Tschüss, WhatsApp?

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Antworten
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8860
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Tschüss, WhatsApp?

Beitrag von Manni_B »

Hallo ihr Lieben :winken:

Neue Nutzungsbedingungen und neue Datenschutzregeln kommen auf die Nutzer zu.

Das bedeutet, mehr Zugriffsrechte von WhatsApp auf die Nutzer. X(

Ich sehe das sehr kritisch und denke meinen Account bei WhatsApp zu kündigen.

Wie seht ihr das und was ist mit dem Messenger Ginlo?
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 800
Registriert: Do 26.09.2002 - 19:09
Wohnort: Monasterium

Beitrag von Chaosdrache »

Ich habe wegen einiger Sauereien Whatsapp noch nie benutzt. Ich benutze seit Jahren alternativ Telegram, welches mittlerweile auch eine halbe Milliarde Nutzer hat. Ähnlich wie WA nur datenschutzsicher und gemeinnützig. Threema hat sich nie durchgesetzt, dann gibts noch Signal, hat auch einige Millionen Nutzer, aber da ist Telegram die bessere Wahl. Du wirst erstaunt sein, wie viele von deinen eingespeicherten Tel Nr. Telegram nutzen, denn das wird dir angezeigt. Die genannte App kenne ich nicht mal.

Whatsapp darfst du wegen datenschutzrechtlicher Bedenken nicht mal in vielen Branchen z. B. der Pflege verwenden, u. U. machst du dich sogar strafbar. Auch raten die Datenschutzbeauftragte von Bund und Länder ab und verweisen auf mögliche Konsequenzen. WA-Nutzern muss klar sein, dass JEDE Kommunikation an die Heimatserver in den USA gesendet werden und alle 15 Min. Standortinformationen und mehr, selbst wenn WA und das Handy ausgeschaltet sind.
Besser abseits als ohne Wert
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ich nutze überhaupt keinen Messenger mehr :D

Okay, stimmt nicht ganz, den PSN Messenger hab ich noch drauf. Aber Sony hat eh meine Daten, ganz gleich ob ich die App nutze oder nicht.
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Hallo Manni_B,

das ist in Europa nicht so kritisch wir haben ja die DSGVO (da ist sie mal gut).
Schau doch mal hier https://www.zdf.de/nachrichten/digitale ... o-100.html
oder hier https://praxistipps.chip.de/whatsapp-ag ... tun_103143
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Ich nutze seit längerer Zeit einen Alternativmessenger. Da mir Facebook und Co zu dubios erscheinen.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5108
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Welcher wäre das?
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

ICQ forever!!!

whatsapp ist ein ganz übles ding.
Und ja DSGVO ist super,
aber ich zweifle daran, dass facebook sich daran hält.

Nach der Lektüre von Shosana Zuboffs: Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus, bin ich eh sehr vorsichtig geworden.
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“