In memoriam Fate, ein lfd. Spiel im Jahre 2012

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, erni, Xajorkith, sircharles, erni, Xajorkith

amigafan
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Re: In memoriam Fate, ein lfd. Spiel im Jahre 2012

Beitrag von amigafan »

@Abyss und @erni, hallo,

danke dass Ihr den Spätberufenen nicht verhungern lasst.

Als Beweis, dass es mit der Mission vorangeht, eine Wasserstamdsmeldung:

Ich bin auf der Schlossinsel angekommen, habe Tinius gesprochen, Marina den Gathalak ausgehändigt und die Telepoerter aktiviert.

Ausgezahlt hat sich, dass ich Marina gleich bei Auffinden wiederbelebt habe. Denn sie ist mittlerweile auf Level 7 und auf dem Marathon durch die Katakomben nicht gestorben, obwohl sie ständig Angriffsziel war. Diese Biester sind ja mttlerweile fast ständig wenigstens 14 Meter entfernt, fast ständig mindestens 10 Mann hoch und bis sie in schlagdistanz des fast ständig auserwählten Winwood sind, haben sie 8 mal "Spruchvorrecht" bis Marina sich verstecken kann. In meiner damaligen Tour 2012 ist sie dabei ständig gestorben und wurde immer wiederbellebt durch Partymitglieder.

Was ich auch registriert habe, ist, dass das Spiel ziemlich auf Winwood zugeschnitten ist, denn die Fundstücke sind vorwiegend für Abenteurer gedacht. Ich muss mir wohl noch einen zulegen. Außerdem habe ich festgestellt, dass Priester meine Party ziemlich gemieden haben; denn ich habe pro Party je nur einen, der Priestersprüche beherrscht und deshalb sättigen und heilen kann, Ich bin froh, wenn Marina endlikch "groß" ist.

Zum Mut-Trank: In Level 7 war ich noch nicht. Aber ich habe in meinem "Spickzettel" ASM SoNu 15 bemerkt, dass ich in Level 3 der Katakomben ein X kräftig eingeringelt habe. Ich möchte wetten, dass das der gesuchte Mut-Trank ist. Zufällig habe ich, weil ich beim "Steinernen Mann" festgestellt habe, dass ich den TODESSTEIN bei meiner Party in Laronnes vergesseb habe, diese deshalb wartend in den Level 2 beordert und da wartet sie noch immer. Es ist für sie ein Leichtes, in den Level 3 zu gelangen., dort den vermuteten Trank zu holen und über den jetzt nöglichen Teöeport auf die Insel zu bringen. Ich werde berichten!

Und jetzt, Abyss, werde ich Deine interessante Ecxel-Tabelle kleben. Dann weiß ich demnächst bei der Schiffsreise, wo es sich lohnt, hinzuschippern!
Abyss
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Abyss »

Diese Excel Liste ist NICHT von mir. Sie könnte von Merope, Sircharles, GS, dungeony oder jemanden der Anderen sein die so viel Herzblut und Arbeit hier ins Forum gesteckt haben. Ich habe einfach nur alles Gespeichert.

Die Liste könnte auch aus dem Komplett Paket von invisibleshadow sein, der hier in dem Threat ein All Yout Can Eat Komplettpaket ins Forum gestellt hat. Mit allem was er zu Fate - Gates of Dawn finden konnte. Dazu gehören auch sämtliche Listen und Daten die hier ins Forum gestellt wurden:
https://www.mightandmagicworld.de/phpbb ... hp?t=25403

Ich finde es wirklich Schade, dass der Threat nicht oben im Fate Forum angepinnt ist.
amigafan
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von amigafan »

@Abyss,

nee, aus dem wirklich guten Paket stammt das nicht, denn das habe ich runtergeladen. Ja, es steckt echte Fleißarbeit drin. Auch in den Excel-Tabellen.

Ich kann bestätigen: Wie ich vermutet habe, habe icb das Kreuz wegen des Mut-Tranks in Level 3 gemacht. Koordinaten:
45/46.

