Meister/GM Klinge: nur eingeschränkte Wirkung?

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Antworten
Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

Meister/GM Klinge: nur eingeschränkte Wirkung?

Beitrag von Haldir »

Hallo Leute,

ab Meister Klingenwaffen ist ja ein beidhändiger Gebrauch möglich (alternativ zu Waffe rechts und Schild links). Eine Erhöhung des Angriffswertes (und des Schadens) wird im Inventarbildschirm allerdings nicht angezeigt, selbst wenn ich zwei Äxte bzw. Schwerter (bzw. auch bei Schwert und Axt bzw. Keule und Schwert oder Axt) verwende. Es wird immer nur der gleiche Kampfwert angezeigt, den die Waffe in der rechten Hand alleine hat. Mache ich hier was falsch?
Danke
LG
Haldir :winken:
Konfuzius sagt: Mach`s wie die Möwe: Sch... drauf! ;-)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Seit MM6 war's schon so, dass beim Kampf mit Zwei Waffen nur der Angriffswert von einer Waffe verwendet wird.
Konkret wurden da immer die Angriffswerte der Waffe in der linken Hand verwendet.

In MMIX isses wohl andersrum.
Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

Beitrag von Haldir »

Therak hat geschrieben:Seit MM6 war's schon so, dass beim Kampf mit Zwei Waffen nur der Angriffswert von einer Waffe verwendet wird.
Konkret wurden da immer die Angriffswerte der Waffe in der linken Hand verwendet.

In MMIX isses wohl andersrum.
Öhm... Es liegt mir zwar fern, einem Allwissenden zu widersprechen, aber bist Du Dir da sicher (was MM6 - 8 ) angeht? Also ich hätte eigentlich schon gedacht, dass es bei den früheren Teilen einen merklichen Unterschied gemacht hat (zumindst bei den angezeigten Werten auf der Infoseite im Inventar...), ob mit einer Waffe + Schild oder mit zwei Waffen gekämpft wurde...
Aber zumindest in 9 ist es ja offensichtlich, dass das Kampfsystem (jedenfalls in dieser Hinsicht...!) einen "Knacks" hat...
LG
Haldir
Zuletzt geändert von Haldir am Fr 05.03.2021 - 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Konfuzius sagt: Mach`s wie die Möwe: Sch... drauf! ;-)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Haldir hat geschrieben: Öhm... Es liegt mir zwar fern, einem Allwissenden zu widersprechen, aber bist Du Dir da sicher (was MM6 - 8 ) angeht?
Grayface hat das ganze aufgedröselt.

MM6:
Die Waffen-Fähigkeit der Waffe in der rechten Hand wird zur Ermittlung des Bonusschadens verwendet.
Die Waffen-Fähigkeit der Waffe in der linken Hand wird zur Ermittung des Angriffsbonus verwendet.

MM 7+8:
Die Waffen-Fähigkeit der Waffe in der linken Hand wird zur Ermittlung des Bonusschadens und des Angriffsbonus verwedet.
Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

Beitrag von Haldir »

Therak hat geschrieben: MM6:
Die Waffen-Fähigkeit der Waffe in der rechten Hand wird zur Ermittlung des Bonusschadens verwendet.
Die Waffen-Fähigkeit der Waffe in der linken Hand wird zur Ermittung des Angriffsbonus verwendet.

MM 7+8:
Die Waffen-Fähigkeit der Waffe in der linken Hand wird zur Ermittlung des Bonusschadens und des Angriffsbonus verwedet.
Hi,
tut mir ja echt leid, aber meiner "Erfahrung" nach stimmt dies nur zum Teil. Ich habe gerade mal bei MM6-8 jeweils ein altes Savegame geladen und von den relevanten Angaben auf der Seite der Werte jeweils einen Screenshot gemacht: zuerst mit zwei Schwertern, dann ein Schwert rechts allein und ein Schwert links allein ("rechts" bzw. "links" jeweils aus der Perspektive des Avatars gesehen; aus der Sicht des Spielers vor dem Bildschirm dann natürlich anders herum... ;-) ).

