa »

Hi,
ich habe das "Speichern-Problem". Wenn ich einen Spielstand abspeicher, dann fängt Bildschirm fängt an zu flackern, wird länger schwarz und die Musik stockt. Das ganze dauert pro Speichervorgang ca. 30 Sekunden, danach läuft alles wieder normal. Beim Laden gibt es keine Probleme. Ich nutze die deutsche 1.06 WHD Version. In der Anleitung wird nur darauf verwiesen, dass es zu diesem Problem kommen kann. Gibt es hierfür auch eine Lösung?

Grüße,
Fusa
Benutzeravatar
invisibleshadow
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 146
Registriert: Fr 19.10.2012 - 15:05

Beitrag von invisibleshadow »

hi,

dieses blinken ist normal, wenn ein speicherstand zum ersten mal benutz wird, wenn du auf der gleichen speicherstelle erneut abspeicherst dürfte es nicht mehr blinken. ist dem so? generell würde ich aber an deiner stelle dir ganz normale version 1.06 nehmen. du kannst auch mit der taste F12 einfach problemlos speichern da gibt es ebenfalls 10 speicherstellen.
Festusa
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: Do 07.03.2019 - 12:35

Beitrag von Festusa »

Vielen Dank!
Läuft perfekt.
Grossartiges Game!
Benutzeravatar
Lichkönig_Zhar
Goblin
Goblin
Beiträge: 47
Registriert: Di 08.08.2006 - 15:52

Beitrag von Lichkönig_Zhar »

Grüße,

starke Leistung uns das alte Ambermoon auch noch so wunderbar verpackt zu schenken.
Ich habs damals geliebt und es macht heute auch viel Spaß.
Vielen Dank für die ganze Arbeit.

Frage in Sachen Sound.
Die Musik dudelt ja fröhlich daher, aber hatte das Game auch einen Kampfsound?
Kann sein das ich das mit Albion verwechsle, aber ich hab jedenfalls keinen Ton wenn mich wer trifft oder ich wen treffe.
Kan nmich auch nicht mehr so recht an damals erinnern. 10 Disketten tauschen alle paar Sekunden war harte Arbeit zu seiner Zeit :)

Ich spiele die v1.06 HD Version deutsch. Läuft alles prima. Soundeffekte hab ich keine evelt. gibts keine?

Mir ist aufgefallen wie gut ich noch die ganzen Aufgaben kenne teils.. Was wohl auch daran liegt, das man eben kein Questlog hatte und es auswendig gelernt hat irgendwann haha..

Viele Grüße
Lich
Benutzeravatar
invisibleshadow
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 146
Registriert: Fr 19.10.2012 - 15:05

Beitrag von invisibleshadow »

grüße,

ja in ambermoon gibt es leider keine geräusche, weder im kampf noch sonstwo. ich hatte mal gelesen das es platzprobleme gab, sprich das auf den 10 disketten kein speicherplatz mehr für geräusche gab :(
Benutzeravatar
Lichkönig_Zhar
Goblin
Goblin
Beiträge: 47
Registriert: Di 08.08.2006 - 15:52

Beitrag von Lichkönig_Zhar »

Ja hört sich plausibel an. Noch paar Disketten mit Sounds hätten das ganze wohl eh nur dazu geführt es abzuschalten. Das Disk wechseln wegen jedem kleinen *piep* war so schon heftig.
Vor allem wenn man 4 Stunden gespielt hatte und dann einen Absturz hingelget hatte und natürlich das Speichern vergessen hatte..


Ich hatte Amberstar auch dann im Anschluss mal gespielt, den ersten Teil. Jedoch hatte damals meine Version irgendwo einen Weltbug. Wenn man in eine bestimmte Richtung auf der offenen Weltkarte lief, stürzte das Spiel reproduzierbar immer ab. So kam ich nie durch Amberstar durch leider.

Albion fand ich auch recht ansprechend. Sozusagen der Nachfolger. Hab gelesen gab eine grafische Aufwertung? Wo kann man das denn herunterladen für die dt. GoG-Version?

