Gothic 1 Remake angekündigt

Diskussionen rund um die Spiele Gothic 1, 2 und 3 sowie deren Addons

Moderatoren: Thies, mara, sepruecom

Antworten
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Gothic 1 Remake angekündigt

Beitrag von Therak »

THQ Nordic hat heute ein Remake vom ollen Gothic 1 angekündigt.
Entwickelt wird das ganze nicht bei Piranha Bytes, sondern vom neuen Studio THQ Barcelona.

Jeder, der einen PB-Titel auf Steam besitzt (Risen, Elex etc) erhält Zugang zu einem 1-2 stündigen Prototyp, mit anschließendem Feedbackbogen.

Ob und wie das Remake weiterentwickelt wird, hängt vom Feedback ab.

Bewegtbilder
Thersites
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 225
Registriert: Fr 13.07.2001 - 18:26

Beitrag von Thersites »

Kommt richtig gut an, 49 % der Bewertungen sind positiv. Mal schauen, ob ich es mir auch antue.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ja, viele verstehen IMO nicht, was ein "spielbarer Prototyp" ist.
Bzw. sind so festgefahren mit ihrer Meinung, dass jedes Abweichung und jede Modernisierung sofort negativ bewertet wird.
Thersites
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 225
Registriert: Fr 13.07.2001 - 18:26

Beitrag von Thersites »

Ich habe erstmal 10 Minuten gespielt. Also, wenn sie das richtige Spiel komplett anders machen als den Teaser, könnte es ein gutes Spiel werden.

OK, mal ernsthaft.

Grafik eigentlich ganz gut, nur zu bunt.

Der Vorspann, ein paar schwarz-weiß-Schnipsel mit Kommentar, absolut langweilig. Obwohl fast identischer Inhalt. Muss man erstmal hinkriegen.

Was soll dieser furchtbare Schwätzer als Held? Der hört und hört einfach nicht auf zu Quatschen! Es braucht gar keine Orks, nach spätestens einer halben Stunde erschlägt man ihn selbst.

Die Bewegungsmöglichkeiten des Original und einer der größten Pluspunkten überall herum klettern zu können, gibt es natürlich nicht. Da stehen ein paar Fässer rum und die Engine meint, dahinter darfst du nicht.

Was interessieren mich die Konsolenheinis, ich habe eine Maus!

Das alte Lager bekommt eine neue Lieferung (neuer Gefangener, also Held), aber welche des alten Lagers greifen ihn an und legen die halbe Austauschvorrichtung in Schutt und Asche? Hä?

Was sollen die ganzen Leichen im Startbereich?
Thersites
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 225
Registriert: Fr 13.07.2001 - 18:26

Beitrag von Thersites »

Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Gibt wohl ein paar weitere Infos aus Reddit, die von THQ Nordic bestätigt wurden:
1. Es ist immer noch ungewiss, ob das Projekt fortgesetzt wird.
2. Piranha Bytes wird in keinster Weise im und am Projekt mitmischen.
3. Es besteht die Chance, dass die Originalmusik zurückkommt. THQ hätte die Rechte dran und Kai Rosenkranz ist vertraglich nicht an eine andere Firma gebunden. Man würde es also versuchen.
4. Ebenfalls würde man versuchen, für die deutsche Version einen Teil der alten Sprecher zu gewinnen. Für anderssprachige Versionen ist das jedoch ungewiss.
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

So habs jetzt auch durchgespielt.

Sind schon einige Sachen drin die mir gut gefallen.

Was mich aber am meisten stört. Das Kampfsystem.
boah geht mir das auf den Geist.

Ich will bitte wieder das aus dem ersten Teil. Das war meiner Meinung nach das beste der Serie. Ich kann auf ne Maus echt verzichten.
(und ja ich weiß, das ist nicht common sense).
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Das Kampfsystem aus dem Erstling kannste heute nicht mehr bringen. Aber: Es funktionierte immerhin. Also damals zumindest.

Das kann man nicht von den anderen Kampfsystemen behaupten, die PB dann noch ausgespuckt hat.

Naja gut, G2 ging natürlich auch, war ja ne Verfeinerung des KS von Teil 1. Risen 1 ging auch. Der Rest jedoch, zum Vergessen.
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Ich fürchte ja auch, aber wieso?

Ein klares Aktion-Reaktion verhalten.

Ich drück die Taste und die Spielfigur reagiert entsprechend.


Bei den Spielen heute, drück ich auf die Maustaste und je nachdem wie die Spielfigur zum Gegner steht macht sie irgendwas was ich selbst nicht beeinflussen kann. Und die einzige "Herausforderung" ist im richtigen Zeitlichen Abstand das nächste Mal auf die Maustaste zudrücken.
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Aha. Und mit "heute" meinst du das eine "moderne Spiel" das du mal vor dreißig Jahren gespielt hast? Übertrieben ausgedrückt.
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Therak hat geschrieben:Aha. Und mit "heute" meinst du das eine "moderne Spiel" das du mal vor dreißig Jahren gespielt hast? Übertrieben ausgedrückt.
Mit heute meine ich die "Rollenspiele" die ich in letzter Zeit gespielt habe.

Kingdome Come, Risen 2-3, Elex, Gothic 3, Demonicon,
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Das Feedback war anscheinend so gut, dass das Spiel nun entwickelt wird.

Dazu wird in Barcelona extra ein eigenes Studio gegründet. Die Ur-Piranhas werden damit nichts zu tun haben.

Juhu - seufz - schaumamoi
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 800
Registriert: Do 26.09.2002 - 19:09
Wohnort: Monasterium

Beitrag von Chaosdrache »

Bin großer Gothic 1 - Fan und hatte nach der Retrowelle schon daran gedacht. Hab mich umso mehr gefreut, als überraschend die Nachricht kam, ein Remake zu prüfen und ein Teaser zum Download angeboten wurde.

Leider wurde ich bitter enttäuscht.

@Therak Ich bin schon sehr verwundert. Über den Epic Launcher regst du dich immer tierisch auf, aber Steam promoten? Steam ist 1000 x schlimmer, auch mit Spionage und Ausbeutung von kleinen Studios, da hat Epic einen deutlich sozialeren Ansatz.
Besser abseits als ohne Wert
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Chaosdrache hat geschrieben: @Therak Ich bin schon sehr verwundert. Über den Epic Launcher regst du dich immer tierisch auf, aber Steam promoten? Steam ist 1000 x schlimmer, auch mit Spionage und Ausbeutung von kleinen Studios, da hat Epic einen deutlich sozialeren Ansatz.
Du hast dir offenbar niemals die Mühe gemacht, die Gründe für die Ablehnung von Epic zu lesen und zu verstehen, wenn du meinst, dass der Hauptaufreger die DRM-Systeme seien.

Daher isses mir auch zu blöd, sie dir noch ein weiteres Mal vorzukauen. Interessiert dich wahrscheinlich eh nicht.
Antworten

Zurück zu „Gothic 1 - 3“