Deine Angabe unter Bezug auf Grayface stimmt insoweit, dass die Recovery-Zeiten wohl nur von der in der rechten Hand gehaltenen Waffe gesteuert sind. Aber der Angriffs-Bonus und der Angriffs-Schaden ändern sich schon, wenn zwei Schwerter benutzt werden. Und zwar im exakt gleichen Verhältnis, wie dies aus der Beschreibung der jeweiligen Waffe auch abzuleiten ist.

Und genau dies ist bei MM9 eben offenbar nicht der Fall: Egal ob der Avatar (in diesem Fall: Paladin mit GM in Klingenwaffen) eines oder zwei Schwerter benutzt: Die angezeigten Werte bleiben gleich. Sowohl beim Bonus, wie beim Schaden. Sprich: bei MM9 macht es dann ja wohl keinen Sinn, zwei Waffen anzulegen. Sondern wohl generell nur eine Waffe und einen Schild. Was den Bonus von Meister Klingenwaffen damit ja eigentlich ad absurdum führt...

Oder liegt ein Denkfehler meinerseits vor?

Sorry, ich möchte echt nicht "klugsch..." (und vor allem: keinen Unmut bei Dir verursachen!) aber die Werte auf den Screenshots sprechen doch für sich, oder?
LG
:winken:
Dateianhänge
MM6.JPG
MM6.JPG (285.06 KiB) 174 mal betrachtet
MM7.JPG
MM7.JPG (296.56 KiB) 176 mal betrachtet
MM8.JPG
MM8.JPG (251.1 KiB) 174 mal betrachtet
Konfuzius sagt: Mach`s wie die Möwe: Sch... drauf! ;-)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Und genau dies ist bei MM9 eben offenbar nicht der Fall:
Die Regeln stammen ja auch aus MM6-8, ich wollte damit nur hinweisen, dass die Berechnungsgrundlage völlig ohne Logik geschieht und daher nicht nachvollziehbar ist.
Aber der Angriffs-Bonus und der Angriffs-Schaden ändern sich schon, wenn zwei Schwerter benutzt werden.
Weil beides Schwerter sind. Es wird die Waffenfähigkeit der linken Hand verwendet. Also Schwert. Davon profitieren beide Waffen.

Es geht übrigens nicht um den Angriffsschaden, sondern den Schadensbonus den man durch die Fähigkeit erhält. Und erneut: Da beides Schwerter sind, wird dieser auch auf jedes Schwert addiert.

Mach die Probe aufs Exempel mal mit unterschiedlichen Waffen, z.B. Schwert und Speer. Du wirst hier nur den Schadens- und Angriffsbonus deines Schwertes bekommen. Deine Fähigkeit in Speer wird komplett ignoriert - von der Bonus-Rüstungsklasse mal abgesehen.
Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

Beitrag von Haldir »

Ich wollte jetzt eigentlich nicht alles ganz genau in den bereits durchgespielten Teilen durchchecken. Die Screenshots waren ja nur als Beispiele gedacht, dass in den früheren MM Teilen durchaus ein Gewinn besteht, zwei Schwerter gleichzeitig zu verwenden. Bei Dolchen ist es übrigens genauso: 2 Dolche sind besser als einer. Und zwar sowohl beim Trefferbonus, wie auch bei der Spanne des möglichen Schadens, der ebenfalls höher ist, wenn zwei gleiche Waffenarten gleichzeitig verwendet werden. Irgendwelche "Mischungen" aus Waffenklassen habe ich - glaube ich - nie ausprobiert. Und darum soll es nun eigentlich auch nicht gehen.

Mein hauptsächlicher "Punkt" war ja (ausschließlich auf MM9 bezogen): Macht es überhaupt Sinn, in MM9 zwei Klingenwaffen gleichzeitig zu verwenden (sobald dies ab Meister in Klingenwaffen grundsätzlich möglich ist), wenn keinerlei Unterschied in der Wirksamkeit angezeigt wird? ?(

LG
:winken:
Konfuzius sagt: Mach`s wie die Möwe: Sch... drauf! ;-)
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5108
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Meiner Meinung nach nicht.
Halte Dich nicht zu lange mit dem Spiel auf, Du wirst Dich nur noch mehr ärgern.
Gruß,
Flyer
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“