Die Gilde

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

Benutzeravatar
Gardon
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.12.2001 - 20:42
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Gardon »

Ich habe mir das Spiel
Die Gilde bestellt, aber leider noch kein handbuch bekommen. ich bin voll überzeugt vom Game aber ich weiß nicht, wie ich eine Frau heirate, also um sie werben kann. ich habe ihr schon gedichte vorgelesen und der balken ist schon maximal, aber ichw eiss nicht wie ich ihr einen antrag machen kann, obwohl sie ledig ist ...
There are 10 kinds of people, the one who understand binary and the one who don't!
Benutzeravatar
BIG-BARON
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 18.01.2002 - 15:20
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von BIG-BARON »

worum geht es denn in dem spiele gardon?
_-"Ein Geist von meinem Kaliber kann seine Nahrung nicht allein von Kühen beziehen"-_
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Dot wo du sehen kannst, welchen Stand sie in der Gesellschaft hat musst du sie glaube ich einfach nur anklicken. Da steht dann die Option heiraten.

@BB: Die Gilde ist ein Spiel, in dem du einen einfachen Beruf im Mittelalter wählst, und diesen ausübst. Du musst dich immer beliebter machen bei deinen Konkurenten und deinen Stand in der Gesellschaft festigen. Du kannst zum Beispiel Dieb oder Schmied werden. Das Spiel ist sehr realitätsnah. Du musst sogar Kinders machen, damit du diese nach deinem Ableben mit ungefähr 40-45 Jahren weiterspielen kannst. Eigendlich, ganz kurz gesagt, musst du nur eine prunkvolle Familie aufbauen, und diese über Generationen managen. Man muss es einfach mal gespielt haben, um es zu verstehen.
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
BIG-BARON
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 18.01.2002 - 15:20
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von BIG-BARON »

thx @ castore! das klingt ja sehr interessant! mal sehen ich denke ich lege mir das spiel auch mal zu!
_-"Ein Geist von meinem Kaliber kann seine Nahrung nicht allein von Kühen beziehen"-_
Benutzeravatar
Gardon
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.12.2001 - 20:42
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Gardon »

es ist sauuuuuuuuuuuuu geil
There are 10 kinds of people, the one who understand binary and the one who don't!
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

*grmpf*
Wollte es mir am Samstag auch kaufen. Nur leider hatten es die Deppen vom Media Markt nicht. ;(
Da hab ich mir eben Civilization III gekauft :D.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Man get ja auch nicht in den Media schrott sondern in einen SpieleProfi Laden die wissen auch wie man Kunden bedient.
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Und wenn man keinen in der Nähe hat? :)
Der einzige Spieleladen der im Umkreis von 40km bei mir ist sind gar nicht so auf Spiele spezialisiert und hatten in der Vergangenheit das was ich suchte nie.
Kompetente Beratung brauche ich nicht, ich kann mir sehr wohl eigene Hintergrundinfos und Fakten besorgen.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Ein Gamer der nicht vor einem Spieleladen sein Haus hat
unverstäntlich 8o :D
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

:))
Dafür hab ich Game-It im Haus :D.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Hast Du ein email vom game-it weil der meint wider es gäbe nur den Scheiss IE den gibts von mir immer ein (UN)schönes email.
Netscape wird beändet wenn ich die Seite aufrufe mit NS4 und Mozilla.
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Ich versteh überhaupt nix :rolleyes:.
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Alsoooo - falls ihr Fragen zu dem Spiel habt - fragt mich hier.
Die einfachsten kann ich wohl beantworten.
Das Jowood Forum kann ich leider nicht sonderlich zum "wohlfühlen" empfehlen (viele sehr fanatische und kranke Leute dort leider).
Zum Durchlesen aber ist das Jowood Forum sicher nicht schlecht.

ACHTUNG:
Das Spiel "Die Gilde" ist leider extrem bugverseucht.

Überlegt euch den Kauf SEHR gut. Ich meine, wenn sogar die GamesStar (oder war es die PCGames) extra was zum Thema "Bugverseuchung bei Die Gilde" schreibt .... dann würde ich mir Gedanken darüber machen, dann muss es richtig heftig sein (Ach ja, sie haben das Spiel in der letzten Ausgabe ihrer Zeitschrift bewertet und jetzt in der aktuellen Ausgabe das mit der Bugverseuchung extra nochmal erwähnt).

Bei mir hat jetzt die Bugverseuchung so zugeschlagen, dass ich ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr weiterspielen kann. Ist auch schon einigen anderen leider passiert. Sicherlich haben viele keine Probleme damit. Doch überlegt euch gut, ob ihr das Risiko eingehen wollt. Wartet vielleicht lieber den zweiten Patch (1.02 wars glaub ich) ab. Denn der erste Patch war ziemlich fürn A *** (selbstzensiert).
Wie gesagt: Ich kann das Spiel jetzt nicht mehr spielen - es läuft einfach nicht mehr, wirft mich immer auf das Desktop. Das witzige dabei: Anfänglich ging es, es ging ein paar Tage lang sogar - und jetzt auf einmal: Nix mehr los. Dabei habe ich nichts verändert (weder an der PC Software, noch an den Spieldateien).
Und wie schon erwähnt: Ich bin nicht die Erste der das passiert ist. Aber zumindest konnte ich es im Gegensatz zu anderen mal spielen - viele haben es erst gar nicht zum laufen gekriegt.

