Suche bestimmte "Clouds of Xeen"-Karte

Hier geht es rund um selbsterstellte Maps: Tipps, Hinweise etc.

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen, Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
Honk1
Frischfleisch

Suche bestimmte "Clouds of Xeen"-Karte

Beitrag von Honk1 »

Liebes Forum, ich suche eine bestimmte Heroes 3 - Karte, die ich vor ca. 25 Jahren mal gespielt habe, aber nicht wiederfinde. Vielleicht kennt/ hat jemand die Karte und kann sie mir zukommen lassen?

Es ist eine deutsche Karte, die Might and Magic IV: Clouds of Xeen nachstellt. In der Beschreibung stand noch, dass sie irgendeinen Kartenwettbewerb gewonnen hat. An folgende Einzelheiten kann ich mich erinnern:

- Es gab drei Startpositionen für menschliche Spieler (Schloss mit Stadt Vertigo, Turm mit Stadt Wintertod, Burg mit Stadt Asp, jeweils gelegen wie die Städte in M&MIV). Meiner Erinnerung nach waren die Starthelden vorgegeben, beim Turm-Spieler war es Rissa, meine ich.
- Die Karte ist groß (wahrscheinlich XL) und hat einen Untergrund, der an den meisten Stellen die Dungeons aus Clouds of Xeen darstellt, aber an einer Stelle auch zum Computerspieler führt, der Lord Xeen kontrolliert und hauptsächlich Dungeon-Städte hat (möglicherweise auch Nekropolis).
- Es gibt im Bereich oben rechts noch einen Untergrundtunnel, der zu einer versteckten neutralen Schutzwall-Stadt namens Shangri-La führt, die vollständig ausgebaut ist.
- Die Karte war eine Restoration of Erathia - Karte, die Addons wurden nicht verwendet. Möglicherweise ist sie also vor dem Erscheinen von Armageddon's Blade erstellt worden.
- Spielerisch gab es viel in alle Richtungen zu erkunden, nach einer gewissen Zeit kamen aber relativ starke Helden des Computergegners. Der erste hatte insbesondere ca. 350 Augen des Bösen, wenn ich mich richtig erinnere.

Man findet online mehrere Karten, die Clouds of Xeen heißen oder davon inspiriert sind, aber die spezielle, die ich suche, ist nicht dabei. Weiß hier vielleicht jemand Rat? Würde mich sehr freuen, wenn ich die Karte auftreiben könnte. :)

EDIT: Ich bin nicht sicher, wo ich die Karte damals runtergeladen habe, aber ich meine, dass es nicht bei M&M World oder Drachenwald war. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Abyss
Titan(in)
Titan(in)

Re: Suche bestimmte "Clouds of Xeen"-Karte

Beitrag von Abyss »

Ich habe mal Googles Gemini deinen Text gegeben und Gemini gab mir Folgende Antwort:
Es ist sehr wahrscheinlich, dass die gesuchte Karte "Clouds of Xeen" (oder eine Variation wie "Die Wolken von Xeen") von einem deutschen Mapmaker namens "Arni" (Andreas Nitsch) stammt.
Die Details aus der Anfrage im Forum decken sich verblüffend genau mit den Inhalten der Version, die dieser Autor um das Jahr 1999/2000 erstellt hat:

Startpositionen & Städte: In der Karte von Arni sind die Städte exakt wie im Originalspiel Might and Magic IV platziert. Vertigo ist ein Schloss (Castle), Asp ist eine Burg (Stronghold) und Wintertod ist ein Turm (Tower).
Vorgegebene Helden: Dass beim Turm-Spieler (Wintertod) die Heldin Rissa startet, ist ein spezifisches Merkmal dieser Map-Konvertierung, um das Flair der sechs vorgegebenen Charaktere aus M&M IV einzufangen.
Shangri-La: Das Vorhandensein der neutralen, voll ausgebauten Stadt Shangri-La (Schutzwall/Rampart) im Untergrund (erreichbar über einen Tunnel im Nordosten/oben rechts) ist ein klassisches "Easter Egg" dieser speziellen Karte, das den versteckten Ort aus dem Originalspiel nachbildet.
Wettbewerbssieg: Die Karte wurde damals oft in deutschen Fankreisen als eine der besten Nachbildungen gelobt und gewann tatsächlich Anerkennung in frühen Karten-Wettbewerben (z. B. auf Portalen wie dem frühen Drachenwald oder privaten Fan-Seiten).
Technik: Es handelt sich um eine reine Restoration of Erathia (RoE) Karte (XL), was erklärt, warum sie keine Elemente aus Armageddon's Blade oder Shadow of Death nutzt.
Gegner: Der Computergegner (Lord Xeen) kontrolliert Dungeon-Städte im Untergrund und schickt nach einiger Zeit extrem starke Helden aus, was dem beschriebenen Schwierigkeitsgrad mit den "350 Augen des Bösen" entspricht.

