Heilig

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara, Delta, Ephirnion, Harry

Benutzeravatar
Hakenden
Goblin
Goblin
Beiträge: 38
Registriert: So 09.12.2001 - 06:38
Wohnort: Bad Windsheim

Beitrag von Hakenden »

Ich habe seit kurzem M&M 6 mal wieder ausgegraben und würde dieses mal gerne den Lichtmeister schaffen,(letztes mal hate ich zu schlechten ruf).
Ich weiß das mit der Zeit der ruf wieder zurück geht.
Jetzt ist meine Frage wie viele Quests und welche sollte man aufsparen ?
Darüber hinaus wär auch interessant zu wissen mit welchem Level man das ca. machen sollte ?
Eignen sich die Ratsmissionen zum aufsparen oder die beförderungsquests?
Danke im Voraus für die Hilfe.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Hatte nie ein Problem mit meinem Ruf - und ich hab immer alle Quests gemacht, auch die, die den Ruf senken (Loretta Fleise, alles mit Baa).

Vielleicht sollte man nicht die Knochen verkaufen, aber ansonsten, wie geschrieben, alles gemacht.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2365
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Nicht die Knochen verkaufen und auch nicht bei Baa oder beim Verwalter von Kriegspire heilen lassen (Ich persönlich nutze die Verwalter-Heilung, um schnell auf "berüchtigt" zu kommen und mir den Schattenmeister zu holen. Allerdings erst NACHDEM ich den Lichtmeister schon habe)

Außerdem sollte man beachten, dass bestimmte NPCs den Ruf senken. Wenn man zB einen Betrüger angeheuert hat (zeitweise sehr nützlich, da man viel Geld spart - ich persönlich spiele eigentlich die meiste Zeit mit Betrüger und Gelehrten, erst wenn alle Geldsorgen völlig weg sind, kommt auch der Betrüger weg und wird durch einen Ausbilder ersetzt), wird man nie auf "heilig" kommen. Allerdings steigt der Ruf dann natürlich auch sofort auf "heilig", wenn man ihn beim Ruf "engelsgleich" entlässt.
Zuletzt geändert von Arthur Dent am Do 07.11.2019 - 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2365
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

PS: Level ist völlig egal. Einfach beizeiten Lichtexperte werden, sodass man, sobald der Ruf gut genug ist, sich die Beförderung holen kann.

Zu beachten ist lediglich, dass der Meisterlehrer auf einer Insel wohnt und das Wasser zwischen den Inseln "aalverseucht" ist - es empfiehlt sich also, die Fliegen-Fähigkeit zu haben. Wassermeister wäre auch nicht schlecht, dann kann man beizeiten per "Leuchtfeuer" die allverseuchten Gewässer "abspeichern" und sich dann jederzeit hinbeamen (Ansonsten fährt das Schiff ja nur ein Mal pro Woche).

Wirklich profitieren kann man von Licht- und Schattenmagie natürlich nur, wenn man viele Zauberpunkte hat (alle Licht- und Schattensprüche kosten relativ viele Punkte), und die Fähigkeiten relativ hoch trainiert hat (bei Level 4 sind Licht- und Schattensprüche im Verhältnis zu den Kosten viel zu schwach. Wirklich interessant wird es erst circa ab Level 10 aufwärts. Noch besser natürlich Level 20 + das eine Obelisken Artefakt + Licht- und Schattenring.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Durch Spenden in den Tempeln wird der Ruf auch verbessert.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Flyer hat geschrieben:Durch Spenden in den Tempeln wird der Ruf auch verbessert.
Aber nicht auf heilig.

Berüchtigt ist man im Rahmen der Hauptstory übrigens vollkommen automatisch nachdem man Archi befreit hat.
Benutzeravatar
Hakenden
Goblin
Goblin
Beiträge: 38
Registriert: So 09.12.2001 - 06:38
Wohnort: Bad Windsheim

Beitrag von Hakenden »

Danke für die vielen Tipps werde es probieren recht früh Licht-Magie zu holen, Quests aufzusparen.
Um dann zu versuchen recht fix Meister zu werden.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Das hat dir zwar keiner hier geraten, aber trotzdem viel Spaß :D
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2365
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Durch Spenden kommt man maximal auf "ehrenhaft". Danach wird es nicht mehr besser, auch nicht, wenn man sich einen Wolf spendet.

Und ja, man wird "berüchtigt", nachdem man Archibald befreit hat, aber das ist dann doch ziemlich spät im Spiel. Da finde ich es besser, möglichst gleich nachdem man LIchtmeister ist, zum Verwalter von Kriegspire zu gehen.

