Ambermoon

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

Benutzeravatar
Pyrdacor
Goblin
Goblin
Beiträge: 47
Registriert: Sa 27.03.2021 - 14:11

Beitrag von Pyrdacor »

Danke für dein Feedback. Die Tools sind alle noch wenig getestet und natürlich hat das Remake höhere Prio. Aber ich schau mir das natürlich an. Hab aber gerade ein paar Tage keine Zeit, aber danach gucke ich Mal. Du kannst auch gern auf GitHub unter Issues dazu einen Bug aufmachen. Dann kann ich das besser überblicken.

Ich bin in Kontakt mit Alex Holland, der die englische Version gerettet hat und den Thalion Webshrine betreut. Er möchte die meisten Bugs fixen und ich will ihm damit helfen. So sind auch einige der Tools entstanden. Möchte dann auch richtige Editoren mit UI machen. Auch um eigene Mods zu bauen usw.

Viele Bugs sind im Remake schon behoben. Gerade was so die Engine und Game Mechanics betrifft weil der Code ja komplett neu ist. Bugs in den Spieldaten müssen wir dann noch ausmerzen und neue Versionen releasen, die dann auch für die Amiga-Version laufen.

Software ohne Bugs ist schwer, aber ich gebe mein bestes. Darum ist aber das Testen auch so wichtig und da brauche ich Hilfe.

Die Vollversion kommt hoffentlich spätestens im Sommer. Und danach gibt es sicher einige Bugfix Updates. Aber das gute ist ja, dass ich aktiv Einfluss nehmen kann, wenn es noch Bugs gibt. ;)
Benutzeravatar
invisibleshadow
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 146
Registriert: Fr 19.10.2012 - 15:05

Beitrag von invisibleshadow »

Hi Pyrdacor,

echt cool was du da auf die beine stellst, da wird ja ein traum von echt vielen menschen nach ca 30 jahren realität :)

ich drück die daumen das alles klappt und freu mich aufs ergebniss :)
Benutzeravatar
Pyrdacor
Goblin
Goblin
Beiträge: 47
Registriert: Sa 27.03.2021 - 14:11

Beitrag von Pyrdacor »

Danke shadow.

Wird hoffentlich nicht mehr allzu lange dauern, bis alles implementiert ist.

Und dann startet wahrscheinlich der dritte Teil. :-)
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2081
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Sehe ich das richtig? Eine neu aufgefrischte Version eines meiner Lieblingsspiele der 90ger Jahre? 8o
Benutzeravatar
Pyrdacor
Goblin
Goblin
Beiträge: 47
Registriert: Sa 27.03.2021 - 14:11

Beitrag von Pyrdacor »

Ja sieht so aus. ;-) Es ist auch mein Lieblingsspiel. Daher mache ich das. Auf Twitter gibt es immer Statusupdates und Tweets wenn neue Versionen rauskommen. Ansonsten gibt es alle Informationen auf GitHub. ;-)
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2081
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Voll cooOoolll :bounce:

Alleine der Sound klingt schon so Bombe

Wird es auch den Geheimraum der Entwickler geben? Ich hatte mir gerne die Heilerin von da geholt. :unschuldig:
Benutzeravatar
Pyrdacor
Goblin
Goblin
Beiträge: 47
Registriert: Sa 27.03.2021 - 14:11

Beitrag von Pyrdacor »

Ja vom Inhalt her wird das Remake genauso sein wie das Original. Lediglich Dinge wie Grafik und Bedienung werden sich ändern. So kann man es mit modernen Auflösungen/Monitoren spielen, mit dem Mausrad scrollen und so weiter. Es fehlen aber zur Zeit noch ein paar Features wie die Musik, Tag-Nacht-Wechsel, Lichtradius und der GameOver Bildschirm. Kommt aber alles bald.
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2081
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Also, auf den GameOver Bildschirm könnte ich persönlich verzichten *hüstel* I)
Xiantrius
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 316
Registriert: Do 26.07.2007 - 10:43

Beitrag von Xiantrius »

Abyss hat geschrieben:Also, auf den GameOver Bildschirm könnte ich persönlich verzichten *hüstel* I)
Wie wäre es damit wenn man stirbt werden alle Spielstände gelöscht? ^^
Wäre aber dann die Stufe Hardcore.

Nein im Ernst man könnte auch Schwierigkeitsstufen einbauen in ein Remake.
Muss ja nicht alles 1:1 gemacht werden, sinnvolle Modi sind immer gut. Vielleicht erweckt das auch bei neueren generationen ein gewisses interesse.
War nur ein Vorschlag.

mfg.
Xiantrius
Benutzeravatar
Pyrdacor
Goblin
Goblin
Beiträge: 47
Registriert: Sa 27.03.2021 - 14:11

Beitrag von Pyrdacor »

Im ersten Schritt werde ich das Remake möglichst originalgetreu fertigstellen. Danach werden neue Features eingebaut, die man in den Optionen ein- und ausschalten kann. Dazu gehört zum Beispiel, dass Runentexte automatisch in Text umgewandelt werden, wenn man das Runenalphabet gefunden hat oder auch, dass alle ihr Geld bei NPCs zusammenlegen, damit man z.B. das Monsterauge einfacher kaufen kann. Für coole Ideen bin ich da immer offen.

