Grim Dawn

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

Antworten
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Grim Dawn

Beitrag von Therak »

Vielleicht für den ein oder anderen interessant:

Ihr erinnert euch ja sicherlich noch an Titan Quest, dem Hack'n Slay, welches in der Antike spielte. Nachdem der Entwickler pleite ging, rotteten sich ein paar der ehemaligen Mitarbeiter zusammen, schnappten sich die Engine und begangen selbst an etwas zu werkeln. Nach vielen Jahren der Entwicklung, einem erfolgreichen Kickstarter und einer langen Early Access-Phase, in der man das Spiel schon spielen durfte, ist ihr Werk letzten Donnerstag nun offiziell erschienen: Grim Dawn

Grundsätzlich spielt es sich so wie Titan Quest, wem das also Spaß machte, hat nichts zu befürchten. Aber für alle Unwissenden:
Man wählt am Anfang erstmal aus ob man Männlein oder Weiblein spielen will. Nach dem ersten Level Up, sucht man sich eine der sechs verfügbaren Klassen, genannt Meisterschaften aus: Schamane, Soldat, Okkultist, Nachtklinge, Arkanist oder Sprengmeister
Ab Stufe 10 darf man sich dann noch eine zweite Meisterschaft aussuchen, wodurch sich dann der eigene Klassenname bildet. Wählt man beispielsweise Soldat und Nachtklinge, wird man zum Klingenmeister.

Spielerisch isses, wie Titan Quest, das typische Hack'n Slay-RPG wie Diablo. Mit einer stimmigen, allerdings doch etwas in die Jahre gekommenen Grafik und einem Gameplay, mit ein paar Ecken und Kanten - so wie's früher halt üblich war. Wahlweise entweder alleine oder zusammen im Mehrspielermodus.
Statt in der Antike spielt Grim Dawn jedoch in einem düsteren, viktorianischen Setting - und fühlt sich somit etwas unverbrauchter an.

Die obligatorischen zwei Haken:
1. Das Spiel ist komplett englisch. Es gibt allerdings einen von Fans erstellten Deutschpatch, der wohl mehr oder weniger fertig ist (URL=http://www.grimdawn.com/forums/showpost ... ostcount=4]klick[/URL])
2. Aktuell NUR über Steam erhältlich. Einen physischen Release würde ich gar völlig ausschließen und auch auf GoG wird's wohl nicht in absehbarer Zeit erscheinen.

Lange Rede, gar kein Sinn:
Wer Interesse hat, hier mal die offizielle HP:
www.grimdawn.com
Benutzeravatar
d3struct0r
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 76
Registriert: So 12.12.2010 - 19:49
Wohnort: Leipzig

Beitrag von d3struct0r »

Hi @all,

ich kann das Spiel aus meiner Perspektive nur empfehlen - auch wenn ich Tian Quest (TQ) immer noch einen Tick attraktiver finde ls Grim Dawn (GD).
Die Gründe:
1.) Es gibt mehr Klassen in TQ --> mehr Kombinationsmöglichkeiten --> höherer Wiederspielwert durch Ausprobieren der verschiedenen Klassen
2.) Das Setting ist mir hin und wieder etwas zu düster / gory (blutig) in GD. Auf der anderen Seite gibt es diesbezüglich vllt noch etwas hinzuzufügen zu dem, was Therak geschrieben hat. Wer Hack&Slay in Verbindung mit dem Horror-Genre sehen will, ist bei GD richtig. Gerade zu Ende des ersten Aktes verstehen es die Spannung derart hochzuhalten, dass man sich fragt, wozu die grotesken Pläne der Aetherials noch geführt haben werden...

Einen großen Pluspunkt, den ich gern noch hinzufügen würde ist die große Komplexität. Zwar gibt es in GD weniger Klassen als in TQ aber dafür hat man mehr Skills pro Klasse zu entwickeln (d.h. höhere Level). Außerdem gibt es ja da noch die Devotion (wörtlich Hingabe; so etwas wie Sternenbilder), durch die man Boni und Spezialfähigkeiten erhält.

