Fate: Gates of Dawn Megapaket - Download

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

invisibleshadow
Soldat(in)
Soldat(in)

Fate: Gates of Dawn Megapaket - Download

Beitrag von invisibleshadow »

Hallo Retro Fans,

Hier ist das Rundumsorglospaket für das epische "Fate: Gates of Dawn" aus dem Jahre 1991!
Kein nerviges Installieren von irgendwelchen Emulatoren, einfach Datei runterladen und spielen (Auch Win7,8,10 kompatibel).

In diesem Paket sind enthalten:
- deutsche Amiga WHDLoad Version installiert (V 1.2 )
- englische Amiga WHDLoad Version installiert (V 1.2 )
- englische [Uncensored] Amiga WHDLoad Version installiert (V 1.2 )
- deutsche Atari-ST Version installiert 1.1
- english Atari-ST Version installiert 1.1
- eine PC- Version wurde nie veröffentlicht

- Handbücher
- Artikel
- Disketten
- Komplettlösungen
- Passwörter
- haufenweise Infomaterial
- detaillierte Karten von allen Levels
- Soundtrack
- Savegames
- Wallpaper
- Werbeanzeigen
- zahlreiche Editoren
- mit einem Editor lassen sich auch alle Levelkarten öffnen

Viel Spaß damit:
(551 MB) [Hochgeladen am 01.06.2023]
https://www.mediafire.com/file/5smxvit1 ... n.rar/file

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von invisibleshadow am Do 01.06.2023 - 09:00, insgesamt 10-mal geändert.
Rangerous the Second
Goblin
Goblin

Thank you!

Beitrag von Rangerous the Second »

This is the best, most complete, and bug-free version I have found. Thanks so much for pulling it all together in one place!

With respect and appreciation, Rangerous the Second

*** edit ***

A few notes on the Megapaket

1) The Amiga version requires that Amiga ROM files be copied into the following directory:

Megapaket-Fate - Gates of Dawn\Amiga Version\Kickstarts

On my system, I have the default Amiga ROMs in three configurations (sorry, because I have all three, and I have not experimented, I am too ignorant to be able to tell you if it can use any of them, or if it must match one of these formats:

(512KB) Kickstart 3.1 (40.069) (A1200) (Commodore) (1993).rom
(306KB) kickstart_3.1_40.069_1993.zip
(512KB) kick40069.A1200

You may buy the Amiga ROM files at www.amigaforever.com

2) On my Windows 7 machine, the Amiga version works perfectly, without editing the configuration file, [u]if[/u] the Megapaket folder is copied directly to the root directory at C:\. If you want to use it in a different location, you must update the path name in the configuration file.

3) Once Amiga ROMs are copied, start the launcher by double clicking this file:

Megapaket-Fate - Gates of Dawn\Amiga Version\Fate - Gates of Dawn.exe

4) Within the launcher, you may choose either Deutsche or English versions.

5) Once Fate is launched, on my system, it begins automatically taking screenshots, causing unpleasant screen flashing every second or so. You may stop this by holding down F12 and pressing F.

6) Happy CRPGing!
shadowspectre
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von shadowspectre »

Hi,

zunächst mal danke für die Mühe.
Ich hab das Ganze jetzt mal ausprobiert.
Läuft soweit auch,aber wie macht man Savestates?
Wenn ich F12 drücke,hab ich zwar oben rechts Zustand speichern -
Zustand laden,beides ist aber ausgegraut.Habe bisher immer WinUAE
benutzt,mit diesem Emu kenn ich mich nicht aus.
Bitte um Hilfe,bei meiner Spielweise sind Savestates sehr wichtig,
offiziell im Spiel speichern tu ich fast gar nicht.
Auch wüsste ich gerne ,ob es sicher ist,mit diesem Emu !viele!
Savestates anzufertigen,ohne das das Spiel korrupt wird,bei WinUAE
hatte ich manchmal Probleme.

Liebe Grüße,
shadowspectre
Rangerous the Second
Goblin
Goblin

FS-UAE save states are disabled

1) FrodeSolheim said that FS-UAE save states are disabled for WHDLoads and for zipped filesystems, because they are unsafe.

In the link noted below, FrodeSolheim discusses this matter briefly, suggesting that:

"If you are going to use unsafe_save_states = 1, then you should also use relative_temp_feature = 1. This will make the save states much more likely to work!"

https://forums.launchbox-app.com/topic/ ... ent-218311

I edited my configuration file accordingly, but as noted, it did not seem to enable my save states. I can only hope that this approach will work for you.

Now, I know that you did not ask this question, and that you have an approach that you wish to follow, but I will also offer that, in my experience, the Megapaket FS-UAE verison of Fate has been extremely stable. I have not experienced any failures with the eight in-game save files. However, I respect every person's wish to enjoy their own preferences. I am sorry that I haven't better news regarding FS-UAE save states. Indeed, WinUAE save states also do not work with WHDLoad programs.

I hope that you are able to find a way to have those same wonderful experiences that we have all have enjoyed with Fate.