Aber jetzt stecke ich an einer Stelle fest: Was mache ich mit dem JUGGERNAUT?
Einer in meiner Truppe kann immerhin den Deckel haben, ist aber trotz "Loyalität" des Klerikers zu feige und springt wieder heraus.
Was muss ich da tun, um den zu besiegen? Anscheinend gibt es Gegenstände zu gewinnen.
Es gibt im Menü nur KLETTERN und REINGUCKEN. Ich bin absolut ratlos, denn diesem Monster bin ich noch nie begegnet.
Abyss
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Abyss »

Juggernaut? *Kopfkratz* sagt mir gerade nix. Was'n für'n Deckel? Und man kann auf Gegner klettern?

Im zweifel Verwandle ich jemanden in einem Berserker. Die Kloppen alles Weg. In der Tat hatte ich meinen Ersten Spieldurchlauf auf dem Amiga mit Berserkern gemacht. Ob in Katloch oder Asylum. Die haben alles weg gekloppt. Wurden allerdings von Zeit zu Zeit versteinert. Darum hatte ich noch alles an Schriftrollen und ich glaube Diamanten waren es, eingepackt was ich bis dato auftreiben konnte wenn ich da unterwegs war.
amigafan
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von amigafan »

@Abyss,

Ich habe versucht, den Spielstand optisch darzustellen. Man kann darin sehen, dass in der Grube mit Deckel (mindestens 50 Stärke) ein Skelett drinliegt, in die außer einem keiner klettern wollte.
Aber trrotz Zauber (Berserker) wieder ängstlich herausspringt.

Ich bin weiter ratlös. Vor allem irritiert mich, dass sowohl bei SINALOE als auch bei DOC COOL statt des Skeletts bei der Begegnung nur ein Felsenmonster als Juggernaut dargestellt wird, der z. B. bei SINALOE die ganze Party versteinert hat, also ein ernster Gegner ist. Was die Ursache der anderen Darstellung bei mir ist mir nicht bekannt. Ein Ergebnis der dreimaligen falschen Kopierschutzeingabe?

Eine wahrscheinlich leicht zu beantwortende Frage habe ich noch: Es gibt Partymitglieder, die nur eine Sache in Gebrauch haben, z. B. eine Waffe. Wenn ich diese einem anderen Partymitglied geben will, gibt es wohl keine andere Möglichkeit aks wegwerfen und wiederfinden. Ist dass möglich?
Dateianhänge
fate.png
Abyss
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Abyss »

Ich stand offenbar auch mal vor der Frage: "Was ist das?!"

Und habe im Forum nette Antworten bekommen:
https://www.mightandmagicworld.de/phpbb ... 95#p325495

Und da der Link von GS ins Leere Führt hier ein Upload seiner Anleitung die ich in meinen Unterlagen gefunden habe:
Dateianhänge
GS-MoonwandAnleitungTeil1bis3.zip
(1.35 MiB) 7-mal heruntergeladen
amigafan
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von amigafan »

@Abyss,

verstehe ich es also richtig: Ich bin erst fähig, mit dem Skelett in der Grube fertig zu werden, wenn ich das Kreuz habe lt. Moonwandschilderung?
So lange muss ich noch warten?
amigafan
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von amigafan »

@Abyss,

entschuldige, ich bin's schon wieder, aber mit einer ganz einfachen Frage, die für mich unlösbar erscheint. Ich habe geschrieben, dass der Mut-Trank im 3. Level liegt. Zu dieser Stelle müsste man nach meiner Ansicht kommen, wenn man aus Level 4 die Treppe nach oben kommt. Ich habe wegen der absolut verblassten Schrift trotz Lupe nicht die Möglichkeit zu erkennen, ob im Text der ASM die Treppe III/9 erwähnt wird. Eine andere detaillgenaue Karte steht mir nicht zur Verfügung, die den Weg zu III/9 (in einer anderen Karte eben anders bezeichnet) beschreibt.

