Heroes 3 unter Win10

Alles rund um den dritten Teil und die Addons

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
Sonic
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21.11.2016 - 00:59
Wohnort: 41569

Heroes 3 unter Win10

Beitrag von Sonic »

Hallo Freunde der gepflegten Klassiker

Ich habe mich hier angemeldet und hoffe das ich hier Hilfe finde.
Das schöne am Internet. Überall geballtes Wissen.

Ich habe einen komplett neuen Rechner bekommen. Unter Win7 kam ich schon nicht mit dem Komp. Modus zurecht. Nun hab ich Win10.
Da der Winter vor der Tür steht und ein paar Stunden Zeit in Aussicht sind, will ich mein HoMM3 reaktivieren.

Nun meine Frage.
Gibt es irgendwo ein Anleitung mit der ich Teil 3 unter Win10 zum laufen kriege? Hab auch gesehen das es einen HD Mod gibt. Und irgendwas mit ERA.

Alternativ, da ich wirklich kein Computer Mensch bin, gibt es vielleicht einen der sich gut auskennt und im PLZ4/5 der etwas Zeit opfern kann?
Ich bin aus dem Bereich 41.
Ich mache sowas schonmal in meinem anderen Hobby für Anfänger.
Uber ein lockeres Zusammensitzen mit Verpflegung wird man sich sicher einig.

Gruß Sonic
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Moin,
Heroes 3 auf Win 10 ist ein Bisschen ein Glücksspiel. Du kannst es mit Kompatibilitätsmodus versuchen oder als Admin starten, eine Lösung, die bei jedem funktioniert könnte allerdings schwer zu finden sein.
Die HD-Version ist ein Remake, das müsstest du nochmal extra kaufen. Ist aber nicht teuer, wäre also schon eine Alternative, falls das Original gar nicht will. Vorteil der HD-Version: Das Spiel sieht nicht aus wie Matsch. Außer den Grafiken, haben sie dort allerdings Nichts dran gemacht, also erwarte nicht zu viel.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

oder einfach hier
https://www.gog.com/game/heroes_of_migh ... te_edition
Kaufen.
setup starten installieren läuft wunderbar.
german patch.
http://www.drachenwald.net/index.php?th ... f-deutsch/
Sonic
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21.11.2016 - 00:59
Wohnort: 41569

Beitrag von Sonic »

Hier mal das Update.
Hab es geschafft HoMM3 Complete zum laufen zu bekommen.
Dann auch die Erweiterung gefunden HotA.
Den HD Mod. Aber mit deutsch hat irgendwie nicht funktioniert.

Leider nur eine S Karte in den Winterferien geschafft. ;(
Aber hat trotzdem Spass gemacht.

Gruß Sonic
guenter_gartenzwerg
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: Fr 03.03.2017 - 15:01

Beitrag von guenter_gartenzwerg »

Hat es bisher mal jemand geschafft die Original CD-Rom zu installieren und das Spiel unter Win10 zum Laufen zu bekommen?

Ich habe vor kurzem Heroes 1-3 gefunden und ich wollts mal versuchen unter Windows 10.
Mein aktueller Versuch, mit VirtualBox eine VM aufsetzen und Win98 drauf bügeln. Habe zum Glück noch eine Original Win98 mit Serial im Keller meiner Eltern gefunden :bounce:
Heißt zwar noch nicht das es damit funktioniert, aber ich versuche mein Glück. Würde mein Ergebnis dann hier preisgeben.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Wow soviel Aufwand um ein paar Euro zu sparen, für die gog Versionen????
Naja jeder so wie er will.
guenter_gartenzwerg
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: Fr 03.03.2017 - 15:01

Beitrag von guenter_gartenzwerg »

Gut ich seh es jetzt ein :) die VM aufsetzten und Heroes lauffähig zu machen war nicht das Problem. Aber in der VM läuft es nur mit niedrigster Auflösung und 16 Farben.. Also nicht spielbar.
"Cras legam."

Morgen werde ich es lesen.

