Bards Tale I - III Remastered (2018)

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

Antworten
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 800
Registriert: Do 26.09.2002 - 19:09
Wohnort: Monasterium

Bards Tale I - III Remastered (2018)

Beitrag von Chaosdrache »

Mit Freuden habe ich festgestellt, dass eine meiner Old-School-RPG-Reihen remastered wurde und somit wieder für mich spielbar ist. Die Originale gibts zwar kostenlos im Netz, sind aber nach heutiger Zeit zu unkomfortabel.

Das Remastered-Paket kostet zzt. 12,49 Euro bei Steam und macht auf mich einen 1. Super Eindruck.

Sowas wünsche ich mir schon lange, auch für MM 1- 5, die Krynn-Reihe, Legend of Faerghail, Ultima usw.

Wie sind eure Erfahrungen?
Besser abseits als ohne Wert
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Eigentlich gibt's Bard's Tale 1-3 in zwei Versionen.
Zum einen in der Originalversion, die einfach für moderne Systeme lauffähig gemacht wurde und dann, im Rahmen des Releases von Bard's Tale 4, auch in einer grafisch überholten Version, mit ein paar neuen Bequemlichkeitsfeatures.

Da ich BT damals aber nicht gespielt habe, so alt bin ich nicht, ist mir das Spiel selbst mit den neuen Features zu umständlich. Aber im Gegensatz zu Bard's Tale 4 sind sie kein verbuggter Kloppmist gewesen.
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 800
Registriert: Do 26.09.2002 - 19:09
Wohnort: Monasterium

Beitrag von Chaosdrache »

In dem Paket gibt es einen mit einem Update hinzugefügten Legacymodus, der das Spielgefühl der 80er aufkommen lassen soll. Es lassen sich verschiedene Features zu oder abschalten. Im Groben und Ganzen unterscheidet sich das Spiel aber kaum. Verschiedene (Schwierigkeits)-Modi sind auch in anderen Spielen Gang und Gäbe.
Besser abseits als ohne Wert
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Ich mache zwar ungerne Werbung, aber ich möchte dazu https://www.twitch.tv/doctorpirx empfehlen, der das Spiel schon zum großen Teil durch hat (Jetzt mit Teil 3 anfängt) und auch mehr oder weniger Experte der Reihe ist.

Ich erwähne es deshalb, weil er noch sehr wenige Follower hat und jede Unterstützung gebrauchen kann. Er spielt größtenteils CRPGs und Dungeon Crawler.

Werbeblock - Ende^^
Gruß,
Lukas
:itchy:
lori
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 105
Registriert: So 16.02.2003 - 13:49

Beitrag von lori »

Und,hat es jemand Bards Tale remastered gespielt und kann berichten?
Wäre evtl etwas für mich
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ich hab's nicht gespielt, aber was erwartest du?
Es ist das gleiche Spiel, mit ein paar Komfortfunktionen, neuen Grafiken und deutschen Texten. Wenn du die Originale mochtest, dann ja. Wenn die dir zu sperrig und zu alt waren, dann nicht. Am eigentlichen Gameplay wurde nichts groß geändert.
lori
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 105
Registriert: So 16.02.2003 - 13:49

Beitrag von lori »

Hab die alten nicht gespielt
Ich lads mal runter und sehs mir an,kostet ja nicht die Welt
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Puh. Haste die alten Wizardrys gespielt? Oder sonst irgendeinen alten Dungeon Crawler? :)
lori
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 105
Registriert: So 16.02.2003 - 13:49

Beitrag von lori »

Hab doch gerade Wiz7 durch und Wiz8 langweilt mich:-)
Natürlich habe ich die alten Sachen gespielt,nur nicht alle
;-)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Okay, Wiz 7 ... und jetzt geh noch drei, vier Schritte zurück :)
lori
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 105
Registriert: So 16.02.2003 - 13:49

Beitrag von lori »

Haha
Grafisch isses ja annehmbar,ich probiere es und wenns nicht gefällt geb ichs zurück :-)
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 800
Registriert: Do 26.09.2002 - 19:09
Wohnort: Monasterium

Beitrag von Chaosdrache »

Habe die Trilogie voller Vorfreude gekauft. Beim 1. Dungeon kam dann die Ernüchterung. Der extreme Zufall, mit dem Gegner aller Level spawnen können. Das Problem hatte auch MM1 + 2. Man muss schon sehr viel Glück und Geduld haben, bis die richtigen bekämpfbaren spawnen. Dann kann man Stück für Stück leveln und hervortasten. Aber das ist 80er. Da lob ich mir das Spielprinzip ab MM 3 wo klar war da stehen die und die Gegner, und man für sich selbst rausfinden kann, wo man als nächstes hingeht.
Besser abseits als ohne Wert
lori
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 105
Registriert: So 16.02.2003 - 13:49

Beitrag von lori »

Bin noch bei Wiz8,werde es danach mal anspielen
Da mir fast alles neue nicht gefällt werd ich mich wohl durchkämpfen,jedenfalls demnächst
Zwischendurch dann Panzer Corps 2 :-)
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“