Bard --> Fighter? Priest --> Fighter?

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yonder »

So, mal wieder Fragen zum Klassenwechsel:

1. Mein Bard ist Level 18 und hat Musik 95. Soll ich ihn beim nächsten Lvlup zum Fighter machen oder lieber nicht?

2. Mein Priest ist Level 17. Divinity (mit Bonus) auf 110. Soll ich ihn beim nächsten Lvlup zum Fighter machen oder nicht? Oder wenn dann erst beim Lvlup von 18 auf 19? Oder gar nicht?

Ich habe übrigens gerade erstmal Vi Domina in die Sea Caves geschleppt. War ja gar nicht so schlimm. Sowohl ihre Motzerei als auch ihre Stat-Einbußen waren durchaus erträglich.
Benutzeravatar
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 478
Registriert: Mi 06.02.2002 - 19:13
Wohnort: zur Zeit mal wieder im Internet

Beitrag von Numilae »

OMG Yonder,
Willst Du, daß Dein Fighter ein lustiges Liedchen trällert wenn er in den Kampf zieht ?
Wenn ja, dann umschulen, Instrumente kann er dann jedenfalls nicht mehr spielen wie ich meine. ( Die setzen ja alle Bard mit min. Level 1 voraus )
2. Kommt drauf an welche Rasse der Priest ist, davon hängt ja auch die HP und STA ab. Wenn er zu schwach ist, dann machts keinen Sinn. Ich würde ihn dann eher zum Lord umschulen. Hab ich grad gemacht mit einem Human Priest.. Eigentlich ist ja der Dwarf besser zum Priest geeignet , aber ich habe ihn auch gleich als Lord mit Schwerpunkt Divinity geskillt, weil ich ihn von Anfang an umschulen wollte.
Also, Stats checken ob er ein Fighter werden kann.
3. ja, so schlimm ists nicht. Allerdings in hohen Levels ist das wesentlich gravierender, vor allem im Rapax Castle. Da will sie anscheinend garnicht hin. Jedenfalls noch weniger als in die Shallows etc.

Grüsschen Numi :dance1:
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yonder »

Hmpf, wenn der Fighter/Bard keine Instrumente mehr spielen kann, dann wechsele ich natürlich nicht. Aber im Gegensatz zum Gadgy dann der Bard18/Fighter1 AFAIK noch alle Instrumente spielen.

Mein Priest hat STR und PIE auf 100. Dazu DEX und VIT auf 60. Er ist Dwarf. Er wäre sicher kein schlechter Fighter, so mit Staff aus der zweiten Reihe oder von der Flanke. Hat jemand Erfahrung mit diesem Klassenwechsel?
Benutzeravatar
BlackHand
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 164
Registriert: Mo 04.02.2002 - 12:05

Beitrag von BlackHand »

Wenn Dein Bard ohnehin Frontliner ist, dann macht der Klassenwechsel zum Fighter auf jeden Fall Sinn. Ein Bard kann über lvl 18 einfach nichts mehr dazulernen, bzw. hat keine sinnvollen class traits (+25% Comm, Yipiee!), und alle Instrumente spielen kann er als Fighter auch noch.

Beim Priest ist es nicht so eindeutig. Wenn man den mit lvl 18 umschult, dann wirds mit den lvl 7 spells nicht so prall, die wird er dann Zeit seines Lebens auf power 1 casten müssen. Wenn das nicht stört --> machen. :)
The RAPAX?! Why could that fiend not have allied with the Trynnie?
Benutzeravatar
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 478
Registriert: Mi 06.02.2002 - 19:13
Wohnort: zur Zeit mal wieder im Internet

Beitrag von Numilae »

Naja, wenn der Fighter Bardeninstrumente spielen kann, warum dann nicht. Ich weiß es allerdings nicht, ich seh bloß auf den Instrumenten, daß Bard level soundso und / oder Music soundsoviel erforderlich ist. Wenn er erst mal Fighter ist, kann man wohl kaum behaupten, daß er auch Barde ist oder ?
Trotzdem, ein Fighter soll hinhauen und nicht Musik machen, aber wie man meint...
FIghter ist the most boring class, jedenfalls für mich. Brutale Gewalt ist halt nicht alles.
Auch wenn ich selbst Fighter in diversen Gruppe habe, neige ich mittlerweile dazu, keine mehr zu nehmen. Die doch um einiges subtileren Tötungsmethoden der Ninja etc ist schon etwas interessanter...
Wieviele Fighter hast Du denn dann in der Gruppe ?
Ich frage deshalb, weil man schon bei 2 Fighters in Verlegenheit kommen kann, adäquate Waffen für die zu finden. Die machen ja irgendwie nur richtig Sinn, wenn sie Dual Wielding Berserken können.