Auch geplant ist ein Mod-Support, sodass man auch eigene Versionen erstellen kann. In welchem Rahmen das möglich sein wird, weiß ich noch nicht.
Benutzeravatar
invisibleshadow
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 146
Registriert: Fr 19.10.2012 - 15:05

Beitrag von invisibleshadow »

da sag ich mal einfach nur WOOOOW

hier mal mein erster brainstorm:
- fehlende bodentexturen in der stadt S-Angrila hinzufügen
- gold und rationen benötigen kein gewicht
- es sollte doppelt so viele inventarplätze geben
- beiden letzten punkte würden das ewige hin und her gerenne wegen platzproblemen stark minimieren = mehr spielspaß
- wenn man die landkarte gekauft hat, wäre es schön wenn man sie im spiel einblenden lassen könnte (scan ist ja hochauflösend in meinem paket enthalten)
- eventuell könnte man auch anzeigen wo man sich auf der karte gerade befindet, entweder automatisch oder man müsste erst einen magischen gegenstand finden oder kaufen
- im 2d bereich wäre es cool wenn die figur wirklich eine fackel, laterne oder magische kugel (=magische sonne) tragen würde
- im inventar z.b magische gegenstände, waffen farbig markiert ,also z.b blauen rahmen hätten = sieht man besser auf den ersten blick
und wenn man mit dem mauzeiger drüber geht erscheint ein kleines fenster wo man die werte angezeigt bekommt, so das man nicht immer auf untersuchen und dann aufs auge drücken muss
- falls es möglich ist: das man auch nach unten und oben schauen kann im 3D bereich (wie in albion) um bodenfallen besser zu erkennen
- die erfahrungstufen für zaubersprüche wie bei albion fände ich auch schön
- es muss möglich sein im kampf z.b auch kampfzauber wie vergiften zu zaubern und sie wirken (z.b ein paar lebenpunkte pro runde verliert das monster, oder jeweils 3% seiner lebenspunkte pro runde), aber natürlich müssen einige monster dagegen imun sein
- monster sollte es nicht mehr möglich sein zu fliehen obwohl sie schneller sind als man selbst = ist demotivierend da man nix falsches macht und den kampf dann nicht mehr wiederholen kann gegen das jeweilige monster
- auf der ersten insel sollte man (und auch egil) mit einer höheren trefferwahrscheinlichkeit starten, von mir aus können die ersten monster mehr lebenpunkte haben, aber viele spieler kritisieren das man am anfang ständig danebenhaut und das frustiert, ist ja auch unrealistisch wenn man ein schwert in der hand hat und auf einen banditen haut, das man ständig daneben schlägt.
- man könnte das wort des markierens/ rückkehr ausbauen, eventuell 5 speicherorte eintragen um so schneller reisen zu können = mehr spielspaß
- ich weiß leider nicht mehr das dungeon, aber wenn man nelvin als den gruppefühter auswählt (er ist der größte in der party) dann verschwinden bei manchen dungeons die deckentexturen
- im dialogfenster die möglichen fragen farblich markieren, es ist sicherlich für neulinge frustrierend wenn man nicht mehr weiß ob man person x nach "aufgabe", "problem" oder dergleichen fragen sollte
Benutzeravatar
Pyrdacor
Goblin
Goblin
Beiträge: 47
Registriert: Sa 27.03.2021 - 14:11

Beitrag von Pyrdacor »

Gute Ideen. Der Dungeon mit der niedrigen Decke ist Luminors Turm. Das ist bereits so angepasst, dass man die Decke noch sieht. Den Rest werde ich eventuell teilweise umsetzen oder als Mod ermöglichen. Aber wie gesagt erst nach dem ersten Haupt-Release.
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2081
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Ich spiele gerne mit reinen Frauen Teams, aber dafür gibts in Ambermoon nicht genug.

Es wäre schön wenn Selena die Diebin etwas angepasst werden könnte. Ich habe sie immer aussortiert, weil sie bei mir in Kämpfen nichts brachte. Selbst die Heilerinnen konnten nützlichere Waffen benutzen als Selena. Vieleicht habe ich sie auch einfach falsch benutzt. Zum Schlösser öffnen brauchte ich sie zumindest nicht, dass konnte meine Abenteuerin gut genug.

Ein Einsortierungssystem wäre nett. Wenn Sachen aus dem Inventar automatisch in die Truhe kommen die bereits schon mal der Truhe vorhanden sind.
Xiantrius
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 316
Registriert: Do 26.07.2007 - 10:43

Beitrag von Xiantrius »

Noch ein Problem ist es der Zauberspruch Blenden.
Dieser führt wenn einer meiner Helden den Zauber abbekommen dazu das man nicht mehr zaubern kann, was ja auch durch den Effekt ok ist.
Das Problem dabei ist aber, zaubert zb. irgend ein Dunkler Magier von der Party den Blenden Zauber und es gelingt ihm auf ein Gegner zu wirken, kann er fröhlich weiter zaubern, während meine Helden die geblendet wurden das nicht mehr können.
Das Problem sollte auch gefixt werden.

