Figuren

Diskussionen rund um das Adventure-RPG Arcatera

Moderatoren: Thies, mara, Thies, mara

Torian
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von Torian »

Hi ihr! :-)
Ich hab jetzt den ersten Tag in Arcatera fertig. Ich will aber wissen welche Figuren im Spiel Vorteile bringen.

Momentan Habe ich den Dieb als Hauptfigur. Den Abenteurer als Nebenfigur und Liza. Die will aber immer was Kostbares wenn man will dass sie was sagt.

Wie ist es mit dem Töten? Kann man einfach jeden Umbringen?

Gruß Torian
Das Glück bevorzugt den der Vorbereitet ist.
Chila
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Chila »

hi Torian

mit dem dieb anfangen ist auf jeden fall richtig. nur so kannst du alle anderen characktere, den abenteurer, die zauberkundige und den mönch ins spiel bringen. von leuten wie liza, zardax, etc. kriegst du informationen wenn sie dich mögen. du sölltest sie nicht killen da du dann weniger von ihnen erfährst (eigentlich logisch, was?)...ich würd an deinen stelle erst mal n bisle rumgehen und mit allen sprechen

gruß Chila :rotate:
De Lirant Romani!!!
Torian
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von Torian »

Klar aber ich will wissen was die Alles können.

z. B. der Dieb kann klauen. ... was noch?

beim Abenteurer weiß ich z. B. nichts! Was für gute Eigenschaften hat der?

Noch was ... weiß einer wo man ne Anleitung von Arcatera kriegen kann... (pdf - Format).
Hab Arcatera in einem Spieleladen vergünstigt gekauft... nur da war keine Anleitung dabei. :(
Chila
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Chila »

hi Torian

also, der Dieb klaut, türen kiegt er eigentlich fast nie auf, kämpft ganz gut, vor allem mit dem bogen

der abenteurer kann alle waffen benutzen und kämft sehr gut, türen kann er oft aufbrechen

die zauberkundige ist wie der mönch recht beredet, und hat einige gute zaubersprüche (AperOmnia- Türen öffnen-, MutantusAmicum- verändert die Einstellung von gesprächspartnern ins positive-)

der mönch kann gut mit menschen umgehen, aber nur stumpfe waffen tragen, hat einige gute zaubersprüche (VitaMedicus-Heilung-, AttentusMajor-erhöhe Gedult-, FugaSomnium-verringert Müdigkeit-) sonst ist er ne ziemliche flasche find ich.

keine ahnung wo du das buch herkriegst, ist aber meiner meinung nach ziemlich wichtig. muß immernoch ab und zu nachschlagen bei eigenschaften, zaubersprüchen, etc.

viel glück
Chila
De Lirant Romani!!!
Torian
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von Torian »

Hi Chila,

Also damit ich es richtig verstehe. Mönch und Magierkundige können magische Schriftrollen anwenden. Mönch kann Zaubersprüche von Magierkundige nicht aussprechen.

Dann hab ich noch ein - kleines - Problem:

1. Wie tut man die Gruppe aufteilen? Ich habs einmal aus Zufall geschafft und dann nicht mehr :(.

2. Da gibts doch die Zange und der Tüy sagt - wenn man es richtig Kombiniert - dass man Türen aufmachen kann!

3. Was soll ich eigentlich mit dem ganzen Krimskram dass ich überall finde (Teller, Becher, Eimer) - außer Verkaufen?

4. Muss man immer eine Decke oder ein Lagerplatz (Stroh + Decke) im Gepäck haben wenn man sich ausruhen will? Bringt das vorteile? Und was ist mit dem Besteck. Wirkt sich auf das Essen aus wenn ich im Rucksack ein Becher und ein Teller habe?

Gruß Torain

P.S. Ich finde das Spielprinzip von Arcatera SUPER weil es - scheinbar - viele Ausgänge gibt. Sowas findet man selten - vorallem weil die Programmierer viel mehr programmieren müssen. Ich finde es aber Toll - auch wenn es einige Bugs gibt.

:)
Mone
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beitrag von Mone »

Hi Torian,

also das Spiel hat sogar 10 (?) verschiedenen Ausgänge.
Um deine Gruppe zu teilen, brauchst Du nur unten auf diesen Button klicken...sind drei Menschen (auf der linken Seite das ganz rechte)..dann geht ein Fenster auf mit Bildern von Deiner aktuellen Party...die Bilder mußt Du dann entweder zusammensetzen oder in verschiedene Ecken verteilen......je nachdem wie du die Gruppen aufteilen willst.

So die Spruchrollen kann jeder anwenden sogar der Dieb und der Abenteurer. Chila meinte damit, dass nur der Mönch und die Zauberkundige Zaubersprüche lernen kann, die mußt Du dann nicht kaufen..verbrauchen nur Zauberpunkte, die sich beim Schlafen wieder regenerieren.