Grüsschen Numi :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von Numilae am 23.03.2002 editiert. ]
Benutzeravatar
BlackHand
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 164
Registriert: Mo 04.02.2002 - 12:05

Beitrag von BlackHand »

Ein Bard/Fighter hat immer noch seine Bardenlevel für die Musikinstrumente. Ein Bard(18)/x mit mindestens 90 Musik kann somit alle verfügbaren Instrumente spielen.
The RAPAX?! Why could that fiend not have allied with the Trynnie?
Benutzeravatar
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 478
Registriert: Mi 06.02.2002 - 19:13
Wohnort: zur Zeit mal wieder im Internet

Beitrag von Numilae »

Ahso verstehe, ist ja wie bei einem caster der zu sonstwas umschult. Ist ja logisch, deshalb hab ichs wohl auch nicht gleich begriffen )
Benutzeravatar
BlackHand
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 164
Registriert: Mo 04.02.2002 - 12:05

Beitrag von BlackHand »

Jo, wäre wahrscheinlich was anderes, wenn er seine Musikinstrumente equippen müsste. ;)
The RAPAX?! Why could that fiend not have allied with the Trynnie?
Benutzeravatar
Kafka
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 123
Registriert: Do 27.12.2001 - 20:38

Beitrag von Kafka »

ich habe meine priesterin mit lvl18 zur valkyrie umgeschult... die sprueche der 7ten stufe hat sie alle, und kann sie auch schoen weitercasten und verbessern. und da sie zwar str100 hat, aber lieber nicht in die erste reihe will sind die polearms genau das richtige.
zwar hat sie mit skill 0 angefangen, aber erst einmal einen dread spear mit +20 und dann noch den valk-bonus, da ging das auf einmal ^_^
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yonder »

Die Frage wäre noch, ob der Bard seine Instrumente mit mehr Druck spielen kann, je höher er im Level ist. Wie sieht`s damit aus? Ich habe keine Erfahrung mit hochklassigen Barden.

Mein Gadgy z.B. spielt sein Aspyxiate-Gadget immer nur auf Level 2. Ich hoffe, dass er in höheren Leveln - er ist gerade 19 geworden - auch mal etwas zulegt.

Numi, der Einwand mit den guten Schwertern ist berechtigt. Im Moment habe ich nur FANG, das benutzt mein Fighter. Vi habe ich jetzt auch mal ein Schwert in die Hand gegeben, weil ich das Dragon Kite nicht so rumgammeln lassen will. Ihr wollte ich eigentlich mal die Ivory Blade spendieren. Weitere Schwerter sind im Moment nicht in Sicht.
Benutzeravatar
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 478
Registriert: Mi 06.02.2002 - 19:13
Wohnort: zur Zeit mal wieder im Internet

Beitrag von Numilae »

Also wie ihr ja wißt hab ich Saxx in der High level Gruppe. Er ist ein sehr guter Caster und macht extremen Schaden mittlerweile.
Er ist fast Level 33. Er kann ca. 15 mal seine Instrumente benutzen ohne daß er in Schlaf fällt. Ich weiß garnicht welchen Powerlevel er castet, aber der Nuclear Blast von ihm ist einiges stärker als der vom Samurai auf Power 7 gecastete.
Saxx ist übrigens offensichtlich auch für den Endkampf vorgesehen, jedenfalls hat er gleich die richtigen Sprüche parat.
@ Kafka
Valkyrie und Priest ist ja auch in etwa das gleiche, Vitalia castet ebenfalls alles auf Power 7 und steht dem Priest in nichts nach. Mal abgesehen davon daß Falling Stars nicht soviel Schaden macht von ihr als vom Priest, aber das ist das gleiche bei Mage und Samurai mit Nuclear Blast. Die Hybriden können offensichtlich nicht mit der gleichen Stärke Schaden machen wie die reinen Caster. Das fällt besonders bei den höchsten Damage Spells auf. Bei den Heilspells sehe ich allerdings keinen Unterschied.

