MM7 von GOG => Feenring etc...

Diskussionen rund um MM7

Moderatoren: Thies, mara, Ephirnion, Harry, Khamul

Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

MM7 von GOG => Feenring etc...

Beitrag von Schnurz »

Oh, hier ist sind ja doch noch einige aktiv. :)

Da zur Zeit mein DVD-Laufwerk nicht funzt, habe ich mir für schlappe 5,99 € MM7 von GOG geholt.
Installation war denkbar einfach und es läuft unter Win 8.1 bislang ohne Mucken.

Ich kann meine Spielstände aus meinem gepatchten Ur-MM7 problemlos weiter spielen.
Nun trage ich (glaube seit Avlee) den Feenring bei mir, der keine Stats hat und auch nicht verkäuflich ist.

Im Patchlog des inoffiziellen Patches (mm7patch3.exe) heißt es, der soll nun +10 Luftmagie geben.
Nun habe ich die events.lod des GOG-MM7 mal ausgetauscht gegen die events.lod meines "alten" MM7.
Interessant: Der Feenring hat damit +10 Rüstung und nicht +10 Luftmagie.

Nun bin ich aber mal gespannt, ob mit dem GOG-events.lod die Vase in Tatalia zu finden ist.

Weiß das jemand?

Hat die GOG-Version von MM7 sonst noch Mängel?
Bleibense Mensch !
Toastman
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.08.2005 - 16:53

Beitrag von Toastman »

GOG-Version sollte funktionieren. Habe sie auch.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Das die GOG-Version spielbar ist, hat Schnurz bestätigt. Das beantwortet aber nicht seine Fragen.
Gruß,
Flyer
justl
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 222
Registriert: So 21.09.2014 - 19:37
Wohnort: Isles of Terra

Beitrag von justl »

ich glaub der grayface 2.1 patch funktioniert auch mit der gog-version - der behebt einige sachen bzw. stellt anderes korrekt.
bin mir nur grad nicht sicher, ob man nicht ein neues gameplay starten muss dafür.
Toastman
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.08.2005 - 16:53

Beitrag von Toastman »

Tut mir leid, habs blöd formuliert...

Meines Wissens ist die GOG-Version bereits gepatcht, d.h. Vase ist da und auch andere Probleme sind bereinigt. Zumindest wäre mir nichts weiter aufgefallen.
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Hallo und guten Morgen.

@Toastman.
Klar, dass GOG schon gepatcht hat. Allerdings ist mir nicht klar, was sie alles gepatcht haben.
Der mm7patch3.exe ist es jedenfalls nicht, denn damit funktioniert der Feenring.

@justl.
Den grayface 2.1 hatte ich vor langer Zeit mal und ich hatte ihn damals wegen irgendwelcher Probleme wieder entfernt.
Aber vielleicht teste ich den mal, wenn ich die Vase in der GOG-Version nicht finden sollte.

Ich werde erstmal mit dieser GOG-Version, so wie sie ist, weiter spielen, um zu sehen was läuft und was nicht.

Euch Allen erstmal vielen Dank für Eure Posts. :winken:

EDIT1: (21.04.) Habe inzwischen schon ein paar Zauberstäbe ohne Ladung gefunden...
EDIT2: Nun denn... Der Geisterring funktioniert in der GOG-Version auch nicht.
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Na sowas !!!

Heute bekommt man MM7 für schlappe 1,49 € bei GOG (am Schädel kratz...)

MM 6-Pack (MM1 bis MM6) für 2,49 !

Billiger geht's nicht mehr. Oder?
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Schnurz hat geschrieben:Billiger geht's nicht mehr. Oder?
Es gibt exakt noch 148 Möglichkeiten, dass MM7 billiger sein könnte.

I)
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Therak hat geschrieben:
Schnurz hat geschrieben:Billiger geht's nicht mehr. Oder?
Es gibt exakt noch 148 Möglichkeiten, dass MM7 billiger sein könnte.

I)
Centzähler... :))
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

Re: MM7 von GOG => Feenring etc...

