GoG Version funktioniert mit Win 10

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Cedunir
Goblin
Goblin
Beiträge: 32
Registriert: Do 02.01.2014 - 11:08

GoG Version funktioniert mit Win 10

Beitrag von Cedunir »

Hallo, ich weiss nicht ob das hier schon erwähnt wurde, aber die GOG Version läuft mittlerweile ohne rumfrickeln mit WIN 10.
Einfach installieren und los... :)

Einziger Wermutstropfen:
Es gibt nur die englische Version 1.3.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ich werf mal nen Blick ins MM-Forum bei GoG und sag dazu nur: Nope.
Das Ding ist immer noch viel mit "MM9 läuft nicht"-Anfragen.

Was ja auch kein Wunder ist. Das Ding lief ja nichtmal richtig mit dem OS, für das es geschrieben wurde.
Treti
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 72
Registriert: Mi 14.04.2004 - 17:09
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Treti »

Doch, tut es. Ich habe nicht in anderen Foren gelesen, ich habe es installiert und angespielt.

Die Version, die aktuell bei GOG zum Download steht.

Ganz ohne rumfrickeln geht es GOG-untypisch aber nicht. Man muß nur den Kompatibilitätsmodus auf "Windwos XP SPx" setzen. Ich habe die Vorauswahl x = 2 gewählt.

Bin über Sturmford - Drangheim - Guberland nach Thjorgard und läuft soweit stabil.
Klar, die üblichen Macken wie Kampfmusik auch mal außerhalb des Kampfes ist immer noch da.

"Test"system Windows 10 64bit auf dem aktuellen (06.12.2021) Patchstand und separatem Virenscanner (Avira).

Es fehlten nur mindestens ein Ingamevideo. Nun ja...
Was ist paradox? Wenn Elf eine auf die Zwölf kriegt.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

"MM9 läuft jetzt ohne rumfrickeln!"

- "Nö!"

"Doch! Man muss nur rumfrickeln!"

:rolleyes:
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Die Win10 Unterstützung ist aber schon länger drin. Und ja, es läuft ziemlich problemlos unter 10, kann noch Nichts zu Win11 sagen. Besser wird das Spiel dadurch allerdings nicht.^^

Foren sind bei jedem Spiel voll mit "Funktioniert nicht" Anfragen, danach kann man nun wirklich nicht gehen. :D
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Die Aussage, dass das Spiel pauschal, ohne Rumfrickeln immer funktioniert, ist aber dennoch falsch - denn sonst wären die Foren nicht voller Anfragen.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Mit dieser Diskussion können wir uns nun 1000 Jahre im Kreis drehen.^^ Fakt ist, dass Gog das Spiel mittlerweile auch für Win10 lauffähig gemacht hat, und zumindest bei mir läuft es ohne rumfrickeln. Aber wie es bei PCs so ist, ist jedes Gerät einzigartig.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Sehr interessant.
Seit meinen letzten Versuchen MM9, deutsche Version ordentlich unter Win 8.1 (64) laufen zu lassen, habe ich es heute wiedermal versucht.
Allerdings habe ich mir MM9 wieder von GOG Galaxy aus installiert und anschließend den Patch "patch_mm9_de_v3.7.exe" installiert.
Zu meiner Überraschung funktioniert das heute.
Ich habe es kurz angespielt: es ging reibungslos.
Dann habe ich alte Spielstände geladen: Ging ebenso.

Der oben genannte Patch 3.7 bringt die deutschen Texte wieder.
Die Soundfiles sind allerdings noch in englischer Sprache.
Ich glaube, dass ich das auch noch umstellen kann.
Wenn, dann melde ich mich wieder und beschreibe hier, wie das geht.

Hach, ich bin schon ganz zappelig, dieses (wie ich finde) schöne Spiel wieder mal spielen zu können.

Bis dahin erstmal für alle, die hier sind: Ich wünsche euch ein schönes, angenehmes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr.

Liebe Grüße
Schnurz :bussi:

EDIT:
Nun habe ich auch die Dateien aus dem Verzeichnis \Movies gegen deutsche ausgetauscht, so dass ich diese englische Version von MM9 komplett auf Deutsch habe.
Zuletzt geändert von Schnurz am Sa 25.12.2021 - 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Dir wünsche ich auch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2022.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Flyer hat geschrieben:Dir wünsche ich auch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2022.
Hallo @Flyer. Danke. :winken:
Heilig Abend war schonmal ausgezeichnet und die Weihnachtsfeiertage werden auch prima.
Das wünsche ich allen hier.