Grüsschen Numi :dance1:

Edit: Fehler bereinigt beim Barden, er ist fast lvl 33, nicht 32 wie zuerst geschrieben.

[ Dieser Beitrag wurde von Numilae am 23.03.2002 editiert. ]
WladimirBoskin
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 73
Registriert: So 02.12.2001 - 03:01

Beitrag von WladimirBoskin »

Das mit den unterschiedlichen Leveln nach dem Klassenwechsel kann man ja auch nachsehen, wenn man im Inventory auf den Level klickt und die Taste festhält...
Ich hab Saxx auch in Level 19 auf Fighter umgestellt, was aber total falsch war: Die Stärke ging um 40 Punkte runter (Ring of the Road) und Berserken konnte er als Barde mit Bloodlust auch :(
War also völlig sinnlos und wurde beim nächsten Level-Up auch gleich wieder korrigiert!
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yonder »

Danke für die Kommentare :)

Ich lasse die Party, wie sie ist. Mein Bard macht auch so ganz guten Schaden mit Schwert/Schild, bzw. mit dem Bogen. Die beiden Ringe of the road rulen halt :). Übrigens ist die Chaos Drone ein geiles Musikinstrument.

Mein Ranger bleibt auch Ranger. Ich stehe auf doch ziemlich auf kritische Treffer. Sie lockern das Spiel auf und bringen Farbe in das Einerlei des fighterschen Weichklopfens. :)

Ich ackere mich gerade durch Rapax Rift, die Karte, die ich am wenigsten mag. Die ganzen Berserker, Samurais, Warlocks und ihre Miezen sind doch ziemlich doofe Gegner. Ungefährlich, aber zäh. Und vor allem viele! Naja, das wisst ihr ja...

Gute Nacht.
Benutzeravatar
Kafka
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 123
Registriert: Do 27.12.2001 - 20:38

Beitrag von Kafka »

die rapax haben irgendwie ein problem mit critical hits... irgendwie sterben sie bei mir NIE `normal`... kunststueck, mit ninja, monk und sammy in der gruppe ^_^

der mangel an schaden bei falling stars oder einfach den meisten hybrid castern liegt imho am fehlenden power cast. oder hat wer einen priester oder halbmagier mit 100 int?
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yonder »

Mein Mage-Samurai hat Power Cast auf 30. Allerdings ist er erst Lvl 17 und kann noch keine Lvl-6-Spells. Aber das wird schon noch, und wenn er erstmal seinen INF-Helm hat, dürft ihr ihn Merlin nennen :)
Benutzeravatar
Kafka
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 123
Registriert: Do 27.12.2001 - 20:38

Beitrag von Kafka »

apropos samurai... gibt es noch andere moeglichkeiten, an das muramasa-blade zu kommen, ausser sich der willkuer der koeniglichen scgatzkammer auszusetzen?
Benutzeravatar
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 478
Registriert: Mi 06.02.2002 - 19:13
Wohnort: zur Zeit mal wieder im Internet

Beitrag von Numilae »

Hmm, wie ich ja schonmal geschrieben hatte, ich habs im Rapax Castle main level gefunden nach einer der unzähligen Säuberungsaktionen dort.
Ist schon denkbar daß es auch woanders zu finden ist, in Kisten zB.
Es ist von der damage auch garnicht so besonders eigentlich, hat aber nette 15 % kill extra drauf, das addiert sich halt beim Samurai dann. Reine Damage hat er mit dem Ivory Blade wesentlich mehr gemacht.
Ich habs halt auch erst sehr spät gefunden, was natürlich schon blöd war. Ich habs eigentlich da garnicht mehr gebraucht.

Grüsschen Numi :dance1:
Benutzeravatar
Kafka
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 123
Registriert: Do 27.12.2001 - 20:38

Beitrag von Kafka »

brauchen? ja, nicht wirklich... es geht halt um style. und ein samurai hat gefaelligst mit einem murasame-verschnitt zu kaempfen. (jeder final fantasy spieler kann das bestaetigen ^_^).

das ist wohl einer der gruende, weswegen ich das spiel nie auf `expert` spielen werde... da muss man gezwungenermassen immer das beste zeug nehmen, sonst geht die gruppe einfach unter *sigh*
`bloodlust`?! brauch ich nicht... so eine axt macht mehr spass!
Antworten

Zurück zu „Charaktere“