Amiga Emulator WinUAE

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Benutzeravatar
Goose
Frischfleisch
Beiträge: 9
Registriert: Fr 26.02.2010 - 16:21

Beitrag von Goose »

Xiantrius hat geschrieben:@Goose

Hmm warum hab ich das Gefühl das du mich jetzt schon 1x ignorierst seit du dein problem mit dein Fate gelöst hast?
Ich konnte dir kein direkten Weg des problems schildern, nur auf möglichkeiten.
Naja scheint als hätten wir als dank nicht verdient die Lösung von dir zu bekommen.
Seit gut eine halbe Woche schaue ich vorbei ob du mal auf meine Frage antwortest, aber wie ich sehe reagierst du seit der Problemlösung von Fate nur noch auf andere.
Ich weis nicht ob ich dir nochmal helfen werde, wenn du so bist. Dachte immer eine Hand wäscht die andere, hmmm offenbar wäscht du nur 1 Hand... echt schade.
Dabei habe ich einiges am Zeit investiert um einige Tips zusammenzufassen für dich. Ausserdem habe ich es für jeden getan der ähnliche probleme mit dem Spiel Fate hat.
?( :(
Hallo Xiantrius,

Dein Gefühl täuscht Dich nur indirekt bzw. solltest Du bedenken, dass man ein Forum von überall nutzen kann, den Emulator ggf. aber nicht.

Problem ist, dass ich erst nachsehen muss, wie die Einstellungen an meinem Emulator nun sind. Dieser läuft allerdings nicht auf meinem Firmen-Macbook sondern auf dem Mac zu Hause.
Somit kann ich Dir die Frage erst beantworten wenn ich mir das angesehen habe.

Letzte Woche war ich in Berlin und Hamburg, von dort aus direkt in eine geplante OP und bin erst heute Abend nach längerer Zeit wieder zu Hause. Das ist normal in meinem Job... auch während Corona.
Dann sehe ich gerne nach und schreibe Dir bzw. auch hier ins Forum.

Das kann ich auch von Unterwegs aus... die Einstellungen hab ich mir aber nicht auswendig gemerkt, weil's einfach wichtigeres im Leben gibt.

Liebe Grüße!

Werner
Xiantrius
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 316
Registriert: Do 26.07.2007 - 10:43

Beitrag von Xiantrius »

Goose hat geschrieben:
Xiantrius hat geschrieben:@Goose

Hmm warum hab ich das Gefühl das du mich jetzt schon 1x ignorierst seit du dein problem mit dein Fate gelöst hast?
Ich konnte dir kein direkten Weg des problems schildern, nur auf möglichkeiten.
Naja scheint als hätten wir als dank nicht verdient die Lösung von dir zu bekommen.
Seit gut eine halbe Woche schaue ich vorbei ob du mal auf meine Frage antwortest, aber wie ich sehe reagierst du seit der Problemlösung von Fate nur noch auf andere.
Ich weis nicht ob ich dir nochmal helfen werde, wenn du so bist. Dachte immer eine Hand wäscht die andere, hmmm offenbar wäscht du nur 1 Hand... echt schade.
Dabei habe ich einiges am Zeit investiert um einige Tips zusammenzufassen für dich. Ausserdem habe ich es für jeden getan der ähnliche probleme mit dem Spiel Fate hat.
?( :(
Hallo Xiantrius,

Dein Gefühl täuscht Dich nur indirekt bzw. solltest Du bedenken, dass man ein Forum von überall nutzen kann, den Emulator ggf. aber nicht.

Problem ist, dass ich erst nachsehen muss, wie die Einstellungen an meinem Emulator nun sind. Dieser läuft allerdings nicht auf meinem Firmen-Macbook sondern auf dem Mac zu Hause.
Somit kann ich Dir die Frage erst beantworten wenn ich mir das angesehen habe.

Letzte Woche war ich in Berlin und Hamburg, von dort aus direkt in eine geplante OP und bin erst heute Abend nach längerer Zeit wieder zu Hause. Das ist normal in meinem Job... auch während Corona.
Dann sehe ich gerne nach und schreibe Dir bzw. auch hier ins Forum.

Das kann ich auch von Unterwegs aus... die Einstellungen hab ich mir aber nicht auswendig gemerkt, weil's einfach wichtigeres im Leben gibt.

