Fragen eines Anfängers

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

jojo
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von jojo »

Wollte mit ner 3 oder max 4 Mann party spielen, 6 sind mir einfach zu viele.
Hab jetzt ma mit nem 1. Liz. Krieger 2. Fairy Psionic (soll Ninja werden) 3. Hobbit Gadgeteer 4. Elf Bishop angefangen.
Könnte das klappen?
Wann sollte ich die Berufe wechseln (beim Psionic)und sollte ich einen von den anderen auch wechseln lassen?
Welche Skills und Attribute sollte man erhöhen?
Das wars erstma, hoffe die Experten helfen mir.
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Original von jojo:
1. Liz. Krieger 2. Fairy Psionic (soll Ninja werden) 3. Hobbit Gadgeteer 4. Elf Bishop angefangen.
Gegen den Lizzy Krieger ist nichts einzuwenden.

Fairy Psionic, der mal Ninja werden soll, ist allerdings eine Schnapsidee. Das Berufewechseln macht nur Sinn, wenn man ein Spellbook weiterverwenden kann. Der Ninja lernt nichts mehr im psionischen Spellbook, sondern entwickelt das alchimistische. Wenn du schon wechseln willst, dann fange mit einem Fairy Alchimisten an und schul den zum Ninja um. Insgesamt ist der Ninja ein schwieriger Char, und ich kann nur abraten. Auch mit Cane of Corpus, denn das Ding ist verflucht und limitiert dein Spiel.

Hobbit Gadgeteer und Elf Bishop sind gute Chars.

Einen Gadgeteer solltest du auf keinen Fall wechseln lassen, denn dann kann der Nachfolge-Char nicht nur die Omnigun, sondern auch sämtliche Gadgets nicht mehr benutzen!
Einen Bishop sollte man auch nicht umlernen, denn dieser Char ist ausreichend ausgelastet damit, sich selbst zu entwickeln. Und einen Krieger umzulernen, macht gar keinen Sinn. Dann verliert er nur seine mächtigste Waffe, nämlich seinen Beserk-Angriff.
jojo
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von jojo »

Danke erstma für die schnelle Hilfe. Das mit dem Ninja hab ich auch gerade bemerkt...hmmm, dann halt nochma von vorne. Was ist eigentlich der Vorteil wenn man den Beruf wechselt? Warum limitiert CoC das spiel?? Was fürn skill bräuchte ich eigentlich dafür? Und ich mag schwierige Charaktere, deshalb werd ichs ma versuchen. Mag den Krieger auch nicht wirklich, aber ohne den würd ich nicht ma das Kloster schaffen.
Jo
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