Naja.. auf jeden Fall eine super Sache mit Ambermoon. Man hab ich das Game damals gesuchtet. Ich habs glaub fast 2 Jahre nur das gespielt. Muss gestehen, war nach Jahren nur so rummachen mit allen möglichen Genres, dann mein erstes RPG.
Danach hatte ich mein Genre gefunden. Bis heute spiele ich eigentlich mit Start Ambermoon fast nur RPG´s in deren Versionen also auch ARPG oder MMORPG. Die anderen Genre reizen mich nur als Randerscheinung.
Finde aber das wir in bestimmten Bereichen schon bessere RPG-Zeiten hatten.

Danke fürs Lesen. Und ich wünsche dir alles Gute:)
Lich
Benutzeravatar
invisibleshadow
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 146
Registriert: Fr 19.10.2012 - 15:05

Beitrag von invisibleshadow »

hi,

amberstar kannst du ja auch hier runterladen:
ftopic24905.html

ist auch eine bugfreie version, selbst ausprobiert :)

die grafische aufwertung für albion ist etwas schwierig. es gibt fertige pakete im netz, aber die darf ich hier aus rechtlichen gründen nicht verlinken da albion zu blue byte gehört. aber wenn du etwas ahnung hast kannst du es eventuell selbst hinbekommen:
https://www.youtube.com/watch?v=nNJ5G1uO-xw

download: https://drive.google.com/file/d/0ByS3DU ... view?pli=1

anleitung: https://steamcommunity.com/groups/DjiCa ... 823235630/

ich teile die liebe zu ambermoon mit dir ;)
es gab zeiten da habe ich es jedes jahr durchgespielt und ich glaube ich habe jeden stein in dem spiel umgedreht, somit wenn du mal nicht weiterkommst einfach fragen.

dann viel spaß beim weiterspielen.
ebenalls :)
Sascha81
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 130
Registriert: Di 29.07.2003 - 16:01
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha81 »

Ich schaue mir ein Let's play zu Ambermoon an.

Ist Ambermoon nicht auch schwieriger als die Spiele Might & Magic 3 - 5?

In dem Städten und auf der Karte von MM3-5 findet man immer Monster und bei Ambermoon finde man wenig Monster. Stimmts?
In der Stadt Spannenberg z.B. müsste es eigentlich an jeder Ecke Monster geben. Stimmts?
Xiantrius
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 316
Registriert: Do 26.07.2007 - 10:43

doofen Rätselmund bug gefunden

Beitrag von Xiantrius »

Hallo,
zuerst möchte ich darauf hinweisen das du auch alles genau durchliest. Nicht das fragen gestellt werden die bereits in den Text als antwort stehen.

Ich habe auch mal wieder lust gehabt Ambermoon durchzuspielen.
Ich Spiele die Deutsche v1.06.
Bin auf der Morag Welt im Palast des S'ENDAR
Dungeon Position:
X:017 Y:004
Beim Rätselmund
Er fragt mich:
Wie lautet das Wort?
Ich antworte:
Morag

Soweit so gut und jetzt zu dem Bug ich speichere nun den Spielstand, so habe dann das Spiel verlassen um Pause zu machen.
Als ich wieder Spielstand geladen habe, war der Rätselmund wieder da und ich kann ihn auch nicht mehr ansprechen als wenn das eine Normale Wand nur noch ist. Offenbar lässt sich in diesem Dungeon nicht alles korrekt speichern so wie es so soll. Habe das Dungeon verlassen und bin nochmal rein. Ich kann den Rätselmund immer noch nicht ansprechen. Ich gehe mal davon aus der Bug ist bekannt?
Früher ist mir das nie aufgefallen.
Glücklichweise habe ich mehrere Spielstände mit denen man ausweichen kann.
Trotzdem ist der Bug nicht behoben.
Weis jemand ob es ein Bugfix gibt für so etwas?
Habe mal den verbugten Spielstand hochgeladen um es euch zu zeigen.
Dateianhänge
Save.08.zip
Kommt ins Amberfiles verzeichnis
(65.78 KiB) 107-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
invisibleshadow
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 146
Registriert: Fr 19.10.2012 - 15:05

