GrayFace MM7 Patch und inoffiziellen Patch3 Rev.9b kombinieren

Diskussionen rund um MM7

Moderatoren: Thies, mara, Harry, Ephirnion, Khamul

Antworten
Krool
Magier(in)
Magier(in)
GrayFace MM7 Patch und inoffiziellen Patch3 Rev.9b kombinieren

Beitrag von Krool »

Hallo,

dieser Beitrag ist dafür da, zu erläutern, wie ich den GrayFace MM7 Patch mit dem inoffiziellen Patch3 Rev.9b von Olaf H. kombiniert habe.

Wichtig ist, den Loc patch zu benutzen. ("Patch for other localized versions of the game")
Damit bleibt die "events.lod" Datei unberührt. Das ermöglicht es uns "eigentlich" den inoffiziellen Patch3 ohne Probleme zu benutzen.

"Problem" ist nur, dass der GrayFace Patch die fehlenden Attribute der speziellen Gegenstände behebt und der inoffizielle Patch3 dieses Problem nicht lösen konnte und diese Attribute dann gänzlich entfernt hat und als Ausgleich andere Werte (z.B. Rüstungsklasse) angepasst hat.

Hier teile des bug fixing logs vom GrayFace Patch:

Code: Alles auswählen

- Taledon's Helm not increasing Light Magic.
- 'Of Spirit Magic' effect of Glory Shield wasn't working.
- items.txt: now special items accept standard English "of ..." strings. This should fix them missing their attributes in some localizations.
Im Anhang findet ihr deshalb meine "events.lod" Datei mit einer angepassten items.txt. Alle speziellen Gegenstände, die der inoffizielle Patch3 damals nicht korrigieren konnte, werden hier im Originalzustand belassen. :)

Alle sonstigen Anpassungen vom inoffiziellen Patch3 bleiben natürlich erhalten. (z.B. Ring Gefährte der Maid, Heldengürtel, Perfekter Bogen etc.)

Der inoffizielle Patch3 behebt weiterhin den "fehlende Vase"-Bug und den "Geisterhaus-Absturz"-Bug im Softwaremodus. Der GrayFace Patch kann diese nicht beheben, da wie gesagt, die "events.lod" unberührt bleibt.
Der "Lich-Gefäße"-Bug ist glücklicherweiße mit dem GrayFace Patch behoben. (Anscheinend war dieser Bug nie in der "events.lod" Datei und konnte nie durch den inoffiziellen Patch3 behoben werden)
Der inoffizielle deutsche patch 1.21 von Christian Keck ist hier durch den GrayFace Patch + inoffizielle Patch3 nicht mehr notwendig, da der GrayFace alles und noch mehr abdeckt.

Im Anhang auch noch meine mm7.ini und die mm7lang.ini (ins Deutsche übersetzt) für den GrayFace Patch.
Von großer Bedeutung war für mich die Einstellung von FloatingScreens von 0 auf 1 zu setzen. (FloatingScreens=1)
Das sorgt dafür, dass bei Dialogen nicht das Original interface genommen wird, sondern das neue Breitbild. Der ständige Wechsel hat mich verrückt gemacht. Ich verstehe nicht, wieso GrayFace diese Einstellung nicht standardmäßig auf 1 gesetzt hat.
Dateianhänge
events.lod.zip
(415.74 KiB) Noch nie heruntergeladen
mm7ini+mm7lang.ini.zip
(3.44 KiB) 12-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Krool am Mi 20.08.2025 - 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Krool
Magier(in)
Magier(in)
Re: GrayFace MM7 Patch und inoffiziellen Patch3 Rev.9b kombinieren

Beitrag von Krool »

Text für die "MM7_Win.Pcx" wurde für die Schattenseite ein bisschen gekürzt, damit die Gesamtzeit sichtbar bleibt.

Anstatt
Hervorragend! Die Fertigstellung der himmlischen Schmiede hat für ausreichend Waffen der Alten gesorgt, um jeden Widerstand gegen unsere Pläne niederzuschlagen. Bald schon wird sich die Welt jeder Eurer Launen fügen. Aber dennoch ... Ihr wundert Euch noch immer, was wohl hinter dem Tor, welches die andere Seite mit aller Macht zu öffnen versuchte, verborgen geblieben sein mag.
Ist jetzt (neu)
Hervorragend! Die Fertigstellung der himmlischen Schmiede hat für ausreichend Waffen der Alten gesorgt, um jeden Widerstand gegen unsere Pläne niederzuschlagen. Bald schon wird sich die Welt jeder Eurer Launen fügen. Aber dennoch ... Ihr wundert Euch noch immer, was wohl hinter dem Tor verborgen geblieben sein mag.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 7“