Wenn man davon ausgeht, dass die Treppen sich in den Koordinaten etwa oben und einen Stock tielfer entsprechen, dann müsste der Aufgang aus Level 4 im NO liegen. Da gehen nach meinen bescheidenen Erkenntnissen die Treppen IV/11 und 14 nach oben. Das nur als möglichen Lösungsvorschlag. Cool Doc hat so tolle Karten mit Angaben darin, die ich leider nicht habe.

LG

und Danke im Voraus für die vielen Fragen.
Abyss
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Abyss »

Ist für mich Jahre her, dass ich an der Postion im Spiel war. Ich will ja ständig spielen. Aber mehr als 'n bissle durch die Gegend laufen vor dem Schlafen gehen ist irgendwie kaum drin. Zu müde um noch irgendwas komplexes zu machen, aber noch zu Wach um ins Bett zu gehen...

Hier, hab noch n Paket mit PDF Karten gefunden. Keine Ahnung von dem die Sind. Auf Kata 7 ist auch ein Muttrank eingetragen.
Vielleicht helfen dir die Karten mehr als die ASM Karten.
Dateianhänge
Fate Maps PDF.zip
(1.25 MiB) 9-mal heruntergeladen
amigafan
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von amigafan »

@Abyss,

danke für die ausgezeichneten Karten; ich sollte sie mal zählen! Dass ich den Moonwand"aufsatz" bisher nicht komplett hatte, wusste ich auch nicht. Deshlb kannte ich die Geschichte mit dem Juggernauten auch nicht mehr. Ist so lange her. Auch für diese Kopie will ich mich bedanken.
Ich habe mir bei beiden Let's-Playern mühsam diese Episode angeschaut und bei beiden stand da ein "Felsenbeißer", statt lag eine Skelettleiche.
Mut-Spruch:
Es wr übrigens so, wie vermutet: Es ist ganz leicht, an den Mut-Trank zu kommen. Wichtig: Eingang über Lich's Inn. Dann kommt man über den
NO von Level 4, nicht wie ich bei meinem ersten Versuch, über Treppe 11, sondern die nördliche Treppe 14. Dann kommt man bei Treppe 9 in Level 3 raus. Ganz in der Nähe liegt der Trank und nicht weit weg, die Rundschlagwaffe Medusastab. Raus geht es ganz elegant über den Teleporter A fast danaben, durch den mn auf der Fluchttreppe landet.

Ich war hinerher in der Gilde, vor allen Dingen, um meinen Magiern den so tollen Spruch "Vergiften" des Erzmagiers zu spendieren. Doch was musste ich feststellen! Ist mir noch nie passiert: Die haben mir 10 Mill. aus der geklaut, Man sollte, bei Möglichkeit die das machen lassen, was sie können, nämlich "Sprüche" klopfen, statt draufzuhauen und dabei nach Porgrammwillen, daneben zu klopfen! Und den Gegnern zahllose Klaupauseb gönnen.
Was folgte, wofür habe ich das, eine Ehrenrunde bei ArtMoney. :smile:
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

migafan, schau mal dort:
https://cool-web.de/retro/amiga/lets-pl ... f-dawn.htm
Dort findest du eigentlich alles für. den Spielverlauf.
Desweiteren solltest du mit der FateMap von Grischu arbeiten. In der sind alle Fundorte dokumentiert.

Dort findest du den Karteneditor "FateMap":
https://www.mightandmagicworld.de/phpbb ... hp?t=24186
amigafan
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von amigafan »

@erni,

danke für die Antwort.

Diesen DOC Cool oder COOL Doc meinte ich bei einem von den beiden Let's-Playern oben. Ich habe ihn schon mehrmals ufgerufen.