Also alles in allem sehr empfehlenswert - nicht nur für Freunde von TQ! :top:
"Blutend aber ungebeugt"
Equilibrium - Unbesiegt
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

...und mittlerweile auch DRM-frei auf GoG:
https://www.gog.com/game/grim_dawn
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Ich habe mich nie für Action-RPGs interessiert, aber dieses hat mich wirklich gepackt.
Zur Zeit bei GOG im Sale, das Grundspiel für nur 6,29 € die Definitive Edition mit drei Erweiterungen 21,69 €.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Ich muss sagen: Je länger ich spiele, um so besser gefallt es mir. :D
Ist schon erstaunlich, wieviel Möglichkeiten in der Kombination all der vielen Elemente stecken.
Zu Anfang war ich ziemlich erschlagen von den zahllosen Items und Komponenten und den Auswahlmöglichkeiten in den Skill-Trees und der Devotion-Map. Mit der Zeit gewinnt man etwas Überblick und es gibt ja auch ein Wiki. :)
Es macht unglaublich Spaß, am laufenden Band Monster zu verprügeln.
Allerdings ist der Unterschied zwischen den normalen Monstern und Boss-Monstern doch ganz schön happig, da hat man schon zu knabbern. :)
Außerdem gefällt mit die Grafik, die zusammen mit der Musik eine stimmige Atmosphäre schafft.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Ist gerade wieder im Sale bei GOG.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
<3Xeen<3
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 227
Registriert: Di 07.05.2013 - 13:49

Re: Grim Dawn

Beitrag von <3Xeen<3 »

Habt ihr bestimmt schon gehört, es wird wahrscheinlich eine neue Erweiterung geben: https://www.pcgameshardware.de/Grim-Daw ... g-1427980/

Ich freu mich schon! Diablo 3 hat mich gelangweilt, aber GD find ich richtig gut. :shoot2: Ich kann gar nicht sagen warum ich D3 so langweilig fand. Irgendwas fehlt...vor allem die Stimmung.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5107
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Re: Grim Dawn

Beitrag von Flyer »

Wieso? D3 ist doch schön bunt. I) :P
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Re: Grim Dawn

Beitrag von Therak »

Diablo 3 hatte zumindest ein einigermaßen flüssiges Gameplay.

Hier würde ich mir gerne mal einen Hybrid wünschen: Sowohl Tiefe, als auch Atmosphäre, als auch flüssiges Gameplay.

Kam immer noch nicht zum Testen von Diablo 4, primär, weil ich besseres zum Spielen habe und mir keine der Klassen zusagt.
Benutzeravatar
ExSirMarc
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 142
Registriert: Fr 30.12.2022 - 00:57
Wohnort: Im Schönen Jadame

Re: Grim Dawn

Beitrag von ExSirMarc »

Lol hatte doch bei einem Treff in Dresden Diablo 3 gekauft.
ein paar Wochen gespielt und wider Diablo 1 installiert, weil D2-D3 konnte man nicht saven, wie man will, mal bisschen 5 min spielen ging nicht.

Grim Dawn habe ich gekauft bei Gog, verschwand auch in den PC-Verzeichnissen.
Den war die Action RPG Zeit wieder vorbei bei mir und nur wider Echte RPG.

Gibt ja jetzt die ganz Grosse version von Titan Quest mit Allen Addons für Android und Windows und Titan Quest 2 am Himmelsrand. ^^

Sabbert aber eher auf Elder Scrolls 6 zu. :bounce: :bounce: :)) :D :o


Ach
Sims 3 sims Mittelalter gelöscht und ein paar spiele mehr. wollte ja anfangs auf Laptop nur eine 5GB partition für spiele war den auf 200Gb angewachsen. :D :)) jetzt wieder bei 130GB.
Es Grüßt ein Ex SirMarc
Weite Welt ich kommen, nimm dich in Acht.
Ein Leben ohne bekloppt zu sein ist möglich, aber sinnlos.
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“