Direct 3D mit echten Sprite Farben und ohne Tinting

Diskussionen rund um MM7

Moderatoren: Thies, mara, Harry, Ephirnion, Khamul

Antworten
Krool
Magier(in)
Magier(in)
Direct 3D mit echten Sprite Farben und ohne Tinting

Beitrag von Krool »

Ich erläuter nur, dass es ja in MM7 nie möglich war die Sprites (z.B. Monster) in den echten Farben darzustellen im Direct 3D modus und diese im sog. "Tinting" modus dargestellt wurden.
Nur im Software modus hat dies funktioniert, was allerdings keine wirkliche Option war/ist.

Heutzutage gibt es aber eine Lösung, den GrayFace MM7 Patch und inoffiziellen Patch3 Rev.9b installieren.

Allerdings muss dann noch in der Registrierung der "Tinting" modus abgeschaltet werden.

Code: Alles auswählen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\New World Computing\Might and Magic VII\1.0
Dort den Wert "Tinting" auf 0 setzen.
Der Wert ist in MM7 standartmäßig immer auf 1, nur in MM8 ist es schon auf 0 aber da hat es schon immer funktioniert mit den echten Farben.

Jetzt funktioniert es so wie es sein sollte in MM7 bei allen Sprites ohne Ausnahmen. (z.B. Feuerdrachenfliege)
ExSirMarc
Ranger(in)
Ranger(in)

Re: Direct 3D mit echten Sprite Farben und ohne Tinting

Beitrag von ExSirMarc »

Also auf sowas hab ich nie geschaut.
Und auf modernen systeme muss man sowiso bei MM 7/8 den software modus anschalten, komischerweise geht es 1 mal MM7/8 starten im Hardware Modus, den nie mehr. :)) :))

PS
Ach wer sein gog MM7-8 nicht startet kann, unter win 11, MM6 läuft immer.

MM7/8Setup.exe und Software modus überall
und den MM7.exe und MM8.exe durch MM7-Rel.exe und MM8-Rel.exe ersetzten in den Verknüpfungen auf Desktop.

Bin ja nicht der wo gerne auf einem alten system sitz nur um was besser zu starten oder ein extra alter 2 Rechner hat.
Sonder immer das neuste Betriebssystem und modern Hardware, wenn den was nicht mehr läuft tja Pech gehabt, spiel, Anwendung.

Gerade Windows 11 Canary 24H2 27902
MM6 spinnt immer noch mit den tasten.

Ach
Lustig wirds den wenn Microsoft den 32bit Modus entfernt in windows.
Den müssen die bei Doxbox - x schnell handeln weil den müssen auch windows 32bit spiele darüber laufen.
Es Grüßt ein Ex SirMarc
HP Laptop 17 - cp-3276 ng neue 4tb ssd, Ryzen 7 7730u. Windows 11 Enterprise Canary.

22.8.25 ziehe ich Nach Sigmaringen zu meiner Partnerin 😍 🥰 Kenne gelernt 12.5. 700km weg..
Krool
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Krool »

Wie gesagt original MM7 + GrayFace Patch und Kompatibilität auf Win XP SP2 läuft hardware modus auf Win11 ohne Probleme.

Einmal hardware immer hardware, kein pixel software modus mehr. Plus 16:9 verhältniss.
ExSirMarc
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von ExSirMarc »

Hab aber seit 2010 keine CDs mehr von spielen nur noch alles per gog/stream/ea net/ubisoft net

Also nur die gog version von MM
Es Grüßt ein Ex SirMarc
HP Laptop 17 - cp-3276 ng neue 4tb ssd, Ryzen 7 7730u. Windows 11 Enterprise Canary.

22.8.25 ziehe ich Nach Sigmaringen zu meiner Partnerin 😍 🥰 Kenne gelernt 12.5. 700km weg..
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 7“