Aucfh die Fate-Map kannte ich, aber nur mit den treinen Umrandungen, ohne eingezeichnete Gegenstände. Beim Aufrufen wird dann immer nach der Mappi verlngt, die ich nicht habe.
amigafan
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von amigafan »

Wieder eine "Wasserwstandsmeldung":

Der Bösewicht Athran ist Geschichte, aber leider, leider .....

ich habe den Jaggalak übersehen und werde bis ins 7. Level nochmal gehen, aber mit keiner kindlichen Marina, sonden... Denn den lass' ich mir nicht entgehen, auch wenn ich noch 2 in der Wildnis finde!
Das ist so ein Gewurschtel im 7. Level, um zu Athran zu kommen, mit diesen Wanddurchgängen. Mein letzter Spielstand zuvor ist leider nur vor der reisigen Kopierschutzabfrage, also im 1. Level. Deshalb ist es quasi egal, wenn es " nur" um den Jaggalak geht.
Abyss
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Abyss »

amigafan hat geschrieben: Sa 09.05.2026 - 09:02Der Bösewicht Athran ist Geschichte, aber leider, leider .....
ich habe den Jaggalak übersehen und werde bis ins 7. Level nochmal gehen,
Hand hoch, wem das noch nie passiert ist I)
amigafan hat geschrieben: Sa 09.05.2026 - 09:02 aber mit keiner kindlichen Marina, sonden... Denn den lass' ich mir nicht entgehen, auch wenn ich noch 2 in der Wildnis finde!
Ich habe den Eindruck, dass du nur die Hälfte von dem Text hin schreibst den du im Kopf hast. Diese Aussage macht für mich so keinen sinn. Aber nicht mit Marina, sondern... aber ich finde ja noch zwei in der Wildnis.

Und ich so: Hä? Was will'a mir damit sagen? :bahnhof:
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

amigafan hat geschrieben: Fr 08.05.2026 - 14:44 @erni,

danke für die Antwort.

Diesen DOC Cool oder COOL Doc meinte ich bei einem von den beiden Let's-Playern oben. Ich habe ihn schon mehrmals ufgerufen.

Aucfh die Fate-Map kannte ich, aber nur mit den treinen Umrandungen, ohne eingezeichnete Gegenstände. Beim Aufrufen wird dann immer nach der Mappi verlngt, die ich nicht habe.
Die Mapi findest du im Threat Karteneditor die zweite.
ciao erni
amigafan
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von amigafan »

@erni,

sorry, ich kann mit dem Begriff "mappi" nur etwas anfangen, wenn auch "mappi" dransteht. Ich habe das Gefühl, dass da etwas im Umgangston "mappi" genannt wird, das jeder kennt, der zur richtigen Zeit hier aktiv war.
Ich habe mir einen Karteneditor mal runtergeladen, der nur Karten nach reinen Umrissen lädt, keine "Zelleninhalte".
Ich kann mit den querliegenden Richtungsdreiecken oben alle Karten von Fate auf den Bildschirm bringen, aber wie geschrieben, nicht derart detaillreich von den Zelleninhalten her wie COOL DOC in seinem Let*s Play.

Abyss hat mir jetzt tolle Karten in anderer Grundfarbe geschickt, die die Gegenstände in einem "Rattenschwanz" in den kommenden Seiten hinter sich "herziehen2.

@Abyss,

entschuldige, wenn ich quasi plaudere. Ich denke, da ist nicht viel Geheimniskrämerei dabei, wenn ich in einer Party von 100-Level-Mitgliedern und dazu aus Storygründen jemand mitnehmen muss, der wie Marina noch "jungfräulich" ist und ich schreibe dann, dass sie bei der Widerholung der Tour nicht mehr kindlich ist. Sie ist dann einfach an das Niveau der Party angegeglichen. Selbstvefrständlich hätte ich Marina nach Wiederbelebung gleich anpassen können. Sie hätte dann freilich in allen Dingen mehr Widerstand gehabt, aber die Gefahr hat bestanden, dass ich sie aus Versehen an Kampfhandlungen teilnehmen lasse. Deshalb lieber das bisher noch notwedige "Verstecken".

