dungeonsiege- der Traum von Might und Magic zerplatzt

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

lanzelot
Goblin
Goblin
Beiträge: 44
Registriert: Mi 17.04.2002 - 11:59

Beitrag von lanzelot »

nach ewigen bugs , unkenntlichen personen und items zum rumrennen habe ich die abwärtsentwicklung von 3do seit mm7 satt.

da habe ich dungeonsiege gekauft- ein krasserer unterschied ist kaum vorstellbar. SO sieht graphik und atmosphäre aus. da auch everquest in den expansions nur eine abwärtsentwicklung durchmacht hoffe ich auf die professionalität von microsoft. die können sich ein volles orchester für eine phantastische hollywood reife filmmusik leisten.
Der erste wirkliche dichte Wald mit rehen und anderen tieren, tolle blumen mit schmetterlingen drumherum, eine musik wie aus wagners waldweben, das ist ENDLICH DAS NIVEAU das wir Fantasy Fans uns seit ewig erträumt haben.

hut ab für dungeonsiege und deckel drauf auf might and magic. mein tip an meister thies : neues forum und maps für den microsoft hit erstellen, das wird sich lohnen! An alle so engagierten Fantasy fans hier auf der page: macht halt mm9 noch schnell fertig, mit den tips hier gehts gut, und dann was ordentliches spielen: Dungeonsiege, das schönste was je zu sehen war.
Rumbuddel
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 88
Registriert: Sa 13.04.2002 - 17:35
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von Rumbuddel »

Nö, lieber Morrowind.
Altbau

Beitrag von Altbau »

Also noch weniger Spieltiefe als bei Diablo2 brauch ich wirklich nicht :rolleyes:
Und wie schon gesagt, wenn schon auf was warten, dann auf Morrowind :bounce:
Übrigens ist die Musik so ziemlich das letzte, was ich an MM zu kritisieren habe. Die gefällt mir nämlich wirklich gut.

[ Dieser Beitrag wurde von Altbau am 18.04.2002 editiert. ]
Benutzeravatar
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1086
Registriert: Do 15.11.2001 - 09:27
Kontaktdaten:

Beitrag von jon_snow »

Also ich habe mir in verschiedenen Rollenspiel-Newsgroups mehrere Artikel zu DS durchgelesen. Die meisten Kritiker sagten, daß DS absolut inhaltslos ist. Sprich nur eine Demo für die tolle Grafikengine. Es soll noch weniger Rollenspielanteile enthalten als Diablo2!!! Und hier streiten sich schon die Leute, ob es ein RPG ist. Die einzigen Einscheidungen, die der Spieler machen muß ist. Weg anklicken, Gegner anklicken. Den Rest macht das Progamm.

Also ich werde es, nachdem was ich bisher gelesen habe nicht holen.

Da warte ich lieber auf Morrowind. Vielleicht hol ich mir ja die Collector Edition soll schon Ende April raus kommen. :smile:


Hier mir ein Kommentar zu DS von Aether auf comp.sys.ibm.pc.games.rpg:

1. This is not a game. It`s a technology demo. Nothing more.

2. It`s obvious that no time was taken to craft any sort of gameplay
into DS... meaningless and repetitive spells, amazingly shoddy
implementation of stats for items, etc...

3. Absolutely no thinking required. No planning. No strategy of any
kind. No puzzles. No riddles. No clues. No fun.

4. While not exactly a huge fan of hack-and-slash gameplay, I now
marvel at the depth and complexity of Diablo 2. I used to think D2
was nothing more than busywork for the idle mind... now I see my error
in judgment revealed.

5. DS is pretty yes, but it`s not that pretty, and the limited field
of view (don`t you miss the sky too?) is only one of the limitations
that gradually annoy over time. Have you seen the screenshots for
Morrowind? NWN? They`re less than a month away, and they`re going to
make DS look ridiculous in every discernable way.

6. It`s not a game.

7. Credit the marketing power of Microsoft, lining the pockets of the
greedy weasels that serve to mislead the consumer. Have you no shame?
Do any of you remember when a gaming experience inspired your
intellectual curiosity? How do I get through that mysterious door? I
wonder what effect this potion has? What did that old crone in the
dilapidated shack really mean? Does anything in DS even remotely
resemble these distant memories? No.

8. I understand the modern gamer has the attention span of a
fruitfly, I really do. I understand that DS is designed for a certain
demographic that prefers audio/visual sensory candy over things like
story, real (not just leveling) character development, and questions
that need answers. But couldn`t you have at least tried? Just a
little bit? For your own sense of pride, if nothing else?

9. Has there ever been a game that marketed itself as an RPG that was
this linear? Ahhh, screw it. I could go on and on and on... the
whole thing`s a joke, it really is.