Die Teller und der ganze Krimskrams bringen Dir gar nix...kannst Du alles verkaufen. Manche Gegenstände gehören zu Aufgaben von Bürgern, die mußt Du abgeben. BigBen hat eine Page gemacht zu Arcatera...da stehen viele Tips. Leider hab ich die URL vergessen von ihm, stand aber auch mit hier in einem Thread in dem Board.

Ach und ich hätte noch ein paar Waldkarten für Dich, wenn Du magst...würde ich Dir dann per mail zuschicken. Ist sonst sehr schwer sich im Wald zurechtzufinden. Sag mir hier einfach Bescheid, wenn Du magst :)

So noch viel Spaß
Mone
Alles Irre auf der Welt und ich bin der Coach !!!
Torian
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von Torian »

Danke Mone! :)

Sicher will ich!

Hab jetzt vor mir am ersten Tag waffen zu kaufen und dann gleich in den Wald!

Hab jetzt probiert einen guten anfangswert zu würfeln und bin auf eine summe von 74 gekommen wenn man geschicklichkeit, stärke, konstitution, weißheit, intelligenz und ausstrahlung zusammenzählt.

Wieviel kann man max hinkriegen? (wieviel habt ihr?)

Mone
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beitrag von Mone »

Also Waldkarten hab ich Dir zugeschickt :)

Die Werte hab ich nicht mehr so genau im Kopf, aber ich würfel immer so lange bis ich die Charakterwerte meist über 10 sind, Konstitution 30, Attacke 45, Parade 40

Und da ich mit der Zauberkundigen angefangen hab natürlich auf eine hohe Willenskraft bei ihr geachtet..war auch 30 glaub ich.
Torian
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von Torian »

Danke Mone! :)

Hab mom noch ne kleine Frage. Krigt man in Arcatera auch "schöne" Kleider für die männlichen Charaktere? Das Kleid für die Zauberkundige habe ich jetzt gefunden - im Haus neben AT - schaffe es nur momentan mit dem Dieb nicht die Zauberkundige in die Gruppe zu kriegen (Status: Unsympatisch)

Mit dem Teamwechseln: Das Teammenü kenne ich schon. Wenn ich auf ein Bild klicke wird derjenige ausgewählt wenn ich rechtsklicke kommten - wie immer - die Symbole. Was nun?

Gruß Torian
timon
Frischfleisch

Beitrag von timon »

Hey Torian!

Für den Mönch gibt`s die schicken Klamotten zu stehlen beim Oberpriester im Tempel von Mittelstadt oder bei der Herbergsfrau, wenn du es schaffst, sie zu übereden, daß sie dir welche näht. Dann kostet`s aber auch was.
Für Dieb und Kämpfer hab ich auch noch nix schickes gefunden.

Zum Team teilen: Halte die linke Maustaste gedrückt und ziehe die Bilder der Charaktere an eine andere Stelle.

Zur Ehrenrettung des Diebes: Bei Zon Lathons Haus ist er bei mir der erfolgreichste Türöffner, obwohl er leider immer noch mit Schlüsselbund statt Diebeswerkzeug rum stümpern muß - Zange und Metallspieker zu kombinieren war leider nicht möglich, obwohl so etwas die ganze Zeit angedeutet wird.

Tschüß,
Timon der Dieb
timon
Frischfleisch

Beitrag von timon »

Hey Torian!

Nochmal zum Können der Charaktere, hier im Speziellen mein Liebling, der Dieb:
Der Dieb kann alles klauen, was andere Charaktere so mit sich rumtragen, was es unnötig macht, sie zu töten, du brauchst bloß genug Geduld, da es oft mehrere Anläufe braucht, bis er es schafft.
So kommst du ohne Blutvergießen z.B. zu deinen Arbeitspapieren, zu Geld, Ausrüstungsgegenständen etc..

Selbst wenn du vorhast, eine bestimmte Person zu töten, ist es sinnvoll, sie vorher zu bestehlen, bis sie keine Waffen und keine Rüstung mehr hat, denn dann kann sie dir im Kampf kaum mehr etwas anhaben.
Zur "unsympathischen" Zauberkundigen: Versuch sie mit allen Charakteren anzusprechen, der Mönch macht meist den besten ersten Eindruck, oder sprich sie auch mehrmals mit dem Dieb an, manchmal ändert sich die Einstellung auch spontan (glaub ich), mach ihr Komplimente (mit jemandem, der gute Komplimente macht, meist der Mönch), aber am besten: stell ihr einfach die richtigen Fragen (ich weiß nicht mehr, welche es waren), dann kommt sie auch mit, wenn sie dich vorher unsympathisch fand.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß, Timon
Achim_S
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Achim_S »

@Mone: ich habe dir eine Mail geschickt, weil ich bitte auch die Waldkarten haben möchte, aber bisher noch keinerlei Reaktion von dir bekommen....

Nicht angekommen oder Osterferien oder Mailprovider versagt oder wie oder was?