Wichtig allerdings: Nachdem man Schattenmeister ist, sollte man sofort zum Tempel gehen und spenden, denn wenn man mit "berüchtigtem" Ruf in einen Palast eintritt, wandert man erstmal für ein Jahr in den Knast.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Arthur Dent hat geschrieben:Durch Spenden kommt man maximal auf "ehrenhaft".
@ Therak und @ Arthur Dent: Ich habe lediglich eine weitere, noch nicht erwähnte Möglichkeit aufgezeigt, wie sich der Ruf verbessern lässt.
@ Hakenden: Viel Erfolg! :)
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Hakenden
Goblin
Goblin
Beiträge: 38
Registriert: So 09.12.2001 - 06:38
Wohnort: Bad Windsheim

Beitrag von Hakenden »

Danke euch allen werde es schon schaffen, spare gerade alles an quests auf was ich kriegen kann.
Dann sollte es auch damit :unschuldig: klappen.

Aber gerade weil man in M&M soviel verkehrt machen kann, hat es einen unerreichten Scharm. :drink2:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Naja, im Vergleich zu anderen RPGs da draußen, ist das "verkehrt machen" in M&M eigentlich recht schwer.

Bzw. da muss man sich schon echt anstrengen, z.B. mit nem Schwert zuschlagen, aber Axt erhöhen.
Benutzeravatar
stellabea
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1190
Registriert: So 05.08.2001 - 12:46
Wohnort: München

Beitrag von stellabea »

viel erfolg dir, hakenden. :winken:



gruß, stella
justl
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 222
Registriert: So 21.09.2014 - 19:37
Wohnort: Isles of Terra

Beitrag von justl »

Therak hat geschrieben:Hatte nie ein Problem mit meinem Ruf - und ich hab immer alle Quests gemacht, auch die, die den Ruf senken (Loretta Fleise, alles mit Baa).

Vielleicht sollte man nicht die Knochen verkaufen, aber ansonsten, wie geschrieben, alles gemacht.
also ich hätte noch nie bemerkt gehabt, das die quests von loretta einen negativen einfluss auf den ruf haben. wie kommst du zu der annahme?

sg,
justl
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

justl hat geschrieben: also ich hätte noch nie bemerkt gehabt, das die quests von loretta einen negativen einfluss auf den ruf haben. wie kommst du zu der annahme?
Weil es so ist?
Die Stallquest zieht dir Ruf ab.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2365
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Therak hat geschrieben:
justl hat geschrieben: also ich hätte noch nie bemerkt gehabt, das die quests von loretta einen negativen einfluss auf den ruf haben. wie kommst du zu der annahme?
Weil es so ist?
Die Stallquest zieht dir Ruf ab.
Ist mir nie aufgefallen, aber dass man sich mit dieser Quest nicht gerade beliebter macht, ergibt durchaus Sinn.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Dumpfbacke
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 206
Registriert: Fr 25.03.2011 - 19:19

Beitrag von Dumpfbacke »

Kleiner Tipp: Schattenmeister kann man sehr schnell am Anfang machen. Ab Stufe 4 kann man zum Experten werden und danach muss nur der Ruf auf die unterste Stufe gebracht werden.

- Knochen verkaufen
- im Baal Tempel heilen lassen
- Betrüger, Einbrecher, Dieb, Zigeuner mitnehmen
- Bürger umbringen, wiederbeleben, umbringen ... geht per Schattenspruch sehr einfach. Dazu einen Bürger am Rande der Karte nehmen.
- Burg Darkmoor, Buch der Liche die Sarkophage leeren
- Archi befreien (das kann man erst zum Ende hin machen)

Bezüglich des Lernens von Lichtmagie ist es ähnlich. Mit Stufe 4 zum Experten ausbilden lassen und der Ruf muss gesteigert werden.
Eine andere Magie braucht man auch nur bis Stufe 4 lernen, um Experte bzw. Meister nach einer Prüfung zu werden. Müsste Windmagie gewesen sein.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Wenn man Archibald befreit hat man alles gemacht, was man zum Schattenmeister braucht und alles andere ist obsolet. :D
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2365
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Stimmt, aber da ist das Spiel ja fast schon vorbei. Im allegemeinen hätte ich meinen LIchtmeister gerne etwas früher.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Arthur Dent hat geschrieben:Stimmt, aber da ist das Spiel ja fast schon vorbei. Im allegemeinen hätte ich meinen LIchtmeister gerne etwas früher.
Für den Lichtmeister befreist du Archibald ja auch nicht. :D
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“