HoMM4 buggy?
Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen
-
Auge
Moin zusammen,
ich bin als alter HoMM Veteran natürlich an sich heiß auf HoMM4 und bin sozusagen kurz vorm Gang zum Händler. Was mich zurückhält:
Es gibt in einigen (englischen) Reviews Hinweise auf gravierende Bugs in der aktuellen Verkaufsversion, zB Abstürze beim Laden von Spielständen oder Einfrieren des Spiels nach längerer Spieldauer. Kann da jemand was zu sagen?
Lohnt sich das Warten auf die deutsche Version? Die US-Version soll ja überteuert sein, außerdem hab ich Sorge um den Support (deutsche Patches etc.)
Gibt es eigentlich einen Zufallskartengenerator im Spiel?
Und wie nervig sind die fehlenden Gitternetzlinien im Kampfschirm?
Schönen Dank für Eure Hinweise
A.Tölle
ich bin als alter HoMM Veteran natürlich an sich heiß auf HoMM4 und bin sozusagen kurz vorm Gang zum Händler. Was mich zurückhält:
Es gibt in einigen (englischen) Reviews Hinweise auf gravierende Bugs in der aktuellen Verkaufsversion, zB Abstürze beim Laden von Spielständen oder Einfrieren des Spiels nach längerer Spieldauer. Kann da jemand was zu sagen?
Lohnt sich das Warten auf die deutsche Version? Die US-Version soll ja überteuert sein, außerdem hab ich Sorge um den Support (deutsche Patches etc.)
Gibt es eigentlich einen Zufallskartengenerator im Spiel?
Und wie nervig sind die fehlenden Gitternetzlinien im Kampfschirm?
Schönen Dank für Eure Hinweise
A.Tölle
- Chris
- Druide/in

1. einmal: wilkommen an bo(a)rd
zu den angeblichen bugs kann ich nichts sagen, da ich selbst noch auf die deutsche version warte.
von abstürtzen beim laden von spielständen hab` ich noch nichts gehört, aber das einfrieren des spiels nach längerer spieldauer liegt wohl daran das während des spielens der ram mit unwichtigen daten zugemüllt wird.
abhilfen: entweder homm4 (wenns langsamer wird) neu starten, oder einfach daneben ein ram-clear programm wie z.b. rambooster oder win ram turbo laufen haben und ab und zu einmal den ram freiräumen lassen.
ein random-map-generator ist was ich weiß noch nicht mit dabei, wird aber in einem addon nachgereicht.
die fehlenden gitternetzlinien berühren mich selbst herzlich wenig. (hab` sie nie gebrauch, schad um die schöne grafik wenn alles gitter davor sind... wie im knast
)aber wie wichtig die gitternetzlienen sind muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
1. einmal: wilkommen an bo(a)rd
zu den angeblichen bugs kann ich nichts sagen, da ich selbst noch auf die deutsche version warte.
von abstürtzen beim laden von spielständen hab` ich noch nichts gehört, aber das einfrieren des spiels nach längerer spieldauer liegt wohl daran das während des spielens der ram mit unwichtigen daten zugemüllt wird.
abhilfen: entweder homm4 (wenns langsamer wird) neu starten, oder einfach daneben ein ram-clear programm wie z.b. rambooster oder win ram turbo laufen haben und ab und zu einmal den ram freiräumen lassen.
ein random-map-generator ist was ich weiß noch nicht mit dabei, wird aber in einem addon nachgereicht.
die fehlenden gitternetzlinien berühren mich selbst herzlich wenig. (hab` sie nie gebrauch, schad um die schöne grafik wenn alles gitter davor sind... wie im knast
Erst wenn der letzte Hopfen geerntet und die letzte Gerste vernichtet ist, werdet ihr merken, dass man Wasser nicht trinken kann!
@chris
mir kam es bei dem Kämpfen NIE auf die schöne grafik an sondern lediglich um den taktisch geführten kampf...
deshlab waren gitternetz und schatten IMMER eingeschaltet (da scheiss ich doch auf die grafik
)
deshalb wird das ein feature sein was ich im kampfmodus bei HOMM4 am meisten vermissen werde
cherri!o
wee-man
mir kam es bei dem Kämpfen NIE auf die schöne grafik an sondern lediglich um den taktisch geführten kampf...
deshlab waren gitternetz und schatten IMMER eingeschaltet (da scheiss ich doch auf die grafik
deshalb wird das ein feature sein was ich im kampfmodus bei HOMM4 am meisten vermissen werde
cherri!o
wee-man
-
Armin
- Bogenschütze/in

