Spielt noch Jemand Rogue?

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

Antworten
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Spielt noch Jemand Rogue?

Beitrag von Lukas »

Ja, genau, das von 1983, jedenfalls die MS-DOS Version. Dieses Spiel, das ständig neue Indie Hypes auslöst und von dem wahrscheinlich die meisten Roguelike Spieler nie auch nur einen Screenshot gesehen haben. :D
Ich weiß nicht genau warum, vielleicht weil es so schön simpel ist, aber ich bin dem Spiel mal wieder verfallen. Nun ist Rogue natürlich ein sehr RNG abhängiges Erlebnis, aber trotzdem gibt es den ein oder anderen Kniff, um sich das Leben zu erleichtern, wie Schriftrollen einfach lesen um Identify Rollen zu sparen oder Rattlesnakes nicht im Nahkampf bekämpfen.
Problem, wenn ich mir meine Bestenliste so ansehe, dann habe ich immer mit den gelichen Monstern zu hadern. Trolle sind ein großes Problem und seit ich es schaffe Level 16 zu erreichen killen mich regelmäßig die Ur-Viles. Fernkampf ist hier selten ein probates Mittel, da die Räume so tief im Dungeon immer Dunkel sind und man daher die Gegner nicht rechtzeitig sieht (Glücklich ist der, der einen Lichtstab gefunden hat). Selbst mit einem +1, +1 Two Handed Sword und einer Plate Mail machen die Ur-Viles mich gut und gerne mal platt.
Falls noch Jemand Tipps oder Anregungen, insbesondere zu diesen Monstern hat, gerne her damit.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Also ich spiele gleichermaßen Roguelites wie Roguelikes - und bin dort meist sogar recht gut. Ganz im Gegensatz zum original Rogue (bzw. alle nennenswerten Gegenstücke im gleichen Stil, wie NetHack). Da kam ich nie weit.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Ich spiele nur Angband und FAangband.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“