Huhu,

Lizzy Warrior ist ok, da stimme ich Yonder zu. Faerie Psionic wäre auch ok wenn Du ihn zum Monk umschulst. Ninja levelt auch brutal langsam und er verliert zu viele Spells im Grunde. Macht also keinen Sinn.
Besser wäre es allerdings als Monk anzufangen und wenn er genug Stealth hat etc, zum Psi umschulen. Oder aber Psi anfangen, gleich so skillen daß er jederzeit Monk werden kann.
Auf jeden Fall verlierst Du bei Spellcastern immer 5 wichtige Level UND die Fahigkeit , Powercast in Verbindung mit dem jeweiligen personal magic skill.richtig gut einzusetzen., darüber mußt Du Dir im Klaren sein. ( gilt weniger für Priest Klassen )
So eine Gruppe muß man einiges höher leveln, damit sie richtig efektiv wird. Ich mach das sowieso immer, weil die Kämpfe im Ascension Peak für mich erst interessant werden, wenn auch die richtigen Monster da sind. Das heißt, meine Gruppen werden immer über level 30 gebracht ).
Ich hab grade so eine ähnliche Gruppe, in der JEDER Char umschult )
Das beantwortet zum Teil jedenfalls auch schonmal die Frage von F_T. Ich werde ja ohnehin demnächst das Konzept mal vorstellen wenn ich sehe, daß es so klappt wie ich mir das überlegt habe.
Den Bish umzuschulen macht irgendwie keinen Sinn meine ich, man muß ohnehin zu lange mit dem rummachen bis er sehr gut wird. Und er muß in einer 4 Mann Gruppe SEHR gut sein.
Gadgeteer scheint in Ordnung zu sein, er ist aber kein besonders guter Nahkämpfer, das merkt man schon daran daß er nur teilgute Armor anziehen kann.
Das alles zusammen hat die Auswirkung, daß Du einen starken Char hast, der gut Damage machen kann und 3, die relativ anfällig sind für physische Angriffe. ( Monk oder Ninja durch Stealth ausgenommen, aber das verschlechtert die Situation noch mehr für die beiden physisch Schwachen )
D.h. je stärker und je bessere Fähigkeiten die Monster haben ( extended range zB. ) , umso mehr werden in einer reduzierten Gruppe die Schwächsten der Gruppe in Mitleidenschaft gezogen.
Du kannst also garnichts dagegen tun, daß ein Golem zB. Deinen Bish oder Gadggy haut, wenn er das will. Man kann mit moves versuchen, das zu umlaufen, aber dadurch verliert man natürlich gleich wieder möglicherweise entscheidende Hits vom Warrior oder dem anderen Melee-type Char.
Man sollte immer versuchen, eine Gruppe in ihren Fähigkeiten auszubalanzieren, das gilt umso mehr je kleiner eine Gruppe ist.
Wenn ich mir so überlege was Deine Zusammenstellung kann, scheint mir die Balance dabei doch etwas zu kurz zu kommen.
Nungut, das soll mal reichen, es ist jedenfalls nicht besonders einfach so eine Gruppe zu spielen, und noch weniger einfach ist es, im Vorfeld genau zu überlegen, wie man sie erstellt. Das macht die Sache aber auch recht interessant.
Aber letzten Endes mußt Du ja die Gruppe spielen UND Du mußt den Spaß dabei haben.
Vermutlich kann man mit jeder x- beliebigen Gruppe irgendwie zum Ziel kommen, es ist halt bloß die Frage, was man für sich persönlich dabei erhofft oder erwartet.

Grüsschen Numi :dance1:
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

[quote]
Original von jojo:
Was ist eigentlich der Vorteil wenn man den Beruf wechselt?

in einer normal gespielten und zusammengestellten Gruppe hat das garkeinen Vorteil, meine ich.

Warum limitiert CoC das spiel?? Was fürn skill bräuchte ich eigentlich dafür?

Die Waffe ist Cursed, dh. Du verlierst die natürlich Fähigkeit des Ninja, mit throwing waffen critical hits zu machen. Das Ding kann übrigens NUR der Faerie Ninja benutzen.

Und ich mag schwierige Charaktere, deshalb werd ichs ma versuchen. Mag den Krieger auch nicht wirklich, aber ohne den würd ich nicht ma das Kloster schaffen.

Ich mag auch schwierige Charaktere, deshalb sage ich mal, versuche es.
Daß man das Monastery schaffen kann mit einer ( am Anfang jedenfalls ) Weicheigruppe, ist zwar schwer, aber nicht unmöglich. Man muß bloß eine komplett andere Strategie wählen.

Es geht ja auch mit einem Solo Faerie Ninja, wie Du unter meinem Posting lesen kannst ( Impressionen eines solo Fighters )

jojo
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von jojo »

Also, auch dir danke für die ausführlich Antwort...hatte mich auch gerade entschlossen den Psi zum Monk zu machen...brauch dafür aber erst Level 6 um Pie genug erhöhen zu können. Lohnt sich das dann noch? Oda lieber von vorne?
Außerdem versteh ich das mit den 5 Level, die man verliert nicht so ganz.
Hast aber recht, ich möchte auch meine eigene Gruppe spielen, aber schon verhindern, das ich die total falschen Skills erhöhe.
Danke schon ma!
Jo
jojo
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von jojo »