10. Dungeon Siege is not a game.


You want to design the perfect role-playing game? It`s easy. Just do
this:

a. Take the feeling of immensity from Daggerfall.

b. Populate with the detail and interactivity of Ultima 7.

c. For combat, exactly copy the phased/turnbased system from Wiz8.

d. For interaction with the citizens of your world, exactly copy the
hypertext/parser system from Wiz8.

e. Hire the people that wrote the dialogue and plot from Planescape.

f. Seriously, doesn`t that sound good? Can it be that hard??


It wouldn`t necessarily make the twitchy people happy, but it would go
down in history as one helluva game.

Have a great day. If you have a brain, avoid Dungeon Siege. Pretty
colors do not a compelling game make.

Peace
Jon Snow - "Winter is coming."
Rasaar
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 15
Registriert: Mi 20.02.2002 - 07:18

Beitrag von Rasaar »

@ Lanzelot:

Wie kannst Du es wagen so ein Spiel mit Might & Magic zu vergleichen ?
So tief kann ich mich gar nicht bücken um an die Schublade zu kommen, in der Dungeonsiege liegt...
Das Spiel mag vielleicht grafisch gut aussehen, aber mit RPG hat das nichts zu tun. Sebst Diablo -ein netter Zeitvertreib- kann nicht im geringsten mit Might & Magic IX verglichen werden.
So etwas fällt unter die Sparte "Hack`n Slay" und nicht RPG...

Nichts für ungut, aber Mikroschuft hat`s halt nicht drauf !

Rasaar :rolleyes:
FrankB
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 215
Registriert: Mo 26.11.2001 - 23:19

Beitrag von FrankB »

Ich habe auch schon Dungeon Siege bestellt, die vielen Bugs und Verschlechterungen bei MM9 machen einfach überhaupt keinen Spaß mehr. Da ist mir dann ein verbessertes Diablo doch lieber als ein ruiniertes Might & Magic. Auch Arx Fatalis steht auf meiner Bestellliste und spätestens dann kommt MM9 in die TonneX( Seitdem ich nun mit allen 4 Characteren die 2.Promotion habe ist das letzte bißchen Spielspaß auch noch weg, es wird damit wahrscheinlich der erste Teil von MM9, den ich nciht durchspieleX( Irgendwie habe ich nicht mehr die geringste Lust, die verbleibenden 3 oder 4 Aufgaben für die Jarls noch zu erledigen, um weiterzukommen?(

Frank
Loewenherz
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 58
Registriert: Di 06.11.2001 - 11:52

Beitrag von Loewenherz »

Hi all

Also ich habe Dungeon Siege und mm9 und das kann man nicht vergleichen das sind ganz unterschiedliche spiele beide sind gut und die behauptung das DS keinen inhalt hat ist eine Frechheit.

Mir gefällt DS sehr gut im einzel wie auch im Multi.
Mir gefällt auch mm9 nachdem man sich an die veränderungen gewöhnt hat.

So und nur hört auf darüber zu diskutieren das ist eine mm9 formum

Tschau
Loewenherz
perlentaucher
Goblin
Goblin
Beiträge: 26
Registriert: Do 04.04.2002 - 19:09

Beitrag von perlentaucher »

...also warum du von Dungeon Siege so begeistert bist, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe seit vorgestern die US Version und bin doch enttäuscht. Klar, die Grafik ist super klasse, und der Ton und die Musik ebenfalls (EAX läßt grüßen) aber der Hauptkritikpunkt, der hier schon angebracht wurde, kann ich nur bestätigen: es ist einfach kein Rollenspiel. Die Aufgaben sind einfach zu lieblos und das Charakterentwicklungssystem nur schönes Beiwerk, eher Mittel zum Zweck. Nach nun zwei Tagen spielen habe ich schon keine Lust mehr auf das Spiel. Auch wenn ich MM9 heftig kritisiert habe hier im Forum, dann doch lieber MM9, das ist wirklich ein Rollenspiel. Auf Morrowind freue ich mich jetzt noch mehr als vorher, die deutsche Version des vielversprechenden Rollenspiels soll im August erscheinen.
lamu
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 10
Registriert: Fr 05.04.2002 - 22:25

Beitrag von lamu »

MM9 soll mehr Rollenspiel sein als Dungeon Siege?

Wo denn bitte?

Erkläre mir mal einer die unheimlich gehaltvolle Story in MM9.
Mandragore
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 13
Registriert: Di 09.04.2002 - 12:46

Beitrag von Mandragore »

hi,

...natürlich ist mm9 mehr ein rollenspiel...und dungeopn siege mehr ein hack&slay adventure...