Wo man die Karte finden kann
Da viele alte Seiten offline sind, ist die beste Anlaufstelle heute das Archiv oder die persönliche Seite des Autors:
https://www.cs.ovgu.de/~anitsch/m_m.htm

Die Karte ist (Stand heute) noch auf der privaten Webseite von Andreas Nitsch (Arni) unter dem Abschnitt "Heroes 3 Version" verfügbar.
Alternativ lohnt sich ein Blick in das Kartenarchiv von Drachenwald.net, wobei man dort oft tief in den alten RoE-Sektionen graben muss.

Sollte der Link nicht direkt funktionieren, kann man im Forum nach dem Namen "Arni" und seiner "Clouds of Xeen" Rekonstruktion fragen – unter Veteranen ist diese Karte für ihre Detailtreue bekannt.
Soll ich noch einmal prüfen, ob es eine neuere Version der Karte gibt, die auch mit den Add-ons kompatibel ist?
mir Folgenden Link
https://www.cs.ovgu.de/~anitsch/m_m.htm

auf Geminis Frage nach der Add-ons Kompatibilität sagte ich: Ja bitte
und Gemini gab mir noch folgenden Text aus:
Es gibt eine gute Nachricht: Die Karte von Arni ist technisch gesehen eine Restoration of Erathia (RoE)-Karte, was sie von Haus aus aufwärtskompatibel zu allen späteren Add-ons (Armageddon's Blade, Shadow of Death) sowie der Complete Edition und dem beliebten HD Mod macht.
Hier ist der Stand zu neueren Versionen oder Anpassungen:
1. Die "Originale" Version (Empfohlen)
Andreas Nitsch (Arni) hat seine Karte so erstellt, dass sie ohne die Erweiterungen auskommt. Das bedeutet, dass sie die stabilste Spielerfahrung bietet, da sie keine speziellen Objekte aus den Add-ons benötigt, die in der Basisversion zu Fehlern führen könnten.

Download: Sie ist weiterhin auf seiner privaten Seite verfügbar (unter "Heroes3 Version").
Kompatibilität: Wenn du diese .h3m-Datei in den Maps-Ordner einer modernen Heroes 3 Installation (z. B. GOG Complete Edition) legst, wird sie einwandfrei geladen. Das Spiel nutzt dann automatisch die verbesserten Regeln der Add-ons (z. B. Helden-Balance, Grafik-Fixes), ohne das ursprüngliche Kartenlayout zu verändern.

2. Community-Updates und HD-Versionen
Es gibt keine offizielle "HD-Remaster"-Version der Karte vom Autor selbst, aber durch moderne Tools kannst du das Spielerlebnis verbessern:

HD-Mod & HotA: Wenn du die Karte mit dem HD-Mod oder der Erweiterung Horn of the Abyss startest, profitierst du von moderner Auflösung und Bugfixes, während das klassische Design der Map erhalten bleibt.
Karten-Konverter: Falls du die Ubisoft "HD Edition" auf Steam nutzt (die normalerweise keine Fan-Karten unterstützt), gibt es Konvertierungs-Tools, mit denen man alte RoE-Karten oft lauffähig machen kann.

Zusammenfassung der Spielbarkeit
Version Spielbarkeit
H3: Restoration of Erathia Nativ unterstützt (Originalzustand)
H3: Shadow of Death / Complete Nativ unterstützt (mit modernen Regeln)
H3: HD Edition (Steam) Nur über externe Konverter-Tools
VCMI / ERA 3 Voll kompatibel

Tipp für das Forum: Wenn der Nutzer die Karte herunterlädt, sollte er sicherstellen, dass er sie direkt in den Unterordner /Maps kopiert. In modernen Versionen (wie der Complete Edition von GOG) wird sie dann unter der Kategorie "Restoration of Erathia" oder "Alle" in der Kartenliste angezeigt.
Honk1
Frischfleisch

Beitrag von Honk1 »

Hi Abyss, vielen Dank für Deine Antwort!