Noch eine Sache hätte ich fast vergessen zu erwähnen...
Die Stärkungsphiole hat offenbar keine funktion, wenn sie angewendet wird. Die Frage ist allerdings was bezweckt dieser Zaubertrank den nun?
Da sollte auch mal überlegt werden welcher Effekt passieren soll.
Benutzeravatar
Pyrdacor
Goblin
Goblin
Beiträge: 47
Registriert: Sa 27.03.2021 - 14:11

Beitrag von Pyrdacor »

Es gibt eine Menge Zauber die verbuggt sind in Original. Zum Beispiel sollte Krankheit jeden Tag ein Zufallsattribut dauerhaft um 1 senken. Durch einen Fehler im Code werden aber nur einige Attribute verringert, bei manchen der Bonuswert oder der Max-Wert. Wir haben das durch Analyse des Originalcodes rausgefunden und es ist im Remake gefixt.

Was den Stärkungstrank angeht. Der Effekt ist der gleiche wie vom Zauber "Ausdauer kräftigen". Im Prinzip entfernt der Zauber den Status "Erschöpft", den man bekommt wenn man 36h nicht schläft. Das Problem an der Sache ist nur, dass nach 5 Ingame-Minuten der Status sofort wieder aktiviert wird. Wodurch der Trank und der Zauber nutzlos sind. Vielleicht könnte man zusätzlich noch die "Stunden ohne Schlaf" zurücksetzen. Das überlege ich mir Mal.
Benutzeravatar
Pyrdacor
Goblin
Goblin
Beiträge: 47
Registriert: Sa 27.03.2021 - 14:11

Beitrag von Pyrdacor »

Beta 0.6.0 ist nun draußen. Gespräche sind nun voll implementiert. Und auch ein Haufen anderer Sachen. Theoretisch sollte es jetzt möglich sein alle Quests abzuschließen und das Spiel durchzuspielen. Außer das Outro fehlt am Ende.

Ansonsten fehlen eher kosmetische Dinge wie Musik und Lichteffekte. Aber es wird langsam. :)


Update: Leider gibt es noch einen Fehler beim Speichern. Hotfix dafür kommt morgen.
Benutzeravatar
invisibleshadow
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 146
Registriert: Fr 19.10.2012 - 15:05

Beitrag von invisibleshadow »

meeeega, vielen vielen dank für deine arbeit, das ist echt toll! :)

hast du denn eine ahnung wann mit der musik und den lichteffekten gerechnet werden kann, weil dann würde ich mal eine testrunde spielen :)
Benutzeravatar
Pyrdacor
Goblin
Goblin
Beiträge: 47
Registriert: Sa 27.03.2021 - 14:11

Beitrag von Pyrdacor »

So Hotfix 0.6.1 sollte das Speicherproblem beheben.
Benutzeravatar
Pyrdacor
Goblin
Goblin
Beiträge: 47
Registriert: Sa 27.03.2021 - 14:11

Beitrag von Pyrdacor »

invisibleshadow hat geschrieben:meeeega, vielen vielen dank für deine arbeit, das ist echt toll! :)

hast du denn eine ahnung wann mit der musik und den lichteffekten gerechnet werden kann, weil dann würde ich mal eine testrunde spielen :)
Naja beides ist nicht ganz ohne. Ist schwer abzuschätzen. Ich denke Mal bis Mitte Mai sollte es soweit sein. Kommt drauf an wie viel Zeit ich haben werde und welche Probleme dabei so auftauchen.
Benutzeravatar
Lorenz
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: So 13.06.2021 - 16:07

Beitrag von Lorenz »

Von meiner Seite ein großes Dankeschön an invisibleshadow und Pyrdacor!! Cool, dass ich dieses Board entdeckt habe, in dem sich offenbar alle gleichgesinnten Oldschool CRPG Liebhaber tummeln… damals mit 12 war ich sowas von fasziniert von Amberstar am Atari ST, aber bin nie aus Twinlake rausgekommen… ;(
Das hab ich nun auf meine alten Tage nachgeholt! :top:

Nun also weiter mit Ambermoon! (ohne Amiga wäre ich damals sowieso nicht rangekommen…)

Super Projekt, Pyrdacor, das unterstütze ich gerne auf Patreon!

Und danke für dein Megapaket zu Ambermoon, invisibleshadow, damit hatte ich echt alles (und mehr), um das Spiel am Mac zum Laufen zu bringen! (Vorher hatte ich das von gamesnostalgia, da kann man aber unter macOS 11 wegen geänderten Dateirechten keine Savegames mehr speichern)
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“