Liebe Grüße!

Werner
Hallo Goose,

Um erst einmal missverständnisse zu bereinigen...

Wenn du auf der Arbeit bist und KEINE Zeit für dein Spiel hast:

Also ich wusste nicht das du so aufwendigen Job hast und kaum zuhause bist. Ich habe nie verlangt das du mir die antwort geben musst wenn du auf der Arbeit bist. Mir ist klar das dies probleme sind die Privat zu lösen sind und nicht auf der Arbeit.

Wenn du zuhause bist und Zeit für dein Spiel hast:
Es freut mich wirklich für dich das du dein problem offenbar lösen konntest und es auch auf diese weise mitgeteilt hast...
Dennoch wäre es echt toll von dir gewesen nach dem du gesagt hast das du das problem gelöst hast auch mit zu schildern, was den die Ursache war und wie du sie gelöst hast.
Es geht ja auch darum das es Leute gibt die ähnliche probleme haben mit den Spiel.

mfg.
Michael Günnel
Benutzeravatar
Goose
Frischfleisch
Beiträge: 9
Registriert: Fr 26.02.2010 - 16:21

Beitrag von Goose »

Hallo zusammen,

nun konnte ich mir gestern Abend mal meine Einstellungen ansehen.

Stabil läuft FATE bei mir am Emulator FS-UAE nur in der Amiga 500 Variante mit Floppies.
Chip-RAM: 1 MB
Fast-RAM: 8 MB
Floppy-Speed: 800%

Die Festplatten-Variante bekomme ich gar nicht gestartet, was aber bis auf die unglaublich lange Ladezeit am Anfang (bis zum Spielstart) trotz 800% Floppies-Speed überhaupt keine Rolle spielt.

Wichtig ist bei diesem Emulator, dass man sich eine extra Savedisk bastelt, welche man nur für die FATE verwendet. Über den Emulator ist es zwar möglich eine Savedisk zu haben, jedoch wird diese anscheinend gerne mal "abgeschossen" und die Spielstände sind weg.

Bei Joystick- & Maus-Anschluss ist es wichtig dass man bei

Amiga-Joystick: "Kein Host Gerät"
Amiga-Maus: "Vorgabe (Maus: OS X-Maus)

angibt.

Gibt man beim Joystick wie sonst die Tastatur an, funktioniert diese nicht. Wählt man kein Host Gerät, kann FATE auch mit der Tastatur (gehen, drehen usw.) bedient werden.

Tipp noch am Rande...
solltet ihr das Fenster wechseln und das Spiel einfrieren, wechselt mit dem TAP immer auf ein aktives Fenster. Wenn ihr nur auf den "Finder" oder ein heruntergeklapptes Fenster wechselt wird der "Freeze" aufgehoben und die Zeit bei FATE läuft weiter.

Weiterhin kommt es bisweilen vor, dass die Maus nicht reagiert. Dann nicht hektisch klicken und das Bild ungewollt vergrößern sondern das Fenster nochmal verlassen und sich "reinklicken" (nicht mit TAP hinwechseln). Dann sollte alles wieder normal funktionieren.

Viele Grüße!

Werner
Xiantrius
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 316
Registriert: Do 26.07.2007 - 10:43

Beitrag von Xiantrius »

Hi Goose,

Vielen dank für deine umfangreiche Erklärung.
Leider werden beim laden deine 800% Lesegeschwindigkeit deines Laufwerks ignoriert. Da Fate Gates Of Dawn ein Longtrack Kopierschutz hat und offenbar nicht so schnell gelesen werden kann. Ähnlich läuft bei anderen Spielen.
Achtung manche Spiele können mit so ein hohen Speed nicht vollständig geladen werden und bleiben sogar hängen.

Bitte nehmt euch die Zeit und lesst euch das bitte durch.

Versuche deine Lösung näher zu schildern:
Du hast davor eine Standard ADF Image Datei verwendet und dadurch kammen Fehler beim speichern und als du dein Spielstand wieder laden wolltest waren die Prüfsummenfehler auf deine ADF Diskette drauf.
Seitdem gehe ich jetzt mal davon aus das du eine ADF Erweitertes Diskettenabbild (MFM-kodiert) erstellt hast und dadurch nun die Spielstände akkurat speichern konntest.
Damit wurde ein erfolgreiches laden des Spielstands möglich.