Angeblich steckte man Caesar kurz vor seiner Ermordung auf dem Weg in den Senat eine Warnung zu.
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8856
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Wow soviel Aufwand um ein paar Euro zu sparen, für die gog Versionen????
Naja jeder so wie er will.
... kann man gog Versionen auch ohne Internet spielen?
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Manni_B hat geschrieben: ... kann man gog Versionen auch ohne Internet spielen?
Jup. Wenn du dir ein Spiel kaufst, kannst du dir die Installationsdaten runterladen und mit diesen machen was du willst.

gog selbst schlägt im übrigen auch vor, dass man die Installationsdateien auf Disk oder sonst wo sichert, damit man jederzeit Zugriff auf sie hat und nicht von ihrem Server abhängig ist.
Siehe Anhang, für MM6 als Beispiel ;)
Dateianhänge
MM6.JPG
MM6.JPG (44.73 KiB) 434 mal betrachtet
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Hab die jetzt 321 Gog spiele schön auf externer HD. 650GB gesamt. ^^

wäre was in steam (nur installer herunterladen Funktion) können und den offline installiere, gerade bei einem 6000dsl wäre das nicht Schlecht. ^^

in origin gibt es eine Funktion wo man den installer behalten kann, aber auch wenn aktiviert im installer Verzeichnis das ich angegeben habe, ist immer leer?
LS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 162
Registriert: So 28.07.2002 - 19:13
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von LS »

Anscheinend enthalten neuere Veröffentlichungen eine angepasste Version, die direkt unter Win7/10 funktioniert, was die original CDs nicht tun.

Über GoG erhält man eine funktionierende Version zum Download.

Wer nichts runterladen will kann auch zur Complete Edition, die unter dem Label Purple Hills veröffentlicht wurde greifen. Die haben HoMM3&4, die ohne Probleme unter Win10 laufen.

Möglicherweise funktioniert auch die Ubisoft Exclusives Version. Heroes 4 der Ubisoft Exclusive funktioniert unter Win10.
Benutzeravatar
++Quroq++
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 381
Registriert: Mo 17.05.2010 - 13:18
Wohnort: Mannheim

Beitrag von ++Quroq++ »

Sorry, dass ich den uralten Thread wiedereröffne, aber ich habe auch das Problem, das Spiel auf Win 10 zum laufen zu bringen. Sowohl Heroes 3 Complete als auch Heroes Chronicles (Bei allen Kapiteln probiert). Von beiden nutze ich die GOG-Versionen.

Wenn ich versuche, das Spiel zu starten, läd es kurz (was sich an meinem Cursor bemerkbar macht), es erscheint kurz in der Taskleiste (maximiert sich aber nicht), dann gibt Windows akustisch zu erkennen, dass ein Fehler aufgetreten ist (es erscheint keine Fehlermeldung in Form einer Textbox) und das Spiel beendet sich selbst.

Keine Ahnung, ob es wirklich am Betriebssystem liegt, auf meinem alten PC, der ebenfalls Windows 10 hatte, lief das Spiel einwandfrei, ich kann aber nicht ausschließen, dass ich nicht zusätzlich etwas installieren musste (ist schon länger her).

Was meinen neuen Laptop angeht, so habe ich bereits die üblichen Tricks (Kompatibilitätsmodus + als Administrator starten) ausprobiert. HD-Mod wäre eine Lösung, die funktionieren könnte, aber das funktioniert nicht bei Chronicles, worauf es mir eigentlich ankommt.

Google spuckt auf den ersten Blick leider auch keine funktionierenden Lösungen aus. Jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?
"Nichts ist wahr
Alles ist erlaubt!"

- Credo der Assassinen
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Moin,

das ganze bleibt schwierig. Eigentlich sollten aber die Gog Versionen laufen. Du könntest dich mit dem Problem direkt an Gog wenden.

Wo der Fehler genau liegt, keine Ahnung. Ich kann nur sagen, was mir bei Gothic geholfen hat.