Also gravierende bugs sind mir nicht aufgefallen,eher ein oder zwei Kleinigkeiten,die nicht der Rede wert sind.
Das fehlende Gitternetz ist recht gewöhnungsbedürftig,aber macht das ganze irgendwie unberechenbarer,also schlimm ist es nicht.
Zfallsgenerator hab ich noch nicht gefunden.Auf die deutsche Version würd ich weder warten noch hoffen,die deutschen Namen und Sprache würde doch die tolle Athmosphäre zu sehr mindern.
Das fehlende Gitternetz ist recht gewöhnungsbedürftig,aber macht das ganze irgendwie unberechenbarer,also schlimm ist es nicht.
Zfallsgenerator hab ich noch nicht gefunden.Auf die deutsche Version würd ich weder warten noch hoffen,die deutschen Namen und Sprache würde doch die tolle Athmosphäre zu sehr mindern.
-
Bonsai
1. Gitternetz ist doch egal ob ja oder nein du kannst eben sehen wie weit du laufen kannst oder wie viele spilzuge du brauchst.
Nervig ist ein fehlender knopf um die einheiten der reihe nach zum bewegung zu markieren
aber auch die magie kannst stufe 5 magiegilde ausbauen und kannst eh nicht alle spruche weil das nach natur magie usw, geht.
Aber am allernervigsten ist es das das spiel tatsächlich ab 30 min so viel speiche brauchst das ich glaub das ich ein 386 computer hab.
Am allernervigsten ist auch das random map generator nicht dabei ist und eben kein multiplayer also quasi ein zu 80% fertiges game zum verkauf angeboten hoffentlich komme die mit den nachliefern nach der patches und hoffentlich auch für umsonst
Nervig ist ein fehlender knopf um die einheiten der reihe nach zum bewegung zu markieren
aber auch die magie kannst stufe 5 magiegilde ausbauen und kannst eh nicht alle spruche weil das nach natur magie usw, geht.
Aber am allernervigsten ist es das das spiel tatsächlich ab 30 min so viel speiche brauchst das ich glaub das ich ein 386 computer hab.
Am allernervigsten ist auch das random map generator nicht dabei ist und eben kein multiplayer also quasi ein zu 80% fertiges game zum verkauf angeboten hoffentlich komme die mit den nachliefern nach der patches und hoffentlich auch für umsonst
Nachdem ich seit heute morgen auch Mitspiele hier mal mein Senf:
Ausserdem braucht Heroes resourcen, die eine Absprache mit Intel, AMD und den Speicherproduzenten vermuten lassen. MIt 300Mhz/256 MB läuft nochnicht mal der Sound konstant sondern hängt ständig.
Ich tippe mal das unter 1GHz/256M wenig Freude an dem Spiel aufkommt.
Auf meinem XP1600+ habe ich noch das Gefühl einen Rechner der unteren Leistungskategorie zu haben, was die Animationen angeht.
Mal ganz abgesehen davon, das selbst mit 512M irgendwann das Swappen anfängt.
Abstürze hatte ich aber heute noch keine.
bye DL
Also mich hat gerade ziemlich angenervt, das ich einen Helden jede jede Woche wieder extra in Sleep-mode senden musst, da aus irgendeinem Grund jede Woche wieder alle Helden aktiv waren 8(.Original von Armin:
Also gravierende bugs sind mir nicht aufgefallen,eher ein oder zwei Kleinigkeiten,die nicht der Rede wert sind
Ausserdem braucht Heroes resourcen, die eine Absprache mit Intel, AMD und den Speicherproduzenten vermuten lassen. MIt 300Mhz/256 MB läuft nochnicht mal der Sound konstant sondern hängt ständig.
Ich tippe mal das unter 1GHz/256M wenig Freude an dem Spiel aufkommt.
Auf meinem XP1600+ habe ich noch das Gefühl einen Rechner der unteren Leistungskategorie zu haben, was die Animationen angeht.
Mal ganz abgesehen davon, das selbst mit 512M irgendwann das Swappen anfängt.
Abstürze hatte ich aber heute noch keine.
bye DL
Soundprobleme (Loops in der Hintergrundmusik) treten auch mit `nem P4 1,7 GHz auf. Scheint einfach ein Bug zu sein. Allerdings kann ich Dir sonst nur beipflichten. Auf einem P2 400 MHz läuft Heroes4 schon sehr zäh (zumindest das Scrolling).Original von DL:
- DonVCorleone
- Soldat(in)

Original von wee-man:
es liegt nich am prozessor sondern am RAM wie sehr H4 ruckelt
Genau so ist es.
Ein Freund von mir hat nen P-II-333er mit 320 MB RAM und Heroes 4 läuft in 800x600 ohne Probs. Er hat im Hintergrund Rambooster laufen, BS ist Win 98 SE.
Also demzufolge kann ich nicht nachvollziehen, dass Leute mit nem 1 GHz Rechner (od. höher) und ähnlich viel RAM Heroes4 nicht gescheit zum laufen kriegen. Ich vermute mal es liegt unter anderem auch viel am verwendeten BS (Win9x od. W2k/XP), obwohl es rein von der Logik her auf letzt genannten BS besser laufen sollte.
Ciao!
der"Don"8)
Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich Dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen
-
Sir Marc von Göskon
Ich mag das auch nicht so ne schöne landschaft und den kommst so ein Grausiges Netz darüber bä und igitOriginal von Chris:
sag ich ja; manche werden`s mehr vermissen, - so wie du anscheinend, - und manche gar nicht - so wie ich!![]()
![]()
PS: ich finde es gut das bei H4 die Anzahl punkte die ein Monster noch hat jetzt auf dem Kopf stehen und nicht mehr Rechts unten die man bei kämpfen in H1-3 gar nicht richtig sa.