Das Handbuch ist eine Frechheit
Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen
Das beiliegende "Handbuch" ist ein 24-seitiges Heftchen mit ein wenig Tutorial-text (ohne Screenshots) und Keyboardbelegung.
DAS WARS!
Das eigentlich Handbuch (128 Seiten) sowie die Stadt- und Armeeübersicht liegen als PDF-Dateien vor; NICHT gedruckt.
Ich finde das eine unglaubliche Frechheit vom europäischen Vertrieb, an dieser Stelle zu sparen. Gerade bei einem komplexen Strategiespiel ist eine separates Handbuch sehr wichtig; wer will schon mitten im Spiel auf den PDF-Viewer schalten oder sich durch die selbstausgedruckte Papierfult kämpfen?
Wer Wert auf ein gedrucktes Handbuch legt sollte sich den Kauf von HOMM-4 sparen.
DAS WARS!
Das eigentlich Handbuch (128 Seiten) sowie die Stadt- und Armeeübersicht liegen als PDF-Dateien vor; NICHT gedruckt.
Ich finde das eine unglaubliche Frechheit vom europäischen Vertrieb, an dieser Stelle zu sparen. Gerade bei einem komplexen Strategiespiel ist eine separates Handbuch sehr wichtig; wer will schon mitten im Spiel auf den PDF-Viewer schalten oder sich durch die selbstausgedruckte Papierfult kämpfen?
Wer Wert auf ein gedrucktes Handbuch legt sollte sich den Kauf von HOMM-4 sparen.
- Mondkalb
- König(in)
Ich finde es auch eine Frechheit. Ich kaufe mir sowieso nur noch US-Versionen - ich habe es satt mich von den deutschen Firmen veralbern zu lassen. Da lege ich lieber die paar Öre für was Ordentliches hin.
[ Dieser Beitrag wurde von Mondkalb am 25.04.2002 editiert. ]
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
(Teferi)
- MyBrainHurts
- Magier(in)
ich versteh` ja Deinen Frust (meiner wirds noch werden) aber das Problem ist doch nicht neu! Welches Game hat denn heute noch ein Handbuch im Karton? Oder gar Goodies, wie es früher üblich war. Wenn heute ein Spiel released wird, haben ne menge Leute (die keine Ahnung vom Spielen haben -> sog. Ökonomen) beim Publisher hundertmal durchgerechnet was das Spiel wohl an Kohle erwirtschaften kann. Und um das zu maximieren wird gespart wos geht. Und dann kauft jemand wie Du den Karton für achtzig Märker und ärgert sich fürchterlich! Meiner Meinung nach wird das ganze noch viel schlimmer werden. Zur Zeit liegt die Gamesbranche doch am Boden (dafür sorgen auch Leute, wie die von Phenomedia, denen man vorwirft die Bilanzen manipuliert zu haben - aber das ist wieder ein anderes Thema). Das mit dem Handbuch ist auf jeden Fall schade, aber daß das Game ohne Multiplayer dafür aber mit `ner Menge Bugs released wird find ich noch schlimmer. Und Schuld sind bestimmt nicht die Entwickler - der Publisher wird auch hier den Termin derart gedrückt haben, daß die Jungs und Mädels die Wochenenden durchgeackert haben und es dennoch nicht reichte... Das alles sind die Konsequenzen daraus, daß heute nur noch die Moneten zählen...und gezählt werden die von Leuten, die vom Spielen und was es für Leute wie Dich bedeutet, nicht den blassen Schimmer haben.
Gruss oki;(
Gruss oki;(
- Thies
- Administrator
Infogrames hat alle Details wie Handbuch etc. von 3DO vorgegeben bekommen und hatten keinerlei Einfluss darauf. Finde ich übrigens auch sehr schade, dass kein vernünftiges Handbuch mit dabei ist. Da ich Vorab-Versionen habe, mußte ich sowieso die Handbücher ausdrucken. Ich fand das jetzt zwar nicht so schlimm, da es mir egal ist, ob ich das Handbuch ausdrucke oder es dabei liegt. Aber ich kann jeden verstehen, der das anders sieht.
CU
Infogrames hat alle Details wie Handbuch etc. von 3DO vorgegeben bekommen und hatten keinerlei Einfluss darauf. Finde ich übrigens auch sehr schade, dass kein vernünftiges Handbuch mit dabei ist. Da ich Vorab-Versionen habe, mußte ich sowieso die Handbücher ausdrucken. Ich fand das jetzt zwar nicht so schlimm, da es mir egal ist, ob ich das Handbuch ausdrucke oder es dabei liegt. Aber ich kann jeden verstehen, der das anders sieht.