Zum Versehen: Ich habe jetzt beim Spicken bei SINALOE gemerkt, dass ich verfmutlich einem Aufruf des Kopierschutzprogramms nicht gefolgt bin. Denn sie hat einen Zettel gefunden mit etwas, was wie Karte 2 aussieht, das mir auf meinem "Weg" nicht untergekommen ist. Ich habe mir Karte 2 im Handbuch angesehen. Das sieht aus wie "Chamber of Gathalak" und ich habe nicht gegraben!

Ich habe Arthan beseitigt und wollte durch den vorgesehenen und mittels Gathalak zu aktivierenden Teleport verschwinden, ich habee es mehrmals versucht und es hat nicht geklappt. Bei COOL DOC klappte es auf Anhieb. Ich vermute, es war das unterlassene Graben.
Da ich nicht weiterkomme, und ich mangels Karte beim Let+s Play nicht weiß, wann das mit der Karte war, muss ich als sparsamer Speicherer leider bei diesem Steinernen Wächter nochmal anfangen!
Euci beiden danke ich für Eure Aufmerksamkeit. Das Spiel ist noch lang! Ich war schon im Begriff, die Flinte ins Korn zu werfen, da ich beim steinernen Wächter die Fragen 3 x beantworten musste, bevor er mich durchgelassen hat. Dann die Geschichte von Gathalak. Ich dachte, das
war sie schon, die Strafe. Bis ich mir die Karte-2-geschichte zufällig angesehen habe.
Den Kopierschutz würde ich als kriminell bezeichnen.
amigafan
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von amigafan »

Benutzung von ArMoney; Erfahrungsbericht

Ich habe vor einiger Teit Toronar aufgenimmen und ihm zur Anpassung an meine Partyspielstärke Erfahrungspunkte spendiert. Der Resst (Eigenschfts- und Magiefähigtkeiten) werden vom Progrmm bei Levelanstieg danach Automatisch erledigt. Diese Aktion verlief ohne negative Auswierkung durch das Programm.
Marina habe ich nach Erledigung ihrer Aufgabe noch ihre 40000 Piaster von TINIUS abholen lassen und dann habe ich Ihr
erfahrungspunkte wie zuvor Toronar spendiert. Wir sind durch Larvin zum Bahnhof gegagnen, was nicht ohne Kämpfe unterwegs ablief und sind mit der Tunnelbahn zwecks Kauf eines Schiffes nach Valvice gefahren, Nch dem Verlassen des Bahnhofes sind wir von einer illustren Schlägertruppe gestellt worden. Dann war dieses Spiel für mich vorbei. Der Fate-
Bildschirm zerfloss in lauter weiße Buchstaben.
Ob Olaf Panzenhauer bei Marina eine Sicherheit eingebaut hat, eventuell um zu verhindern, dass man Marina nach dem Wiederbeleben hochlevelt, um sie weniger anfällig für die Angriffe der Gegner zu machen, anders als im normalen Spiel, weiß ich nicht. Jedenfalls hat das Programm ungewohnt anders regiert als bei Toronar.

Ich möchte noch erwähnen, dass ich in meinem letzten Power-Winwood-Spiel vor 14 Jahrren ArtMoney nicht angewndt habe.Lt. letztem Spielstand von damals habe ich Toronar, Marina und Mandrag einfach sich mit den "Starken" mitent-
wickeln lssen
Abyss
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Abyss »

Hast du einen spielstand bevor das spiel "zerfloss"?
Würde mir das gerne anschauen.

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass dies was mit Marina zu tun hat. Falsche Werte werden automatisch zurück gesetzt. Und ich hatte mich sehr exzessive mit den Hexwerten auseinander gesetzt. Auch in Fate 2. So sehr Olaf auch gegen Cheaten vorgegangen ist, gegen direkte RAM Edition hatte bisher keine negativen Auswirkungen.

Die Frage ist ob das was du da gesehen hat ein Bug ist oder Absicht von Olaf.