Beitrag von invisibleshadow »

Hallo Xiantrius,

ich habe mir deine datei runtergeladen. kann den spielstand nicht öffnen, da z.b auch die datei saves fehlt. in zukunft einfach den amberfiles ordner hochladen da kannste dir 100% sicher sein das auch jemand deine speicherstände einlesen kann :)

ich habe aber durch einen kleinen trick deinen spielstand doch noch irgendwie einladen können. ich kann dir aber schon mal sagen, ja der bug ist bekannt. da ich nicht zum ehemaligen entwicklerteam gehöre kann ich dir leider auch nicht sagen warum. entweder war es absicht um den schwierigkeitgrad zu erhöhen. aber das kann ich mir nicht vorstellen da es sonst eine meldung vom spiel benötigt hätte und den spieler auf irgend eine art hätte waren müssen. ich vermute einfach wirklich ein programmierfehler, sprich bug. ich glaube einfach zum ende war dann einfach kaum zeit für den plant morag bei der fertigstellung des spiels. z.b gibt es auch keine bodentexturen in der stadt S´Angrila. das war wohl kaum so mit absicht gewählt. der bug beinhaltet das speichern IM Palast. wenn man dann wieder einläd gibt es eine chance das türen die bereits geöffnet wurden wieder verschlossen sind und zwar für immer oder eben es probleme gibt bei rätselmündern. die einzige einfach lösung ist: immer VOR dem palast zu speichern. da kann nix passieren. eine weitere möglichkeit ist mit save-stats zu arbeiten. wenn du in dem emulator (FS-UAE) die taste F12 drückst dann kannst du da auch abspeichern. ist quasie eine art bonus bei dem emulator. somit kannst du bei amiga spielen immer abspeichern wann immer du willst. das wäre auch eine möglichkeit. aber kleiner tipp: bring das nicht durcheinander. es kann zu problemen führen wenn du beide speichervarianten parralel benutz. da bei beiden speichervorgängen ja daten überschrieben werden. somit wenn du z.b gerade mit save-stats abgespeichert hast, würde ich dir auch raten den save-stat speicherstand als nächstes zu laden und nicht den eigentlichen ambermoon spielstand im spiel. ich hoffe das war verständlich. zu deiner bug liste antworte ich dann gleich im anderen post.
Xiantrius
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 316
Registriert: Do 26.07.2007 - 10:43

Beitrag von Xiantrius »

Hallo @invisibleshadow

Hast du die version 1.06 gemacht?
http://slothsoft.net/Ambermoon/Thalion-v1.06-DE/
Benutzeravatar
invisibleshadow
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 146
Registriert: Fr 19.10.2012 - 15:05

Beitrag von invisibleshadow »

nein die version stammt nicht von mir. aber ich habe mit ihr ambermoon durchgespielt und kann sie sehr empfehlen :)
Xiantrius
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 316
Registriert: Do 26.07.2007 - 10:43

Beitrag von Xiantrius »

Das habe ich ebenfalls und ich muss sagen, der Endboss ist echt easy.
Man muss garnichts machen einfach nur Magische Rüstung auf mindestens 6 haben der Held wo das hat greift den Boss im nahkampf einfach an und der rest ist hinten und schiesst bzw. zaubert.
Der Boss kann die Rüstung nicht mal durchdringen. Das heisst man hat vor kritischen treffern nichts zu befürchten.
Der Boss hat ca. wenn ich das richtig gesehen habe ca. 3200 HP.
Ich finde das Spiel zu einfach um ehrlich zu sein.
Vor allem kann man am Anfang einiges umgehen, ohne zu Cheaten.
ZB.: kannste den Alchemisten-Ring behalten und von woanders die Leere Phiole bekommen um das Gegenmittel gegen das Sumpffieber zu bekommen.
Der Ring ist sehr wertvoll für Nelvin da er die Intelligenz und Magie benutzen erheblich erhöht und so misslingen die Zauber nur noch selten.
Benutzeravatar
Pyrdacor
Goblin
Goblin
Beiträge: 47
Registriert: Sa 27.03.2021 - 14:11

Remake

Beitrag von Pyrdacor »

Hallo zusammen. Ich wollte euch nur mitteilen, dass es eine Umsetzung für moderne Systeme wie Windows und Linux gibt. Das Projekt ist sehr weit fortgeschritten und wird wahrscheinlich Mitte des Jahres die erste stabile Version mit allen Features haben.