Versuche dir zu helfen um die Festplatte in dein FS-UAE einzurichten.
Nun da dein problem gelöst wurde mit deine Spielstand Diskette.
Möchte ich dir gerne nahe bringen wie das mit der Festplatte funktioniert.
Fate Gates Of Dawn hat ein eigenen Installer auf Disk 1.
Vielleicht können auch andere damit was anfangen die es nicht wissen wie man auf ein Amiga Emulator eine Festplatte erstellt.

Ich habe mich nun an die Arbeit gemacht und dir mal versucht eine Konfig zu machen, leider habe ich Windows 10 und hoffe das die Dateien auch bei dein MAC lesbar sind.
Solltest du auch Windows Benutzer sein Entschuldige bitte für die Verwechslung.
FS-UAE ist für mich fremd gewesen und musste ein wenig mach einarbeiten und etwas tüffteln.
Ich benutze WinUAE schon seit 2007/2008 v1.0 - 2021 v4.4.0.
Schade finde ich das man bei FS-UAE nicht soviel einstellen kann wie bei WinUAE. Allerdings finde ich es cool das dieser Emulator Multilanguage mitbringt. Versteckte Einstellungen hat es auch.
Doch leider sehe ich nirgends 2 Dinge fielen mir auf.
1. Die 68XXX versionen kann man nirgends einstellen, oder bin ich etwa blind?
2. OCS ECS AGA usw... kann man auch hier nirgends einstellen, oder bin ich da ebenfalls blind?
Kann auch sein das es Festgecodet ist und nicht so ohne weiteres einstellbar ist... naja egal nun zum wesentlichen.
So ich habe dir 2 Verschiedene Konfigurationen gemacht.
Die Dateien lauten ohne klammern:
( Amiga 500+ ) und ( Amiga 1200 )
Festplatte DH0 Workbench v3.0 Fate installiert
Habe Fate installiert und angetestet auf beiden Systeme und es läuft.
Da ich nicht weis welche Archivformate dein MAC unterstützt.

Habe ich das Archiv in 3 verschiedenen Formate hochgeladen.
In Diesen Link kannste sie ausprobieren.
Hier Link >>> Fate Gates Of Dawn über Festplatte

Sobald du die Daten entpacken kannst musst du die Daten unbedingt ins FS-UAE Hauptverzeichnis kopieren.

Ordner mit inhalt:
Configurations
Floppies
Kickstarts
Plugins

Datei:
Portable.ini

Du kannst wenn du dein Spielstand weiter spielen willst über den Installer von der Diskette 1 auf deine Festplatte übertragen.
Allerdings gibt es zuvor eines beachten.
Du musst zuerst unter DH0:Spiele/Fate-v1.4 oder Fate-v1.7 vorher
den Ordner GatesOfDawn und die start Datei Fate direkt in DH0 Ordner verschieben.
Dann den installer starten die Save Disk in DF0 einlegen.
Drücke die Taste 2.
Drücke A für alle Spielständen amsonsten nur 1 - 8 aussuchen.
War es Erfolgreich nimmst du alle Disks aus deinen Laufwerken.
Starte nun mit ESC Taste dein Amiga neu. Sobald er gebootet hat kannst du dein Fate nun von DH0 direkt starten, oder zuerst zurück verschieben. Macht kein unterschied es funktioniert dann so oder so und habe es nur eingeordnet, weil ich beide Versionen installieren konnte und damit mehr Ordnung herscht.

Hinweis, weil wir beide dummerweise andere Betriebsysteme auf unsere Rechner haben:
Sollten die Konfigs nicht ganz so kompatible sein mit dein MAC System. Kannste dich nochmal melden. Dann versuche ich es mit Screenshots zu erklären wie Konfig nochmal einrichtet.
Benutzeravatar
LordAshran
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 318
Registriert: Do 04.12.2003 - 15:20
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von LordAshran »

Wow, mein Profil existiert noch nach sol langer Zeit^^

Vielen Dank Xiantrius! habs jetzt auch endlich durch deinen Post geschafft das Spiel richtig zum laufen zu bringen!