Ich würde mir das gerne selbst mal anschauen.
amigafan
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von amigafan »

@Abyss,

danke, dass Du das ansehen willst.
Ich habe seit 1990 schon mit vielen Hex-Editorn zu tun gehabt, weil ich mir das schon immer gewünscht habe, den
"amtlichen" Programmen ein Schnippchen zu schlagen. Was mir beim jetzigen ersten Umgang mit ArtMoney aufgefallen ist, ist, dass ich das nachfolgende Byte ändern musste, um das davor liegende zu ändern. Ich habe immer direkt das zu verändernde Byte geändert. Das war weniger fehlerverursachend. Bei ArtMoney musste ich sehr acht geben, keinen Fehler zu machen. Ich kann mich noch entsinnen, dass ich bei Marinas Änderung der Erlebnsipunkte ArtMoney 3 x neu begonnen habe, weil ich den Eindruck hatte, dass da pfötzlich ein Byte "96" stand, wo vorher "00" stand. Es war aber immer wieder vorhanden. Außerdem habe ich nie gewusst, ob ich das Spiel vor Änderung der Werte "einfrieren" muss.
Die Werte für Winwood habe ich das ganze Spiel nicht mehr angerührt, sondern wie vom Hersterller vorgegeben übernommen. Ferner habe ich - anders als Winwood, der seine "50" bei Fertigkeit schon praktisch vor dem Spiel bekommen hat - bei den folgenden sog. festen Beigaben (Toronar, Marina, später dann wohl Mandrag) ihre Fertigkeiten nicht mehr angerührt. Marina habe ich jetzt vorläufig in eine Nebenparty verschoben, genau wie Toronar. Bei den angeworbenen habe ich mit Erfolg versucht - da ich da weniger mißtrauisch gegenüber dem Programmierer war - die Werte nach oben zu verändern. Lieber habe ich den "Festen" etwas mehr Erlebnis gegeben, da das Programm dann die Fertigkeiten beim anschließenden Hochleveln automatisch nach oben angepasst hat. Ich bin in Larvin dabei oben über diese Landbrücke mit Namen "Brücke der Verzweiflung"? gelaufen, da dann bei jeder Namensnennung ein Level zugerechnet wurde, ohne kämpfen zu müssen.
Den überlieferten Spielstnd habe ich aus den Tiefen meines Compis herauskramen müssen. Ich war sehr verärgert, weil ich sehr wenig speichere - anders als COOL DOC, der ständig speichert - und weit zurückgehen musste, um "Marina" vor Anpassung fortzusetzen. Ich war sogar in Versuchung, meinen alten, frühesten vorhandenen Spielstand (in den Grotten) nochmal aufzunehmen und weiter zu spielen, weil ich da ArtMoney überhaupt noch nicht "drangelassen" habe.

Soweit meine Erläuterungen. Viel Spaß damit! :top:
Dateianhänge
razz5.zip
(5.81 KiB) 6-mal heruntergeladen
amigafan
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von amigafan »

@Abyss,

Du musst Dir nicht die Zaehne an dem Problem ausbeissen!

Selbstverständlich bin ich neugierig, was mit Marina in meinem Spiel ist, nachdem ich ihr Erfahrungspunkte - wie Toronar - spendiert habe.

Aber fuer mein gegenwärtiges Spiel spielt dies keine Rolle mehr, da ich die Nymphe entlassen habe. Die ist von den Lebenspunkten einfach zu weit weg von der restlichen Party.
Ich habe mir 2 Schiffe gekauft und bin mit einem gen Katloch gesegelt und habe dort die Inseln nach Gegenstaenden und 2 Geldkisten abgeklappert. Danach habe ich Marina ersetzt durch eine andere Nymphe und eine Fee vom Fawn Island. Jetzt sammle ich meine Parties im Hafen von Valvice zur Vereinigung, da ich jeder einen von meinen mittlerweile 3 Jaggalaks überlassen will zwecks Training. Die sollen abwechselnd schlafen und Monsterkloppen damit. Dann werde ich wohl den nächsten Dungeon (lt. erhaltener Auskunft eines Piraten auf dem Weg zum Bahnhof in Valvice): Grotten von Ghamos.
Wie Du sehen kannst: Es geht auch ohne Marina weiter.
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“