Das Projekt findet ihr hier: https://github.com/Pyrdacor/Ambermoon.net

Dort sind auch die Downloadlinks und mehr Info.

Würde mich auch über Support freuen. Das ganze ist OpenSource und kostenlos.

Auch an der Entschlüsselung aller Spieldaten haben wir fleißig gearbeitet und fast alles bereits herausgefunden und dokumentiert. Dadurch kann auch die Amiga-Version einfacher gefixt und modifiziert werden.

Auch dazu gibt es ein github-Projekt: https://github.com/Pyrdacor/Ambermoon

Schaut doch Mal vorbei. ;)
Xiantrius
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 316
Registriert: Do 26.07.2007 - 10:43

Re: Remake

Beitrag von Xiantrius »

Pyrdacor hat geschrieben:Hallo zusammen. Ich wollte euch nur mitteilen, dass es eine Umsetzung für moderne Systeme wie Windows und Linux gibt. Das Projekt ist sehr weit fortgeschritten und wird wahrscheinlich Mitte des Jahres die erste stabile Version mit allen Features haben.

Das Projekt findet ihr hier: https://github.com/Pyrdacor/Ambermoon.net

Dort sind auch die Downloadlinks und mehr Info.

Würde mich auch über Support freuen. Das ganze ist OpenSource und kostenlos.

Auch an der Entschlüsselung aller Spieldaten haben wir fleißig gearbeitet und fast alles bereits herausgefunden und dokumentiert. Dadurch kann auch die Amiga-Version einfacher gefixt und modifiziert werden.

Auch dazu gibt es ein github-Projekt: https://github.com/Pyrdacor/Ambermoon

Schaut doch Mal vorbei. ;)
Also die PC Version für Windows habe ich angetestet und ist noch unvollständig. Ich glaube da warte ich lieber bis die Version fertig ist.

Hm, ich habe dein zweiten Link heruntergeladen,
wie benutze ich den jetzt die 4 exe Dateien
AmbermoonDiskExtract ?
AmbermoonPack ?
AmbermoonTextImport ?
MonsterValueChanger ?
Über CMD?

Habe mal versucht über CMD sogar als Administrator AmbermoonDiskExtract zu verwenden und Amber_a.adf in ein anderen Pfad zu entpacken. Irgendwie tut sich da nichts.
Auch mit Parameter -u
Werde aber das alles nochmal Testen.

Meine Amiga Version Ambermoon Disk's habe ich für die v1.06 angepasst.
Vor paar Monate. Bei einer frisch installation habe ich ganz direkt version v1.06.
Ich musste allerdings feststellen das es immer noch einige Bugs gibt in Ambermoon. Die miesesten Bugs sind in Morak zb. der Rätselmund in einer der Festungen. Wenn du kein Sicherheitsstand hast, darfste sogar neu anfangen.
Ich hoffe wenn die PC version fertig released ist, dass da solche Bugs nicht mehr vorkommen, "grins" aber bestimmt dafür andere... Wer weis.
Xiantrius
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 316
Registriert: Do 26.07.2007 - 10:43

Beitrag von Xiantrius »

Habe es weiter versucht:
Ohne und mit Adminstratorrechte:
AmbermoonDiskExtract.exe -u "D:\Amiga\Amiga-Disketten\Amiga_Spiele\Ambermoon\v1.05-De\AmbermoonTools-Windows\Amber_a.adf" "D:\Amiga\Amiga-Disketten\Amiga_Spiele\Ambermoon\v1.05-De\AmbermoonTools-Windows\Test"

Pause ( Damit ich sehe was passiert. )

Alle Disketten werden nicht entpackt.
Es kam keine Fehlermeldung es passierte einfach 0 Komma nichts.

Es wäre echt gut wenn wir erfahren würden wie das alles funktioniert.
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“