Ich denke mal, dass ich heute noch die eine oder andere Stunde mein "neues" MM9 spielen kann.
Spielst Du es auch noch?
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Vor Jahren habe ich mit MM9 angefangen, es aber nie durchgespielt. Sowohl von der Handhabung, als auch vom Inhalt war das Spiel nicht meins. Meine Meinung wurde auch von anderen Forenmitgliedern bestätigt.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Flyer hat geschrieben:Vor Jahren habe ich mit MM9 angefangen, es aber nie durchgespielt. Sowohl von der Handhabung, als auch vom Inhalt war das Spiel nicht meins. Meine Meinung wurde auch von anderen Forenmitgliedern bestätigt.
Ich habe damals die deutsche Version beim Release gekauft.
Bislang habe ich es seit dem dreimal komplett durch gespielt und empfand es immer als ein prima Spiel.
Klar, es hat auch seine Eigenarten und manchmal auch Tücken.
Aber man weiß ja woher das kommt. Ich habe mich immer schnell dran gewöhnt.
Die Protagonisten waren oft Paladin, Gladiator, Kleriker und Zauberer, m/w.
Ich habe auch noch andere Zusammenstellungen angespielt.
Vielleicht spiele ich die gelegentlich mal weiter.

Kann ich aber verstehen, wenn jemandem MM9 nicht gefällt.
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Schnurz hat geschrieben:
Flyer hat geschrieben:Vor Jahren habe ich mit MM9 angefangen, es aber nie durchgespielt. Sowohl von der Handhabung, als auch vom Inhalt war das Spiel nicht meins. Meine Meinung wurde auch von anderen Forenmitgliedern bestätigt.
Ich habe damals die deutsche Version beim Release gekauft.
Bislang habe ich es seit dem dreimal komplett durch gespielt und empfand es immer als ein prima Spiel.
Klar, es hat auch seine Eigenarten und manchmal auch Tücken.
Aber man weiß ja woher das kommt. Ich habe mich immer schnell dran gewöhnt.
Die Protagonisten waren oft Paladin, Gladiator, Kleriker und Zauberer, m/w.
Ich habe auch noch andere Zusammenstellungen angespielt.
Vielleicht spiele ich die gelegentlich mal weiter.

Kann ich aber verstehen, wenn jemandem MM9 nicht gefällt.
Mein Hauptproblem war, dass es so unbalanced war.
Es war ewig ne Qual bis manin Thjorgad in die Trainingshalle konnte und sich durch die Schwarze Kiste mit Artefakten eindecken konnte.
Dann wars einfach.

Den Drachen hab ich aber nie geschafft ;)
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Rezeguet hat geschrieben: Mein Hauptproblem war, dass es so unbalanced war.
Es war ewig ne Qual bis manin Thjorgad in die Trainingshalle konnte und sich durch die Schwarze Kiste mit Artefakten eindecken konnte.
Dann wars einfach.

Den Drachen hab ich aber nie geschafft ;)
Ja, da hat der nötige Feinschliff gefehlt.
Allerdings fand ich das nicht so schlimm, weil ich mit der Zeit damals ziemlich gut wusste, wo die knackigen Stellen waren (z.B. Inventa Storka...)
und dann gut damit klar kam.
Es war alles spielbar, solange es keinen Bug gab.

Den Drachen habe ich einmal probiert und dann für mich entschieden, dass ich ihm weiterhin seinen Hort gönne.
Allerdings nachdem ich seine Truhen mehrmals geplündert hatte. :D

Ansonsten hatte ich damals schon nach der Regel: "ist der Gegner zu stark...." gespielt und das ging gut.
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Hmm ..., sollte ich dem Spiel wirklich noch eine Chance geben?
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Flyer hat geschrieben:Hmm ..., sollte ich dem Spiel wirklich noch eine Chance geben?
Warum eigentlich nicht. ;)
Leider weiß ich momentan nicht mehr. wie man hier Bilder postet.

Meine Ziel-Crew soll 1. Kreuzritter (Mensch), 2. Gladiator (Halbork), 3. Priester (Elf) und 4. Zauberer (Elf) werden.
(Obwohl der Zwerg eigentlich auch damals in die Gruppe passte.)

Ich habe inzwischen die Bereiche um Sturmford "gesäubert" und bin nun in Drangheim angelangt.

Die Dungeons in Sturmford und Anskram Keep etc. mache ich, wenn meine Leute etwas stärker geworden sind
und kampftechnisch mehr drauf haben (Waffen, Zauber, Rüstung...).

Von exotischen Crew-Konstellationen rate ich für MM9 erstmal ab.

Also, wenn Du es nochmal versuchst und Tipps brauchst, könnte ich Dich evtl. unterstützen.

Liebe Grüße.
:winken: [/url]
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Flyer hat geschrieben:Hmm ..., sollte ich dem Spiel wirklich noch eine Chance geben?
Ehrlich gesagt nein.

Es sei denn du bist wie ich der Typ "alles angefangene muss auch zu Ende gebracht werden".
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Rezeguet hat geschrieben:
Flyer hat geschrieben:Hmm ..., sollte ich dem Spiel wirklich noch eine Chance geben?
Ehrlich gesagt nein.

Es sei denn du bist wie ich der Typ "alles angefangene muss auch zu Ende gebracht werden".

Oder mu magst das Spiel aus irgendeinem Grund. :D
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Das können dann aber nur irrationale Gründe sein.

Wobei, mich juckt es auch wieder in den Fingern...
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Du schreibst gerade sehr verwirrend für mich. ?( ... Nun gut ...
Gruß,
Flyer
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“