CU
- Mondkalb
- König(in)
Ich verstehe trotzdem nicht, warum man den Europäern sowas vorsetzen kann.
Die amerikanischen Versionen sind immer besser ausgestattet (in diesem Fall mit gedrucktem Handbuch, schöner farbiger Kreaturenkarte auf Glanzkarton und einem Klappdeckel, der eine Overland-Karte mit Erläuterungen zeigt).
Das Auge isst doch schließlich auch mit!
Wehmütig denke ich an gute alte Zeiten, als den Ultima-Spielen noch Stoffkarten und Ankhs oder Runenbeutel beilagen, ordentliche Handbücher selbstredend. Okay - niemand braucht diesen Schnickschnack wirklich, aber man spürt doch dann irgendwie die Liebe zum Detail und zum Projekt.
Wie gesagt - deutsche Versionen kommen mir nicht mehr ins Haus, verarschen kann ich mich selbst besser.
Die amerikanischen Versionen sind immer besser ausgestattet (in diesem Fall mit gedrucktem Handbuch, schöner farbiger Kreaturenkarte auf Glanzkarton und einem Klappdeckel, der eine Overland-Karte mit Erläuterungen zeigt).
Das Auge isst doch schließlich auch mit!
Wehmütig denke ich an gute alte Zeiten, als den Ultima-Spielen noch Stoffkarten und Ankhs oder Runenbeutel beilagen, ordentliche Handbücher selbstredend. Okay - niemand braucht diesen Schnickschnack wirklich, aber man spürt doch dann irgendwie die Liebe zum Detail und zum Projekt.
Wie gesagt - deutsche Versionen kommen mir nicht mehr ins Haus, verarschen kann ich mich selbst besser.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
(Teferi)
Wobei noch anzumerken ist, dass das Handbuch, das der US-Version beiliegt, zwar identisch mit der pdf-Datei auf der CD ist, aber trotzdem so lückenhaft und missverständlich ist, dass sehr sehr viele Fragen offen bleiben. Ich habe mir den Strategy Guide bestellt und hoffe, dass ich da endlich vernünftige Informationen erhalte.
Schöne Grüße
afm
Schöne Grüße
afm
Wer etwas will, findet Wege.
Wer etwas nicht will, findet Gründe.
Wer etwas nicht will, findet Gründe.
naja,ich weiss nicht wie ihr das seht, aber mir ist es eigentlich egal,weil ich kenn die steuerung usw. ja schon aus homm3 und die einheitenstats aus dem handbuch interes. mich sowieso nicht,ich spiel lieber selber, bis ich alle hab bzw. die stats sehe,und so kompliziert ist homm auch wieder nicht,ich denke auch ein noob kommt schnell drauf wie was funkt...auch ohne handbuch
mfg schuschma
mfg schuschma
Das einzige was man hier tun kann ist : Nicht kaufen.
Nur wenn Infrogrames/3DO auf seinen Spielen sitzenbleibt wird dass anders.
Wenn aber alle das Spiel ohne ein vernünftiges Handbuch kaufen, ändert sich nichts. Ich habe alle MM Spiel ab Version 3 gekauft und sie waren alle top ausgestattet.
Und das es auch anders geht zeugen Spiele wie:
Arcanum
Arcatera
Gorasul
Ultima 9
Baldur` s Gate 1 + 2
Icewind Dale
Planescape Torment
Gothic.
Ich bin dazu übergegangen nur noch den vollen Preis für eine schöne Box mit dickem Handbuch zu kaufen. Für DVD Boxen und schlechte Habdbücher warte ich ein halbes Jahr und bezahle nur noch 10 - 20 Euro.
Also nicht meckern sondern handeln.
Nur wenn Infrogrames/3DO auf seinen Spielen sitzenbleibt wird dass anders.
Wenn aber alle das Spiel ohne ein vernünftiges Handbuch kaufen, ändert sich nichts. Ich habe alle MM Spiel ab Version 3 gekauft und sie waren alle top ausgestattet.
Und das es auch anders geht zeugen Spiele wie:
Arcanum
Arcatera
Gorasul
Ultima 9
Baldur` s Gate 1 + 2
Icewind Dale
Planescape Torment
Gothic.
Ich bin dazu übergegangen nur noch den vollen Preis für eine schöne Box mit dickem Handbuch zu kaufen. Für DVD Boxen und schlechte Habdbücher warte ich ein halbes Jahr und bezahle nur noch 10 - 20 Euro.
Also nicht meckern sondern handeln.