Achim

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!
Torian
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von Torian »

Hi Timon,

Der Mönch ist doch der der in Ostheim immer Rumläuft oder? Wenn er es ist dann weiß ich einfach nicht wie ihn dazu bringen soll mit mir zu kommen.

Die Zauberkundige und den Abenteurer frägt man einfach nach der Schwarzen Sonne dann kommen sie mit. (vorausgesetzt sie sind dir Sympatisch gesonnen)

Wenn ich die Zauberkundige nach der schwarzen Sonne ausfrage sagt sie zwar was ... weigert sich aber mit mir zu kommen (Sie ist momentan Unsympatisch).

Was mir wichtig were ist der Mönch. Ist es wirklich der in Ostheim? Und wenn ja wie krig ich ihn mitzukommen.

Gruß Torian
Mone
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beitrag von Mone »

@Achim
Deine mail hab ich bekommen und nun zweimal versucht sie Dir auf Arbeit zu schicken, aber sie kommt immer wieder als Daemon zurück. Leider hab ich die andere mailaddy von Dir nicht mehr, weil ich sie gleich danach gelöscht hab. Also mail sie mir bitte einfach nochmal und ich versuch es dann zum dritten mal :)

@Torian
Du versuchst es sicher beim falschen Mönch..da rennen eine Menge von rum. Den Du in Deiner Party aufnehmen kannst ist relativ jung, schwarze dichte Haare. Die anderen Mönchen sind wohl etwas älter und haben eine leichte Glatze, wenn ich mich recht entsinne.
Und er läuft überall rum, aber an den ersten Tagen häufig in Osswarts..meist steht er auch nur einfach da.
Torian
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von Torian »

?( Ich weiß wirklich nicht was ich falsch mache. Hab ansatzweise mit dem Mönch angefangen. Und grad rausgefunden das ich immer den falschen Mönch angesprochen habe.

Ich habe ihn bis jetzt NIE gesehen. (bin allerdings immer noch am ersten spieltag) Kann es sein dass er erst die nachfolgenden Tage kommt?

Der Abenteurer ist in der Schenke in Ostheim.
Zauberkundige läuft in Ostheim.
Dieb ist nicht vorhanden (Bug).

Und der Mönch?
dense
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von dense »

Fang nochmal an !

Nimm als Hauptchar den Dieb und hole Dir nur den Mönch (der erscheint kurz nach 12.00 Uhr am ersten Tag irgendwo in Ostwarts) und den Kämpfer rein. Die Magierin würde ich erst nach der Besichtigung des Kantwalds mit Uthor in die Party aufnehmen. Es gab Probleme bei mir mit der 5 Person (hatte auch erst alle 4 in der Party).

Die Türen öffenen Spells kannst Du Dir nämlich kaufen, aber den erhöhe Geduld Spell des Mönches brauchst Du unbedingt. Da es im Kandwald ziemlich zur Sache geht (Dieb+Kämpfer), stehle ein magisches Schwert bei Jon Ramekin, eine Rüstung bei der Waffenhändlerin, die Kaputze von Fuerget, (den magisches Bogen hast Du ja schon) und das Schild vom Gefängniswärter, dann bist Du fit für den Kandwald!

Gruß... Dense
Torian
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von Torian »

Hi Dense,

Wer ist Fuerget und jon? Ich werd mal gucken ob ich den Mönch finde. Der magische Bogen ist der aus dem Haus neben dem Abenteuertreff gell?

Wie leuft eigentlich bei euch die Zeit ab? bei mir ist es langsamer als in der Wirklichkeit. Kann es sein dass bei Langsameren Rechnern die Zeit auch langsamer Läuft? (hab ein 333er Pentium II)

Gruß Torian
dense
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von dense »

Das Spiel müßte eigentlich in Echtzeit sein.

Jon Ramekin ist der Schmuckhändler in Westheim (Dem kannst Du auch die JR Marke geben die Du in Ostwarts findest) fast am Eingang.

Fuerget ist der Troll der mit seinem Hammer durch die Gegend läuft (sehr kangsam und daher Klasse zu bestehlen). Wenn Du dem Eigentümer des Abenteurertreffs dann den hammer gibst klingel ein Haufen EP`s, weil er viel weiß.

Genau den Bogen meine ich, aber ich wäre noch ein bißchen vorsichtig, denn die alarmiert die Wachen. Mich würde ja interessieren wie man die Frau dazu bringt mnicht die Wachen zu rufen und mit dem Gardist zu sprechen.

Gruß... Dense

[ Dieser Beitrag wurde von dense am 06.04.2002 editiert. ]
Torian
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von Torian »

Hi dense.

ich kann machen was ich will aber der Mönch lässt sich nicht blicken. Um 12 nich und auch sonst nicht.

Kannst du mir ein Spielstand Mailen wo du noch GANZ am anfang bist aber den Mönch schon in der Gruppe hast?

Würde mir helfen.

Gruß Torian
dense
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von dense »

Wenn ich den noch hab gerne !
Antworten

Zurück zu „Arcatera“