-rollenspiel:eine nach eigener vorstellung mögliche charaktergenerierung plus eine welt,die mit monstern,quests und fallen gefüllt wird...und trotzdem eine grosse und viele kleine geschichten hat...und haben soll
-dies erfüllt mm9,zwar alles andere als berrauschend,aber immerhin

-hack&slay:das einzig wichtige ist kämpfen,meucheln &metzeln...und damit immer bessere gegenstände zu finden...aufzusteigen...u.s.w.
-und dungeon siege erfüllt dies noch direkter als diabloß2,das letztgenannte würde ich als ein hack&slay adventure mit rollenspieleinschlag bezeichnen...

...deshalb vergleichbare genren...aber keine vergleichbaren spiele...

...und doch "dungeon siege" ist sicherlich das weitaus bessere game,alleine das fehlen unzähliger bugs ermöglicht dies(in mm9 sind mir bis jetzt mind. schon 20bugs aufgefallen,dabei habe ich das spiel erst bis level20 gespielt)...

...jedem das seine...weiterhin viel spass
steelkingrolf
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 883
Registriert: Mi 26.12.2001 - 22:31

Beitrag von steelkingrolf »

Original von lanzelot:

...mein tip an meister thies : neues forum und maps für den microsoft hit erstellen, das wird sich lohnen! An alle so engagierten Fantasy fans hier auf der page: macht halt mm9 noch schnell fertig, mit den tips hier gehts gut, und dann was ordentliches spielen: Dungeonsiege, das schönste was je zu sehen war.
Neues Forum, warum nicht, dann aber lieber für Morrowind oder Grandia II.
Ich bezeichne mich mal als Fantasy Fan und spiele unheimlich gern Rollenspiele ( PC ). DS bezeichnt sich selbst als die Krönung der Graphikschöpfung und direktes "Über-Diablo II - Spiel". jeder, der Diablo II mag´wird DS lieben :( . Aber halt Geschmackssache. Also, wenn ich viel Zeit investiere in ein Spiel, dann nicht nur, um schönes zu sehen , sondern um auch schönes zu erleben .
( Aus ner leeren schönen Schüssel kann ich auch nix essen. )
Und ich finde, es gibt noch weitaus schöneres - Black & White, Ghost Recon, Etherlords, Unreal II, Divini Divinity oder WarCraft III.

:P SKR :P
gerhard
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 201
Registriert: Mo 05.11.2001 - 16:08

Beitrag von gerhard »

Hallo!

Jedem das seine. In einem Rollenspiel geht es um mehr als in einem Hack´n´Slay-Adventure. Wem Quests nichts so liegen, wer keine Rätsel lösen möchte und wer einfach nur interessante Kämpfe mag, der ist mit letzteren sicherlich gut bedient.

Meins ist das nicht.

LG,
GERHARD
Benutzeravatar
Psycho
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 716
Registriert: Sa 02.02.2002 - 15:08

Beitrag von Psycho »

Also ich werde mir sowohl Dungeon Siege als auch Might and Magic IX kaufen. Beide sind(hoffentlich) Spiele mit hohem Suchtniveau. Das eine ist halt ein Hack´n´Slay und das andere ein RPG. Das Genre ist mir überhaupt egal mir zählt nur der Spielspaß. Ich hoffe, dass ich mit beiden Games Spass haben werde.

mfg

Psycho
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Da hat aber Psycho mal ein wahres Wort gesprochen .....
(ernst gemeint)
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 353
Registriert: Di 22.01.2002 - 12:30

Beitrag von Wolfi »

Original von lanzelot:
nach ewigen bugs , unkenntlichen personen und items zum rumrennen habe ich die abwärtsentwicklung von 3do seit mm7 satt.

da habe ich dungeonsiege gekauft- ein krasserer unterschied ist kaum vorstellbar. SO sieht graphik und atmosphäre aus. da auch everquest in den expansions nur eine abwärtsentwicklung durchmacht hoffe ich auf die professionalität von microsoft. die können sich ein volles orchester für eine phantastische hollywood reife filmmusik leisten.
Der erste wirkliche dichte Wald mit rehen und anderen tieren, tolle blumen mit schmetterlingen drumherum, eine musik wie aus wagners waldweben, das ist ENDLICH DAS NIVEAU das wir Fantasy Fans uns seit ewig erträumt haben.

hut ab für dungeonsiege und deckel drauf auf might and magic. mein tip an meister thies : neues forum und maps für den microsoft hit erstellen, das wird sich lohnen! An alle so engagierten Fantasy fans hier auf der page: macht halt mm9 noch schnell fertig, mit den tips hier gehts gut, und dann was ordentliches spielen: Dungeonsiege, das schönste was je zu sehen war.
Ja schöne Grafik, und? was hat das mit dem von dir unterstrichenn NIVEAU zu tun? Dungeon Siege lässt die ausgefeilte Story, die Einbettung in eine Fantasy-Geschichte, anspruchsvolle Nicht-Haudrauf-Rätsel, ein durchdachtes allgemein anerkanntes Reglement uvm vermissen....