Wenn ihr ähnliche Spiele sucht (Wirtschafts- und Aufbausimulationen) versucht euch lieber an Patrizier 2 mit Addon und Wiggles. Die sollten zumindest jetzt billiger sein.

ZUM SPIEL SELBER:

Positiv:
- VIELE neue, geniale Ideen, super Möglichkeiten. Wie Patrizier auf dem Land halt, nur mit unzähligen neuen und vielfältigen Möglichkeiten.
- Man kann das Spiel einige Male neu anfangen und immer wieder spielen oder zumindest sehr lange durchziehen (wenn man den Patch 1.01 vorher installiert hat, denn nur dann ist das Endlos - Spiel wirklich möglich), ohne das es langweilig wird.

Negativ:
- Handbuch & Tutorial kann man getrost ins Klo kippen, leider.
- Wenn man Pech hat läuft das Spiel bei einem erst gar nicht richtig oder es läuft nur eine Weile und geht DANN (nach einiger Zeit) nicht mehr. Das Spiel hat bei sehr vielen Leuten Probleme mit der Software einiger PCs und geht daher oft erst gar nicht oder nach einiger Zeit nicht mehr. Schlimme Bugs also - wenn man Pech hat (passiert nicht jedem, wie gesagt. Einige haben Glück und nie Probleme).
- SEHR viele kleine Fehler: Leider weisst das Spiel sehr viele Fehler auf, die eigentlich nicht hätten sein dürfen. Kleinigkeiten, sicherlich - seien es jetzt kleine Logikfehler, optische Fehler oder kleine Bugs .... es sind einfach zu viele.
Ich sage es zum ersten Mal in meiner PC-Spiele Karriere: Hier wurde der Käufer zum Beta Tester gemacht!!
- Ideen sind undurchdacht und viele Sachen unausgearbeitet. Beispiel: Die Idee, das man bei jedem Amt andere Privilegien kriegt ist genial - doch dann hakt es bei der Ausarbeitung...wieso hat der Landesherr (höchstes mögliches Amt) fast null richtig "gute" Privilegien?? Wieso darf es nichts im Bereich Städtebau machen? Weshalb kann man grundsätzlich von seinem Amt nicht abdanken? Wieso kann man sich nicht für ein niedrigeres Amt bewerben? usw. usw.
Und leider könnte ich jetzt massig solcher Beispiele aufzählen...

PS: Wenn hier aber doch sehr viele Leute "Die Gilde" haben sollten (müssten wir vorher abklären), lasst uns BITTE einen Antrag bei Frank stellen, dass er uns hier ein Forum kurz aufmacht für das Spiel. Denn die Leute im Jowood Forum sind sowas von dermassen vulgär, chaotisch und undiszipliniert bzw. die Mods können keine Ordnung halten. Also wenn man unser Forum hier gewöhnt ist, dann wird man ziemlich entnervt auf das Chaos dort reagiern (und den Umgangston zeitweilig).
Harharhar, nicht das ICH das Spiel noch spielen könnte.....
Aber ich kann euch zumindest ein paar einfache Tips geben.


[ Dieser Beitrag wurde von Lump am 04.04.2002 editiert. ]
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

HEIRATEN:
Du kannst auf dein Wappen am oberen Bildschirmrand klicken, dann kannst du dort deine unmittelbare Familie ansehen. Dort dann auf die jeweiligen Bilder klicken. Du kannst deine "weitere" Familie auch ansehen, indem du rechts (mittig) auf Amtübersicht (oder so) klickst.

Rechts neben deinem Wappen steht ja dein Status und dein Name. Wenn du jetzt auf deinen Namen gehst kannst du sehen, welche Privilegien du hast. Das ändert sich:
a. nach deinem Status (Bürger, Edelmann, Graf usw.) Den erhälst du je nachdem wieviel Geld du hast glaube ich.
b. Je nach Amt, welches du im Stadtrat bekleidest.

Und genau HIER kannst du auch: Um einen Ehepartner werben. :)

PS: Sage so etwas wie mit dem Handbuch besser NICHT im Jowood Forum, sonst würdest du sehr heftige Reaktionen hervorrufen - habe ich mal mitgekriegt bei einem der es gemacht hat.
Hoffe meine Info hat dir geholfen. Melde dich einfach wieder wenn du Fragen hast.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Original von Lump:
Ich meine, wenn sogar die GamesStar (oder war es die PCGames) extra was zum Thema "Bugverseuchung bei Die Gilde" schreibt ....
War die PC Games. Die Gamestar hat eh nur ca. 65 % gegeben.