Kindest regards, Rangerous the Second
invisibleshadow
Soldat(in)
Soldat(in)

Paket wurde neu hochgeladen, inklusive:
- deutsche Amiga WHDLoad Version installiert (V 1.1 )
- deutsche Amiga WHDLoad Version installiert (V 1.0 )
- englische Amiga WHDLoad Version installiert (V 1.1 )
- englische Amiga WHDLoad Version installiert (V 1.0 )
- weitere Artikel
Dummy
Goblin
Goblin

Beitrag von Dummy »

Hallo zusammen .
Dank dieses Mega Packs habe ich Fate problemlos ( na ja Fast ) zum laufen bekommen.
Jedoch ein kleines Problem habe ich. Kann jeweils nur einmal den Spielstand abspeichern in den entsprechenden Reitern , also Spielstand 1 ( wird ja dann raar 1 ) usw. wenn ich diese Spielstände überschreiben möchte speichert das Programm das dann ab oder versucht es zumindest , kann die raar Datei aber nicht überschreiben ( hat immer noch das Datum und den Inhalt des ersten Versuchs).
Wahrscheinlich nur irgendwo eine Kleinigkeit einzustellen damit man Spielstände überschreiben kann , ich finde sie jedoch nicht . Könnte mir irgendjemand einen Tip geben an welchen Schrauben ich drehen kann um das hinzukriegen.

Danke im voraus und schöne Ostern

Dummy
Rangerous the Second
Goblin
Goblin

Welcome!

Hi. According to Fred Solheim (FS-UAE author), it is best to unpack compressed file archives and work with uncompressed folders when using FS-UAE.

Try unpacking and launching from the uncompressed folders.

Just a thought. Hope this helps!

Respectfully, Rangerous the Second
Dummy
Goblin
Goblin

Beitrag von Dummy »

Hello Thanks for the tip but unfortunately the data is already unpacked and Fs UAE runs perfectly with Fate, except for the multiple saving on the same score.

Nevertheless, thanks for the suggestion.

Dummy
Rangerous the Second
Goblin
Goblin

I have another silly idea

I think you are saying that you are *able* to make the initial save (e.g. game1, game2, ... game8) but if you try to save again, over the top of that save game, it fails.

Anyway, ... I'm struggling with the idea of Windows permissions. I believe that, wherever Fate is located, FS-UAE does not have overwrite permission.

(First idea)

If this is on Windows, my first thought is to try running as administrator.

I'm not sure how to do this, because the Megapaket FS-UAE first loads the launcher, then the launcher executes FS-UAE.exe.

So, I would right click on the launcher icon and choose the drop down menu item "run as administrator," but I'm not sure if the launcher would then launch FS-UAE with administrator permissions.

(Second idea)

Inside my Windows "Program Files" and "Program Files (x86)" directories, Windows does not allow me to overwrite files without administrator permissions.

I overcame this problem in my Fate by copying Megapaket into my "Documents" directory, and running it from there. Even without administrator permissions, FS-UAE.exe usually has permission to overwrite any file in the "Documents" folder.

So, my second idea only matters if your Fate program has been copied into a restrictive directory such as "Program Files" and "Program Files (x86)". If that is the case, please try moving it somewhere into your Documents directory. In my case, my path is ...documents\games\Fate\Megapaket and that has worked nicely for me.

(Third idea)

If it's already in your documents directory, then I wonder if somehow your current user doesn't have ownership of your Fate directory? Here's a link telling the steps to fix that problem. It starts out by saying, "You may find yourself unable to move, edit or copy a file in Windows 10, and often times that's because of the permissions attached to it." That sounds like our problem. Here's the link, although Googling "take ownership of Windows folder" should get the same information:
https://www.laptopmag.com/articles/take ... e-explorer
I had to do this some time ago in another instance (where I had copied files from an old computer after an upgrade, and the permissions did not allowed the new computer to make changes to those files), and it solved my problem.

(Fourth idea)
Go to your Fate datafiles directory. Saved games are RAZZ1, RAZZ2, ...RAZZ8. Create a subdirectory for old saves and move these save files to that subdirectory. For the next 8 saves, you will again be saving as if for the first time.

(Fifth idea: Oops, I'm out of ideas -- sorry, I'm all noise and no help)

Hopefully others on this forum will have better and more helpful thoughts. Best of luck -- it's a fun game that's worth the struggle.

Respectfully,
Rangerous the second
Dummy
Goblin
Goblin

Beitrag von Dummy »

Thanks again for the many tips.
I have now recognized the possible solution to my problem.
According to Red me file, I can save on the HD no saved games as long as I'm not registered and logged.
This was not possible until now because the register link is always redirected and then an Error: 500 Internal Server Error appears.
As long as I can not sign up I will save my scores as they have described under point 4.
Thanks again for the tips and apologies for the probably unkorekte English but here is Google Translate at work because my own English is not enough.
Abyss
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Abyss »

Also ich habe das Megapacket Programm mal ausprobiert und habe das gleiche Problem. Wenn man das Spiel zum ersten mal Speichert, speichert das Spiel. Es dauert lang und das Bild Flimmert. Das sollte nicht sein, aber der Spielstand wird gespeichert.