"Es geht ja auch mit einem Solo Faerie Ninja, wie Du unter meinem Posting lesen kannst ( Impressionen eines solo Fighters ) "

Schon gelesen....krass...der Gregor oder die 6 Spinnen die einen lähmen...echt krass
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

[quote]
Original von jojo:
Also, auch dir danke für die ausführlich Antwort...hatte mich auch gerade entschlossen den Psi zum Monk zu machen...brauch dafür aber erst Level 6 um Pie genug erhöhen zu können. Lohnt sich das dann noch? Oda lieber von vorne?

Wenn Du ihn richtig geskillt hast, ist das ok. denk ich mal

Außerdem versteh ich das mit den 5 Level, die man verliert nicht so ganz.

Nun, man verliert die Level natürlich nicht wirklich, sondern man muß 5 level lang warten bis die mit dem magischen Gegenpart erstellten Fähigkeiten zum tragen kommen. Das ist im Spieldesign so vorgesehen, man kann also garnichts dagegen tun.
Deshalb wechseln auch in meiner Gruppe alle den Beruf, damit jeder dan gleichen Nachteil hat.

Hast aber recht, ich möchte auch meine eigene Gruppe spielen, aber schon verhindern, das ich die total falschen Skills erhöhe.

Vergleiche einfach was die jeweiligen beiden Klassen grundsätzlich für Gemeinsamkeiten und die größten Gegensätzlichkeiten haben, dann klappt es schon. Dann kommts nur noch darauf an, ob der Monk zB. mehr Melle- oder Magie orientiert sein soll.
Die Rassen Auswahl spielt meiner Überzeugung nach mit die größte Rolle bei Berufwechsel Charakteren. Also schau Dir mal genau an, welche die beste Rasse sein könnte für solche Aktionen.

Danke schon ma!

Aber gerne doch )

Edit : Schreibfehler gesehen )

[ Dieser Beitrag wurde von Numilae am 20.03.2002 editiert. ]
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

AtlusSeven7, ein Typ, der sehr gute `Spotlights` über die verschiedenen Charaktere geschrieben hat (www.geocities.com/jandrall), hat angekündigt, mal ein Spotlight zum Thema Klassenwechsel zu schreiben, aber diese Ankündigung bisher nicht wahr gemacht. Das heißt, dass es so hundertprozentig gesichertes Wissen zu diesem Thema nocht nicht gibt.

Ich habe bisher nur folgendes gemacht:

1. Einen Mage erzeugt
2. Bei der Erstellung STR, SPD und VIT so erhöht, dass die Requirements für den Samurai erfüllt waren.
3. Bei der Erstellung die sekundären Punkte in Wizardry, Water Magic und Air Magic gesteckt. D.h. er hatte dann Wizardry 13, und Water und Air auf 8.
4. Beim ersten Level up auf Samurai gewechselt.
5. Wenn der Samurai Level 5 (also der Charakter insgesamt Level 6)erreicht, kann er wieder Wizardry erhöhen.
--> Der Witz ist, dass der Samurai mit Level 6 einen relativ hohen Wert in Wizardry erreicht.

Genau so ein Vorgehen macht evtl. auch Sinn bei Alchemist-->Ranger/Ninja, Psionic-->Monk und Priest-->Valk/Lord.