Ich kann Euren Ärger ja auch verstehen. Aber mir ist ein gutes Game ohne Handbuch lieber als andersrum. In den letzten 3 Jahren habe ich fast nix anderes als HeroesIII gezockt, weils immer wieder spannend war. Ich glaub, die könnten das Ding auf 250 Disketten rausbringen und ich würds trotzdem kaufen ( ok, zugegeben. ich habs schon ! Radio Diehl in Frankfurt )
Na denn, viel Spaß beim zocken ( oder ärgern

Na denn, viel Spaß beim zocken ( oder ärgern

- MyBrainHurts
- Magier(in)
Ach, was sollen denn diese links-linken Aufrufe zum
Nicht-Kaufen??
Jeder hier weiß doch über diese Tatsache Bescheid, und muss für sich selbst entscheiden, ob das Spiel mit nur druckbarem Handbuch für sich persönlich das Geld wert ist, oder nicht... und dementsprechend
soll er auch handeln.
Ich sag ja auch nicht, geht nicht in den Puff, denn diese 3 Minuten sind das Geld einfach nicht wert. Frechheit, dass man da nicht mehr (be)kommt...

Also, ich kauf`s... ähm... das Spiel mein ich jetzt wieder...
LG, MBH
Nicht-Kaufen??

Jeder hier weiß doch über diese Tatsache Bescheid, und muss für sich selbst entscheiden, ob das Spiel mit nur druckbarem Handbuch für sich persönlich das Geld wert ist, oder nicht... und dementsprechend
soll er auch handeln.
Ich sag ja auch nicht, geht nicht in den Puff, denn diese 3 Minuten sind das Geld einfach nicht wert. Frechheit, dass man da nicht mehr (be)kommt...

LG, MBH
Bunt ist das Dasein...
[quote]
Original von MyBrainHurts:
Nicht-Kaufen??
Keine linken Aufrufe, ich lass mich nur nicht gern verarschen und der Kunde ist König
soll er auch handeln.
Ich sagete auch für alle die Leute die sich beschweren, die sollen es auch nicht kaufen. Wenn du kein Handbuch willst dann kauf es

Das kommt ganz auf den Puff an.
Also, ich warte lieber bis es billiger ist. Und spiele bis dahin mal wieder MM3
LG, MBH
Original von MyBrainHurts:
Nicht-Kaufen??

Keine linken Aufrufe, ich lass mich nur nicht gern verarschen und der Kunde ist König
soll er auch handeln.
Ich sagete auch für alle die Leute die sich beschweren, die sollen es auch nicht kaufen. Wenn du kein Handbuch willst dann kauf es

Das kommt ganz auf den Puff an.

Also, ich warte lieber bis es billiger ist. Und spiele bis dahin mal wieder MM3

LG, MBH