Speichere ich jetzt auf den Spielstand und lade gleiche wieder wird das spiel normal geladen. Aber wenn ich das Spiel beende und wieder starte und den Spielstand lade, ist es nicht mehr der letzte gespeicherte sondern der den ich als erstes da gespeichert hatte.

Das sollte nicht sein. Und egal wie und wo ich in den Programmoptionen schaue, ich finde nichts was man da einstellen könnte um das zu ändern.

In der Normalen WINUA Version kann man auch das RAM-Abbild des gerade laufenden Spiels speichern. Das ist die sicherste Möglichkeit des Speicherns. Das scheint bei der MegaVersion auch nicht zu gehen.

Mein Rat wäre die Kickroms aus der MegaPackVersion zu nehmen und die normale WinUA (http://www.winuae.net/) zu benutzen.

Die Festplattenversion des Spiels gibt es hier:
https://www.mightandmagicworld.de/fileb ... index.html#

Wenn Sie Hilfe brauchen beim Einrichten des Emulators sagen Sie Bescheid. Das ist etwas komplex.
Dummy
Goblin
Goblin

Beitrag von Dummy »

Danke für die korrekte Fehlerbeschreibung Abyss , geneu so verhält es sich bei mir.
Das Megapaket habe ich genommen weil ich den WinUe auf meinem neueu Pc nicht zum laufen brachte.
Irgendwo gab es mal eine deutsche Installationsanleitung leider habe ich diese nicht mehr gefunden. Spiele jetzt mit dem Megapaket und kann einen Spielstand laden dann max 7 mal abspeichern und dann muss ich den Emulator neustarten und den Speicherordner leeren ( B ) wieder starten und so weiter. Umständlich aber praktikabel.
Für eine ausführliche Installationsanleitung des WinUe mit Fate als Festplattenversion in Deutsch wäre ich aber immer noch sehr dankbar wenn irgendwo eine zur Hand ist. Viel Arbeit für den Ersteller sollte es aber nicht sein da ich ja mit dem bestehenden auskomme.

Danke nochmals für die Bemühungen.
Dummy
Abyss
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Abyss »

Man kann auch bei laufenden Programm den RAZZ Spielstand in einen anderen Ordner verschieben und dann Speichern. Das sollte auch gehen ohne das Spiel neu starten zu müssen.

Startet das WINUAE gar nicht bei Ihnen? Oder gibt es erst nach dem start Probleme?
Dummy
Goblin
Goblin

Beitrag von Dummy »

Hallo Abyss

Danke für die Antworten. Zuerst einmal , ja man kann den Spielstand bei laufendem Programm verschieben allerdings kann man dann ebenfalls nicht wieder den selben Spielstand speichern ( habe es mehrere male versucht ) das Programm merkt sich irgendwie welchen Spielstand man abgespeichert hat.
WinUae hatte ich zum laufen gebracht allerdings konnte ich nie die Festplatten einbinden und Fate so starten zumindest bei meinem neuen Pc. Bei meinem alten habe ich das vor Jahren geschafft und war sehr zufrieden damit. Aber das ganze ist hier jammern auf hohem Niveau von mir denn ich kann ja Fate spielen ( habe über 30 Spielstände mit verschiedenen Partys nur den Endboss besiege ich nicht so gerne denn dann ist der Spielstand nutzlos, kein weitersuchen im Agysium und im Schlossverlies mehr) auch wenn es ein wenig umständlicher ist.

Danke nochmals und Grüße

Dummy
erni

Beitrag von erni »

Für eine Einbindung von Fate in WinUae schau dort = viewtopic.php?p=332788#332788
gordon38
Frischfleisch

Beitrag von gordon38 »

i personally use the ms world 2010. it makes my work so easily. it is the best in my opinion.

Best instant pot reviews
invisibleshadow
Soldat(in)
Soldat(in)

- neuen FS-UAE Version 3.0.5
- neue Whdload Version 18.6.
BurnedSkin
Frischfleisch

Beitrag von BurnedSkin »

Hallo zusammen, ich versuche die Whdload-Version über Retroarch (PUAE-Core) zu starten. Das Spiel funktioniert auch, allerdings ist der Mauszeiger eingefroren und die Maus nicht nutzbar. Weiß da jemand einen Rat? Alle anderen Spiele laufen mit Maus, auch Fate in der ADF-Version, nur die Whdload-Version will partout nicht. Bin für jede Hilfe dankbar! :)
invisibleshadow
Soldat(in)
Soldat(in)

- neuem Artikel
- verbesserte Anleitung
- richtigem Amiga Seitenverhältniss
- die 100% portable Steem SSE v4.1.0 (vom 12.Juni 2021)
- somit kann man nun auch die Atari ST Version mit aktuellem Emulator genießen
Ajam
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Ajam »

Super! Dank dir! Schön, dass du dir nach so langer Zeit noch die Mühe hast. Irgendwann werde ich einen weiteren Durchlauf starten. :)
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“