Beitrag von Haldir »

Schnurz hat geschrieben:Oh, hier ist sind ja doch noch einige aktiv. :)
Hallo Schnurz,

aber natürlich sind einige immer noch "aktiv" am Spielen! Immer mal wieder, zumindest... Ist doch wirklich ein tolles Spiel, oder? Wahrhaft ein GOG (good old game...) Und: Was soll man denn momentan sonst noch machen....? ;-)
Schnurz hat geschrieben:Nun trage ich (glaube seit Avlee) den Feenring bei mir, der keine Stats hat und auch nicht verkäuflich ist.

Im Patchlog des inoffiziellen Patches (mm7patch3.exe) heißt es, der soll nun +10 Luftmagie geben.
Nun habe ich die events.lod des GOG-MM7 mal ausgetauscht gegen die events.lod meines "alten" MM7.
Interessant: Der Feenring hat damit +10 Rüstung und nicht +10 Luftmagie.
Zu Deiner Frage wegen des Feenrings: Ich spiele zwar nicht die GOG-Version, sondern hab MM7 vor viiiiiiiiiiiiiiieeeelen Jahren von CD installiert, gepacht (welchen Patch weiß ich nicht mehr) und ge-greyfaced. Bei mir hat der Feenring ebenfalls + 10 Rüstung. Das (für mich...) wichtigere zusätzliche Attribut ist jedoch "der Luftmagie". Also: + 50 % Steigerung (abgerundet) aller Luftmagie-Sprüche - bezogen auf den Fähigkeitenwert des aussprechenden Chars. Dieses "Plus" in Luftmagie wird dann auch auf der Infoseite mit den Fähigkeiten des Chars auch entsprechend mit Wert angezeigt. Von (generell) +10 Luftmagie habe ich hingegen noch nichts gehört, obwohl dies (gerade am Anfang...) natürlich schon sehr hilfreich wäre.

LG
Haldir :winken:
Konfuzius sagt: Mach`s wie die Möwe: Sch... drauf! ;-)
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Hallo Haldir,

Jawohl, MM7 war für mich immer das beste Spiel aus der MM-Reihe. Die Wox ist aber auch prima.

Ich würde ja gerne meine Ur-Version von MM7 weiter spielen.
Wenn ich wüste, welche Datei(en) ich austauschen könnte (von der GOG-Version), damit das DVD-Laufwerk nicht mehr abgefragt wird, würde ich den Rest der GOG-Version in die Tonne treten. ;)

Zu dem Feenring:
Im Patchlog steht "Eigenschaft mit Patch: 10 der Luftmagie" was immer das heißen soll. :?:

Ich will aber noch schauen, ob ich bei dieser GOG-Version auch die Vase in Tatalia bekomme.
Vielleicht versuche ich es dann mal ob die GOG-Version sich mit dem Greyface-Patch verträgt... Bis dahin

Liebe Grüße
Schnurz
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Schnurz hat geschrieben: Zu dem Feenring:
Im Patchlog steht "Eigenschaft mit Patch: 10 der Luftmagie" was immer das heißen soll. :?:
Liebe Grüße
Schnurz
Sollte es nicht + 10 der Luftmagie heißen? Das bedeutet, dass die Luftmagiefähigkeit des Trägers um 10 Punkte erhöht wird.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Flyer hat geschrieben:
Schnurz hat geschrieben: Zu dem Feenring:
Im Patchlog steht "Eigenschaft mit Patch: 10 der Luftmagie" was immer das heißen soll. :?:
Liebe Grüße
Schnurz
Sollte es nicht + 10 der Luftmagie heißen? Das bedeutet, dass die Luftmagiefähigkeit des Trägers um 10 Punkte erhöht wird.
Hallo Flyer.

So hatte ich das eigentlich auch verstanden. Aber da steht tatsächlich kein + davor, warum auch immer. :winken:
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2365
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Wenn mich nicht alles täuscht, sollte es eigentlich heißen:

"Rüstung +10, der Luftmagie".

Die Luftmagie wird also nicht um 10 erhöht, sondern um die üblichen abgerundeten 50%.