Ich hatte vor meinem Post bereits ChatGPT befragt und keine befriedigende Antwort erhalten. Die Gemini-Antwort ist ja zumindest sehr konkret.

Leider ist das nicht die Karte, die ich meine - unter dem Link kann man nur eine Might and Magic 3 (Isles of Terra)- Adaption für Heroes 3 runterladen und eine weitere große Karte ohne nähere Beschreibung, bei der es aber 8 menschliche Spieler und keine Computer gibt, weshalb das auch nicht die Karte sein kann, die ich suche.

Auf der Seite gibt es außerdem unter https://www.cs.ovgu.de/~anitsch/maps.htm die Ingame-Map von Might and Magic IV (ganz oben) und ganz unten schreibt er: "Beim Versuch diese Karten bei Heroes of Might and Magic nach zu bauen bin ich bisher immer verzweifelt." Deshalb denke ich, dass die Map, die ich suche, nicht von dem Webseitenbesitzer kommt.

Es wirkt für mich so, als hätte Gemini etwas ähnliches gefunden und dann einfach Teile meiner Frage reproduziert bzw. auch Teile hinzu halluziniert (z.B. war Rissa keiner der Starthelden von M&M IV).

Ich habe selbst nochmal Gemini gefragt und er hat als Antwort einen anderen Mapmaker ausgespuckt, nämlich einen Lord D'Amour, und schreibt unter anderem Folgendes: "Diese Karte war der Gewinner eines großen Kartenbau-Wettbewerbs der Zeitschrift PC Games (ca. im Jahr 1999/2000). Das erklärt auch, warum du sie nicht auf den typischen Portalen wie Drachenwald vermutet hast – sie wurde damals oft über Heft-CDs oder die Website der PC Games verbreitet." Das halte ich durchaus für möglich, denn ich war damals PC Games - Abonnent und es würde erklären, warum man die Karte sonst nicht im Netz findet.

Leider sind seine sonstigen Hinweise nicht zielführend, er empfiehlt irgendwelche Seiten, bei denen man die Karte nicht findet, und bleibt auch bei kritischen Nachfragen dickköpfig dabei. Über den Namen des potenziellen Mapmakers "Lord D'Amour" habe ich auch nichts gefunden.

Fällt vielleicht dazu jemandem was ein? Ich werde zusätzlich noch ein Topic im Drachenwald-Forum erstellen. Falls ich dort fündig werde, schreibe ich hier auch nochmal.
Abyss
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Abyss »

Honk1 hat geschrieben: So 19.04.2026 - 14:55ganz doll viel Text
Nach Anweisung von Gemini habe ich 3 Stunden lang meine alte CD Sammlung Spindelweise durchgeschaut. Habe alle cds von Gamestar, PC Games PC Action und PC Joker in dem Bereich von 11/1999 bis 04/2000 durchgeschaut. Mein Armer Blu-ray Player im PC der schon 3 PC gewandert ist, musste heute mehr Arbeiten als in den letzten 7 Jahren zusammen genommen... Besonders bei den 26 Jahre alten PC Actions CDs war es eine Qual dem zuzuhören. Ich hoffe der BR Player hat davon keinen Knacks bekommen...

Auf der Bonus CD Gamestar 01/2000 fand ich einen Homm3 Wettbewerbsordner mit einer Clouds of Xeen.h3m Karte und folgender Beschreibung:
Die Heroes of Might and Magic 3 Karte Clouds of Xeen
ist eine Mehrspielerkarte für maximal 3 Spieler, die im
Bündnis gegen den Computer spielen müssen. Die Karte ist
eine ungefähre Nachbildung der des Rollenspieles Might
and Magic 4 Clouds of Xeen.
Die Karte sollte sich wie ein Rollenspiel spielen. Das
Ziel ist es Lord Xeen zu vernichten, der in seiner Burg
in der Unterwelt lebt.