Sicher, wer ein Echtzeitschlachtfest mit guter Grafik einem anspruchsvollen RPG vorzieht, der ist hier gut bedient.... wie schon der Chefentwickler sagte: "Mehr als 2 Zeilen Dialog ist zuviel in einem RPG...." - und genau dort ist das Ding auch angesiedelt Doom-Niveau....
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Original von lanzelot:
mein tip an meister thies : neues forum und maps für den microsoft hit erstellen, das wird sich lohnen! An alle so engagierten Fantasy fans hier auf der page: macht halt mm9 noch schnell fertig, mit den tips hier gehts gut, und dann was ordentliches spielen: Dungeonsiege, das schönste was je zu sehen war.
Sorry, aber nimm es mir nicht übel: was soll ich mit einem geilen Auto, das weder über Motor noch Sitze etc. verfügt, sondern nur eine hübsche Karosserie besitzt ???? Mehr ist Dungeon Siege nicht. Hübsche Grafik, aber wenig Inhalt. Dafür möchte ich wirklich keine Website machen .... :D

CU



--
Frank-Andre Thies
Webmaster

********************************************************
"1789 wurden erstmals die Menschenrechte als Gesetz verabschiedet.
Keiner weiß, wo sie sich heute aufhalten." (Stephanus Müller)
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Hey, den Thread seh ich ja erst jetzt :D.
Hab selbst die Dungeon Siege Demo gespielt und muss sagen:
Das Ding macht Spaß!
Dank der exzellenten Grafik, dem realistischen Charaktersystem (nur die Attribute steigen die man benutzt), der Tatsache, dass die Welt "eins" ist, also keinerlei Ladezeiten hat und den strategisch angehauchten Kämpfen ist DS ein richtiges Suchtspiel!
Zu bemängeln ist das ideenlose Spielprinzip (Diablo halt) und die manchmal fehlende Action bei Kämpfen, da die Partymember eigentlich alles alleine machen.
Die MM-Serie mit Dungeon Siege zu vergleichen traue ich mich gar nicht, da:

1. Ich noch kein MM-Spiel komplett durchgespielt habe (WoX, MM6, MM8 und MM9 angefangen).
2. Wir hier in einem MM-Forum sind :D:D:D. ;)

Aber wenn wir mal ehrlich sind, bieten DS und die MM-Serie doch manchmal das gleiche:
Monster plätten, Charaktere verbessern, Items einsammeln
Nur, dass MM dieses Spielprinzip in eine hochkomplexe Welt mit endlosen Möglichkeiten verpackt, während DS diese drei erwähnten Spielziele nicht irgendwie durch eine spannende Story oder einen Haufen an Nebenquests tarnt.

Achja: Ich habe nicht gesagt, dass MM schlechter als DS oder umgekehrt ist, ihr könnt mir nix beweisen :dance1:.
:roll:
--
"Seid gegrüßt, Ihr, dessen Namen ich vergessen habe, und auch Ihr, dessen Namen ich verdrängt habe."
Benutzeravatar
SirWinston
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 850
Registriert: Do 13.12.2001 - 00:44
Wohnort: Bredenbeck am Deister
Kontaktdaten:

Beitrag von SirWinston »

@Fansal: Hi,hi, da hat ja mal jemand richtig Mut, eine eindeutige Aussage zu treffen!
--
Und hoch die Tassen! Endlich ist dieser Scheiß-Umzug/Renoviererei vorbei! :drink: :drink: :drink:
Kurze Arme, keine Kekse!
Benutzeravatar
J-Hendrix
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 113
Registriert: Fr 03.05.2002 - 09:52

Beitrag von J-Hendrix »

Hi Zusammen:D
Benutzeravatar
J-Hendrix
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 113
Registriert: Fr 03.05.2002 - 09:52

Beitrag von J-Hendrix »

sorry haben noch ein par Probleme.....:rolleyes:

:bounce: Also leute wollte nur guten Tag sagen:bounce:

PS: ich finde Doungen siege langweilig , gute grafik, aber de Multiplayerteil ist voll scheisse, das gecheatet wird dort ja riesig sein da ja die Files alle lokal gespeichert werden.

ciao!:dance2: :dance3:

:drink:

PS2: Gruss aus der Schweiz...
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“