Ob das mit der GOG-Version passt, weiß ich aber nicht. Ich hab mir die auch gekauft, und alle Items funktionieren da nicht wie vorher. Zum Beispiel hat Clankers Amulett auch nur Alchemie +15 statt 30 (und somit nichts Besonderes, denn Alchemie+15 ist eine ganz gewöhnliche Verzauberung, die man auch selbst mit Wasser-GM auf ein Amulett zaubern kann), und die Super-Minotauren-Axt im Labyrinth hat nur eine relativ bescheidene Stärke + ich glaube 25 statt 75. Einen Patch, der das auf die gewohnten Werte bringt und der mit der GOG-Version funktioniert, kenne ich nicht.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Arthur Dent hat geschrieben:Wenn mich nicht alles täuscht, sollte es eigentlich heißen:

"Rüstung +10, der Luftmagie".

Die Luftmagie wird also nicht um 10 erhöht, sondern um die üblichen abgerundeten 50%.

Ob das mit der GOG-Version passt, weiß ich aber nicht.
Hallo Arthur.
Nein, das passt mit der GOG-Version überhaupt nicht, denn da hat der Feenring, genau so wie der Geisterring überhaupt keine Attribute und sie lassen sich auch nicht verkaufen.
Beide Ringe sind also für die Tonne. :(

Was GOG da gepatcht hat, scheint sich nur auf die Lauffähigkeit unter Windows zu beziehen. Und das klappt ja offenbar.


EDIT: So. Da haben wir's: Die Vase gibt es nicht in der GOG-Version.
Damit ist das Spiel so für mich nicht brauchbar.

Ich versuche es mit dem oben erwähnten Patch 3 nochmal und entscheide dann, ob ich es zurück gebe oder nicht.

Ich melde mich demnächst wieder.
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
J.B.
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 92
Registriert: Mo 03.12.2007 - 14:15
Wohnort: Oberkirch

Beitrag von J.B. »

Schnurz hat geschrieben:...
EDIT: So. Da haben wir's: Die Vase gibt es nicht in der GOG-Version.
Damit ist das Spiel so für mich nicht brauchbar.

Ich versuche es mit dem oben erwähnten Patch 3 nochmal und entscheide dann, ob ich es zurück gebe oder nicht.

Ich melde mich demnächst wieder.
Was Du probieren kannst ist folgendes: Bevor Du in die Villa gehst, um die Vase zu stehlen, das Spiel speichern und auf Englisch umstellen. Dann rein, die Vase stehlen und danach wieder speichern und auf Deutsch umstellen.

Das hat bei mir immer mit der GOG-Version funktioniert, wenn es Probleme gab.

Gruß

J.B.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Funktioniert GrayFaces Patch nicht bei der GoG-Version?
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2365
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Ah, OK, ich habe seit GOG die MM-Reihe nur auf Englisch gespielt. Dass es in der deutschen Version noch andere Probleme gibt, war mir nicht klar.

Der Feenring sollte in meiner Erinnerung allerdings auch in der GOG-Version funktionieren. Allerdings nur die Luftmagie, andere Rüstungen aber nicht. Außerdem hat der Geisterring aus dem Untotenhaus statt eines Geist- einen Seelenmagie-Bonus (was ihn ehrlich gesagt wertvoller macht, denn Geistmagie benutze ich fast nie). Es gibt aber andere Gegenstände, die überhaupt nicht funzen wie sie sollten, das gilt auch für das eine oder andere Artefakt/Relikt.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

@J.B.

Ich sehe nirgends eine Option die Sprache umzustellen.
Zum Anderen reicht diese Lösung einfach nicht, weil ja andere Dinge auch nicht funktionieren (z.B. die beiden Ringe).

Hallo Therak.
Den Greyface werde ich nachher noch testen.

Der inoffizielle mm7_deu_v1.2.1_patch.exe lässt sich auf die GOG-Version nicht patchen.

Ich melde mich wieder.


EDIT: Ich kann mein altes MM7 weiter nutzen, nachdem ich den GreyFace 2.0 - Patch installiert habe.
Nun kann MM7 auch ohne CD/DVD-Laufwerk starten.

Ich hoffe, das bleibt dann auch dabei und es gibt keine neuen Überaschungen.

Ob der GreyFace auch mit der GOG-Version funzt, habe ich nicht getestet.

Damit kann ich die GOG-Version zurückschicken oder archivieren.
Mal sehen.

Danke für Euren Beistand. :winken:
Zuletzt geändert von Schnurz am Mi 22.04.2020 - 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Versuch den internationalen Patch von GF mal:
https://github.com/GrayFace/Misc/releas ... c.v2.4.exe
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 7“