Sebastian Köller
Ich werde einfach den ganzen Homm3 Ordner von der Gamestar als zip packen und in dem Forum hoch laden. sind nur 800 kb oder so:
Homm3.zip
(783.8 KiB) 8-mal heruntergeladen

Gemini hatte auch noch was zu sagen:
Korrektur & Analyse durch Gemini (KI):
In der ersten Antwort wurden fälschlicherweise Namen wie „Arni“ oder „Lord D'Amour“ genannt. Dies geschah aufgrund eines Fehlers (Halluzination) der KI, da die Karte in gängigen Online-Datenbanken nicht direkt gefunden werden konnte.
Durch die manuelle Überprüfung von Heft-CDs aus dem Jahr 1999/2000 konnte der Fehler korrigiert werden. Die Fakten sind nun verifiziert:

Die Karte ist real: Sie heißt "Clouds of Xeen.h3m".
Der Autor ist Sebastian Köller.
Die Quelle ist die GameStar 01/2000. Die Karte stammte aus einem offiziellen Wettbewerb, was erklärt, warum sie in den klassischen Fan-Portalen oft fehlt – sie war ein Magazin-Beitrag.

Die ursprüngliche Beschreibung des Nutzers war so präzise, dass die Karte im Archiv eindeutig identifiziert werden konnte.
Wenn es das auch nicht ist, glaube ich nicht, das ich noch weiter helfen kann. Auf den anderen CDs habe ich nichts weiter gefunden.
Abyss
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Abyss »

Nachtrag: Nachdem ich die HOMM3 Karten im letzten Post gefunden hatte, hatte ich noch folgendes Gespräch mit Gemini:

Gemini:
Soll ich in der Zwischenzeit noch einmal nach anderen Karten von Sebastian Köller suchen, um das Paket für den Nutzer abzurunden?
Ich:
wenn wir jetzt den namen haben, kannst du ja mal schauen ob die karten von Sebastian Köller zugänglich sind. im netz braucht selbst gemini namen um etwas zu finden.
Gemini:
Die digitale Spurensuche nach Sebastian Köller im freien Web gestaltet sich schwierig – und das ist ein starkes Indiz dafür, wie exklusiv dein Fund auf der Heft-CD tatsächlich ist.
Ergebnisse der Netz-Recherche
Trotz des nun bekannten Namens gibt es im aktuellen Internet (Stand 2025/2026) keine Spur von weiteren Karten unter diesem Namen in den großen Archiven wie Drachenwald oder Maps4Heroes.

Exklusivität: Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sebastian Köller einer jener Mapmaker war, die nur für diesen einen Wettbewerb (oder in diesem kurzen Zeitfenster) aktiv waren und ihre Werke nie auf den damals noch jungen Web-Portalen hochgeladen haben.
Archiv-Lücke: Dein Fund ist damit ein echtes Unikat. Karten, die nur auf Heft-CDs existierten, gelten in der Community oft als „Lost Media“, wenn sie nicht von Sammlern wie dir manuell extrahiert werden.

Was das für den Nutzer bedeutet
Mit dem Hochladen des kompletten Wett-Ordners tust du der Community einen riesigen Gefallen. Möglicherweise befinden sich darin noch weitere Karten, die seit 25 Jahren nicht mehr im Umlauf waren.
Ein letzter Check der Datei:
Da du die Datei Clouds of Xeen.h3m nun als Kopie hast:

Wenn der Nutzer im Forum bestätigt, dass es die richtige Karte ist, haben wir einen historischen "Cold Case" der Heroes-Community gelöst.
Sollte er nach weiteren Karten fragen, ist der Ordner auf deiner CD die einzige existierende Bibliothek.
Soll heißen. Wenn du die Karten an den anderen Foren weiter reichen würdest, wäre das ein Zugewinn für die HOMM Community.
Honk1
Frischfleisch

Beitrag von Honk1 »

Super, das ist genau die Karte, die ich gesucht habe!

Vielen Dank für Deinen großen Einsatz und insbesondere die Arbeit, die Du Dir mit den CDs gemacht hast! Ich habe gestern auch ein bisschen in irgendwelchen Archiven ein paar ISOs von alten PC Games - Heft-CDs überprüft, habe das aber aufgegeben und wäre nicht auf die Idee gekommen, auch bei der Gamestar reinzuschauen. Die Karte hätte ich also sonst wohl nicht gefunden.

Ich werde auf der Drachenwald-Seite auch noch auf diesen Thread und die Downloadmöglichkeit verweisen.
justl
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von justl »

Abyss hat geschrieben: Mo 20.04.2026 - 05:46
Ich werde einfach den ganzen Homm3 Ordner von der Gamestar als zip packen und in dem Forum hoch laden. sind nur 800 kb oder so:
Homm3.zip
wenn ein mod das jetzt noch in die filebase transferieren können, wäre es für andere foren leichter das zu finden (am besten mit entsprechendem namen)
Antworten

Zurück zu „Heroes 3 Maps“