Erstens brauchst du eine saubere Installation der Gog Version, mache keine Änderungen an den Einstellungen. Die Spiele werden eigentlich für Win10 optimiert, daher sollte man daran nicht rumspielen.
Dann beende alle nicht unbedingt notwendigen Programme. Bei mir war es die Maussoftware von Logitech, die verhindert hat, dass Gothic läuft.
Was es bei Heroes ist, kann ich höchstens raten, aber es ist gut möglich, dass dort ebenfalls irgendwas im Weg steht.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
++Quroq++
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 381
Registriert: Mo 17.05.2010 - 13:18
Wohnort: Mannheim

Beitrag von ++Quroq++ »

Lukas hat geschrieben:Erstens brauchst du eine saubere Installation der Gog Version, mache keine Änderungen an den Einstellungen. Die Spiele werden eigentlich für Win10 optimiert, daher sollte man daran nicht rumspielen.
.
Das mit den optimierten Spielen ist immer so eine Sache. Steam-Spiele beispielsweise sollten auch für Win10 optimiert sein, trotzdem machen viele davon (z.B. KnightShift oder Fallout 3) auf Win10 schon beim Start Probleme. Wie gesagt, Heroes III Complete und alle 8 Kapitel von Chronicles, sprich neun Anwendungen, wollen nicht starten. Bei einer Andwenung könnte man es auf Fehler bei der Installation schieben, aber bei allen? ?(
Ich werde mich tatsächlich mal an den GOG-Support wenden, obwohl ich befürchte, dass ich irgendeine Standardantwort bekomme.
"Nichts ist wahr
Alles ist erlaubt!"

- Credo der Assassinen
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

++Quroq++ hat geschrieben: Das mit den optimierten Spielen ist immer so eine Sache. Steam-Spiele beispielsweise sollten auch für Win10 optimiert sein, trotzdem machen viele davon (z.B. KnightShift oder Fallout 3) auf Win10 schon beim Start Probleme.
Der Unterschied ist aber, dass bei GoG das GoG-Team selbst die Spiele optimiert, während bei Steam einfach die Entwickler behaupten, das Spiel sei optimiert.

Natürlich heißt im optimierten Sinne optimiert nicht nur optimiert.
Benutzeravatar
++Quroq++
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 381
Registriert: Mo 17.05.2010 - 13:18
Wohnort: Mannheim

Beitrag von ++Quroq++ »

Lösung gefunden, die auch funktioniert:

"Du kannst einen alternativen Wrapper herunterladen und installieren, welcher auch den Fenstermodus aktiviert.

- Bitte lade den Wrapper HIER herunter
- Kopiere den Inhalt des Archivs in den Installationsordner des Spiels (zum Beispiel: C:\GOG Games\HoMM 3 Complete). Wenn du Galaxy verwendest, klicke auf das Spiel -> grauer Button "Mehr" -> Installation verwalten -> Ordner anzeigen
- Bitte starte das Spiel und versuche mit der F4-Taste zwischen Vollbild- und Fenstermodus zu wechseln

Dieser Wrapper ist auch kompatibel mit Heroes: Chronicles und IV (link)
Mehr Informationen kannst du in DIESEM Forumeintrag finden."

Link Wrapper: https://drive.google.com/file/d/1d1pDAj ... wMAkS/view

Link besagter Foreneintrag: https://www.gog.com/forum/heroes_of_mig ... r_wo/page1

Funktioniert bei Complete und bei Chronicles.

Leider hat sich sofort das nächste Problem bemerkbar gemacht: Der Bildschirm flackert extrem. Der Startbildschirm und die Stadtbildschirme sind normal, aber die Mapansicht flackert alle 2 Sekunden. Leider hat GoG dazu keine Lösung auf der Website stehen. Hat jemand dazu eine Lösung parat? Am Treiber liegt es nicht, der ist aktuell.
"Nichts ist wahr
Alles ist erlaubt!"

- Credo der Assassinen
Antworten

Zurück zu „Heroes 3“