Übrigens: Hättest du nicht mal Lust nen Spieletest zu schreiben? :D
http://www.Gameszone.de
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

@Fansal

Wenn ich auf die Gameit website gehen stürtzt mir der Netscape ab
ob Mozilla oder der netsacpe 4 ist wurscht.
Und ich wolte den Fragen ob Du ein Email von dem Webmaster dieser Site hast.
Den IE hab ich nicht ist das erste was rausfliegt aus dem system inklusive Outschrott.
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Ahso, ja da gibts mehrere, nur so ne richtige gibts auch net ?(:

Service

Wenn Sie Fragen oder Probleme mit Ihren Spielen oder der Lieferung haben, schreiben Sie uns bitte eine Email oder rufen uns an. In den meisten Fällen können wir Ihnen bereits so weiterhelfen.
Die Emailadresse lautet:

service@game-it.com

Telefonisch erreichen Sie unsere Service-Abteilung von Montag bis Freitag 9.00 bis 20.00 Uhr unter folgenden Nummern:



Service-Telefon (in Deutschland) 0831-57515-18
Service-Telefon (aus dem Ausland) +49-831-57515-18

Ihr Ansprechpartner ist Bernd Christmann.

Helplines

Kommen Sie beim Spielen nicht weiter? Brauchen Sie einen Tipp? Oder haben Sie ein Problem mit dem PC? Die Electronics-Boutique-Helplines helfen Ihnen sicher weiter. Rufen Sie uns einfach an. Wir stehen Ihnen 365 Tage im Jahr von 8.00 bis 24.00 Uhr zur Verfügung (1,86 €/Min).


PC-Games-Helpline 0190 - 87 32 68 24
Konsolen-Games-Helpline 0190 - 87 32 68 25
Computer-Helpline 0190 - 88 24 19 33
Internet-Helpline 0190 - 88 24 18 84
Benutzeravatar
Gardon
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.12.2001 - 20:42
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Gardon »

[quote]
Original von Lump:
HEIRATEN:
Du kannst auf dein Wappen am oberen Bildschirmrand klicken, dann kannst du dort deine unmittelbare Familie ansehen. Dort dann auf die jeweiligen Bilder klicken. Du kannst deine "weitere" Familie auch ansehen, indem du rechts (mittig) auf Amtübersicht (oder so) klickst.

Rechts neben deinem Wappen steht ja dein Status und dein Name. Wenn du jetzt auf deinen Namen gehst kannst du sehen, welche Privilegien du hast. Das ändert sich:
a. nach deinem Status (Bürger, Edelmann, Graf usw.) Den erhälst du je nachdem wieviel Geld du hast glaube ich.
b. Je nach Amt, welches du im Stadtrat bekleidest.

Und genau HIER kannst du auch: Um einen Ehepartner werben. :)

PS: Sage so etwas wie mit dem Handbuch besser NICHT im Jowood Forum, sonst würdest du sehr heftige Reaktionen hervorrufen - habe ich mal mitgekriegt bei einem der es gemacht hat.
Hoffe meine Info hat dir geholfen. Melde dich einfach wieder wenn du Fragen hast.
There are 10 kinds of people, the one who understand binary and the one who don't!
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Passiert vielen - ist mir auch so gegangen. Versuch mal folgendes:

Installiere Die Gilde komplett neu - alles vorher genau löschen. DANACH (sofort danach) installiere Die Gilde wieder und wieder und wieder und wieder. Instaliere Die Gilde jetzt ca. 5 mal oder 6 mal nacheinander. Wenn du das gemacht hast einfach den Patch öffnen und den Kram jetzt mal in den Ordner Die Gilde rein kopieren.
Gib an, dass du alle Dateien ersetzt haben willst.

Nun suche mal im Ordner *grübel* Tools??? Irgendwo muss dort eine Anwendung sein namens "Filecheck". Starte die mal, dann sagt er dir wieviele Ordner bzw. Dateien noch fehlen. Wenn du jetzt Glück hast, dann sind es überall 0 und alles ist okay - *seuftz* naja zumindest für einige Tage.

(Meine Meinung: Beim Installieren geht bei manchen Anwendern ein wenig was mit dem Setup schief.)

Wenn du den Patch jetzt nicht installieren kannst stimmt jetzt schon was mit dem Spiel bei dir nicht. Lass dich im Jowood Forum bloss nicht kirre machen mit den Sprüchen dort zum Teil: Du bist KEIN PC Trottel und dein PC ist NICHT falsch eingestellt.

Achtung: Ich weiss aber jetzt nicht WIE LANGE das Spiel jetzt bei dir gehen wird. Bei mir hats jetzt einige Tage so funktioniert und dann ging nach einiger Zeit nix mehr - nutze die Zeit.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

@Fansal

Ich kann dir eine Spielkritik zu "Die Gilde" schreiben wenn du magst, sag mir Bescheid ob du für sowas Verwendung hättest.

Warnung: Wird wohl relativ lang werden.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“