Ein anderer populärer Wechsel ist der von allen möglichen Klassen zu Fighter. Am besten dann, wenn eine bestimmte Fähigkeit komplett oder wenigstens ausreichend ausgebaut ist. Zum Beispiel hat der Bard bei Level 18 und Music 80 Zugriff auf sämliche Instrumente. Danach könnte er Fighter werden, ohne Fähigkeiten zu verlieren. Denn auch der neue Fighter kann alle Instrumente verwenden, allerdings den Music-Skill nicht mehr steigern.
Genauso beim Wechsel von Valkyrie/Lord auf Fighter. Wenn die Valk Lvl 15 erreicht hat, kann sie die Portal-Sprüche erlernen. Wenn man sie danach zum Fighter macht, kann sie immer noch den Portal-Spruch/Heilzauber + die Berserk-Fähigkeit eines Fighters. Nicht schlecht.
WladimirBoskin
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von WladimirBoskin »

Atlus hat letzte Woche ein Spotlight zum Thema Ninja->Ranger gepostet, dass mich voll überzeugt hat, auch wenn ein gewisser `Will` ihn dafür als Depp darstellen wollte...
Andi
Moderator
Moderator

Beitrag von Andi »

@Numilae: Bitte achte darauf, Zitate mit [ / quote ] (natürlich ohne Leerzeichen innerhalb der []) zu beenden, da man sonst nicht erkennen kann, wo das Zitat endet und Deine Zeilen beginnen.

Gruß Andi :bounce:
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

Original von Andi:
@Numilae: Bitte achte darauf...

Gruß Andi :bounce:

Aber ja Andilein ))

Aber ich denke, daß Jojo schon weiß wo seine und meine Zeilen sind.Ich habe ihm ja direkt geantwortet und an ihn persönlich. Bei einem Thread, der allgemein für jeden gedacht ist mach ich das ja auch, jedenfalls versuch ichs gg
( wenngleich ich das mit den unquote Dingern noch nicht ganz kapiert hab, bin halt zu blöd was das betrifft ) :rotate:

jojo
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von jojo »

Cool, Danke. Ist wirklich n super link. Glaub ich fang dann wohl doch noch ma an. Hmm...hab bis jetzt ca. 1 Std. gespielt und 10 Std geplant und gelesen. Aber macht Spaß...ist das krank?
Wenn ihr durch seid und n gutes RPG sucht zockt ma Fate - das beste was ich bis jetzt gespielt hab.
Meld mich dann nochma wenn ich meine genaue party weiß...bin gespannt auf eure Meinungen.
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

nee, ist nicht krank. Jedenfalls für mich nicht ).
Ich plane dauernd irgendwas und model an Gruppen rum. Dafür brauch ich weitaus mehr Zeit als zum spielen, zumindest BIS ich meine, endlich die gute Gruppe zu haben.
Alleine in der Char erstellungs Screen hock ich stundenlang rum und überlege, wie man irgendwas verbessern könnte.
Da ich das Game schon 2 mal komplett durch habe, ist ja auch der Reiz des Endings nicht mehr so ganz da. Mir gehts bloß noch um diverse Kämpfe, die sollen allerdings so heftig als möglich sein.
Das faszinierende an dem Spiel ist für mich, daß man fast grenzenlose Entscheidungsgewalt hat über seine Charaktere und Handlungsweisen und daß daraus trotzdem noch etwas zu machen ist.
PS: Hab die Postings von Atlus7 auch mal alle gelesen, allerdings gelten seine Empfehlungen nur vollkommen für alles, wenn man so spielen würde wie er.
Sein Ninja Spotlight ist ja auch echt blöd wie ich finde. Jedenfalls das was auf Jandralls Site ist. Er relativiert das ja auch später in dem anderen Board.
Manche Ideen von ihm sind echt Klasse, andere wieder sind aus irgendwelchen Situationen in seinem jeweiligen Spiel heraus entstanden wie ich das sehe. Ich kann das auch komplett nachempfinden, da es mir fast genauso geht. So werfe ich manchmal alles komplett über den Haufen und model die ganze Gruppe um; das ohne neu anzufangen sondern um zu sehen, ob das mit der Gruppe geht, die jetzt grad da ist.
Die Ninja Ranger Sache zB. hab ich auch gemacht, aber schon bevor ich das gelesen hatte. Ich wurde durch Yonder eigentlich auf die Idee mit den Klassenwechseln gebracht. Der Dank geht also an beide, aber mehr an Yonder ))

Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Original von Numilae:
Ich wurde durch Yonder eigentlich auf die Idee mit den Klassenwechseln gebracht. Der Dank geht also an beide, aber mehr an Yonder ))
Hehe, das ist nett. Aber die Idee ist nicht von mir, sondern von WladimirBoskin:
Original von WladimirBoskin:
Ich hab jetzt mein erstes Ironman durch (ebenfalls ohne Magier), indem ich alle Hybriden als ihre magischen Counterparts gestartet hatte und 5 Level lang als Magier/Alchemist/Psionic/Priest gespielt (natürlich ohne zu leveln!). Danach hatten sie vernünftige Magiekskills und die Schutzzauber standen denen eines Bishops kaum nach...
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

Original von Yonder:
Original von Numilae:
Ich wurde durch Yonder eigentlich auf die Idee mit den Klassenwechseln gebracht. Der Dank geht also an beide, aber mehr an Yonder ))
Hehe, das ist nett. Aber die Idee ist nicht von mir, sondern von WladimirBoskin:
Original von WladimirBoskin:
Ich hab jetzt mein erstes Ironman durch (ebenfalls ohne Magier), indem ich alle Hybriden als ihre magischen Counterparts gestartet hatte und 5 Level lang als Magier/Alchemist/Psionic/Priest gespielt (natürlich ohne zu leveln!). Danach hatten sie vernünftige Magiekskills und die Schutzzauber standen denen eines Bishops kaum nach...
nee, die Idee ist von Dir )
siehe Thread endgültig letzte Party

2. Hobbit Mage/Samurai - ein Level Mage, um Wizardry auf 13 zu bringen. Beim ersten Lvl up zu Samurai, der dann 5 Level nicht zaubert.

Also nicht so bescheiden

jojo
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von jojo »

Hey Leute.
Ein paar Fragen sind noch offen.
Hab mich jetzt für ne Truppe entschieden.
1. Hobbit Mage - Samurai (nach einem Level)
2. Hobbit Gadgeteer
3. Elf Bishop
4. Fairy Alchemist - Ninja
Der Fighter war langweilig, wenn auch gut bis jetzt.
Klappt aber auch so bis jetzt erstaunlich gut.
Ach ja, und:
Was fürn skill brauch ich jetzt eigentlich für crane of corpus?
Danke,
Jo
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

Cane of Corpus benötigt Staff & Wand , sofern ich mich richtig erinnere.
Noch ein tipp: wenn Du erst nen Hobbit Ninja machst, gleich destroyest und dann erst den Alchemist, hast Du die nötige Ausrüstung ( außer dem zweiten Faerie Stick ). Ansonsten rennt dein Ninja nackig durch die Gegend bis Du zu Crock kommst.
Das kostet zwae etwas dann, den Alchemist zu erstellen, aber das Geld was man hat müsste eigentlich reichen.
Und vergiß nicht, einem der Kerlchen Artifacts mit auf den Weg zu geben UND auch bei jedem Level Up zu steigern, sonst hast Du lauter unidentified Items im Inventar und Identify Scrolls hat Burz net wenn ich nicht ganz falsch bin.

Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Original von Numilae:
Und vergiß nicht, einem der Kerlchen Artifacts mit auf den Weg zu geben UND auch bei jedem Level Up zu steigern...
Puh, das würde ich nicht machen. Bei `ne Vier-Mann-Party und so vielen komplizierten Chars kannst du dir Punkte auf Artifacts eigentlich nicht leisten. Außerdem kriegt der Bish schon bei Level 3 und 15 Punkten in Divinity oder Psionics den Spruch Identify.
jojo
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von jojo »

Sehe das genauso wie Yonder. Artifacts geht auch so gut hoch (bis jetzt).
Das mit der Ausrüstung check ich nicht ganz, aber ist jetzt auch egal, bin mit allen Chars bis jetzt sehr zufrieden. Hoffe nur ich schaff den Gregor.
Antworten

Zurück zu „Charaktere“