Hm, dan ich shcon hier bin muss ich mal schaun wer von den alten Leuten noch da ist^^
-----------------------------------------------------------
Hasta Siempre
Xiantrius
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 316
Registriert: Do 26.07.2007 - 10:43

Beitrag von Xiantrius »

LordAshran hat geschrieben:Wow, mein Profil existiert noch nach sol langer Zeit^^

Vielen Dank Xiantrius! habs jetzt auch endlich durch deinen Post geschafft das Spiel richtig zum laufen zu bringen!

Hm, dan ich shcon hier bin muss ich mal schaun wer von den alten Leuten noch da ist^^
Normalerweise haben Amiga 1200 AGA Systeme.
Manche Spiele die in OCS, oder ECS Format gemacht wurden haben probleme mit den AGA Chip und es kommt zu erheblichen Grafikverzerungen und meist stürzt das auch sofort ab.
Habe ein Trick angewandt damit Fate Gates Of Dawn auch auf ein AGA System läuft und habe in der Workbench einfach bei der Startup-Sequence die SetPatch Datei die im Ordner C ist nicht mit laden lassen. Die führt bei AGA Rechnern offenbar zu konflikte mit Spiele die nicht mit der SetPatch Datei kompatible sind bein AGA System.
Ich habe trotzdem lieber die SetPatch Datei drin gelassen.
Keine Ahnung wer das noch gewusst hat das man die Datei beim Workbench Start nicht mitladen muss. Jedenfalls gab es bei mir bisher keine böse Nebenwirkung und ich mach das schon eine ganze weile so. Der Vorteil ist, du kannst das bei ein echten Amiga genauso anwenden. Funktioniert auch bei Workbench v3.1 und v3.1.4 laut meinen Erfahrungen. Funktioniert bestimmt auch in OS versionen, aber habe es nicht getestet und gebe hier auch keine Garantie auf Erfolg.

mfg.
Xiantrius
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Ich meine man kann den Amiga 1200 ohne AGA starten wenn man hinten ein Knopf beim Computer-Start gedrückt hält.
Da waren einige Spiele wo man das anwenden musste.
Das ist aber alles über 20 Jahre her. Mir fehlt aber trotzdem mein Amiga 1000. War der Beste von allem. ;) :D
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Xiantrius
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 316
Registriert: Do 26.07.2007 - 10:43

Beitrag von Xiantrius »

Xajorkith hat geschrieben:Ich meine man kann den Amiga 1200 ohne AGA starten wenn man hinten ein Knopf beim Computer-Start gedrückt hält.
Da waren einige Spiele wo man das anwenden musste.
Das ist aber alles über 20 Jahre her. Mir fehlt aber trotzdem mein Amiga 1000. War der Beste von allem. ;) :D
hi Xajorkith,

Habe ja ewig nichts mehr von dir gehört, schön das du noch da bist. Ich hoffe dir geht es soweit gut.

Das mit den Knopf weis ich nicht wo du jetzt meinst, aber wenn man beim reset beim Amiga 1200 linke und rechte Mausstaste gedrückt hält kann man in den ROM gelangen und Einstellungen vornehmen.
Leider kann man das nicht abspeichern und spätestens nach ein Hardreset, oder wenn der Amiga erneut eingeschaltet wird ist die Einstellung wieder auf Standart resetet.

Was ich noch fragen wollte an dich und Erni.
Damals wollte man vor einigen Jahre Fate Gates Of Dawn 3 entwickeln. Geht die Entwicklung noch voran, oder wurde sie schon längst gestoppt? Habe da eine weile keine aktuellen informationen gesehen und daher denke ich mal die Entwicklung wurde auf Eis gelegt. Ich wäre echt gespannt gewesen, wie Erfolgreich das Spiel erschien.
hmmm oder die Entwicklung geht weiter bzw. hat schon erste release und ich weis von nichts und habe was übersehen. Hoffe mal das ich es nur übersehen habe. Andernfalls wäre es echt schade gewesen, weil ja einige Leute ganz nette ideen gesammelt haben.

mfg.
Xiantrius
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Muss ich jetzt echt mal überlegen wie das noch war.
Die C64er und Amiga-Zeit war ja die Zeit der Freezemodule und anderen Modulen. Kann auch sein, dass ich da nun etwas durcheinander bringe.
Ich weiß auch, dass ich mit Eproms usw. herumhantiert habe. Gerade von Amiga 2000 hatte ich mehrere zur Auswahl. :))


Da du das Drücken der Maus erwähnst ist das wohl der normale Weg gewesen.

Bin eigentlich immer mal wieder da. Schreibe aber nicht immer etwas.

Zu Fate 3 habe ich jetzt keine weiteren Erkenntnisse. Müsste ich jetzt auch erstmal wieder nachschauen was da genau geschrieben worden ist.
Das große Problem dabei wird es sein, dass die die das gerne voranbringen wollen/würden es nicht können (kein Programmierer) und die die es könnten wohl nicht ausdauernd genug sind dieses auch umzusetzen. Auch kann es auch sein, dass bestimmte Abschnitte ziemlich einfach umzusetzen sind. Andere allerdings schnell zu massiven Problemen führen werden.

Ich weiß noch, dass ich Olaf mal gefragt habe ob man ein Spiel wie Fate2 in Visual Basic programmieren könne. Seine Antwort war damals, dass Visual Basic vermutlich stehen bleiben würde.
Olaf hat sehr viele Tricks benutzt um zeitkritische Probleme zu umgehen. Man wird es sehr schwer haben dieses zu toppen.
(Gut man kann nun sagen die heutigen Rechner haben da viel mehr Power was wohl auch stimmt. Aber ich glaube nicht, dass man dieses mit z.B. Visual Basic heute nun umsetzen kann.

Das größte Problem scheint derzeit wohl zu sein die ganzen Gegnergruppen in einer Stadt (einen Gebiet) darzustellen.
Meine Idee wäre dazu nur die Gegner darzustellen die 3-5 Felder weit entfernt sind. Weiß aber nicht wie man so etwas umsetzen kann.

Das beste was passieren könnte wäre es wenn man einen Rollenspieleditor hätte welchen man anpassen könnte. Damit hatte ich früher auch gerne herumgespielt. Leider habe ich nie einen Editor gefunden wo man die Rassen und Klassen anpassen kann.
Olaf ging da ja seinen eigenen Weg den man nirgends wiederfindet.
Und so umfangreich wie Olaf das ausgestattet hat kann man sagen, dass jedes andere Spiel nur eine verkümmerte Charakterausbildung hat.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Fate 3 ist meines Erachtens gestorben :bad:

Olaf hat direkt in Assembler programmiert. Dazu hat er einen alten Assembler umgebaut :top:
Heute wird nicht mehr direkt programmiert, sondern nur noch in Hochsprachen.
Xiantrius
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 316
Registriert: Do 26.07.2007 - 10:43

Beitrag von Xiantrius »

hi erni und Xajorkith
Dachte ich mir fast das das Projekt Fate 3 gestorben ist.

heut zu tage wird viel mit
Javascript
Java
C und C++
C# (C Sharp)
Visual Basic
PHP
Python
Scratch
Delphi/Object Pascal
Swift
SQL
HTML & CSS (Vorsicht Hater!)
Assemble wird auch noch angewendet, zumindest selten.

Ich behersche nur ein wenig Visual Basic, reicht aber nicht um ein ganzes Spiel wie Fate Gates Of Dawn 3 zu programmieren und ob das tatsächlich geht? hmmm wäre möglich wenn man in Visual Basic Directx Programmierung beherscht könnte man bestimmt was machen. Doch leider ist mir das echt schon zu kompliziert.
Habe mal irgendwo gelesen das man mit Directx Programmierung ein Spiel durch aus mit Visual Basic programmieren könnte.

mfg.
Xiantrius
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2081
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Olaf war offenbar einfach ein Genie. Er hatte Fate 1 praktisch im Alleingang Programmiert. Und es fesselt auch nach 30 Jahren noch.

Das kann man einem Programmierer heute einfach nicht abverlangen. Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist ein Engine zu benutzen die schon fertig ist und dann anzupassen. Aber was man da nimmt und wie das geht...?

Ich kann Geschichten Spinnen. Charakterhintergründe ausarbeiten. Queste erfinden. Aber mit Programmieren bin ich nie warm geworden. Hab es versucht, aber ich bin eine zu unlogische Person um mit der strickten Programmierlogik klar zu kommen... I)
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“